Wunschliste

  • ... was mir fehlt (vom TOMTOM bekannt und dort geliebt) ....


    - Stummschaltung mit einem Tastendruck (mit Voice gehts ja schon)
    => Anzeige, ob stumm oder nicht (Lautsprechersymbol z.B. durchstreichen)


    - Anzeige des Navigationsziels in der Navigationsansicht (damit man
    weiß, ob er auch da hin navigiert, wo man eigentlich hin wollte)


    - dynamische Lautstärke (und bei Laut, etwas lauter)


    - ... wenn kein Handy dran hängt, dann doch das Telefonsymbol aus der
    Navigationsansicht raus


    - eigene Sonderziele


    - HOME- Eintrag für Nach-Hause-Navigieren



    ... sonst gefällt mir der Navi sehr gut.


    Triv

  • Zitat

    Original von trivadisde
    - Stummschaltung mit einem Tastendruck (mit Voice gehts ja schon)
    => Anzeige, ob stumm oder nicht (Lautsprechersymbol z.B. durchstreichen)


    Stimmt, das ist praktisch, bei MN6 funktioniert das auch. Werd ich mal oben in die Liste aufnehmen


    Zitat


    - Anzeige des Navigationsziels in der Navigationsansicht (damit man
    weiß, ob er auch da hin navigiert, wo man eigentlich hin wollte)


    Hehe - Du scheinst ja nicht grosses Vertrauen zu haben ;)


    Zitat


    - eigene Sonderziele


    Was meinst Du damit genau? Favoriten wohl nicht. Kannst Du das mal kurz erklären, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von yaup ()

  • ... mit Sonderziele meine ich die POI.


    Ich habe zwar auch den POI-Warner installiert, aber da muss ich die Umkreissuche etc. über den POI-Warner machen - ist nicht besonders schön in die Medion-GUI integriert.


    Besser wäre es, das POI-Format wäre offener, so dass die Overlays sich sauber auch in die POI-Suche des Medion integrieren.


    Beim TomTom konnte ich das toll nutzen, um z.B. Erdgastankstellen mit aufzunehmen.




    Wg. der Zielanzeige: mir ist es jetzt ein paar mal passiert, dass ich ein Ziel definiert hatte, aber irgendwas mit dem Medion nicht gefunzt hatte (z.B. bei TMC oder GPS war ein rotes Kreuz). Dann habe ich den kurz auf Standby geschaltet und wieder eingeschaltet, rotes Kreuz war weg, aber mein Ziel auch - wenn man nun das Ziel der Reise angezeigt bekommen würde, wüsste man auch jederzeit, dass und wohin er gerade lotst.




    Mir fällt nochwas ein: wenn er im Voice-Modus ist, wäre eine kleine Anzeige auch hiflreich - vor allem wenn er es dann nicht mehr ist, dann braucht man nicht dauernd weiterzulabern, er höhrt ja eh nicht mehr ;)


    Triv

  • Zitat

    Original von yaupUnd dass man in der Routenplanung nicht ein belieben Start wählen kann, bei mir steht das immer auf "Letzte bekannte Position"? Oder mach ich da gerade was falsch?.


    Klick / Tipp doch mal auf "Letzte bekannte Position"... (Ok, die folgende Dialog-Überschrift ist - nunja - nicht eben selbtserklärend...)

  • Zitat

    Original von Chees
    Wie wäre es mit der Möglichkeit, wenn man auf dem Kartendisplay durch anklicken eines dargestellten Sonderzieles weitere Informationen dazu erhält?


    Gruß
    Chees


    Höheres Zoom-Level auswählen - man muss das Ziel recht genau anklicken, dann kann man mit Pfeil-Rauf/Runter-Buttons verschiedene Beschreibungstexte selektieren - u.a. auch den Namen.

  • apollo75


    Danke für die Antwort.


    Mehre Probleme bei der Lösung ;)


    Mal davon ab gesehen, dass die Sonerziele während der Fahrt eh schon schlecht erkennbar sind, ist das mit dem zoomen und zielgenauen anklicken nicht so das ideale. Immer anhalten deckt sich da auch nicht mit meinen Vorstellungen.


    Engültiges k.o. Kriterium ist dann noch, dass, wenn du das Ziel anklickst, auch schon deine ganze aktuelle Routenplanung sich damit verabschiedet und das Sonderziel dein neues Navigationsziel darstellt. Meine es so in Erinnerung zu haben, wurde jetzt nicht nochmals von mir getestet.


    Gruß
    Chees


  • Bei goßen Kartenmaßstäben liegen Positionen zu dicht beieinander um den tatsächlichen Punkt bei einem Klick auf das niedrig aufgelöste Display zu lokalisieren. Würde man den Klick Fangradius erhöhen, würden die POIs Klicks in die Karte "aufsaugen".


    Zitat

    Engültiges k.o. Kriterium ist dann noch, dass, wenn du das Ziel anklickst, auch schon deine ganze aktuelle Routenplanung sich damit verabschiedet und das Sonderziel dein neues Navigationsziel darstellt.


    Das passiert nur dann, wenn Du das Fähnchen-Symbol anklickst.

  • Zitat

    Original von siaccarino


    Das passiert nur dann, wenn Du das Fähnchen-Symbol anklickst.


    Ääähhm, und wie baust du solch ein Zwischenziel in eine bestehende Route ein?


    Gruß
    bonnie

  • Hinzugefügt:


    • Bei Sonderzielen in einem Ort sollte die Eingabe einer PLZ möglich sein (und nicht nur über den Ortsnamen)
    • Wenn die Lautstärke der Sprachausgabe geändert wird, sollte ähnlich wie bei MN entsprechend "lauter" oder "leiser" ausgegeben werden. Dann weiss man nämlich wie laut/leise die Ausgabe wirklich ist.
    • Ansage "In x Metern haben Sie Ihr Ziel erreicht" oder "Sie befinden sich auf Zielstrasse".
    • Tempobeschränkungen, wie z.B. "80 bei Nässe", werden nicht angezeigt. MN zeigt die mit einer Regenwolke an. (*)
    • Ansage "Das Ziel befindet sich rechts/links", das finde ich von MN recht praktisch.


    Vielleicht sollte man "Lautsprecher" vorne anstatt hinten noch anfügen? ;) Mein zwei Jahrer alter MD96700 mit MN 6.2 ist schon noch um einiges lauter, aber der hat ja auch Lautsprecher vorne. Hält man das MD96410 in die Nähe des Ohres, bzw. stellt es senkrecht hin (und legt es nicht auf den Tisch), ist's dann doch wieder ähnlich laut.


    Weiss jemand, ob GoPal zeitlich beschränkte Temolimits anzeigt (also z.B. 120 km/h von 6-20 Uhr), und wenn ja, wie?


    (*) Bei MN kann man auch einstellen, ob man bei "bedingten Tempolmits" gewarnt werden soll.


    Und jetzt weiss ich vorher mir GoPal bekannt vor kommt - aus nem Navi eines Chrysler SUV ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von yaup ()

  • Zitat

    Original von yaup
    ...
    Weiss jemand, ob GoPal zeitlich beschränkte Temolimits anzeigt (also z.B. 120 km/h von 6-20 Uhr), und wenn ja, wie?


    Ja, kann es. Guck mal hier.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Ja, kann es. Guck mal hier.


    Hab ich das richtig verstanden, dass er in der Zeit von 6 bis 20 Uhr die 120 Beschränkung anzeigt, sonst aber nicht? Das ist ja besser als bei Navigon, da wird dann nämlich ein 120 Schild mit Uhrzeit-Symbol angezeigt (und man weiss somit nicht, ob die Beschränkung nun von 6-20 Uhr ist, oder von 22-6 Uhr oder oder oder).

  • GoPal KANN das offenbar - wie am gezeigten Beispiel belegt - so zeitabhängig anzeigen, WENN die entsprechende Geschwindigkeitsbeschränkung so in den Kartendaten hinterlegt ist. In wievielen Fällen das konkret so ist, vermag ich aber nicht abzuschätzen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • moin zusammen!


    gopal 4 zeigt bei mir die geschwindigkeitsbeschränkungen nur auf bundesstraßen und autobahnen an. könnt ihr das bestätigen?


    bei mn6 hatte ich fast auf jeder straße die geschwindigkeitsbeschränkung gesehen auch in wohngebieten mit 30er zone.
    die entsprechenden infos liefert navteq ja mit (siehe mn6). wurde da bei gopal einiges rausgefiltert?


    gruß von andreas

  • Zitat

    Original von bbgrobie
    wurde da bei gopal einiges rausgefiltert?


    Nein. Es wurde nicht bestellt und nicht bezahlt.


    Gruß
    bonnie

  • So, nachdem wir in den letzten Wochen doch sehr oft mit Navi "über Land" und in der Stadt unterwegs waren, hier zwei Ergänzungen:


    • Bei "Umkreissuche" sollte der Radius erweiterbar sein (z.B. in "5km Schritten", bei MN6 kann man auf "Mehr" klicken, damit weitere Sonderziele, die weiter weg sind, angezeigt werden).
    • Suchfunktion oder "Schnelleingabe"-Funktion bei Favoriten (z.B. "R" eingeben, damit alle Favoriten die mit "R" beginnen, angezeigt werden). Wenn man recht viele Favoriten erstellt hat, nervt das hoch/runterscrollen.


    Und der Akku könnte doch etwas länger halten.