GoPal 4.1 Update ab Ende Januar verfügbar

  • Zitat

    Original von navi-fan89269
    Ich glaube, daß bei Aldi bzw. Medion der "Schuß so richtig nach hinten losgegangen" ist
    Da wurde ein unausgereiftes Gerät schnell noch kurz vor Weihnachten auf den Markt gebracht; gleich danach die Ankündigung, daß ein Update kommt.


    Tja, anfangs dachte man (ich) noch: Toll Medion! Endlich wird recht früh darüber informiert, daß voraussichtlich ab Ende Januar ein Update kommt (verglichen mit der Informationspolitik in der Vergangenheit). Da kann man ja kleinere Fehler (wie die Performance/Startzeit, etc. die einem das eigentliche Navigieren nicht verleiden) durchaus tollerieren und abwarten (und hoffen), daß die mit dem Patch behoben werden. Wenn der so früh und noch dazu zu Beginn der Verkaufsphase angekündigt wurde, wird der Termin sicher eingehalten werden.


    Nun aber scheint sich zu bewahrheiten, daß dies reine Schadensbegrenzung seitens Medion war (die mußten wissen, welche "Qualität" sie dem Kunden verkaufen werden). Wer nun letztlich den Druck aufgebaut und entschieden hat, den Verkauf noch unbedingt vor Weihnachten durchziehen zu müssen, ob ALDI oder Medion, ist letzten Endes egal. Den Schaden, und ich meine nicht nur den Materiellen, haben beide und werden hoffentlich für die Zukunft daraus Ihre Lehren ziehen!



    GoPal hat seine Macken, aber auch sein Vorteile anderen Systemen gegenüber und diesen Vorsprung sollte man nicht leichtfertig verspielen!

  • Ganz genau!


    Mittlerweile frage ich mich, welche Vorteile hat GoPal 4 eigentlich (gegenüber GoPal 3.0 mit TMC Pro) vorzuweisen?


    Was ist neu?
    Das Telefonbuch gabs schon in der 3.1A
    TMCPro habe ich schon in der 3.0
    Spurassistent, Geschwindigkeitswarnung - alles schon vorhanden.
    Kartenfarben in GoPal 3 besser, übersichtlicher, kontrastreicher!
    Software läuft schnell, stabil und lässt sich viel anpassen.


    Es fallen mir nur 2 Sachen ein, die ICH aber nicht brauche!


    - Steuerung des Gerätes per Stimme brauche ich nicht, da ich AC mit FB habe (Zieladressen gebe ich schon hin und wieder per Stimme ein, aber das geht ja schon in der 3.0 Version).


    - Man kann den Autozoom in 3 Stufen einstellen (das ist schon besser als in der version 3.x aber nur deswegen wechseln)?



    Deswegen ganz klar mein Entschluss:


    GoPal 3.x (mit TMCPro , ActiveCradle, Fernbedienung und TMC-Y-Adapter) wird bei mir noch mindestens ein Jahr laufen! 2008 das neue Kartenmaterial gekauft und gut is!


    Mal schauen, was GoPal 5 bringt.....


    Gruß Clinnt

    Einmal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Naja, ein wenig mehr hat die 4er schon zu bieten:


    - Anzeige der genauen Anschlußstellen bei Verkehrsstörungen bereits in der Verkehrsübersicht
    - farbliche Markierung der Streckenabschnitte bei Verkehrsstörungen in der Karte
    - Eigene Konfiguration eines Schnellmenüs mit 6 Funktionen
    - aktuelle Karten
    - Sprachsteuerung, nicht nur Spracheingabe
    - Spracheingabe wesentlich verbessert.
    - Anzeige des Zieles als Kartenausschnitt
    - Splitscreen möglich
    - verstellbarer Autozoom
    - Speicherbare Routen
    - mehr Zwischenziele auswählbar
    - Anzeige und Auswahl letzte Orte bereits in der Menüansicht
    - Tastaturlayout auf qwertz einstellbar.
    - GPS Spur Aufzeichnung
    - gedecktere Farben (geschmacksache)


  • Die GPS Spur Aufzeichnung kann der 4410 mit Gopal 3 auch schon. Davon abgesehenh hast du recht, es gibt viele kleine neue Funktionen. Aber leider eben auch in den wesentlichen Funktionen Einschränkungen, die die Gopal 3 nicht hatte.


    Mein Fazit nach dem ersten 30 Minuten Fahrtest zum 4420 mit Gopal 4 ist, daß der 4410 mit Gopal 3.1A einfach ausgereifter ist und schnell und stabil läuft. Jeder kann nun selbst entscheiden, was er möchte: Neu und buggy oder alt und ausgereift. Oder einfach warten auf Gopal 4.1, dann werden die Karten wieder neu gemischt.... :gap

  • Zitat

    Original von FirstMoskito
    Bei uns wurden Anfang der Woche 18 Geräte mit dem neuen GoPal 4.0 zurück gegeben.


    Das ist echt übel.
    Eigentlich wünsche ich sowas keiner Aldi Filiale und keinem IT Unternehmen.:schluchz:


    Angesichts des sehr hohen Preises, und der schlechten Qualität aber nur zu verständlich.
    Erstens hat das Gerät einige Mängel in sachen Hardware. Z.B. krächzender Lautsprecher, klapprige Rückwand, wackeliger Autohalter, billigen anmutenden Netzadapter, kurze Akkulaufzeit.
    Und dazu kommen dann auch noch ne Menge Softwarebugs, die manchmal eine normale Bedienung im verkehr unmöglich machen, sowie das Features aus Vorgängerversionen nicht verfügbar sind. ?(


    Hätte das Gerät ordentliche Qualität, könnte ich die Softwarebugs in kauf nehmen, aber so.:rolleyes:

  • Hallo,


    habe das Gerät (MD 96410 mit GoPal 4.0) jetzt insgesamt auf ca. 1000 km getestet. Ich bin sehr enttäuscht. Ich muss des öfteren einen Soft-Reset durchführen, da es zu Lesefehlern von der Speicherkarte gekommen ist. Auch ein Hard-Reset war schon mehrmals notwendig, da sich das gesamte System aufgehangen hatte. Der TMC-Empfang (geschweige denn TMC-Pro) ist reine Glücksache, funtioniert vielleicht auf 20% der Strecke. Mit einem Vorgängermodell im gleichen Fahrzeug und gleiche Anordnung des Navis und der TMC-Antenne hat es problemlos funktioniert.
    Das Starten der Navigations-Software ist unendlich langsam. Die Sprachsteuerung funktioniert nur manchmal. Oft kommt der Hinweis, dass man andere Anwendungen schliessen muss bevor die Sprachsteuerung verwendet werden kann, es läuft aber gar nichts anderes.
    Beim Einschalten wird ein Passwort verlangt, obwohl ich gar keines installiert habe. Dann hilft auch nur ein Hard-Reset. Einmal musste ich nach dem Einschalten den Bildschirm neu kalibrieren, anschliessend funktionierte trotzdem nichts. Also, wieder ein Hard-Reset.


    Vorhin bin ich eine Weile auf einem Werksgelände gefahren wo das Navi keine Strassen gekannt hat. Das hat dazu geführt, dass das Gerät keinen Satelliten-Empfang mehr angezeigt hat. Hat sich davon nicht wieder erholt. Also, wieder ein Hard-Reset ... .


    Auch das Kartenmaterial ist meiner Ansicht nach eher schlechter geworden. Hausnummern/Strassen die in der Vorgängerversion gestimmt haben sind jetzt falsch!


    Ich bringe das Gerät so schnell wie möglich zurück. 349 sind zu viel für ein derartig unausgereiftes Spielzeug! Ich glaube kaum, dass ein Software-Update die ganzen Macken wirklich beheben kann.


    Gruß
    Sabine

  • Also ich hatte das Gerät am Samstag abgegeben. Ich hatte ja nach meinen ersten kurzen Fahrten bereits ein bißchen was zum Gerät und meinem Eindruck geschrieben.


    Insgesamt habe ich das System dann wie gesagt noch einige Tage genutzt. Sowohl in Gebieten in denen ich den Weg kannte, wie auch in Gegenden, in denen ich ohne Navi nicht gewusst hätte, wolang ich hätte fahren sollen.


    Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck. Von Systemabstürtzen war nichts zu erkennenm weder ein Soft- , noch ein Hardreset waren bisher notwendig, Lesefehler auf der Karte hatte ich bisher keine. Hier würde ich aber auch nicht unbedingt gleich pauschal das Gerät "beschuldigen", sondern auch die Speicherkarte. Ansonsten wäre natürlich auch einfach mal ein Defektes Gerät denkbar. Wohl aber erkennbar war eine lange Startzeit der Software (verglichen mit anderen PNA).


    Bei TMC hatte ich auch gemischte Ergebnisse, was ich aber auch darauf zurück geführt habe, das ich die Antenne "geknubbelt" auf Amaturenbrett geschmissen habe.


    Das Kartenmaterial schien mir hier und da besser als das der von mir zuletzt getesteten TT (720 und One 2nd Edition). Die Ansagen waren alles in allem brauchbar, auch wenn ein "links abbiegen" mit einem "links halten" besser beschrieben wäre.


    Der Splitscreen (und hier wiederhole ich mich gerne) gefällt mir sehr gut. Die TTS-Qualität ist OK. Nicht wie ein Mensch lingend, aber insgesamt gut und durchaus brauchbar.


    Mein Fazit:
    Ein durchaus brauchbares Gerät.
    Verglichen mit meinen Erfahrungen mit anderen Geräten auch in Preis/Leistung OK.


    Ich bin gespannt auf den P4425




    rttm

  • Ich habe hier ein Build, dass dem für das P4425 sicher sehr nahe kommt.


    Die Startzeit liegt schon bei ganz knapp unter 10 Sekunden....

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Ich habe hier ein Build, dass dem für das P4425 sicher sehr nahe kommt.


    Die Startzeit liegt schon bei ganz knapp unter 10 Sekunden....


    Na schau mal eine guck.
    Das lässt mich doch hoffen.


    Und mir als MD40600/MN6 "geschädigten" kommt die Startzeit dann sicher vor wie ein Blitz :-).


    Danke für die Info.


    Dann harre ich mal der Dinge bis Ende Dezember, denn dann soll mein 4425er kommen.



    rttm

    Einmal editiert, zuletzt von rttm ()


  • mit etwas Glück könnte ich unser Testsample bis Freitag haben. Dann werde ich sehr fix einen Bericht machen. Ein Testbericht wird es sicher nicht sein. Eher ein schneller Überblick im Vergleich zur Aldisoft und natürlich Vorstellung Hardware...


    Die Performance ist aber wirklich sehr gut geworden. Auch das zoomen geht irre gut. Features wie Aktuelle Position speichern fehlen aber noch.


    Hier wird es aber Ende Januar weiterhin die 4.1 geben. So wie es aussieht hat man hier im ersten Schritt sehr viel Wert auf eine gute Performance gelegt.... Der eine oder ander Bug ist aber noch auffindbar. Mal sehen was da noch geht....

  • Noch eine Verbesserung gegenüber 3 GoPal 3: erweiterte Spuren-Info - bei mehrspurigen Abfahrten wird nun die zu wählende Spur hervorgehoben, wenn nach der Abfahrt gleich wieder eine Abfahrt folgt.

  • Bleibt immer noch die Möglichkeit, das Teil zurückzugeben, wenn entweder der Patch nicht rechtzeitig da ist oder die Probleme nicht löst. Ich denke, eine entsprechende Rückläuferquote trifft Aldi genau dort wo es am meisten weh tut: Am Geldbeutel.

  • Ich verstehe Medion echt nicht!


    1. Gopal 3.0, es gibt eine Version 3.1. Warum wird die nicht als kostenloses Update zur Verfügung gestellt? Im Moment geben Leute ihr Gerät zurück und kaufen es nochmal neu mit der neuen Version 3.1.


    2. Gopal 4.0, auf dem 4420 gibt es Macken über Macken und fehlende Funktionen, die Version 3.x noch hatte. Update auf Version 4.1 angekündigt. Das ist ja noch ok. Aber warum gibt es dann die neue Hardware 4425 schon mit einer verbesserten Version 4.0? Und kein Update auf die verbesserte 4.0? Jetzt geben die Leute ihr 4420 wieder zurück und kaufen das 4425 neu mit der besseren Version 4.0.


    3. Bluetooth, bei Gopal 3.x geht Bluetooth so leidlich. iPhone und Nokia 6300 sind mit kleinen Einschränkungen nutzbar. Bei Gopal 4.0 ist Bluetooth totaler Schrott. Das iPhone geht gar nicht, beim 6300 muß man ständig neu koppeln, es gibt nur eine feste unveränderliche Sicherheitspin 1234, Bluetooth stürzt dauernd ab. Das ist so schrottig, daß man allein aus dem Grund sein 4420 zurückgeben kann. Warum liefert Medion so einen Mist aus? Man sollte doch einen Reifegrad erwarten, der mindestens dem Bluetooth der Version 3 entspricht.

  • Zitat

    Original von Frankieboy-HH
    Ich verstehe Medion echt nicht!


    Und ich Dich nicht.
    GoPal 3.1 ist nichts anderes als GoPal 3.0 mit zusätzlichem Telefonbuch und wurde exklusiv für Aldi "entwickelt".
    Ob der P4425 zu Beginn bereits mit GoPal 4.1 kommt ist fraglich.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass GoPal 4.1 auf dem P4425 kommt und auf dem P4420 deutlich später.


    Sascha

  • ich habe auf der motorshow essen ein wenig mit dem navi rumgespielt und es mehrmals ab uns ausgeschaltet.
    das ging sehr schnell.


    ich dachte schon immer es wäre gar nicht ganz ausgewesen weil es mir zu schnell vorkam!