Aldi-Navi: Mein erster Eindruck

  • Zitat

    Original von dehlya
    Schreibe ich doch, unter der der 45894 bietet er diese Str. mit Nr.10 bei Buer Mitte und unter GK an. Mitte einen Tick SW Hallenbad.
    Da die Adresse unter beiden PLZ zu finden ist, so auch bei GOPAL (?) ist es ein Hausnr. Problem und damit ein minores.


    cu



    Ja, GP4 kennt die Beckeradstr. sowohl unter 45894 wie auch 45897. Die Hausnummer 10 ist dem falschen (45894) zugeordnet. Wie bei deinem auch. Es gibt keine Beckeradstr. mit 45894, zumindest wäre mir das neu.


    Das Hallenbad steht bei GP4 unter Gustav-Bär-Platz 17 geführt, was aber falsch ist denn soviele Häuser stehen da gar nicht. Richtig: Gustav-Bär-Platz 1.
    Aber gut, das ist nun schwer zu verfehlen ...



    rttm

  • So, nachdem ich mir jetzt 11 Seiten Text durchgelesen habe und zum Teil etwas den Kopf schütteln musste wegen einigen Beiträgen, hier mal mein persönliches erstes Resumee - mein Vergleich ist die Vorvorgängerversion 2.3 PE:


    Was mich stört, was aber mit Sicherheit durch die Skinner in nächster Zeit erledigt wird:

    • Nachtansicht: nach wie vor zu hell, jedoch besser als bei 2.3 PE


    Was mich absolut stört:

    • Kein Speichern des derzeitigen Standortes, z. B. als Favorit möglich. Das ist für mich ein böser Faulpax, der aber hoffentlich durch das Update im Januar ermöglicht wird.


    Was mir sehr gut gefällt:

    • Die Kartenfarben: Sicher für den einen oder anderen ein Kritikpunkt, mir gefallen sie perfekt. Vor allem die Farben der Nachtansicht finde ich gelungen.
    • Bedienung: Durchdacht. Insbesondere kann ich nach Auswahl eines Ortes Straße oder Sonderziele auswählen. Die Suchfunktion ist prima, das war bisher immer eine Stärke des MN6, jetzt ist dieser Punkt für mich auch in GoPal super gelöst.
    • Koordinateneingabe möglich
    • Präzision der Anzeige: Bislang keinerlei Nachhinken, Position wird auf den Punkt angezeigt.
    • Quickmenü: Super gelöst, relativ frei belegbar.
    • Sonderzielsuche um den eigenen Standort: Klasse, genau wie die Suche der Sonderziele um einen Zielort.
    • Darstellung der Verkehrsnachricht: Textbeschreibung, nach Klick darauf Kartenansicht - genial.
    • Tag- und Nachtansicht: unterschiedliche Helligkeitswerte einstellbar.
    • Informationsleiste am unteren Bildrand: Alle Informationen enthalten, nachts blendfrei.
    • Wirklich aktuelles Kartenmaterial. Ich möchte jetzt keine Diskussionen auslösen, ob beim einen oder anderen bisher schon fehlerhaft angesagten Kreisel jetzt eine Fehlerbereinigung zur Vorversion erfolgt ist. Wenn ein paar Fehler im Navigationssystem enthalten sind, macht das das ganze nicht unbrauchbar oder läßt mich zu Aussagen hinreißen "War das alles, Medion?" oder in der Art. Das Navi ist für mich Hilfsmittel und kein Selbstzweck. Sicher ist es ärgerlich, wenn Fehler enthalten sind. Aber hier vergleiche ich immer mal gerne mit den sehr viel teureren Festeinbauten - und da schneidet insbesonder Gopal 4 jetzt sehr viel besser ab.
    • Routenberechnung: Gut gelöst ist, dass die Route auch berechnet wird, wenn kein GPS vorhanden ist (Auswahlmöglichkeit: letzte bekannte Position). Das ermöglicht insbesondere den Start in der Tiefgarage oder woanders ohne Satfix, vorausgesetzt, man ist mit Navi dorthingefahren ;)
    • Gopal Assistent mit der Möglichkeit, einfach Karten auszuwählen, Programme zu installieren etc. - sehr benutzerfreundlich gelöst!


    Was gewöhnungsbedürftig ist:


    Viele Punkte sind versteckt oder anders als bisher gewohnt, auf den 2. Blick aber gut und folgerichtig gelöst:

    • Schnellumschaltung Kompass im Kartenmodus: Klasse Wechsel zwischen 2-D-Modi und 3-D-Ansicht möglich
    • Lautstärkebutton im Kartenmodus: Dass sich dahinter wirklich alles versteckt, was zur Lautstärke gehört, ist gut - ich hatte nur etwas gebraucht, bis ich das Klickgeräusch weggebracht habe, war aber nur zu faul, in die Bedienungsanleitung zu schauen.
    • Routenplanung: Dass ich hier auf den Punkt Route ändern gehen muss, naja. Was seeehr gewöhnungsbedürftig war, ist das sich der erste Punkt nicht löschen läßt - obwohl Löschbutton vorhanden. Man bekommt die "letzte bekannte Position" nur weg, indem man das neue Ziel nach oben holt. Zuerst hatte ich - wie im Forum auch schon berichtet wurde - irgendeine Anzeige/Routenbeginn in Frankfurt.


    Alles in allem ist das für mich das derzeit beste auf dem Markt erhältliche portable Navigerät - ich habe jetzt bewußt auf die Bewertung von MP3-Player und sonstigem Pillepalle verzichtet, denn ich brauche das Gerät nur zum Navigieren und möchte es hierbei auch gut bedienen können. Für mich ist alles drin, was reingehört, die Bedienung ist nach einiger (für mich als Wechsler von 2.3) Umgewöhnung wirklich gelungen.


    Ein auf neudeutsch prima "Feature" ist das Telefonbuch mit der Möglichkeit, zum Teilnehmer zu navigieren. Das werde ich sicher öfter nutzen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • nach meiner Info soll der Punkt "Aktuelle Position speichern" auch wirklich im 4.1 Update enthalten sein. Ebenso wird die Startzeit erheblich verkürzt.


    Ansonsten DANKE für deine ausführliche Beschreibung!!!

  • Hallo,
    was mich besonders stört:


    Die Bluetooth Funktion ist automatisch aktiviert. Man kann sie dann manuell ausschalten. Aber nach einem Neustart bzw. Absturz ist sie dann wieder aktiviert. Da ich eine Freisprechanlage im Auto habe, die auch über Bluetooth funktioniert, kann ich diese Funktion im Navi nicht brauchen.
    Gestern stürzte das Gerät im Auto ab und machte einen Neustart. Aufgrund der dann wieder aktivierten Bluetooth Verbindung trennt sich mein Handy dann von FSE im Auto. Man müsste die Funktion BT im Navi dauerhaft ausschalten können.
    Desweiteren kommt es mir so vor, dass die Software nicht auf die Hardware abgestimmt ist, alles etwas träge.


    Gruß
    Markus

  • Hallo zusammen,


    meine ersten Eindrücke:


    - Spracheingabe top (wie schon hier geschrieben, nach drücken des P1 Knopfes)


    trotz Fahrgeräusche (Rangieren) und Zusteigen eines weiteren Fahrgastes, dessen
    gesagte "Zwei" auch verstanden wurde!


    - Spurassistent korrekte Anzeige.


    - Sprachausgabe der Straßennamen manchmal erheiterend (hat "sie" 2,3 0/00 ;)


    persönliche Ärgernisse bis jetzt:


    - Buetooth geht nicht mit meinem HTC S710 ( Geräte erkennen sich, HTC sagt verbunden / 96410 sagt Fehlermeldung)


    - Outlook 2003 Kontakte ließen sich ebenfalls nicht aufspielen.


    - Gopal-Assistent sagt, ich habe keine Navi software installiert ???


    - Internetupdates nicht möglich (trotz richtig eingestellter Firewall)



    Nachbericht folgt ...

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    nach meiner Info soll der Punkt "Aktuelle Position speichern" auch wirklich im 4.1 Update enthalten sein. Ebenso wird die Startzeit erheblich verkürzt.


    Ansonsten DANKE für deine ausführliche Beschreibung!!!


    Na Gott sei Dank. Diese Funktion nutze ich sehr häufig und habe Sie echt vermisst.

  • Hab das Navi gerade bei Aldi zurückgegeben, hab gestern abend noch getestet, plötzlich wurden die Karten auf der SD-Card nicht mehr erkannt, dann hab ich aufgegeben. Schade Medion, würde allen empfehlen auf GoPal 4.1 zu warten.


    Behalte jetzt mein 4410 GoPal 3.1A, bin damit sehr zufrieden und es ist um einiges flotter zu bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von MUC ()

  • Zitat

    Original von BillGehts


    Bei Deinen Beiträgen kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Warum kaufst Du Dir immer wieder ein Medion Gerät wo Du doch in der Vergangenheit so unzufrieden damit warst? Entweder bist Du masochistsich veranlagt oder einfach nur minderbemittelt, ich vermute das Letztere.


    Ich bin bis jetzt ca. 20000km mit Gopal 2.3 unterwegs gewesen und habe mein Ziel immer gefunden. Manchmal muss man eben auf die Karte schauen. Ich habe vorher Jahrelang mit Navigon navigiert, GoPal ist in fast allen Punkten deutlich besser als der Mobile Navigator.



    Gehts noch mit dir?

  • Zitat

    Original von nemo66



    Gehts noch mit dir?


    Sehr wichtiges und hilfreiches Posting zum Threadthema.


    Könnt Ihr nicht mal mit euren persönlichen Gehacke hier aufhören. Das nervt und interessiert keinen. Die meisten lesen den Thread wegen dem Thema "Erste Eindrücke"
    Mcht euch doch per PN an und müllt hier nicht rum.


    Sorry, aber das musste raus. :evil:

  • Zitat

    Original von DOOD9000
    Wenn jetzt Gopal die auch noch vernünftig auswertet und einen nicht in jeden Stau fahren lässt, wäre es ein Fortschritt.


    Also mit meinem 470 aus Dez 2006 bin ich noch in keinen Stau gefahren!
    Bei meiner letzten Reise Hamburg-Höxter hat mich das Navi bestens und vorallem rechtzeitig von der A2 runtergeholt und über Seitenstraßen am Stau vorbei geführt!! Auf der Rückfahrt hat es einen Stau auf der A2 schon so rechtzeitig angesagt, daß ich eine Ausweichstrecke nehmen konnte.
    Kann mich daher nicht beklagen was das angeht.

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    nach meiner Info soll der Punkt "Aktuelle Position speichern" auch wirklich im 4.1 Update enthalten sein. Ebenso wird die Startzeit erheblich verkürzt.


    Super! Nur um sicher zu gehen, da ich auf der Medion-Seite keine Firmware-Updates gefunden habe: Dieses 4.1 Update kann dann einfach runtergeladen und auf den heute gekauften (bei mir der Fall) Geräten installiert werden?

  • Zitat

    Original von Schnüffelstück


    Super! Nur um sicher zu gehen, da ich auf der Medion-Seite keine Firmware-Updates gefunden habe: Dieses 4.1 Update kann dann einfach runtergeladen und auf den heute gekauften (bei mir der Fall) Geräten installiert werden?


    So würde man es doch erwarten, oder? :)

  • Zitat

    Original von macrib
    Aufgrund der dann wieder aktivierten Bluetooth Verbindung trennt sich mein Handy dann von FSE im Auto.


    Du hast BT in Deinem Handy falsch konfiguriert.
    Das was Du beschreibst ist definitiv kein Medion-Problem.


    Sascha

  • Zitat

    Original von MUC
    Hab das Navi gerade bei Aldi zurückgegeben


    Irgendwie hätte es mich auch gewundert wenn du es behalten hättest :]



    rttm