Aldi-Navi: Mein erster Eindruck

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    Es scheint, das ein Hardreset ein "Zurück auf Werkseinstellung" bedeutet. Ebenfalls soll man dann immer wieder auf das neue das Gerät kennenlernen vor dem ersten Start. :D


    Aber die Favs sind hoffentlich noch alle da und werden nicht gelöscht wie bisher bei Werkseinstellungen, oder? :D

  • Zitat

    Original von macgabriel
    Stimmt nicht ganz. Da wird geschrieben über Karten 6.75 und es gibt seit zwei Wochen 7.10 und als ich TomTom 720 T gekauft habe (im August) da waren die Karten 7.10.


    Komiker,...das war das (vergleichende) Beispiel vom vergangenen Jahr. Vielleicht solltest Du den ganzen Thread lesen.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    Naja, gerade aber bei der Strecke Hamburg --> Ruhrgebiet sind der Weg über die A1 bzw. A7/A2 etwa gleich lang, mit leichten Vorteilen gegenüber der A1. Deshalb lotst das Navi immer diese Strecke. Wenn man aber weiss, dass bei Osnabrück, Münster und/oder Bremen ein längerer Stau ist, ist die Alternative A2/A7 besser und nur 20km länger. Leider meldet das Navi die Staus durch die 50 km Begrenzung zu spät um noch reagieren zu können. Man muss also schonmal vorher sich alle Meldungen angucken.



    OK, aktuelles Beispiel von vor wenigen Wochen. A8 München Richtung Stuttgart.
    Vollsperrung A8 bei Augsburg. Das Navi fährt wie gewohnt auf die A8, und versucht denn eine Ausweichroute ab Dasing (das ist vor Augsburg) zu nehmen. Wenn man weiss, wie voll die A8 normalerweise ist, und wie voll die Ausweichroute dann ist, ist/wäre es geschickter gewesen, die A96 von München Richtung Lindau zu nehmen, bei Memmingen auf die A7 in Richtung Ulm, und dann bei Ulm von der A7 auf die A8 und dann wie gewohnt weiter nach Stuttgart (also das, was ADAC wohl mit der Empfehlung "Augsburg weiträumig umfahren" meinte). So schlau war MN 6.2 aber nicht. Aber - wir sind ja keine Slaven eines Navis, und können uns anders entscheiden (wenn wir zumindest meinen es besser zu wissen) ;)

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Komiker,...das war das (vergleichende) Beispiel vom vergangenen Jahr. Vielleicht solltest Du den ganzen Thread lesen.


    Entschuldigung, ich habe es versehen. Aber Du brauchst mich nicht zu beleidigen...

  • Zitat

    Original von DOOD9000


    Es wurde durch GEO24 doch auf dem 470 getestet, also läuft es und lt. JEWUWA muss man lediglich etwas anpassen, damit die Spracherkennung im vollem Umfamg funzt.


    Nungut! Aber ist die Spracherkennung in dem Zusammenhang das wichtigste ?? ;D

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Hast Du Dir das schon mal live oder wenigstens in ner Simu auf nem Navigongerät angeschaut? Ich finds nicht so toll und hab es abgeschaltet. Mit dem Fahrspurassi+ der realen Beschilderung+Sprachkommando+ Abbiegepfeildarstellung ist man doch bestens versorgt....


    Nee kenne ich nur von Fotos, und ich stelle es mir so vor "als würde mir jemand den richtigen Fahstreifen mit Farbe markieren", damit ich weiß wo ich fgahren muß.


    Eben so, daß bei Abzweigungen immer jede Fahrspur mit dem richtigen Ort bezeichnet ist.


    Kommt das hin?

  • Als GoPal-Neuling habe ich das 4420 heute in 10 Minuten in Betrieb genommen - alles recht intuitiv und einfach. Die Navigation im praktischen Einsatz klappte dann auch echt prima - bin begeistert.


    Was ich jedoch noch nicht erfolgreich einrichten konnte ist die PC-Anbindung mit dem GoPal Assitant. Beim Start der Anwendung auf dem PC kriege ich immer folgende Fehlermeldung:


    "Der GoPal Assistant kann auf ihrem Gerät keine installierte Navigationssoftware finden. Sie haben entweder die Navigationssoftware auf Ihrem Gerät noch nicht installiert , oder benötigen ein Softwareupdate (mind. Version 3.00) . ..."
    Der GoPal Assistant zeigt auch keine Softwareversion an.


    Hat jemand das gleiche Problem und/oder kennt dazu eine Lösung?


    Gruß JR

    Einmal editiert, zuletzt von JRentergent ()

  • Zitat

    Original von JRentergent
    "Der GoPal Assistant kann auf ihrem Gerät keine installierte Navigationssoftware finden. Sie haben entweder die Navigationssoftware auf Ihrem Gerät noch nicht installiert , oder benötigen ein Softwareupdate (mind. Version 3.00) . ..."
    Der GoPal Assistant zeigt auch keine Softwareversion an.


    Hat jemand das gleiche Problem und/oder kennt dazu eine Lösung?


    Gruß JR


    Schon der Zweite der das meldet, das Thema ist aber bereits in
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1092895-sid.htm angesprochen. Vielleicht besser da weiterdiskutieren.


  • Gucke mal in den Gopal 3 PE Bereich hier im Forum. Da steht das gleiche Problem und auch die Lösung.


    Die Lösung ist eine komplette Neuinstallation, wie ich sie in dem Thread beschrieben habe. Danach funzt auch die Erkennung der Gopal Software und die übrigen Funktionen.


  • Also bei Navigon ist das so:


    die RV Anzeige legt sich über den ganzen Bildschirm- links wird dazu noch der normale Abbiegepfei/Balkenanzeigel eingeblendet und Du siehst ein RV-Bild mit Schild und Pfeil auf der zu nutzenden Fahrspur; Du hörst noch die Anweisungen- die reale Navigation (Postion/Routenverlauf) siehst Du dann nicht mehr- kann man entweder durch antippen des Bildschirmes wegtippen oder es geht nach einiger Zeit von alleine weg....Ich finds nicht prall....



  • Siehe den Thread GoPal 4.1 Update ab Ende Januar verfügbar


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1092926-sid.htm

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Wieso denke ich dann gleich wieder: Aldi Betatest von Medion ?( : drink



    Mach Dir keine Sorgen - das gleiche gibt es auch beim TomTom...