Karten über WMS erzeugen?

  • Zitat

    Original von AndRo
    Hallo René,


    danke dass du dich so schnell darum kümmerst.


    Ich habe gestern abend noch eine topographische Karte gefunden, weiß aber nicht, ob es sich hierbei um einen WMS-Dienst handelt:


    Hallo,


    als WMS kann man die nicht direkt auslesen!


    Aber die Angezeigten Karten werden als Klartext-GIF im Tempordner des IE abgespeichert!


    ala: 5163-22296423427424310824973811024000I08[1].gif


    Im Dateinamen sind die Eckpunkte enthalten
    Man muß also nur die Datein rauskopieren, Dateinamen auslesen und daraus WGS84 umrechen und diese als Kal speichern.
    Für einen der mit C++ und den koodinatensystem vertraut also kein problem.


    Einziger Wermutstropfen ist das Linksunten das Maßstablineal auf der GIF drauf ist - was aber vielleicht durch die wahl der Reihenfolge der erstellten GIF's und zusammenstitchen im GMM größtenteils wieder elinminiert werden kann.


    Gruß
    Silver


    PS: Wenn einer weiß wie man die Koordinaten umrechnet hät ich nix dagegen wenn er das hier mitteilt auch Excel oder ähnlich Lösungen sind da schon ein schritt weiter!
    Die Karten scheinen in Top200 / 50 / 10 vorzuliegen 8)

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Einziger Wermutstropfen ist das Linksunten das Maßstablineal auf der GIF drauf ist - was aber vielleicht durch die wahl der Reihenfolge der erstellten GIF's und zusammenstitchen im GMM größtenteils wieder elinminiert werden kann.

    Hallo Silver,


    beim Kompass-Verlag gibt es ganz Österreich für kleines Geld. Da stichen nur Fetischisten . . .


    Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Silver,


    beim Kompass-Verlag gibt es ganz Österreich für kleines Geld. Da stichen nur Fetischisten . . .


    Anton


    Für sich betrachtet hast du schon recht so ab 15 Euronen für ein Teil von Österreich - aber insgesamt wirds schon ein ganz schöner Brocken - da ich nicht beliebe in einem Urlaub an einen Ort zu bleiben.


    Da währe dann schon ganz Österreich , Schweiz und Frankreich natürlich noch BW und Bayern und davon immer nur kleine Regionen - da sind dann schnell etlich Euronen zusammen - da ist zu überlegen ob das stitchen sich doch rechnet - vorallendingen gehts ja nur um die Vorbereitung zum stitchen ums eigentliche Stitchen kümmert sich ja der GMM.


    Sich nach und nach alle Karten kaufen da geb ich dir schon recht (so handhabe ich es selbst) aber alle auf einmal ist mir dann doch etwas zu teuer.


    Und da ich auch nicht einsehe das ich für jedes Land bzw. anbieter ein eigener Viewer benutzen soll, muß ich die Karten eh aufbereiten was auch arbeit macht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    - da ist zu überlegen ob das stitchen sich doch rechnet -

    Hallo Silver,


    ich stiche nur Karten die nicht zu kaufen sind. Da kommen auch schon mehrere Zig-Tausend Schnippsel zusammen ;D
    Bei Karten die es im Handel gibt rechnet es sich nicht.
    Trotzdem gibt es genügend Sauger die andere die Arbeit machen lassen und sich mit Raubkopien eindecken.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    über Sinn oder Unsinn lässt sich hier sicherlich endlos diskutieren. Der eine mag's, der andere nicht.
    Wenn hier größeres Interesse besteht, kann ich ja mal schaun, ob ich ähnlich WMS2Glopus ein kleines Tool schreiben kann, das basierend auf den Koordinaten im Dateinamen automatisch mittels cs2cs.exe die WGS84-Koordinaten berechnet und eine kal-Datei schreibt. Das sollte eigentlich kein großes Ding sein - nur leider habe ich im Moment wie alle hier sehr wenig Zeit, so dass ich das sicherlich nicht bis morgen hinbekomme.
    Also: wenn Interesse besteht, bitte mal melden.


    Gruß,
    René

  • Apropos WMS. Kennt ihr gute WMS-Viewer, einfach nur um die Karten anzuschauen und WMS-Quellen schnell zu/abschalten zu können?
    Mit Quantum GIS
    http://www.qgis.org/
    kann man WMS-Karten anschauen. Allerdings sind viele WMS-Dienste extrem langsam und QGIS macht auch keinen Cache der Karten, so dass man ständig am warten ist. Auch vermisse ich die 1:1 Einstellung, damit die Rasterkarten nicht verzerrt dargestellt werden. Gibt's bessere Viewer, mit Cache und 1:1 ?

  • Hallo René,


    ein tolles Tool, was Du da entwickelt hast :D.
    Ich habe das Problem, dass ich nur Karten mit der mitgelieferten de_topo_200.wms laden kann. Ich suche Karten aus dem Raum Rostock und habe nun die de-mv_topo_10.wms ins Verzeichnis wms_configuration geschoben.


    Ich rufe WMS2Glopus folgendermaßen auf:
    F:\Software\WMS2Glopus_v0.3>java WMS2Glopus de-mv_topo_10 4501105 5992064 0 800 1 1
    Loading row 0 column 0 ... 100.0% done


    F:\Software\WMS2Glopus_v0.3>


    Das Verzeichnis F:\Software\WMS2Glopus_v0.3\maps\de-mv_topo_10 wird angelegt nur ist die png-Datei leer bzw. kann gar nicht geöffnet werden. Die kal-Datei ist ok. Die Karten von der de-topo_200.wms werden dagegen wunderbar erstellt und lassen sich in GLOPUS anzeigen.


    Was mache ich falsch?


    Gruß
    Jörg


    Mir kam gerade die Idee die png-Datei mal mit nem Editor zu öffnen. Ergebnis:


    <?xml version='1.0' encoding="ISO-8859-1" standalone="no" ?>
    <!DOCTYPE ServiceExceptionReport SYSTEM "http://schemas.opengis.net/wms/1.1.1/exception_1_1_1.dtd">
    <ServiceExceptionReport version="1.1.1">
    <ServiceException code="LayerNotDefined">
    msWMSLoadGetMapParams(): WMS server error. Invalid layer(s) given in the LAYERS parameter.
    </ServiceException>
    </ServiceExceptionReport>


    Der Layer ist aber in der wms-Datei angegeben. Ich weiß nicht mehr weiter.


    Schönen Abend noch.
    Jörg

  • Hallo,


    überprüf doch mal, ob in der WMS-Datei an den Zeilenenden keine Leerzeichen enthalten sind.



    Ich habe jedoch noch ein anderes Problem: Beim Server für Rheinland-Pfalz bekomme ich immer HTTP-Response-Code 503 (Service Unavailable). Wenn ich die URL direkt in den Browser eingebe funktioniert es jedoch einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Makrupka,
    vielen Dank für den Tipp. Es waren tasächlich 2 Leerzeichen vorhanden. Nun klappt es. :D Was mich nur wundert: Ich benutze die gleiche wms-Datei für den Cachwolf. Keine Probleme.


    Zu Deinem Problem habe ich leider keine Antwort. Schicke doch mal die wms-Datei und den java-Aufruf. Vielleicht kann ich helfen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Makrupka,


    ich habe jetzt mal den Aufruf mit Deiner wms-Datei getestet. Funktioniert bei mir. In der Anlage habe ich das Ergebnis beigefügt. Schau doch bitte, ob der Kartenausschnitt richtig ist.
    Welche WMS2Glopus-Version nutzt Du? Ich nutze die Version 0.3.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    danke für die Mühe. Dein Ergebnis sieht gut aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier über einen Proxy gehe...allerdings macht das bei anderen WMS-Konfigurationen keine Probleme. Hier mal mein Ergebnis:



    Loading row 0 column 0 ... java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 503 for URL: http://http-proxyXXXXXXXXXXX:8080http://geodaten.service24.rlp.de/cgi/wms.cgi?REQUEST=GetMap&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&LAYERS=rlp%3Atk50&SRS=EPSG:31467&FORMAT=image/png&STYLES=&WIDTH=800&HEIGHT=800&BBOX=3453576,5479854,3459976,5486254


    at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown So
    urce)
    at WMS2Glopus.download(WMS2Glopus.java:212)
    at WMS2Glopus.loadTileWMS(WMS2Glopus.java:188)
    at WMS2Glopus.main(WMS2Glopus.java:144)


    ======== UNEXPECTED ERROR ========


    An unexpected error occured. Please check your configuration

  • Hast Du in der WMS2Glopus.ini auch den richtigen Port eingestellt?

  • Hallo. Interessiert habe ich diesen Thread gelesen -- und es auch selbst versucht. Mein Problem ist aber etwas anders gelagert: Ich bin vom CacheWolf aussgegangen und habe *dort* ein paar kalibrierte Karten heruntergeladen, die ich dann später mit Glopus benutzen wollte. Der erste Schritt hat gut geklappt: Ich erhielt png & wfl Dateien, die ich dann im zweiten Schritt mit Glopus aber nicht öffnen konnte.


    Eigentlich dachte ich, dass dieser Thread die Antwort darauf liefert, wie ich diese Files denn nun in kal konvertiere, aber so ganz steige ich noch nicht durch. Kann der CacheWolf ebenfalls anzeigen, um welchen Kartenausschnitt es sich in den geforderten Koordinaten handelt -- oder wo kann ich das feststellen?
    Schöner wäre es natürlich, wenn man das gleich automatisieren könnte?? Gibt es (schon?) irgend einen Weg, CacheWolf und Glopus zu vereinen? Das wäre doch perfekt!?!