Meldung zur Aktualisierung der Kartendaten

  • Hallo bonnie und Deichjunge,


    ich neige erfurchtsvoll und dankbar mein Haupt.:respekt


    ES HAT FUNKTIONIERT! :]


    Vielen Dank!



    Schöne Grüße


    Thomas

  • Der Dank gebührt


    Klaus_GP, navmicha & mobutu!


    Die hatten ja schließlich die Ideen (und ich hab' daraus nur ein kleines Skript gebastelt).



    Viele Grüße
    dj

  • :bounce5 :respekt
    Wirklich super. Hat alles so geklappt und ich brauchte den Hardwarereset nicht zu machen!. Toll dass ihr euch da solche Mühe gegeben habt
    Danke Danke Danke
    Gisela

  • Vielen Dank für dieses Skript,
    vor einigen Tagen Tauchte auch bie mir diese Meldung auf.
    Duch das kleine Programm war es dann nur eine Sache von ein paar Minuten und die Nerverei hat ein Ende.
    Leute Ihr seid echt fähig. Hut ab!

  • Hey Gisela & olympiaa! Schön, dass es bei euch geklappt hat! Und danke für die Rückmeldung! :]
    Viele Grüße
    dj

    Einmal editiert, zuletzt von deichjunge ()

  • Hallo @all!
    Es gibt ein UPDATE von dem Skript, das die lästige Updatemeldung ausschaltet!


    Neu:
    - Mini-Bug-Fixes (siehe Changelog)
    - Anlegen einer Log-Datei -> mir bitte per PN zukommen lassen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f025.gif]


    Näheres im obigen Post.


    Viele Grüße
    dj


    -----
    edit: Hach, diese Rechtschreibung!

    2 Mal editiert, zuletzt von deichjunge ()

  • Man kann natürlich auch die Karten aktualisieren, man muß dazu nur etwas mehr in die Ferne schweifen:


    Die von FN5 (Falk Navigator 5) gehen. Die gibt es mit Stand 2007/Q2 als "Kartenupdate 2008-1 für E,N,P-Serie" für 99,95 bei Falk zu kaufen.


    Ich habe inzwischen aus einem anderen Grund testweise GoPal 2.x installieren müssen und es damit ausprobiert, es geht definitiv.


    Das einzige Problem ist, die Karten auf der DVD zu finden, da man ja nicht das Falk-Tool zum Updaten von GoPal 2.x nutzen kann (vermute ich zumindest).


    Man braucht noch den Entpacker unzip, den gibt es kostenlos hier:
    ftp://ftp.dante.de/tex-archive…fo-zip/WIN32/unz552xN.exe


    Diese Datei starten und die dabei ausgepackte unzip.exe in ein Verzeichnis im Suchpfad kopieren, im Zweifelsfall C:\Windows


    Kopiert man nun die ganzen .ZIP-Archive von der DVD in ein neues Arbeitsverzeichnis auf dem PC und führt dann auf der Kommandozeile in besagtem neuen Verzeichnis den Befehl


    FOR %f IN (*.zip) DO unzip -jC %f *.psf


    aus, hat man danach neben den ZIP-Archiven auch die ganzen PSFs, wie sie nach \Storage Card\MapRegions auf dem Navi gehören.
    (Man kann natürlich auch mit WinZip oder ähnlichem Mäuseschubserkram arbeiten, aber dann endet man damit, daß man in jedes Archiv einzeln reingucken muß, die Karten finden sich jeweils im Unterordner AnyWhere\MapRegions des Archiv).


    Die Karten bei Falk fallen in diese drei Gruppen:


    <Ländername>MR.psf <- Main Roads, also Hauptverkehrsstraßen der Region
    <Ländername>.psf <- Alle verfügbaren Straßen der Region
    <POIGruppe>.psf <- zusätzliche POI-Overlays, z.B. LPG-Tankstellen


    Von GoPal sind wir die zweite Gruppe gewohnt, also Gesamtkarten der Regionen, das sind dann diese:


    Albania.psf
    Austria.psf
    BalticStatesKaliningrad.psf
    BelgiumLuxembourg.psf
    BosniaHerzegovina.psf
    Bulgaria.psf
    Croatia.psf
    CzechRepublic.psf
    Denmark.psf
    Finland.psf
    FranceNorthEast.psf
    FranceNorthWest.psf
    FranceSouthEast.psf
    FranceSouthWest.psf
    GermanyEast.psf
    GermanyNorth.psf
    GermanySouth.psf
    GermanyWest.psf
    GreatBritainSouth.psf
    Greece.psf
    Hungary.psf
    IrelandGreatBritainNorth.psf
    ItalyCenter.psf
    ItalyNorth.psf
    ItalySouth.psf
    Macedonia.psf
    Netherlands.psf
    Norway.psf
    Poland.psf
    Portugal.psf
    Romania.psf
    SerbiaMontenegro.psf
    Slovakia.psf
    Slovenia.psf
    SpainNorth.psf
    SpainSouth.psf
    Sweden.psf
    SwitzerlandLiechtenstein.psf


    Einfach die auf dem Navi vorhandenen durch o.g. ersetzen und man hat Stand 2007/Q2 statt 2006/Q4.

  • Hallo @all!
    Es gibt heute ein neues UPDATE von dem Skript, das die lästige Updatemeldung ausschaltet!


    Neu in der Version 2.2.0:
    Das Patch-Script unterstützt nun auch Updateversionen von GoPal! Wenn GoPal von der Version 1.x auf 2.x oder innerhalb von 2.x geupdated wurde, war das Patchen aus bestimmten Gründen nicht erfolgreich.
    Nun sollte die Kartenupdatemeldung nach dem Patchen auch in diesen Fällen verschwinden :]


    Für eine Verbesserung des Patchprogramms wünsche ich mir noch ganz viele Patch.log-Dateien per PN! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f025.gif]


    Der Download befindet sich im obigen verlinkten Post.


    Viele Grüße
    dj

  • Hallo,
    nun möchte ich mich auch mal melden.
    Ich gehöre zu denen, die auf einem 510T mit GoPal 1.1 angefangen haben, dann ein Update auf 1.2 und im April 2007 auf 2.2 durchgeführt haben. Erst hatte ich Probleme diese Karten-Update-Erinnerung weg zu bekommen. Seit dem neuen Patch 2.2.0 funktioniert es jetzt auch bei mir. Die lästige Update-Erinnerung ist endlich weg. :)
    Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben, besonders aber an 'deichjunge'. Dank seinem Patch 2.2.0 hatte ich jetzt auch Erfolg. :respekt

  • Also ich habe das PNA 470 / MD 96080 mit Navigator PE 2.0, Version 2.3A-4332 Q206 (Im Dez 2006 bei ALDI gekauft) und bei mir kommt seit einem Monat dieselbe Meldung.




    Hab noch ein 2. - neueres - Gerät MD PNA 465 T mit dem Navigator AE 3.0.


    Würde eigentlich gerne mal ausprobieren, ob ich das "alte" 470er mit der neuen Software bzw. den neuen Kartendaten vom 465er updaten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansi08 ()

  • Hi Hansi!


    Rein technisch gibt's keine Probleme, wohl aber lizenzrechtliche! Du darfst eine Lizenz der Navi-Soft immer nur auf einem PNA gleichzeitig installiert haben! ;)

  • Hallo Ralf,


    da hast Du natürlich Recht!


    Und ich denke, ich halte mich auch daran, auch wenn es verlockend ist.


    Leider hat Medion noch immer kein Kartenupdate verfügbar, obwohl Medion in einer eMail Anfang des Jahres mitteilte:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Gegenwärtig steht Ihnen ein Upgrade pfad nicht zur Verfügung.
    Wir gehen davon aus, dass die entsprechenden Vollversionen zur GoPal-Software + aktuellerem Kartenmaterial im Frühjahr 2008 zur Verfügung stehen werden."
    Jetzt haben wir Mai und das Frühjahr ist vorbei!


    Und weiter heißt es:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Als Systemvoraussetzungen werden bei dem Active Cradle für P4210/P4410, Artikel-Nr. 40020954 folgende Informationen angegeben.
    MEDION GoPal Navigator AE 3.0
    P4210/P4410 mit MultiPinleiste


    Eine Freigabe zur Kompatibilität zum MD96080 liegt demnach bisher nicht vor.


    -----------------------


    Fazit: Mit diesem Service kann man eigentlich nicht zufrieden sein.
    Hinzu kommt die ständige Meldung, dass meine Karten älter als 12 Monate sind und ich möge bitte unter "www.navigon.medion.com" die aktuellen Kartendaten bestellen. Diese Adresse gibts gar nicht!!!!
    Schlimm, wenn man für ein Gerät, das knapp 400,- EUR gekostet hat, schon nach 1 Jahr keinen Service mehr hat.

  • Hi Hansi!


    Zitat

    Original von Hansi08
    Leider hat Medion noch immer kein Kartenupdate verfügbar, obwohl Medion in einer eMail Anfang des Jahres mitteilte:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Gegenwärtig steht Ihnen ein Upgrade pfad nicht zur Verfügung.
    Wir gehen davon aus, dass die entsprechenden Vollversionen zur GoPal-Software + aktuellerem Kartenmaterial im Frühjahr 2008 zur Verfügung stehen werden."
    Jetzt haben wir Mai und das Frühjahr ist vorbei!


    Für GoPal V2 hat Medion aber seit kurzen ein Kartenupdate im Angebot, kostet aber 59,- :
    Medion GoPal 2.x Kartenupdate D/A/CH Stand Quartal 02/07
    Bringen Sie ihr Kartenmaterial auf den neuesten Stand. Geeignet für Navigationssysteme die das GoPal 2.x System verwenden. Nicht als Upgrade auf eine andere Version geeignet.
    Artikel-Nr. 40024118



    Zitat

    Und weiter heißt es:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Als Systemvoraussetzungen werden bei dem Active Cradle für P4210/P4410, Artikel-Nr. 40020954 folgende Informationen angegeben.
    MEDION GoPal Navigator AE 3.0
    P4210/P4410 mit MultiPinleiste


    Eine Freigabe zur Kompatibilität zum MD96080 liegt demnach bisher nicht vor.


    Mit dem 470 hat das jetzt wenig zu tun (außer der Kontaktleiste natürlich), für das AC brauchst GoPal V3, unter V2 funzt das nicht: Cradle für MD 96080

  • Danke für die Info.


    Leider ist das Kartenupdate nicht für West-EU sondern nur D/A/CH.
    Na ja, besser als nix!

  • Hallo erstmal, bin neu hier und habe gleich ein Problem.


    Wollte auch den Patch installieren komme aber nicht in den Bereich mit dem grauen Streifen wie unten im Zitat beschrieben.


    Zitat

    mach einen Softreset und halte die untere (Fähnchen-) Taste gedrückt, wenn zum zweiten mal der rote GoPal-Bildschirm auftaucht. Du siehst dann unten einen schmalen grauen Streifen. Klicke mit dem Stylus am linken oder rechten Ende drauf und die Taskbar erscheint.


    Habe ein 510T und die Taste unten rechts ist Lautstärke minus. Habe auch die Fähnchen Taste probiert komme aber wenn ich im zweiten roten Medion Schirm ankomme kommt der Jingle und das Gerät schaltet weiter ins Menü und das war es...


    Hoffe mir kann einer helfen.... Wäre super...


    Habe mich schon su gut es geht durchgelesen aber zu dem Thema/Problem nichts gefunden..


    Gruß Sascha