Meldung zur Aktualisierung der Kartendaten

  • Okok, ich nutze das Navi nicht nonstop, aber im Urlaub(Italien) und auf Kurztrips(München/Berlin/etc.) ist mir schon recht oft aufgefallen, das das eine oder andere nicht übereinstimmt, sei es neue Einbahnstraßen, Sperrungen, neue Straßen, etc, und generell muß man sagen das das Navi in Italien(und da gibts wirklich verdammt viele) keine Kreisverkehre kennt(in Deutschland aber schon), was das rausfahren aus dem Kreisverkehr immer etwas zum Ratespiel gemacht hat. Und so weiter, mir fällt grad nicht alles ein, aber ist schon recht viel was nicht übereinstimmt...

  • Je nachdem wie groß Deine Leidensfähigkeit bis Anfang nächsten Jahres noch wird, kannst Du ja auch z.B. auf eBay ausweichen und dort org. Datenträger (CD/DVDs) ersteigern, meist so zwischen 40 und 60 , je nach Wochentag/Tageszeit.
    Aber laß Dir keine SD-Karten andrehen, daß sind zu 99,99% nur Kopien und damit hast Du keine gültige Lizenz.


    Aner eine Gewähr, daß dann alle Änderungen einigermaßen aktuell sind, gibt's damit auch nicht. ;)

  • Kannst du mir kurz genauer erklären, was für CD´s ich genau ersteigern sollte? Ich dachte, es gibt im Moment für meine Software Version nichts zum updaten?

  • Zitat

    Original von podrazzer
    Kannst du mir kurz genauer erklären, was für CD´s ich genau ersteigern sollte? Ich dachte, es gibt im Moment für meine Software Version nichts zum updaten?


    Hi podrazzer!


    Dieser Thread hat fast 50 Beiträge, wo es fast nur um dieses Thema ging! ?( Hast Du ihn auch komplett gelesen oder nur mal auf die Schnelle vor'm Frühstück noch 'n Post abgesetzt? X(

  • Äh, natürlich hab ich den komplett durch gelesen, sonst wäre ich nicht dazu veranlaßt gewesen meinen ersten Beitrag dazu zu posten...:)



    Trotzdem, wenn ich alles richtig verstanden habe verhält sich das so: für meine 2.3 version gibt es kein neueres Kartenmaterial. Um in den Genuss neuerer Karten zu kommen, brauch ich die Version 3.x oder 4.x! Die es aber offiziell noch nicht als Vollversion gibt. Ich brauche aber eine Vollversion, da nur die Karten selbst von der 3er oder 4er Version nicht auf meiner 2er laufen.


    Dann schreibst du, ich soll bei ebay nach CD´s schauen, also, nach welchen bitte??


    Oder hab ich irgendwas mißverstanden?

  • Alles genau richtig verstanden.


    Also Du müßtest bei eBay nach org Datenträgern suchen, auf denen GoPal + die jew. Karten drauf sind.
    Zur Erklärung: das sind keine Versionen, die es bei Medion alleine zu kaufen gab, sondern die wurden den jew. Gerätebundles entnommen. Du erwirbst damit eine gültige Lizenz und die Verk. verlieren sie damit aber. Nur das ist nicht Dein Problem. ;)
    Und bisher ist jede neue GoPal-Version auf unseren Alt-PNAs lauffähig, einfach mal über den Tellerrand in die jew. Boards schauen und auch mal ins Wiki zu den Unterschieden.


    Alles klar jetzt?

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Alles genau richtig verstanden.


    Also Du müßtest bei eBay nach org Datenträgern suchen, auf denen GoPal + die jew. Karten drauf sind.
    Zur Erklärung: das sind keine Versionen, die es bei Medion alleine zu kaufen gab, sondern die wurden den jew. Gerätebundles entnommen.


    Alles klar jetzt?



    Ah...jetzt versteh ich....ok, danke schön!

  • Nach langer Zeit hab ich auch mal wieder was zu melden: :D
    Hab nämlich auch diese d...fe Meldung! Und die ist sehr lästig (fast so wie die StVO).


    Hab mal in der PFSkin geschaut und den Eintrag UpdateReminderArea gefunden. Wenn ich da den Bereich Massage auskommentiere, ist der Text bei der Meldung weg, obwohl die TextID nicht mit der TextID in der PFLang übereinstimmt (statt 61002 steht da 61001). Aber egal: Es handelt sich zumindest um diesen Abschnitt!


    Ein Problem gibts da aber: Wenn ich nämlich diese UpdateReminderArea lösche/auskommentiere, kommt beim starten ein schwarzer Bildschim und nichts geht mehr! :-D)


    Was nun, und da brauch ich euch: 8)
    Ich hab u.a. versucht die Maske mit der Zieleingabe, oder die mit der wo man zum letzten Ziel navigieren kann, oder das Hauptmenü oder die Routenplanung dort einzubinden (also mit der eigentlichen UpdateReminderArea zu ersetzen), doch es hat nicht immer alles geladen! Es hieß z.B. beim letzten Ziel (Route fortsetzen) "unbekannter Ort" und trotzdem hat er das richtige berechnet, oder die Zieleingabe war total blanko und man konnte nicht anklicken!


    Weiß jemand wie das evtl. klappen könnte (also ich will, das er statt der Meldung ein Menüpunkt (Ziel eingeben) oder Karte anzeigt)?


    Hab auch überlegt ein neues Menü dort in diese Meldung zu basteln, wo man auswählen kann was man möchte: Karte anzeigen, zum letzten Ort navigieren, neues Ziel eingeben, nach Hause navigieren oder Menü! Das würde bestimmt klappen, doch muss man da etwas basteln!


    Was sagt ihr dazu?
    Hoff ihr konntet mir folgen!


    Wer hat denn eigentlich noch diese Meldung?

  • Ich bin ja eher ein Billigheimer, und seh es gar nicht ein, für die längere Garantie und wegen des veraltetene Kartenmaterilas mehr bezahlen zu müssen-mit beiden kann ich leben und ich verbasel die Quittungen meistens eh sofort.
    So kam ich letztens zu einem 765T B-Ware (MD 96180) aus dem Medion-Fabrikverkauf Essen-sind aber wohl auch die gleichen, die sie online verticken oder im Mühlheimer-Outlet.
    Meines haben sie wohl ausreichend gepimpt, dass es nicht rumnoehlt- die pöse Meldung habe ich zumindest noch nicht gesehen, <auch nicht, nachdem ich es nochmal komplett neu aufsetzen musste, weil ich zu viel an den Skins rumgedreht hatte...

  • Die Meldung kommt auch erst 1 Jahr nach der Erstbenutzung. Das ist nicht abhängig vom Datum des Kartenmaterials.


    In der Registry unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\CommonSettings


    gibt's die Keys
    FirstStart_Q206_G011C052P032_B278.5_Europe_GeoCoderB272_POIB275_TMCB276_Complete_NewPOI_RoutingFix_NoDRM
    und
    ShowUpdateScreen_Q206_G011C052P032_B278.5_Europe_GeoCoderB272_POIB275_TMCB276_Complete_NewPOI_RoutingFix_NoDRM


    Im FirstStart ist ein Datum hinterlegt, der ShowUpdate... geht auf 1, wenn 1 Jahr vorbei ist.
    Den ShowUpdate zu verändern/löschen bringt nichts, der wird bei jedem Neustart wieder brechnet.
    Den Wert des FirstStart... auf 0x00 zu drehen hat bei mir das Problem beseitigt.



    Wie immer bei solchen Eingriffen: Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!


    berichtet der
    Klaus



  • Hallo Klaus_GP,


    danke für den Hinweis, aber wie kommt man denn zu Registry hin und wo kommt die "0x00" hin? :(
    Hab das Gerät nämlich grad nicht bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von navmicha ()

  • Hallo ihr!


    Ich komme ja eigentlich aus der GoPal PE3.0-Ecke... hab' aber hier mal quer gelesen. Ich selber habe den Updatehinweis (noch!) nicht, aber man kann sich ja schon mal für die Zukunft wappnen ;D


    Also, der Hinweis von Klaus mit dem Registry-Eintrag scheint der einfachste und beste Weg zu sein.


    @navmicha: die Registry kann man mit einem Registry-Editor bearbeiten. Du kannst entweder mal im Wiki nach entsprechenden Programmen gucken, hier im Forum suchen oder du besorgst dir den TotalCommander (Link in meiner Signatur).


    Vielleicht geht es aber sogar noch einfacher: Habt ihr unter GoPal 2 auch die Datei Pathfinder.reg auf der Storage Card oder unter \My Flash Disk? Denn in dieser Datei befindet sich ebenfalls der Key 'Firststart....', den GoPal bei jedem Start in die Registry zu schreiben scheint. Wenn nach Klaus' Vorgehen also keine Updatemeldung mehr kommt, wenn in diesem Key eine '0' eingetragen ist, könnte man vielleicht auch so vorgehen:


    1. Navi mit ActiveSync verbinden.
    2. Nach den Dateien 'Pathfinder.reg' suchen. Unter GoPal PE3.0 gibt es derer 3: a) \Storage Card\Pathfinder.reg b)\My Flash Disk\Pathfinder.reg c)\My Flash Disk\settings\Navigation\Pathfinder.reg
    3. Die gefundenen Dateien auf den PC sichern.
    4. Von diesen Dateien eine Sicherungskopie anlegen!
    5. Nun diese Dateien in einen Texteditor laden und wie folgt verändern: Nach der Zeile, die mit "FirstStart_Q..." anfängt, suchen und in dieser Zeile hinter dem Doppelpunkt von "dword:" die dortigen Zeichen mit 8 Nullen ersetzen.
    6. Die Dateien zurück auf's Navi in die richtigen Verzeichnisse schreiben.
    7. GoPal starten.


    Das müsste eigentlich klappen! Wenn's nicht hinhaut, die Sicherungskopien vom PC wieder zurückschreiben.


    Da bei mir die Meldung nicht kommt, kann ich's leider nicht testen. Aber vielleicht klappt's ja bei euch?


    Viele Grüße
    deichunge


    ------
    edit:
    P.S.: der Wert, der unter dem Firststart-Key eingetragen ist, ist ein ganz simpler UNIX-TimeStamp... man könnte den wohl auch ganz einfach mit einem MortScript manipulieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von deichjunge ()

  • Zitat

    Original von navmicha
    ..wie kommt man denn zu Registry hin und wo kommt die "0x00" hin? :(


    Mit dem RegistryEditor für CE, wie er z.B. bei Pelles C mit dabei ist.


    Meint der
    Klaus

  • Hab' mir mal eben die Zeit genommen und versuchsweise meine Pathfinder.reg-Dateien editiert -> und siehe da: GoPal trägt beim Start tatsächlich die '0' (entspricht 1.1.1970) in den FirstStart-RegistryKey ein! Damit sollte ein einfacher Weg gefunden sein (s.o.) auch ohne Registry-Editor die Meldung wegzubekommen!


    Viele Grüße,
    deichjunge


    -------
    edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von deichjunge ()