Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Hallo Hajo,


    die Info mit dem Tracks-Verzeichnis hast Du ja nun schon bekommen. (Das Verzeichnis lasst sich auch über einen Koord-Befehl erstellen/umbenennen).


    Mit dem Tracken der Höheninformation bin ich d'ran. Das geht aber nur dann gleichzeitig mit GoPal, wenn Du einen COM-Port-Splitter (z.B. VirtCom) installiert hast, denn ich muss dazu direkt auf den GPS-Datenstrom zugreifen.
    Welche Daten sind denn eigentlich im Tracklog interessant?


    Wenn der Splitter vorhanden ist, dann könntest Du den autom. NWP auch mit Koord realisieren.


    Gruß,
    Stefan

  • Interessant:
    Datum+Zeit,Position, Speed, Höhe, Richtung, Qualität des Signals/Anzahl der Sattelitten/(Gyro - Simulator)


    btw.: Bei identischer Position muss natürlich kein neuer Eintrag gemacht werden (stört aber auch nicht)

  • Hallo


    Möchte gerne das Telephonbuch auf mein Navi GoPal Pe.v.3
    installieren, aber ich finde diese TGP Datei nicht auch nicht auf der DVD.
    Ist diese Datei erst bei den neueren Versionen dabei.
    Wie bekomme ich diese Datei?


    Fahre mit Sokobana Skin plus Beta
    Danke an das Superhirn


    Gruß
    gogo1180

    Einmal editiert, zuletzt von gogo1180 ()

  • Hallo gogo1180,


    das Telefonbuch ist erst bei der GoPal PE3.1A Version dabei.
    Andernfalls kannst Du es aber nachkaufen beim TVG-Verlag.


    Du benötigst die Telefonbuch-Aplikation für 4,95 Euronen von hier
    und das eigentliche Telefonbuch für 14,95 Euronen von hier


    Gruß
    Hochstaedter

    Einmal editiert, zuletzt von Hochstaedter ()

  • Hallo
    Hochstaedter


    Ist das die einzige Möglichkeit diese Software zu erwerben oder gibt es andere Firmen auch noch.


    :PDanke für das Info :P
    Gruß
    gogo11180

    Einmal editiert, zuletzt von gogo1180 ()

  • Die einzige legale :gap


    Oder Du schaust mal in die Bucht.

  • Hallo @ all....mein erster Beitrag!


    Vorweg.....ein hammergeiles Forum!!! Und der Skin, den das Sokobana-Team hier entwickelt hat....ein Kracher. Das ist ja fast ne eigenständige Navigationssoftware....da können sich die Originalhersteller ne Scheibe abschneiden! Die Installation (und -sanleitung) sind super, das Navi ist trotz der vielen neuen Funktionen immer noch flott. Also wirklich - Riesenrespekt, vor eurer Leistung! : drink


    Ich habe seit knapp 2 Wochen ein MD 96571. Habe mich quasi seitdem jeden Tag hier immer tiefer in die Materie reingelesen. Gar nicht so einfach - die Suche ist etwas eigenwillig. :( Aber die tollen Einsteiger-Threads machen es einem dafür umso leichter.
    Ich hab mich auch ein bisschen im Skinning versucht - aber leider vor ein paar Tagen den Sokobana-Skin entdeckt :gap Joa....und da wars aus mit dem Forscherdrang....was will ich in so nem ausgereiften Skin noch drin rumpfuschen.
    Jetzt gilt es nur noch die "Add-ons", wie die POI-Verwaltung von Karatzie zu verstehen. Aber das wird sicher auch noch...


    So, jetzt genießt mal das dicke Lob von nem blutigen Navi-Anfänger!! :D : drink
    Mfg, Martin

  • Vielen Dank, Beacher! :)


    Da schmecken die leckeren Frühstücksbrötchen doch gleich nochmal so gut. :D


    Gruß und viel Spaß mit sokobana-Skins,
    sokobana

  • Hallo, auch ich benutze diesen Skin und bin soweit eigentlich zufrieden.


    Hätte jedoch zwei Fragen: Warum kann man die Ziele, die man mit Koordinaten eingibt, nicht gleich in Favoriten speichern. Man muß zuerst eine Route berechnen lassen, dann auf "Stop Route" und dann bei Zieleingabe "Letzte Ziele" wählen und kann erst dann mein mit Koordinaten eingegebenes Ziel als Favorit speichern. Umständlich!


    Kann man evtl. noch ein Button einbauen, wo man die Static Navigation ein- bzw. ausschalten könnte?


    Hätte außerdem noch einen Wunsch: Wäre super, wenn man im Kompassmodus (oder auch sonst irgendwo) die Luftlinie zum nächsten Ziel angezeigt bekommt.


    Benutze das Navi mit dem Skin auch offroad und würde diese Zusatzinfo als sehr hilfreich empfinden.


    Gruß


    Michi


    Ach so, wie viele Ziele kann man denn unter Favoriten speichern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzlymichi ()

  • Hallo Michi,


    StaticNav kannst du mit der neuen Vario 3 (momentan als Betatest) abschalten.


    Eine art Kompassmodus wird von GoPal aktiviert,
    sobald du dich von der Straße entfernst.
    Wenn du in den Wald fährst,
    wird die Himmelsrichtung zum Ziel angezeigt.


    Ich bereite gerade Touren vor, dazu nehme ich Daten von
    http://www.bikemap.net/ und mache daraus POI's
    als Symbole mache ich Nummern, dann brauch ich nur den
    Nummern nachfahren, wenn keine Straße mehr da ist :gap
    Es geht auf Tagetouren mit dem MTB in die Alpen.




    Dosenpfand


  • Hallo Dosenpfand!


    Wo gibt es denn die neue Vario 3? Ist dies mit "der art Kompassmodus" auch neu bei Vario 3?


    Bei meiner Version, also Vario 2, denke ich, zeigt er mir auf der Karte das Ziel im Wald auch an und auch wie viel Meter es noch zum Ziel sind mit einem Pfeil links auf der Karte. Jedoch stört der oben liegende dicke graue Balken, wo nichts drinsteht, wenn man offroad navigiert.


    Speicherst du deine Ziele dann unter Favoriten ab? Wie viele Ziele kann man da eigentlich abspeichern?


    Also bei mir ist es ähnlich, ich fahr jedoch mit ´nem Jeep durchs Gelände. In Rumänien. Da gibt es so um die 60 Ziele, die man anhand Koordinaten anfahren kann. Mein Problem ist, dass es sehr umständlich ist und es auch ewig dauert, bis ich alle meine Ziele im Navi unter Favoriten abgespeichert habe. Denn man kann die Ziele, die man anhand Koordinaten eingibt, nur so speichern, wie ich es in meinem letzten Beitrag geschrieben habe. Eine Route möchte ich ja nicht machen, da ich vor Ort erst entscheiden möchte, welche Ziele ich als nächstes anfahre.


    Dass mit Abschalten der Static Nav mit Vario 3, finde ich sehr gut! Muß man dann ein Reset machen?


    Gruß


    Michi

  • 1.) http://forum.pocketnavigation.de/tid1078585-sid.htm


    2.) Du kannst eine Modifikation bekommen,
    bei der der Balken dann vollständig weg ist.
    z.B. bei XXL Pfeil kein Balken hat,
    dann Kannst du bei Bedarf umschalten,
    dabei wird allerdings die Navigation unterbrochen


    3.) Keine Ahnung ob der Favoritenspeicher begrenzt ist.


    4.) Ich habe aus den KML Dateien POIs gemacht
    also sehe ich jetzt in meiner Karte kleine Bilder (Zahlen) entlang der Route.
    Bei Bedarf kann ich dir deine Ziele als POIs machen,
    zum Einbinden benötigst du Varioskin3, Dosenpfand POI UpDate
    und eine Liste deiner Ziele mit Koordinaten(Längen- und Breitengrad)


    5.) Im Vario 3 gibt es einen Schalter zum abschalten des Static Nav.

  • Zitat

    Original von Beacher
    Jetzt gilt es nur noch die "Add-ons", wie die POI-Verwaltung von Karatzie zu verstehen. Aber das wird sicher auch noch...


    Ist eigentlich gar nicht nötig, die selber zu verstehen. Es gibt fertige POI-Verwaltungssätze, die Du Dir einfach zur Skin dazuinstallieren kannst. Wobei das bei der VARIO3 wesentlich einfacher geht als noch bei VARIO2.


    Fertige POI-Sätze wären z.B. Dosenpfands Komplettpaket oder meine POIVerwaltung.


    Alternativ gibt es von DL8LDN noch einen "Einfachdownload", bei dem die Unterstützung aller POIs eingebaut wird, die Aktivierung/Deaktivierung der POI an sich erfolgt dann durch Zufügen/Entfernen der Overlays.


    karatzies Fassung hat zu der ganzen Sache zwar den Antoß gegeben, sie selbst ist aber veraltet.

  • Also die Idee finde ich auch nicht schlecht!


    Es ist halt zwingend notwendig, dafür die POI's zu verstehen.


    Mit dem 2'er Skin habe ich mit Bikemap.net die Touren über ein Zusatztool gelößt.


    GPS-Mate, kostet aber wieder ca.25 Euro und funktioniert dann in Verbindung mit dem 3'er Skin nicht mehr.


    Das Tool ist klasse, das Preis Leistungsverhältnis ist ok.


    Einfach die Tour von Bikemap.net als GPX runter laden und mit dem Tool GPS-Mate importieren und schon sieht man einen weißen Hintergrund mit Linien und einen Kreis mit Pfeil, wo man sich befindet. Immer versuchen auf der Linie zu bleiben! Ist bei Waldwegen recht einfach, ca. 10-15 Meter Ungenauigkeit, sowie kein Drehen des Bildes, muß man allerdings in Kauf nehmen.


    Das sind dann Dinge, die mit den POI's sich schöner wären!


    Einfach 50 Kreise mit Zahlen als POI Bildchen in einen Ordner, dann die passenden psf Dateien aus einer GPX Datei erstellen, schon könnte man so mit dem normalen Navi Gopal außerhalb von Wegen fahren natürlich ohne Navigation versteht sich!


    Kann mal einer von Euch Guru's kurz erklären, wie man am einfachten 50 Punkte in eine passende PSF Datei umwandelt?


    Statik navigation ist nicht nötig auszuschalten, da man mit dem Fahrrad meist schneller als 6km/h ist.


    Leider ist der Bildschirm bei unsren Navi's das Manko, er schaltet sich im Batteriemode ständig dunkel. Das wurde beim 3'er Varioskin auch gelößt, da warte ich auf die Final Version ;)


    Den 2'er Skin finde ich persönlich im Moment schöner und vor allem stabiler.
    Kommt vielleicht auch daher, daß ich ihn schon länger verwende.


    Mit einer kurzen Anleitung bezüglich Erstellung eigener POI's wäre uns sehr geholfen!


    MfG


    Chris2k

    Einmal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Hi Sokobana,
    Ich weiss nicht, ob dies der richtige Platz ist eine spezielle, aber sicher auch in das allg. Interesse fallende Frage zu stellen.#


    Ich habe nach einigen Schwierigkeiten mein altes Medion PNA 510T
    auf Gopal 3PE umgestellt und wollte nach einem Hinweis auf den VARIO2 Skin umstellen.
    Hierzu habe ich deinen Skin V2.0. rar heruntergeladen und per Cardreader den Inhalt auf die Speicherkarte geladen.
    Nach der Installationsanleitung sollte man auf den Install link klicken.
    -Das funktioniert so nicht, angeblich ist der Link nicht verknüpft (oder so ähnlich).
    Was kann man da machen? trotzdem ActiveSync verwenden?


    außerdem: ist dieser skin überhaupt für 320X240 Schirm geeignet ??


    Vielen Dank für eine Antwort
    W