Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Zitat

    Original von badboy_bike
    ... allerdings kann ich beim Drücken auf den grünen Pfeil auch schon mehrere Kilometer vor dem Zwischenziel, die Route zum nächsten Zwischenziel berechnen (und anzeigen) lassen.
    Hieß es nicht dass das erst 200m davor möglich ist?...


    Die manuelle Weiterschaltung, durch drücken auf den Button,
    ist jederzeit möglich.


    Es wird einfach nur, je nach Vorauswahl, ein automatischer Klick durchgeführt.


    Grün = 200m vor dem Ziel
    Blau = nach erreichen des Ziels
    Weiß = keine Aktion, es muss manuell gedrückt werden




    Wir sind aber hier im Vario 2 Thread,
    die NWP Automatik habe ich für den Vario 3 Beta 32 geschrieben.


    Schön wenn das auch mit Vario 2 funktioniert,
    es kann aber zu Problemen in anderen Funktionen kommen.


    Also bitte die NWP Automatik nur mit Vario 3 Beta 32 verwenden!


    Dosenpfand

  • Zitat

    Original von hajos118
    Ich bin Begleitfahrzeug für eine Mountain-Bike Staffel (Nebelhornbahn - Reeperbahn.
    siehe link: www.reeperbahn-express.de


    Das freut mich besonders, da auch ich begeisterter Mountenbiker bin. :D
    Ich drücke Euch beide Daumen ;)


    Ich hoffe die NWP Automatik funktioniert gut, auch mit dem Simply Black Vario 2
    Da ich diese Funktion für den Vario 3 Beta 32 geschrieben habe.



    :sonne

  • Hallo,


    habe P4410, und wollte VarioSkin 2 entsprechend den tollen Anleitungen installieren.
    Navigation SW: GoPal PE 3.0-5134
    OS: WIN CE 5.0 Edt.


    Nach kopieren mit cardreader auf die SD Karte und starten von install.lnk kommt die Fehlermeldung:VARIO-Install.exe 'VARIO-Install' is not a valid Windows CE application.


    Andere EXE's können ausgeführt werden.


    Was tun?


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    Willkommen im Forum.


    Wenn du direkt in dem Ordner Storage Card\Sokobana\MortScript auf die VARIO-Install.exe klickst ?
    Geht das dann ?


    Dosenpfand


  • Hallo Dosenpfand,
    nee, geht nicht, gleiche Fehlermeldung. Wie gesagt, andere EXE's dort lassen sich starten.


    Roland

  • Hallo dragonplus,


    kopiere mal die Daten für den Skin nochmals rüber auf die Karte.
    Dann klappt es bestimmt.


    gruß sokobana

  • Hallo,


    nach etwas Beschäftigung mit MortRunner kam folgendes Heraus:


    in eurem Zip File:


    Simply Black Vario 2.0.rar (1,42 MB, 16.075 mal heruntergeladen)


    ist im Verzeichnis \storage car\sokobana\MortScript\


    die VARIO-Install.exe mit Größe 7.680, die dann VARIO-Install.mscr startet.


    Diese EXE startet nicht unter WINCE5.0 auf meinem PNA P4410. Nimmt man aus der aktuellen MortScript-4.1.zip Version aus dem Verzeichnis \bin\PNA\ die autorun.exe mit Größe 8.192
    kopiert sie auf die SD-Karte und tauft sie zum Beispiel um in VARIO-Install.exe und startet diese , wird der Script-File ausgeführt und ich sehe das erste Fenster aus der Anleitung.


    Ich werde jetzt mal alles bei mir anpassen und berichten, ob die Installation klappt.


    Gruß Roland

  • Was ist an Deinem PNA anders als bei den anderen 16.000 Usern?

  • Zitat

    Was ist an Deinem PNA anders als bei den anderen 16.000 Usern?


    Das würde mich auch interessieren. Any Ideas ??


    Nach ersetzen und umtaufen alller exe files mit Size 7680 Bytes lief die Installation
    und ich kann mich jetzt mit dem neuen Skin vergnügen !

  • Hallo


    ein Nachbar hat mir den Sokobana 3 Skin aufgespielt
    bin total begeistert--


    2 kleine Probleme habe ich trotzdem


    1. beim einschalten erscheint ein Fenster- Sokobana Standart Einstellungen ---ist das OK


    2.der Punkt für die automatische weiterleitung kann nicht eingestellt werden


    ich bitte um Hilfe


    Gruß Peter


    Entschuldigung --


    ich habe gerade gemerkt das dieser Beitrag woanders hingehört
    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von dambo ()

  • Zuallererst: Es hat spitzenmäßig geklappt!


    Kurzinfo:
    Ich durfte als Begleizfahrzeug bei einer Mountainbike-Staffel vom Nebelhorn(Oberstorf) bis zur Reeperbahn bei einem Team "hautnah" (= am Hinterrad der Biker) mit dabei sein.
    Dazu hatte ich eine Tour/Wegpunkte (geplant auf einem Fahrrad - Tourenplaner) mittels RouteConverter in ASC umgewandelt und als Route in's Navi übernommen.
    Wichtig waren: Wechselpunkte von einem Team zum anderen und die dazwischenliegenden Wegpunkte, damit eine optimale Route für die Biker zu erreichen war. (Ungünstig für mich, da gelegentlich Fahrradwege benutzt wurden und ich dann mit dem Motorrad zum nächsten "brauchbaren" Wegpunkt praktisch nebenher fahren musste. (Besonders interessant war die Fahrt durch Hannover ;) )
    Die NWP - Taste liegt perfekt und ist auch für Motorrad-Handschuh-Finger gut zu treffen...
    ... und damit gleich zu Kritikpunkt 1: Viele anderen Tasten sind auf dem Display durch eine zusätzliche Schutzhaube so gut wie nicht zu erreichen, insbesondre wenn sie nahe am Displayrand liegen.


    Was mir noch nicht gefallen hat: Die Erkennbarkeit des Display ist bei Sonnenlicht sehr gering. Die zusätzliche Schutzhaube bringt zusätzlich noch starke Spiegelungen und macht ein müheloses und schnelles Ablesen unmöglich. Evtl. gibt's ja die Möglichkeit den Kontrast der Darstellung zu erhöhen - ggf. über umdefinieren der Farben in Windows?


    Leider wurde bei dieser Fahrt auch nicht alles als Track abgelegt ( :-D) ) - lediglich 20 Dateien sind auf dem Navi abgelegt. Gibt's da eine grenze der Anzahl der Dateien und kann man diese ggf. erhöhen?


    Und jetzt zum konstruktiven Teil:
    a) Bedienung:
    Große Tasten sind für Motorradfahrer unbedingt erforderlich! Nicht zu nahe am Bildschirmrand, da auf dem Motorrad praktisch jeder mit Schutzhaube unterwegs ist. Evtl. wäre es ja möglich eine "Menütaste" transparent auf dem Bildschirm zu positionieren, welche dann auf Eingabemodus umschaltet und alle Bedieungselemente deckend (und groß genug, nicht zu nah in der Mitte) anzeigt.


    b) Anzeige:
    Manchmal etwas überfrachtet, durch die Anzeige der Tastensymbole werden interessante Informationen (Geschwindigkeit) gerne übersehen. Besser würde mir eine eigene Konfigurationsseite gefallen in welcher man die einzelnen Features durch An/Abwahl auf der Navi-Site aktivieren kann.


    c) Funktion:
    NWP - Automatik! Bei erreichen des Zieles automatisch den nächsten Wegpunkt als (Zwischen-)Ziel laden und Route berechnen - als Bonbon dieses Feature ein-/ausschaltbar.
    Track - Funktion: Höhe mit protokollieren - Evtl. auch noch Filter einbauen, damit nicht bei Pausen riesige Datenmengen anfallen. Mögliche Filter wären: Min. x Sekunden seit letzter Speicherung abgelaufen sein. Min. Geschwindigkeit muss x km/h betragen (was interessiert mich die Route vom Parkplatz zum Zelt?) Ausblenden von Sprüngen...


    Aber im großen und ganzen hat sich Sokobana mit dem Vario 2 Skin eine 2+ verdient... :D


    Gruß Hajo.



    P.S.: leider wurde unser Team nur 2. die anderen hatten eine 50 km kürzere Route und nur halb so viele Höhenmeter ... Planung ist nun mal alles !

  • Zitat

    Original von hajos118
    Leider wurde bei dieser Fahrt auch nicht alles als Track abgelegt ( :-D) ) - lediglich 20 Dateien sind auf dem Navi abgelegt. Gibt's da eine grenze der Anzahl der Dateien und kann man diese ggf. erhöhen?


    Das geht leider nicht so einfach.
    Du könntest dir einen Button machen,
    der mit MortScript eine Kopie macht, ...




    Zitat

    Original von hajos118
    Und jetzt zum konstruktiven Teil:
    a) Bedienung:
    Große Tasten sind für Motorradfahrer unbedingt erforderlich! Nicht zu nahe am Bildschirmrand, da auf dem Motorrad praktisch jeder mit Schutzhaube unterwegs ist. Evtl. wäre es ja möglich eine "Menütaste" transparent auf dem Bildschirm zu positionieren, welche dann auf Eingabemodus umschaltet und alle Bedieungselemente deckend (und groß genug, nicht zu nah in der Mitte) anzeigt.


    Da zu müssten wir den kompletten Skin anders aufbauen,
    dass wird nicht möglich werden.




    Zitat

    Original von hajos118
    c) Funktion:
    NWP - Automatik! Bei erreichen des Zieles automatisch den nächsten Wegpunkt als (Zwischen-)Ziel laden und Route berechnen - als Bonbon dieses Feature ein-/ausschaltbar.


    Ja das gibt es schon für die neue Varioskin 3 Beta 32:
    :tup NWP Automatik (automatischer Next Way Point Button)




    Zitat

    Original von hajos118
    Track - Funktion: Höhe mit protokollieren - Evtl. auch noch Filter einbauen, damit nicht bei Pausen riesige Datenmengen anfallen. Mögliche Filter wären: Min. x Sekunden seit letzter Speicherung abgelaufen sein. Min. Geschwindigkeit muss x km/h betragen (was interessiert mich die Route vom Parkplatz zum Zelt?) Ausblenden von Sprüngen...


    Da zu benötigst du Glopus oder GPS-Tacho,
    sicher gibt es auch noch weitere Programme die das können.




    Zitat

    Original von hajos118
    P.S.: leider wurde unser Team nur 2. die anderen hatten eine 50 km kürzere Route und nur halb so viele Höhenmeter ... Planung ist nun mal alles !


    Also was mich beim MTB am meisten interessiert sind die Höhenmeter,
    da von kann ich nie genug bekommen :D




    Dosenpfand

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Das geht leider nicht so einfach.
    Du könntest dir einen Button machen,
    der mit MortScript eine Kopie macht, ...


    Bin kein "Skinner" - gibt's 'ne einfache Anleitung (=link) für sowas?




    Zitat


    Ja das gibt es schon für die neue Varioskin 3 Beta 32:
    :tup NWP Automatik (automatischer Next Way Point Button)


    ... die auf meinem GoPAL 3.1 AE nicht läuft :(

    Zitat


    Da zu benötigst du Glopus oder GPS-Tacho,
    sicher gibt es auch noch weitere Programme die das können.


    Glopus hab' ich (afaik).
    Wie kann ich dieses feature einstellen, dass Höhe mit in die Trackdaten übernommen werden?




    Zitat


    Also was mich beim MTB am meisten interessiert sind die Höhenmeter,
    da von kann ich nie genug bekommen :D


    Na wenn's um eine Wette geht, und der Konkurrent muss nur ca. 3000 Höhenmeter gegenüber 6600 von unserem team fahren, dann brauch' ich die Höhenmeter nicht wirklich.... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hajos118 ()

  • Leider wurde bei dieser Fahrt auch nicht alles als Track abgelegt ( ) - lediglich 20 Dateien sind auf dem Navi abgelegt. Gibt's da eine grenze der Anzahl der Dateien und kann man diese ggf. erhöhen?


    Hallo Hajo,


    es geht ganz einfach... Erstelle auf der Speicherkarte ein neues Verzeichnis mit dem Namen "Tracks". Dort werden dann alle Tracks abgelegt... zusäzlich zu den letzten 20 im Verzeichnis UserTracks.
    Es ist nur der Dateiname unterschiedlich. Im Verzeichnis Tracks werden die einzelnen Tracks mit z.B. track20080407_045330.trk abgelegt, im Verzeichnis UserTracks als A_20080407_045330.trk.


    Gruß
    Sam

  • DANKE!
    Diese Information ist schon mal Gold wert ...
    (wenn auch zu spät - aber ich hab's vorher ausprobiert, da wurden die Tracks gespeichert, ich bin beim Test nur nie auf mehr als 10 Tracks gekommen)