Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Danke Sokobana,


    Nach deinem tip werde ich das jetst auch in Holländisch versuchen...


    Oproep aan de forumdeelnemers uit Nederland die ook de Sokobana skin gebruiken.


    Als je deze skin toepast zijn de niet-Gopal schermen nog steeds (deels) in het duits. Is er al iemand die deze schermen vertaald heeft naar het Nederlands?


    Ik wil hier zelf ook wel een poging toe wagen (ben niet onbekent met programmeren) maar dan zou ik graag weten in welke files de teksten staan en welke editor/compiler ik hiervoor nodig heb.


    Elke tip is welkom aangezien deze skin een behoorlijke verbetering is t.o.v. de originele Gopal skin.


    Groet,


    Eric

    Medion P4410 (MD96404) gebraucher aus Holland
    Mit Gopal 4.1
    Navirunner 6.3 in Holländisch übersetzt
    PoiWarner 3.x

  • Zitat

    Original von sokobana


    Danke für den Hinweis! Kannst Du die Route hier korrigiert reinstellen?


    Gruß sokobana


    Jup kann ich :D


    Die Erste Datei funktioniert nicht ... die zweite schon ..
    Ich denke mal es liegt an den "Punkten" im Dateinamen.


    Bitte das .txt durch .asc ersetzen

  • Zitat

    Original von lisa46
    ... Gibt es bereits neuere Versionen zum Download vom Vario 2 oder ist die aktuellste Dateiversion noch immer die kürzlich gelaunchte Erstversion??


    oder besser --> wo ist der Link zum absolut neuesten SOKO-Skin?



    Das würde mich auch interessieren, habe ich bei der Vielzahl der Fragen in diesem Thread die Antwort übersehen?


    Danke für baldige Info
    Marx_Brother

  • Hallo Marx_Brother,


    ich erwarte von den Usern, dass sie sich zumindest die obersten Posts anschauen.
    Dort steht, wo es die aktuelle 'Version gibt, und dort steht auch, wo man sich nach eventuellen neuen Betas umschauen kann. Auszug:


    -------------------------------------------------------------------------


    Wegweiser


    - Ausführliche Bedienungsanleitung hier. !! lesen ist VORSCHRIFT!! ;D
    - Wenn Du mal nicht weiterkommst, erst die FAQ hier lesen.
    - Kleine Updates, Ergänzungen, Code-Schnipsel findest Du hier.
    - Die aktuelle Diskussion für V. 2 im Thread beginnt hier
    - aktuelle Version downloaden: immer hier, weiter unten.
    - Neue Beta-Versionen testen, hier.
    - Fragen zu Start-Menüs z.B. hier.


    Wenn das nicht ok ist, bitte ich um Verbesserungsvorschläge.
    Ansonsten gilt verschärft: Ich antworte aus Zeit und Lustgründen nicht dauernd auf die gleichen Fragen. Wenn ich interessante Themen finde, sind die auch in den FAQ verlinkt.


    Probierts einfach mal aus. ;)
    Gruß sokobana


  • knapp 6000 (!) Downloads sagen uns: Dein Konzept kann so verkehrt nicht sein ;D


    EDIT: Ich hoffe, ich kriege jetzt nicht wieder Ärger, weil ich so doof und platzraubend zitiert habe :gap

  • Hallo Sokobana,


    Ich habe etwas rundgebasteld in die files von Gopal und Varioskin.
    Wenn ich das richtig sehe ist die basis aufbau nicht sehr schwierig: scripting was die png's auf die richtige platz setst.


    Ich habe denke ich die zwei files gefunden wo ich Deutsch muss übersetzen mit Holländisch, und zwa hier: Storage Card\Sokobana\VARIOSKIN\My Flash Disk\Navigation\res\de\


    PFLang.skn
    PFPoi.skn


    Kann ich das ohne problemen übersetzen, oder ist die länge von die text auch wichtig?

    Medion P4410 (MD96404) gebraucher aus Holland
    Mit Gopal 4.1
    Navirunner 6.3 in Holländisch übersetzt
    PoiWarner 3.x

  • Hallo Leuts, hallo Sokobana,


    Hab mir jetzt auch das P4410 mit Active Cradle zugelegt. Bin bis dato mit einem Route66 Chicago 9000 rumgefahren und war damit auch sehr zufrieden.
    Das P4410 hab ich mir eigentlich nur wegen der Freisprechfunktion zugelegt, da ich im Auto recht häufug telefoniere.
    Naja, ist auch nicht so wichtig....... jedenfalls wollte ich das P4410 nach einem Tag wieder umtauschen, da ich mit dem Menü und der Helligkeit bei Nacht gar nicht zufrieden war!!! Das Teil blendet ja ohne Ende !!!


    Habe aber dann doch erst mal den Vario 2 Skin aufgespielt und bin jetzt total begeistert !!!!!!!!!!!
    Absolut geniale Arbeit...... Menü, Nachtabdunkelung, neue Favoritenfunktion und der Home-Button......genau so, wie ich es mir gewünscht habe !!!!
    Tausend Dank für diesen genialen Skin!!!


    Jetzt habe ich nur ein (kleines) Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.


    Folgendes:
    Die automatische Umschaltung der Helligkeit im Display von Nacht auf Tag stört mich ein wenig.
    Am Tage fahre ich mit der höchsten Helligkeits-Einstellung, -nach der automatischen Umschaltung für den "Nachtbetrieb" tippe ich einmal auf die kleine Sonne um das Display noch weiter abzudunkeln. ( Genial....absolut blendfrei ) Und nun das Problem..... wird wieder gewechselt auf den Tagbetrieb, so bleibt die Helligkeit auf der untersten Stufe stehen.... stellt sich also nicht wieder auf "Maximum" ein. Die Tagesansicht ist ja da... nur die Helligkeit nicht. ( egal, ob automatisch umgeschaltet wird, oder manuell )


    Ich tippe also 2x auf den kleinen schwarz-weißen Butten im Navi-Modus oder gehe in die Einstellungen um die Helligkeit manuell wieder zu erhöhen.


    Gibt es hierfür eine Einstellung, die ich übersehen habe, damit dies automatisch vorgenommen wird???


    Ich habe jetzt im FAQ schon die ganze Zeit nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden...... auch die Suche hier im Forum brachte mir nichts.


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen.... ich bin mit der Justierung der Helligkeit im Nachtbetrieb zufrieden - nur die Umschaltung der Helligkeit für die Tagesansicht bleibt im unteren Nivau und muss manuell wieder erhöht werden... und eben dies stört mich ein wenig.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - und @ Sokobana : Meinen Respekt für Deine Arbeit !!!
    Viele Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo Marx_Brother,


    ich erwarte von den Usern, dass sie sich zumindest die obersten Posts anschauen.
    Dort steht, wo es die aktuelle 'Version gibt, und dort steht auch, wo man sich nach eventuellen neuen Betas umschauen kann.....
    Gruß sokobana



    Hallo sokobana,


    ich persönlich hatte die Frage von lisa46 so ausgelegt, daß sie wissen wollte, ob in die auf Seite 1 dieses Threads zum Download verlinkte Version 2 kleine Verbesserungsvorschläge, die nach Erscheinen der finalen Version im Forum vorgebracht und von Dir für sinnvoll befunden wurden und auch schon bis ins Detail erledigt sind (z.B. Akkuladekontrolle weniger grell oder Batteriekapazitäts-Ansage lauter), schon eingearbeitet bzw. kleine Bugs behoben sind. Aber ich denke, da würde wohl eine neue Versionsnummer kommen...


    Der Simply Black VARIO2-Skin macht nach allem was ich im Forum darüber gelesen und an Screenshots gesehen habe einen tollen Eindruck auf mich, aber nachdem jedes Herumfrickeln an der Navi-Software bei mir mit großem Unbehagen verbunden ist (hab am Originalskin bis jetzt nur absolut Störendes geändert), warte ich halt lieber ab, ob diese Verbesserungen in der nächsten Version vielleicht berücksichtigt werden und ich mir somit das für einen Laien riskante Herummurksen in den Dateien ersparen kann. Oder könnte man eine kommende 2.1 über die 2.0 ohne Probleme einfach drüberinstallieren? Das ist ja von Programm zu Programm und manchmal auch von Version zu Version verschieden.


    Eigentlich wäre ich auf diesen schönen Skin, der von Winzigkeiten abgesehen schon alles kann, was ich mir wünsche, und noch dazu ein sehr elegantes Design hat, ja schon recht geil. Aber dann wegen ein paar Neuerungen womöglich wieder alles deinstallieren und komplett neu aufsetzen möchte ich nicht unbedingt, auch wenn ich weiß, daß es hier im Forum eine das erleichternde Schnellinstallation gibt.


    Aber nichtsdestotrotz schon jetzt vielen Dank für Deine großartige Arbeit, irgendwann hab ich Deinen Skin auch drauf!


    MfG Marx_Brother

  • Hallo Marx_brother,


    was sich in der Betaphase bewährt, kommt natürlich in die nächste Version mit rein.
    Ob es eine 2.1 oder gleich eine 3.0 wird, weiß ich jetzt noch nicht.


    Noch ein Tipp:
    Die Schnellinstallation solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen, egal welchem Skin Du drauf hast. Bei einem Crash kannst Du unterwegs - ohne PC - mit ein paar Klicks, innerhalb von 5 Minuten alles neu aufsetzen. :)


    Gruß sokobana


  • - Guck Dir lieber die Dateien Settings.skn und PFSkin.skn an.
    - Dort suchst Du mit der Suchfunktion Deines Editors (z.B. Notepad) nach den Beschriftungen der Buttons, die Du ändern willst.
    - Geändert werden die Zeilen, die mit "Text:" beginnen.


    Wenn Du mit dem Erfolg zufrieden bist, machst Du die gleichen Änderungen an den anderen PfsKIn.skn-Dateien (O,M,L,XL).


    Oder Du wartest doch lieber auf Deine Landsleute. ;D
    Gruß sokobana


  • Hallo Markus,


    die Philosophie meiner Helligkeitseinstellung kannst Du aus einem ausführlichen Bericht aus GoPal 2-Zeiten hier nachlesen. Solange hat sie nun schon überdauert ...


    Wenn es viele User gern anders hätten, mach ich das zur nächsten Version mit rein.


    Weiterhin viel Spaß mit sokobana-Skins, :)
    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich hatte den Link bei der Suche nicht gefunden..... :(


    Jetzt verstehe ich auch Deine Philosophie der Helligkeitseinstellung ;D
    Ich dachte nur die ganze Zeit, dass ich irgendwas übersehen hatte in den Einstellungen .


    Ich warte auf jeden Fall bis zu Deiner nächsten Version.... evtl. nimmst Du dies ja mit rein :idee


    Tja, Glasdächer haben halt nicht nur Vorteile........ :sonne


    Nochmals Danke
    Gruß
    Markus

  • Leute, die ihr da zögert eine aktuelle Version von Skins zu installieren,


    worauf wartet ihr? Dass eine neue Version kommt, weil die aktuelle ja schon so alt ist, dass hier so viel daran herumgedoktort wird?
    Da könntet ihr ewig warten.


    Es handelt sich hier doch um einen sehr lebendigen Prozess an einem sehr offen gestaltetem System. Die Weiterentwicklung ist stetig.


    Ich könnte ein Abwarten ja noch nachvollziehen, wenn ein neuer Versionssprung in Stunden oder Tagen anstehen würde. Aber bereits Stunden nach einem solchen Erscheinen stündet ihr im Prinzip doch wieder an der gleichen Stelle wie jetzt. Viele Leute würden das neue Release erstmalig probiert haben und mit Kreativität schon wieder abwandeln oder ihre Ideen hier posten.


    Genau das ist es aber auch, was das Ergebnis ja schon bisher zu dem hohen qualitativem Stand, der mittlerweile erreicht ist, trieb.


    Also ran, installieren was da ist und nicht soviel Skepsis bitte. Zurück ginge es doch auch ohne Probleme, falls es nicht gefällt.


    Und bringt euch ein. Davon lebt die Weiterentwicklung und auch das Forum.


    Das ist doch hier keine Plattform, die nur mangelnden Support des Herstellers kompensiert.


    Gruß
    TeeSteinchen


    PS: Ich überlege, ob's in den Thread soll oder eine Ebene höher.