Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Pixelgrabber
    Ich habe für solche Fälle auf längeren Fahrten eine zweite (1GB) SD-Card dabei.
    Auf der sind keine mp3s, Bilder oder Videos gespeichert, auch das Kartenmaterial ist auf das nötigste reduziert aber ansonsten der Inhalt der SD-Card (4GB), die bei mir mir in Gebrauch ist.
    Ich halte die von sokobana angesprochenen Vorteile dabei für überzeugend. Hinzu kommt noch, dass der Navispeicher möglichst wenig belastet wird.
    Diese Vorgehensweise praktiziere ich auch bei meinen PDAs und bin damit bisher immer gut gefahren. :)

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum POI-Warner.


    Muss ich diesen vor dem Einspielen des Skins installieren oder kann ich dies auch nachträglich tun?


    Gruß
    Neuland


  • Moin,


    oh Mann - O - Mann


    schon mal überlegt wo eigentlich die Genauigkeit bei GPS liegt ?(. Gute Empfänger sagen Dir was von 5 bis 15 Meter. Realität sind eher 15 bis 25 Meter. Das hat nichts mit Software zu tun, die gauckelt Dir nur höhere Genauigkeiten vor indem Sie Dich auf die Straße setzt. Bei Höhenangaben wird die Sache noch diffizieler.


    GPS ist sowas wie eine Kreuzpeilung (was dan nun wieder) Ein Satelit sagt seine Position, der zweite seine Position, der dritte, der vierte, der fünfte...


    Daraus errechnet die Software eine "Standlinie". Im Schnittpunkt muß also die aktuelle Position sowohl in Längengrad, in Breitengrad und auch in der Altitude vorliegen.


    Ungenauigkeiten kommen daher, dass die Sateliten sich andauerd weiterbewegen, so wie Du Dich weiterbewegst, also stimmt die Position zum Zeitpunkt der eigentlichen Berechnung nicht mehr mit der wahren überein. Das nächste Problem ist der Winkel der Schnittpunkte. Je flacher der ist, desto ungenauer wird die Position, liegt einfach daran dass man kaum noch einen Punkt bestimmen kann.


    Für 3D Navigation sind im Minimum vier Sat's notwendig - die reichen aber wirklich nur für eine ungefähre Höhe. Wer mal mit nem Schiff gefahren ist kann sich sicher an die Pendelei erinnern, die das GPS auf einer Festen Postion veranstaltet - das hüpft mal locker um die 50 Meter hin und her.


  • Meine Vorgehensweise:


    1. Backup machen
    2. Format Flash
    3. Originalskin drauf
    4. Sokobana-Skin drauf
    5. Einstellungen vornehmen
    6. Zusatzprogramme installieren

  • kdh.berlin


    Zitat

    Original von kdh.berlin
    Ich halte die von sokobana angesprochenen Vorteile dabei für überzeugend. Hinzu kommt noch, dass der Navispeicher möglichst wenig belastet wird.


    Mortscriptverzeichnis benötigt grade mal 282 KB wovon fast die Hälfte (122 KB) die WAV-Dateien sind. Die Grösse der Dateien ist demnach kein Hinderungsgrund Mortscript in den Navispeicher umziehen zu lassen.
    Das Verlagern der Mortscript-Files auf den Navispeicher fördert sogar die Zuverlässigkeit des ganzen Skins wenn irgendwann etwas Unvorhergesehenes während der Fahrt passiert.


    Ich habe zwar die Mortscript-Dateien und Koord.exe in den Navispeicher verlagert und entsprechend die Scripts angepasst, damit der Skin weiterhin auch ohne SD-Karte funktioniert (somit bin ich nicht das Problem), ich möchte jedoch andere User von meinen Erfahrungen bewahren.


    Meine IT-Berufserfahrung sowie mein Technikverstand sagt mir weiterhin, daß alle Scripts/Programme die zu dem Skin gehören mit in den Navispeicher sollen. Backups/Routenaufzeichnung o.Ä. können jedoch auf der SD-Karte verbleiben.
    Eine frei konfigurierbare PFDefines.skn wäre ein guter Kompromiss.

  • Dann guckt Euch aber auch genau alle Scripte an, und insbesondere meine Installationsanleitung.


    Und sagt mir genau wie es denn geht...
    Wenn ich es mit Eurer Hilfe hinbekomme gerne. :)


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Und sagt mir genau wie es denn geht...
    Wenn ich es mit Eurer Hilfe hinbekomme gerne. :)


    Gruß sokobana


    Hi Soko,


    ich habe die relevanten Links in PFDefines.skn und .mscr-Scripts die koord465.exe-Pfade in "My Flash Disk\navigation\Programme\" umgewandelt.


    z.B.:


    RegWriteString ("HKCU","Software\sokobana", "TMC_3", "\My Flash Disk\navigation\Programme\Koord\koord465.exe")
    ...
    CallScript ("\My Flash Disk\navigation\Programme\MortScript\sokobana_auto_restart.mscr")
    ...
    Run ("\My Flash Disk\navigation\Programme\Koord\koord465.exe", "window=0 copy=\My Flash Disk\Navigation\tti\tti_3.te|\My Flash Disk\Navigation\tti\tti.te")


    Gruß
    Pixelgrabber

  • Zitat

    Original von TomM
    oh Mann - O - Mann


    schon mal überlegt wo eigentlich die Genauigkeit bei GPS liegt ?(.


    Wenn Du mein Posting etwas genauer gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich nix über die Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit einer solch - vermeintlich - genauen Anzeige geschrieben habe. Es ging rein um das 'Filtern' oder besser gesagt, das Nivellieren einer möglicherweise durch Ungenauigkeit 'springenden' Anzeige.


    Mir ist schon klar, das die Genauigkeit einer solchen Höhenangabe mit der Anzahl der akt. empfangenen Sat.-signale korreliert.


    Trotzdem, mir sind m-genaue Angaben lieber, da ich sie jederzeit mit den anderen mir zur Verfügung stehenden Infos abgleichen bzw. auf Glaubwürdigkeit prüfen kann, auch wenn für mich als Autofahrer genauere Höhen-Infos nicht von elementarem Interesse sind. ;)


    Und für den Interessierten Navi-Nutzer ein Link für weitere Infos zum Thema GPS: Kowoma


  • Na gut, dann hast Du jetzt eine persönliche Insellösung. Aber es ist nicht die variable Lösung, die beide Installationsorte einfach ermöglicht.


    Gruß sokogana


  • Hallo,


    bin zwar ein totaler Newbie mit dem 4410, aber hab mir heute den Skin draufgemacht: Klasse Arbeit :respekt :applaus


    Das mit den Button Nächster Wegpunkt wäre auch mein Wunsch.
    Dann kann ich das Teil auch auf dem Motorrad nutzen.






    Gruß


    bazi

  • OT


    Hi bazi,
    aktualisiere doch mal Deine Angaben im Userprofil. Da steht noch, dass Du noch kein Navi hast (auf das Du nun aber schon Skins draufgemacht hast.)
    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    OT


    Hi bazi,
    aktualisiere doch mal Deine Angaben im Userprofil. Da steht noch, dass Du noch kein Navi hast (auf das Du nun aber schon Skins draufgemacht hast.)
    Gruß
    TeeSteinchen


    Wird nichts an seiner Begeisterung ändern, aber vielleicht will er anonym bleiben. :D Und ausserdem hat er noch kein Avatar..ups du hast auch keines ?( Da würde man dich leichter erkennen :bounce5

    Einmal editiert, zuletzt von 666Navigator ()

  • Zitat

    Original von 666Navigator


    Wird nichts an seiner Begeisterung ändern, aber vielleicht will er anonym bleiben. :D Und ausserdem hat er noch kein Avatar..ups du hast auch keines ?( Da würde man dich leichter erkennen :bounce5


    @666Navigator
    Aber das hat doch nichts mit anonym-bleiben-wollen zu tun, denn er hat ja explizit hinterlegt: "Mobile Geräte: momentan noch keines".
    Und sein Posting steht dazu im Widerspruch.


    Grüße aus Berlin in die Berge
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen