Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Hallo Sokobana,


    ich habe Deinen Skin installiert und er gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich ein kleines Problem.
    Wenn ich eine Route eingeben habe, gibt es ja die Möglichkeit vor Erreichen des Ziel bzw. wenn man die Route simuliert, vorzeitig über "M" "Stop Route" die Route zu löschen.
    Wenn ich danach GoPal über "M" / "Exit" beende und dann wieder starte, werde ich gefragt "Wollen Sie diese Route fortsetzen" und es erfolgt nach ein paar Sekunden automatisch eine neu Berechnung der Route.
    Löschen kann ich die Route nur wenn ich nach dieser Frage auf den "Papierkorb" klicke.
    Gibt es die Möglichkeit, Deinen Skin so einzustellen, daß eine Route bei einem Neustart automatisch gelöscht wird ???
    Desweiteren kann man Einstellungen vornehmen, daß man nach dem Start der Software sofort in die Kartenansicht kommt und nicht in den Register "Ziel eingeben.


    Vielen Dank vorab für Deine Hilfe.


    Ciao Ginell ;)8)

  • Hallo Ginelli,


    Route löschen:
    prinzipell geht das natürlich. Du mußt die Funktion des Papierkorbs zusätzlich auf die STOP-Route-Taste legen. Ob das aber während des laufenden Betriebs die gewünschte Wirkung zeigt, weiß ich nicht.
    Mein Tipp: Frag mal Ralf25 danach. Er ist, glaube ich, der "Erfinder" des Papierkorbs und baut Dir sicherlich gern sowas. ;D


    Map nach Start:
    Das könnte auch gehen. Mit den entsprechenden Klicks an den richtigen Stellen. Aber Zeit, Dir sowas zu programmieren habe ich leider nicht.


    Gruß sokobana

  • Hallo,
    Ich habe seit einer Woche den P4410 mit dem Simply Black Skin. Gefällt mir sehr gut !!
    Ich habe gestern alles neu aufgesetzt, da die Gyro-Sim nicht mehr funktionierte.
    Danach lief sie wieder super.
    Aber heute habe ich einen Hard-Reset durchgeführt, und seitdem startet die Sim nicht mehr. Wenn ich sie manuell starte, stoppt sie auch nicht mehr automatisch, sobald ich wieder Sat-Empfang habe.
    Woran könnte das liegen ?
    Ich habe den Skin von der Speicherkarte aus installiert.

  • Zitat

    Original von mike7
    Woran könnte das liegen ?


    Mach mal "Tools & Einstellung. / soko Stand. Parameter"


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Leute,
    bin neu hier (wie man sieht) und wirklich begeistert vom Forum.


    Gleiches gilt für den Vario-Skin (Super Leistung von sokobana) Ich habe den Skin gleich auf meinen neuen Medion von Aldi (GoPal PE 3.1A) installiert und das Telefonbuchmenü dazu.


    Funktioniert alles einwandfrei, habe noch keine Fehler/Probleme entdeckt.


    Allerdings wollte ich den Vario jetzt "tunen" mit den 'Icons für das Startmenü von Orpheus v.02, was nicht geht!? Verstehe wirklich nicht warum. Liegt das am Vario? Einbindung der Icons auf Original-Skin (vor der Installation von Vario) ist einwandfrei erfolgt, jetzt - beim Vario - bleiben die "alten" Original Icons im Startmenü stehen, obwohl ich die neuen drüberkopiert habe (sowohl in den Ordner .../480272 als auch in den Ordner von sokobana .../480272_01.


    Verstehe ich nicht. Jemand eine Idee? (Soft-Reset habe ich natürlich gemacht)

    Einmal editiert, zuletzt von iphone ()

  • Hallo iphone,


    der Vario-Skin heißt nicht umsonst "VARIO". :)
    Zur Einbindung neuer Menüs gibt es eine spezielle Funktion, den Menü-Tauscher.


    Zuvor installierst Du - genau nach Anleitung des Anbieters des jeweiligen Startmenüs - das neue Startmenü auf Deinem Gerät.


    So wird das Menü dauerhaft in den VARIO eingebunden:
    Doppelklick auf M | Bildschirmeinstellungen | Menü-Tausch | freien Speicherplatz auswählen | neues Menü sichern.


    Wenn Du später wieder auf ein zuvor gesichertes Startmenü wechseln willst, rufst Du einfach wieder den Menü-Tauscher auf. :)


    Hier möchte ich mal gleich für ein tolles neues Startmenü von hsuelzen Reklame machen. Aber daran denken, dass die "tollen" Menüs meist mehr Speicher brauchen.


    Vorteil des Vario-Skins: Während der Navigation wird der Speicher im Vario ja wieder freigegeben, weil das Startmenü temporär abgeschaltet wird. :)


    Gruß sokobana



  • Zitat

    Mach mal "Tools & Einstellung. / soko Stand. Parameter"


    Das war die Lösung, danke

  • Danke für den Tip. Jetzt findet sich zwar ein neuer Ordner im Menü mit der Bezeichnung 480272_02 aber beim Umschalten ändern sich die Icons nicht. bleibt alles beim alten

  • Wenn Du Icons tauschen willst, gehe nicht vom "speichersparenden sokobana Startmenü" aus. Dieses enthält keine tauschbaren Icons, sondern die Bildchen sind bereits im Hintergrundbild integriert.


    Zum Iconwechseln nimmst Du am besten das Original-Startmenü von GoPal.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana, Hallo alle anderen User,
    ich bin absolut neuer Besitzer eines Aldi Gerätes mit der Version PE 3.1A.
    Die Beschreibugen für die Simply black Vario Skin sind super und ich würde diese auch gern benutzen, vor allem wegen der möglichen Koordinatendirekteingabe. Leider läuft die Skin jedoch nicht korrekt auf meinem System. Der enscheidenede Fehler ist, dass die Navigation nicht zu starten ist. Nach Anklicken des Navi Buttons erscheint die Standard skin. Dort auf den Button gedrückt, tut sich gar nichts. Andere Buttons wie Mp3 Player, Video etc. funktionieren.
    Bitte um Rat.
    Vielen Dank im voraus

  • Willkommen im Forum, Thermikratte!


    Vermutlich kommst Du nicht drumherum, die Installation nochmals


    - Schritt für Schritt
    - exakt nach Anleitung
    - unter Beachtung der Kopiermethode (ActivSync oder CardReader)


    durchzuführen. Wenn während der Installation keine Fehlermeldungen kommen, hast Du gewonnen. :)


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von Ginelli
    Wenn ich eine Route eingeben habe, gibt es ja die Möglichkeit vor Erreichen des Ziel bzw. wenn man die Route simuliert, vorzeitig über "M" "Stop Route" die Route zu löschen.
    Wenn ich danach GoPal über "M" / "Exit" beende und dann wieder starte, werde ich gefragt "Wollen Sie diese Route fortsetzen" und es erfolgt nach ein paar Sekunden automatisch eine neu Berechnung der Route.
    Löschen kann ich die Route nur wenn ich nach dieser Frage auf den "Papierkorb" klicke.
    Gibt es die Möglichkeit, Deinen Skin so einzustellen, daß eine Route bei einem Neustart automatisch gelöscht wird ???


    Hi Ginelli,


    es gibt sicher versch. Optionen, das Löschen der letzten Route (\My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml) durchzuführen. Einen Automatismus bspw. bei GoPal-Start würde ich pers. aber nicht begrüßen! Aber Du bist natürlich frei, daß für Dich einzubauen. ;)


    Öffne dazu im Editor die PFSkin.skn und suche den "StopGuidanceButton", dort trägst Du am Ende (auf jeden Fall nach Action:) folgenden Codeblock (zusätzl. oder ersatzweise zum anderen Koord.-aufruf) ein:
    launch: "$KOORD_PFAD$";
    params: "window=0 LKlick1=-100 x1=1 y1=225 delete=\My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml";


    Ich hoffe, die alte Syntax von damals funktioniert noch, ich hab's nicht getestet, das darfst Du dann machen. ;D



    Alternativ geht ja auch ein Button im Startmenue (sofern dort noch Kapazitäten vorhanden sind) oder jeder andere Button innrhalb des Skin. Die xml-Datei sollte auch im lfd. Routing gelöscht werden können, da sie nicht ständig ausgelesen wird.



    EDIT: ach ja, wenn sokobana so wie früher mehrere *PFSkin.skn nutzt, müssen in jeder dieser Dateien die Änderungen eingebaut werden ;)

  • Geht nicht, habe alles versucht und auch den Original Skin aktiviert und dort in den "Original Ordner 480272 die Bildchen reinkopiert, werden aber nicht angezeigt. Es werden nur die alten, d.h. originalen Bilder angezeigt, obwohl nur die neuen im Ordner sind!?


    Dennoch ist der Vario einfach genial!!!!

  • Man muß ja auch nicht alles an einem Tag schaffen. ;)
    Ich empfehle Dir auf jeden Fall mal die Einsteigerhilfe. Da findest Du bestimmt die richtigen Hinweise.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana, hallo Leute,
    es hat geklappt. Tolle Skin! Jetzt muß ich erst einmal alles in Ruhe ausprobieren.
    Der Fehler bei mir war, dass mir nicht klar war, dass die Simply black Vario Dateien auf DIE Specherkarte müssen, d.h. auf die Karte auf der auch die Daten für die Navigation etc. sind.
    Ich wollte die Karte eigentlich nicht weiter beschreiben, um das Gerät falls es mir nicht gefällt problemlos zurück geben zu können. Ich werde mir jetzt eine 4 GB Karte holen, damit genug Speicher da ist.
    Bei der Gelegenheit, macht es Sinn und ist es möglich einige der Dateien in den internen Speicher zu schieben?
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die geile Skin.