Zusätzlich MioMaps und Warner startet nicht mehr

  • Hab die ganze Zeit MN6 zusammen mit dem POI-Warner in der Version 2.9846 verwendet. Warner wurde vom MN6 automatisch gestartet.


    Jetzt hab ich mal zum Testen MioMaps 3.2 installiert. Gefällt mir aber nicht und das werde ich wohl nicht weiter verwenden und wieder deinstallieren. Im Moment sind beide Navi-Progs parallel installiert.


    Seit dem wird der POI-Warner vom MN6 nicht mehr automatisch gestartet und in den Einstellungen des Warners sind die Optionen für den Auto-Start gar nicht mehr vorhanden.


    Wie kann man das Problem beseitigen?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hallo Hardy,


    wenn Du die MioMaps sowieso nicht mehr nutzen willst, würde ich das System komplett neu aufsetzen.


    Also MN6 und POI-Warner nach formatieren der SD-Karte neu aufspielen.


    Für GoPal gibt es hier im Forum eine Schnellinstallationsanleitung, ob es die auch für MN6 gibt ?(


    Gruß
    Hochstaedter

  • das würde ich nur tun, wenn alles andere nicht funktioniert.


    Man sollte doch das Problem auch ohne Neuinstallation lösen können.


    Die MioMaps hab ich sowieso nicht über die Install-Routine installiert, da ich das programm erst einmal nur testen wollte. Hab einfach das komplette Verzeichnis auf die SD kopiert und von dort gestartet.


    Vielleicht liegt das Problem auch gar nicht daran. Wo kann man denn nachschauen, ob alles noch korrekt ist für den Autostart das Warners mit MN6?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Für den Autostart des POI-Warners ist wohl eine DLL-Datei zuständig. Jedenfalls haben schon User hier durch umbenennen dieser Datei das automatische Starten des Warners verhindert.


    Zitat:
    Es wurde schonmal geschrieben hier: wer den Autostart des PW bei GoPal-Start unterbinden will, braucht doch nur die Datei \My Flash Disk\navigation\dstcom02.dll umzubenennen in bspw. _dstcom02.dll!


    Vielleicht gibt es diese Datei bei MN6 auch und diese wurde möglicherweise durch das Installieren der MioMaps überschrieben oder gelöscht.


    Notfalls den POI-Warner noch mal drüberinstallieren, dann dürften die Einstellungen und Soundzuordnungen nicht verlorengehen.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Was die Inhalte dieser Verzeichnisse auf meiner SD betrifft:


    SD:\MN6
    SD:\POIWarner MN6-Edition


    hat sich keine Änderung zu meiner zuvor angelegten Sicherung ergeben. Kommen evtl. noch irgendwelche Registy-Einträge in Frage oder Dateien im Windows oder Autostart-Verzeichnis?


    Sieht das Fenster mit den Einstellungen im POIWarner bei Euch auch so aus? Für meine Begriffe fehlt da jetzt irgendwas. (rote Stelle?)

  • tja, wenn's am Warner liegen würde....


    Den hab ich aber überhaupt nicht angerührt sondern lediglich das MioMap Verzeichnis auf die SD kopiert und die exe gestartet.


    Wenn daruch Registry-Einträge entstanden sind, die den Warner stören wäre das durch eine Neuinstallation (Drüberbügeln) nicht behoben...

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • also, das hat's nicht gebracht, immer noch die fehlenden Einträge wie im Screenshot.


    Habe folgendes bereits versucht:


    ältere SD mit Komplettbackup und identischer Dateistrucktur (mit Datum von vor der Installation von MioMaps)


    Neuinstallation des POIWarners 2.9846


    Testhalber exe der Version 2.9845 verwendet


    M.E. muß der Fehler im ROM (z.B. im Windowsverzeichnis) oder in der Registy liegen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • die Registry war es auch nicht, hab ein älteres Registry-Backup testhalber zurückgespielt.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den PIOWarner damals wie folgt installiert:


    1. für alten MN5.1
    POIWarner V 2.98
    in das Verzeichnis SD:\Programme\POIWarner MN5-Edition


    2. für aktuellen MN6.x
    zuerst POIWarner V 2.9845
    in das Verzeichnis SD:\POIWarner MN6-Edition
    dann später nur noch die geupdatete exe der V 2.9846 drüberkopiert.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Ich weiß, dass die Datei glob_settings.set für den Autostart verantwortlich ist. Ich weiß aber nihct, ob der POI--Warner ohne diese Datei starten würde, deshalb nur ein Versuch, nachzusehen, ob die Datei vorhanden ist.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Michi,


    danke für Deinen Tipp. Allerding war die Datei glob_settings.set vorhanden und zwar mit Datum vom letzten Programmstart. Diese Datei wird somit vermutlich jedesmal neu abgespeichert. Ich habe testhalber eine ältere glob_settings.set vom Feb. zurückgespielt ohne Besserung.


    Inzwischen funktioniert seltsamerweise das automatische Nachladen des POIWarners nach Hochfahren des MN6 wieder. War wohl das bereits bekannte Problem mit der license.txt und licensep.txt wenn man zwei Programmversionen installiert hat.


    Was mir immer noch fehlt sind die Optionen, die im Screenshot normalerweise an der Stelle sind, wo ich jetzt das rote Reckteck eingezeichnet habe.
    Kann es evtl. an meiner Version der POIWarner.exe liegen. Das war die erste updateVersion V 2.9846, die hier im Forum zur Verfügung gestellt wurde. Nicht die am Ende mit der Install-Exe oder *.cab verteilt wurde?


    Vielleicht hatte ich die fehlenden Einstellungen nie gehabt??


    Gibt es die finale V 2.9846 nochmal irgendwo zum Download?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()