Zeichne Logs in karte geht nicht

  • Hallo, ich nutze die aktuelle Glopusversion mit einem PDA von HP.
    Wenn ich glopus verwende, werden meine Bewegungen in der Logdatei aufgezeichnet. klar.
    Wenn ich dann später ohne GPS Empfänger Glopus starte und in den Logs auf "zeichne Logs in Karte" gehe, sehe ich in der Kartenansicht nichts.
    Bei "zeichen Logs in Diagramm" sind die Diagramme Höhe Geschwindigkeit... vorhanden und in Ordnung, nur keine Karte.
    Weder mit einer hinterlegten "Landschaftskarte" noch "pur".
    Einstellungen habe ich keine gefunden, die man verändern könnte.


    Vielen DAnk für Ideen, Froesi.

  • Hallo Froesi,


    willkommen im Forum.


    Kann Deine Beobachtungen seit der neusten Version bestätigen.
    Bei mir wird mit "zeichne Logs in Karte" das Log in der Karte dargestellt, aber nach drei, vier Verschiebungen der Maus, ist das Log nicht mehr sichtbar.
    Bei den Vorgängerversionen konnte man noch so oft verschieben wie man wollte und das Log bleib sichtbar. Ich denke das wird Peter schnell fixen.

  • Aus thread "Formatdefinition GMF-Dateien" :


    .....Hallo ihr alle !


    .....Bei mir werden die Fahrtenbuch-Tracks ebenfalls W-O-verkehrt dargestellt.


    .....mfg Joe



    Nochmal genauer :


    Seitdem ich GMM 1 0 0 20 benutze, tritt ein Fehler auf !!!


    Die Karte wird zwar seitenrichtig dargestellt, aber bei Abfrage der Koordinaten liegt alles Östliche im Westen ! Außerdem liegen größere Gradzahlen W rechts von den kleineren. Der eingeblendete Track (z.B. in Köln) liegt dann bei der doppelten Gradzahl weiter links. Er erscheint somit auch seitenverkehrt, hat aber korrekte Koordinaten.


    mfg Joe

  • ??? Bei mir läuft alles wie immer.


    Zum W-O Dreher: das kann eigentlich nur an der Kalibrierung liegen. Ist es wirklich reproduzierbar, dass eine ältere Version die gleichen Karten richtig darstellt und die aktuelle nicht? Wenn das grundsätzlich so wäre, würden wohl viel mehr Beschwerden kommen. Aus welcher Quelle sind die Karten, wer hat sie kalibriert?


    Zur Log Anzeige: Wie sieht es auf den Geräten mit dem Speicher aus? Ist der Arbeitsspeicher zu dem Zeitpunkt sehr voll? Wie viele Kacheln sind im Ordner? GMF oder KAL? Wenn KAL, wurde im GMM eine besondere Projektion eingestellt?

  • Hallo Peter,


    ich möchte noch einmal auf meinen Beitrag zum GMM 1.0.0.20 (hier: http://www.forum.pocketnavigation.de/tid1090205-sid.htm) hinweisen, wo ich das W-O-Problem bereits geschildert habe.
    ThomasSc hatte das gleiche Problem.
    Bei mir ist die Sache 100ig reproduzierbar, und mit GMM 1.0.0.19 funktioniert es einwandfrei.


    Helmut


    Nachtrag:
    Sowohl bei den TOP50 als auch im GMM ist WGE84 und dd°mm.mmm eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()

  • So richtig sinnvoll war das jetzt aber nicht, diese GMM Fehlerbeschreibung zusammenhanglos in diesem Thread noch mal aufzurollen, oder? Weitere Kommentare zu dem GMM Problem bitte wieder in dem ursprünglichen Thread. Vielposing eines Problemes vom selben User fördert nicht, dass ich mir die Sache schneller anschaue.

  • Entschuldigung, aber ich denke, soo zusammenhanglos war mein Beitrag nicht, denn



    Deshalb habe ich einen Zusammenhang gesehen. Ein Vielposting war jedenfalls überhaupt nicht beabsichtigt.


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()

  • Zitat

    Original von Helmut32


    Nachtrag:
    Sowohl bei den TOP50 als auch im GMM ist WGE84 und dd°mm.mmm eingestellt.


    Vielleicht liegts an dd°mm.mmm ??


    Stelle doch einfach bei Beiden auf dd.dddddd um!
    Und Teste nochmal!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • So, hat sich ja ne Menge getan.
    Nur mein Problem ist nicht dabei.
    Ich habe den Weg zwar kurz sehen können nach logs in Karte zeichenen, dann nach zoomen und verschieben war er weg.
    Jetzt wird der Wega gar nicht mehr gezeichnet.
    Das Logfile scheint in Ordnung und wurde nicht verändert.


    Also die Antwort von Thomas 1904 trifft auf mich zu. Ist also ein Prog. Fehler? warte ich mal etwas ab, vielleicht hilft ja eine neue Version.


    Danke bis hier, Froesi.

  • Zitat

    Original von Silver34


    Stelle doch einfach bei Beiden auf dd.dddddd um!
    Und Teste nochmal!


    Gruß
    Silver


    Hallo Silver,


    vielen Dank für deinen Tipp. Leider hilft der nicht. Ich habe schon vor einiger Zeit diverse Einstellungen - erfolglos - durchprobiert.
    Falls du noch andere Ideen hast, wäre ich dankbar, aber antworte bitte im zugehörigen Thread (s.o.)


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()

  • froesi001: Kannst Du bitte noch ein paar Details geben:

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Zur Log Anzeige: Wie sieht es auf den Geräten mit dem Speicher aus? Ist der Arbeitsspeicher zu dem Zeitpunkt sehr voll? Wie viele Kacheln sind im Ordner? GMF oder KAL? Wenn KAL, wurde im GMM eine besondere Projektion eingestellt?

  • Hallo Peter,


    ich für kann Entwarung geben. Bei mir tritt das gestern von mir bestätigte "Zeichne Logs in karte geht nicht"-Problem heute nicht mehr. Keine Ahnung warum.
    Werde weiter beobachten und falls es nochmal auftritt hier im Thread berichten.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Hallo Peter,


    ich für kann Entwarung geben. Bei mir tritt das gestern von mir bestätigte "Zeichne Logs in karte geht nicht"-Problem heute nicht mehr. Keine Ahnung warum.
    Werde weiter beobachten und falls es nochmal auftritt hier im Thread berichten.


    Diese Probleme sind mir die liebsten. :D

  • In der Glopusversion 1.20.3 zeigt sich ein ähnliches Verhalten wie froesi001:


    Mit - Ansicht/Einstellungn/Datenquelle ein Logfile auswählen => Track wird nicht gezeichnet
    - Ansicht/Weitere Ansichten/Diagramme => Diagramm wird erstellt
    - dann Stift lang auf Diagramm drücken und "Zeige Position in Karte" => Pos. wird dargestellt, Track aber nicht gezeichnet
    - Ansicht/Einstellungn/Simulation mit gleicher Datei funktioniert
    - Ansicht/Track => geht nicht Log-Daten werden nicht geladen


    Habe dann mit v1.20.1 nochmals getestet, da tritt der Fehler nicht auf

  • Hallo,
    ich meld' mich nochmal.


    Alle die Ihre Karten oder tracks suchen, sollten mal bez. des oben von mir erwähnten W-O-Problems überall (auf der Welt) suchen.


    Den Fehlerort konnte ich jetzt eingrenzen. Er liegt bei mir innerhalb des GMM (möglicherweise irgendwelche falsche Einstellungen??). Die Koordinatenübergabe von Top50 bzw. Top10 in die Zwischenablage ist noch i.O., dann passiert die Drehung O auf W. Das ist schon im Fenster "Capture Kartenbereich" zu sehen :



    Ich dachte schonmal etwas über verkehrte Vorzeichen hier im
    Forum gelesen zu haben, konnte die Stellle aber nicht finden.


    Lösungsvorschläge ???


    mfg Joe