ME Stahl V10 - Tuning Center - Splitscreen nun auch für ME -

  • Nein, Manni, nicht zur Nutzung ermuntern. Das funktioniert nur mit Splitter. Ohne Splitter hat Koord bei laufender Navigation keinen Zugriff auf den ComPort (genau wie der GPSTacho) und dann kommt es zu einer Fehlermeldung und die Positionierung bleibt hängen. Besserung hat nur das erneute Starten von Koord mit Zugriff aus den ComPort aus dem Notstartmenü gebracht, wenn die Navigation aus ist. Aber bald kommt eine schöne Lösung für das Startmenü.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Ich habe ein neues Update zu meiner POI-Verwaltung online gestellt (Version 20080210), in dem nun die neuen SpaceRat Overlays eingebunden sind. Zur Nutzung sollten bereits vorhandene alte srxxxx.psf Dateien auf dem Navi gelöscht werden (außer srApotheke.psf) - da sich die Kategorie-IDs geändert haben.


    Bitte dem Link in der Signatur folgen.


    Viel Spass


    George 2007

  • Hier kommt nun eine Anleitung für das Einfügen des


    Static Navigation-Schalter im Startmenü


    Dank der Super-Arbeit von StefanDausR (er hat eine neue Version seines Koord-Programmes erstellt, dass die SN-Schaltung ermöglicht) und dem Hinweis von Manni123 wird es nun möglich im Stahl Skin und Black Steel per Knopfdruck die Static-Navigation abzuschalten. Wenn abgeschaltet, wird auch beim Stehen oder langsamen Bewegen permanent das GPS-Signal ausgelesen. Das ist sehr vorteilhaft für die Fußgängernavigation, wenn man mit dem Navi wandert oder Geo-Caching betreibt. Ich habe bei mir schon lange und permanent die Static-Navigation ausgeschaltet - da es keinerlei Nachteile für die Navigation im Auto mitsichbringt. Aber nun gibt es ja den Schalter....


    Durch die hier beschriebenen Änderungen wird ein SN-Schalter im Startmenü eingefügt, der ein Untermenü öffnet - dieses enthält einen
    Static Navigation ein-Button (grün) und einen Static Navigation aus-Button (rot).


    Um die Änderungen einzufügen, müsst Ihr die Datei menu.xml aus My Flash Disk/navigation/menu öffnen. Dazu mit
    der rechten Maustaste anklicken und Öffnen mit Editor auswählen.


    In der menu.xml in den Bereich für die Auflösung 320240 fahren und dort den Button einfügen.


    Hier im Beispiel (3-seitiges Startmenü für den Stahl V10) wird auf der ersten Seite der Button für den Aufruf des Koordinatenprogramms durch den Static-Navigation Button ersetzt.
    Der Koordbutton liegt auf dem Bildschirm 2 Pixel von rechts und 134 Pixel von oben - dies ist
    hier festgelegt: <icon posX="2" posY="135"


    In diesem Block:


    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 2 -->
    <icon posX="2" posY="135" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_koord.png" />
    </icon>
    <action path="\my flash disk\programme\koord465.exe" />
    </app>


    Die Position bitte merken oder notieren und dann den ganzen Block entfernen und mit dem nachfolgenden Block
    an gleicher Stelle der Textdatei ersetzen:


    <group name="staticnav">
    <title text="" color="27,27,255" halign="left" valign="top" font="Arial,32,Bold"></title>
    <title text=""></title>


    <background path="navigation\menu\320240\GoPal_BackgroundShell.png"/>


    <icon posX="2" posY="135" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_staticnav.png"/>
    </icon>


    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 9 -->
    <icon posX="2" posY="85" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_staticnav_ein.png" />
    </icon>
    <action path="\my flash disk\programme\koord465.exe"param="window=0 LKlick1=100 x1=170 y1=190 SetSN=1 KoordServ=1 GPSPort=com2:" />
    </app>



    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 9 -->
    <icon posX="162" posY="85" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_staticnav_aus.png" />
    </icon>
    <action path="\my flash disk\programme\koord465.exe"param="window=0 LKlick1=100 x1=170 y1=190 SetSN=0 KoordServ=1 GPSPort=com2:" />
    </app>



    <link name="backbtn">
    <title text=""></title>
    <icon posX="162" posY="185" width="155" height="45">
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_forward.png" />
    </icon>
    <action item="root"></action>
    </link>


    </group>


    Hier ist die Position nun identisch zu der Position des entfernten Buttons:
    <icon posX="2" posY="135"


    und diese wird in der 5. Zeile (ohne Leerzeilen) festgelegt.


    Wenn Ihr einen anderen Button ersetzen wollt - nehmt Ihr eben einfach die Koordinaten und fügt sie in den einzufügenden
    Block entsprechend ein.


    Für den BlackSteel wird ein anderer Befehlsabschnitt benötigt, da der zurück-Button anders aussieht:


    In dem Beispiel wird wieder der Koordinaten-Programmaufruf gegen den SN-Schalter ausgetauscht.
    Also in der Menu.xml den nachfolgenden Abschnitt:



    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 2 -->
    <icon posX="2" posY="152" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_koord.png"/>
    </icon>
    <action path="dialer" />
    <action path="\my flash disk\programme\koord465.exe" />
    </app>



    durch diesen hier ersetzen:



    <group name="staticnav">
    <title text="" color="27,27,255" halign="left" valign="top" font="Arial,32,Bold"></title>
    <title text=""></title>


    <background path="navigation\menu\320240\GoPal_BackgroundShell.png"/>


    <icon posX="2" posY="152" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_staticnav.png"/>
    </icon>


    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 9 -->
    <icon posX="82" posY="60" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_staticnav_ein.png" />
    </icon>
    <action path="\my flash disk\programme\koord465.exe"param="window=0 LKlick1=100 x1=320 y1=230 SetSN=1 KoordServ=1 GPSPort=com2:" />
    </app>



    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 9 -->
    <icon posX="82" posY="120" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_staticnav_aus.png" />
    </icon>
    <action path="\my flash disk\programme\koord465.exe"param="window=0 LKlick1=100 x1=320 y1=230 SetSN=0 KoordServ=1 GPSPort=com2:" />
    </app>



    <link name="backbtn">
    <title text=""></title>
    <icon posX="280" posY="200" width="40" height="40">
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_forward.png" />
    </icon>
    <action item="root"></action>
    </link>


    </group>


    Zeilenumbrüche, die bei dem Kopieren der langen param-Zeilen eingeführt wurden - bitte wieder entfernen.
    Die geänderte Datei speichern. Und über ActiveSync auf den Navi in My Flash Disk/navigation/menu.


    Dann den Download hier herunterladen je nach Skintyp (Stahl V10 oder BlackSteel - Version) und einfach den Inhalt von My Flash Disk des Downloads in My Flash Disk auf Eurem Navi kopieren. Fertig.


    Der Download enthält die neue Koord465 Version von StefanDausR, die die SN-Schaltung möglich macht (nochmal vielen Dank an Stefan für die Entwicklung des Koord) und die Grafikdateien für die Schalter.


    Achtung: der Schalter funktioniert bei Navis ohne ComPort-Splitter nur bei ausgeschalteter Navigation (M und dann rechte ein/aus-Taste). Sollte eine Fehlermeldung kommen einfach die Navigation ausschalten und dann den Schalter noch einmal betätigen.


    Der Befehlstext greift auf den ComPort2 zu, auf dem normalerweise die Positionierung liegt. Sollten hier Änderungen vorgenommen worden sein, muss der Wert 'com2' ggf. geändert werden.


    Habt Ihr bei Euch einen Com-Port-Splitter installiert, dann würde ich den SN-Schalter eher ins Einstellungsmenü legen - wie hier beschrieben.


    Viel Spass


    George 2007

  • Klasse George.


    ...und wie geht das bei denen, die Deinen Standard Stahl V10 Skin haben?


    Den 2seitigen?


    Gruß Crash

  • Auch von mir herzlichen Dank George, klappt jetzt bestens.


    Eine Frage noch. Bleibt SN auch nach einem Hardreset aus oder muß man das dann erst wieder ausschalten?



    Gruß Artus

  • Hi 4ruebennase und artus,


    danke für die Rückmeldung - prima, dass nun alles funktioniert. Ob die SN-Abschaltung bei einem Hardreset erhalten bleibt weiß ich allerdings nicht. Ich hab es noch nicht ausprobiert. Aber ein nochmaliges Betätigen des Buttons sollte ja kein Problem sein. Und Ablesen kann man die Abschaltung wie bereits gesagt am besten in der Kompassansicht an dem sich permanent ändernden Koordinatenwert beim Stehen.


    Hi Crash,


    in der Anleitung oben sind doch alle Infos vorhanden. Das 3-seitige Menü war nur als Beispiel angeführt. Wichtig ist eben, dass Du Dir die Position des Buttons merkst, den Du ersetzen willst <icon posX="_" posY="_"- da diese Positionsinformation in den einzufügenden Befehlsabschnitt übertragen werden muss. Hier nochmal ein Beispiel für das 2-seitige Stahl V10 Menü. Ersetzt wird der leere Button, der in der menu.xml bei den Befehlen für die 2. Seite vorangelegt ist:


    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 2 -->
    <icon posX="2" posY="135" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\xxx.png" />
    </icon>
    <action path="xxx" />
    </app>


    Hier ist die Positionsinformation: <icon posX="2" posY="135". Der Block wird nun gelöscht und durch den nachfolgenden Bereich mit gleicher Positionsinformation an derselben Stelle in der menu.xml ersetzt.


    Für Stahl V10:



    <group name="staticnav">
    <title text="" color="27,27,255" halign="left" valign="top" font="Arial,32,Bold"></title>
    <title text=""></title>


    <background path="navigation\menu\320240\GoPal_BackgroundShell.png"/>


    <icon posX="2" posY="135" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_staticnav.png"/>
    </icon>


    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 9 -->
    <icon posX="2" posY="85" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_staticnav_ein.png" />
    </icon>
    <action path="\my flash disk\programme\koord465.exe"param="window=0 LKlick1=100 x1=170 y1=190 SetSN=1 KoordServ=1 GPSPort=com2:" />
    </app>



    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 9 -->
    <icon posX="162" posY="85" width="155" height="45" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_staticnav_aus.png" />
    </icon>
    <action path="\my flash disk\programme\koord465.exe"param="window=0 LKlick1=100 x1=170 y1=190 SetSN=0 KoordServ=1 GPSPort=com2:" />
    </app>



    <link name="backbtn">
    <title text=""></title>
    <icon posX="162" posY="185" width="155" height="45">
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_forward.png" />
    </icon>
    <action item="root"></action>
    </link>


    </group>




    Jetzt müsste doch alles klar sein!?


    George 2007

  • Hi George2007,
    Bei mir funfz allles Prima! Noch mall Danke für tolle Arbeit! Du bist Maestroskin!
    10000000000000000 Gruß
    Opa Jurek :respekt

  • Hallo Leute,


    habe gestern meine Stahl V10 + black Steal + Autobahnzoom + diverse Rechner, Kalender, Zusatzprogramme wieder gelöscht und den Orginalzustand wieder hergestellt, weil ich nicht glauben wollte, dass mich das Navi von eine B-Straße durch eine Ortschaft lotzt und nach der Ortschaft wieder auf die gleiche Bundesstraße zurück führt und das nicht nur einmal.
    Am Ende der Route die 1km nach der offiziellen Abfahrt von der B-Straße endet, jagt mich das Teil 9 km vorher von der B, wieder durch zig Ortschaften zum Ziel


    Wobei bei der Simulation der Umweg durch die Ortschaften nicht gemacht wird.


    Heute bin ich die gleiche Route wieder gefahren, mit den Orginaldaten und ohne Zusatzprogramme. Ergebnis, super, hatte schnelleren GPS Empfang und ohne Mängel die gewünschte Route, einfach Top.


    Ein Problem mir gefällt der Skin, werde wohl versuchen ihn Schritt für Schritt wieder zu installieren und darauf achten ab wann das Problem wieder kommt, oder wißt ihr eventuelle Ursachen.



    Gruß Simar

  • Hatte schnelle und öko Route vorgegeben, mit beiden die gleichen Fehler.


    Aber egal welche Einstellung die gefahrene Route darf doch von der Simulierten nicht abweichen.


    im übrigen die gefahrene Strecke war deutlich länger als die bei der Berechnung ausgerechnete.

    Einmal editiert, zuletzt von simar1 ()

  • Hi Artus18


    Nach Hardreset (Kaltstart ) ist SN wider laut APLSiRF wider >>>01>>>>, also wider an ( Auslieferungszustand ). Nach meiner Meinung ist es auch gut so, damit man da nichts kaputt ( kein zugriff mehr hat ) machen kann.


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    danke für den Test!

    Zitat

    Nach Hardreset (Kaltstart ) ist SN laut APLSiRF wieder >>>01>>>>, also wieder an ( Auslieferungszustand )


    Ich habe auch das "Gefühl", dass es nicht unbedingt direkt am Hardreset sondern am "cold-boot" des GPS-Empfängers liegt, ob der Auslieferungszustand wieder hergestellt wird. Allerdings weiß ich nicht, unter welchen Umständen ein "cold-boot" gemacht wird.


    Ich möchte mich auch nochmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihr teilweise mit der SN-Abschaltung erlebt habt!


    Mich wundert trotzdem -auch nach obigem Test-, dass zumindest ein Hardreset nicht geholfen hat, den GPS-Empfänger wieder in den normalen (NMEA-) Modus zu bringen.


    Ich habe auch noch etliche Male getestet und festgestellt, dass wenn während der SN-Umschaltung Rechenleistung von anderen Programmen benötigt wird, es zu Problemen kommen kann. Also konkret: wenn GoPal gerade z.B. zoomt und man dann umschaltet, kann es sein, dass das Timing nicht mehr passt und der GPS-Empfänger im SIRF-Modus (binär) verbleibt. Man erkennt das daran, dass in der Kompassansicht steht: "Positionierung antwortet nicht". Die Meldung kommt auch dann, wenn der COM-Port von einer anderen Anwendung belegt ist!
    Steht da nur "GPS-Abriss: Bitte warten...", so ist der Empfänger im richtigen Modus, kann aber gerade keine Position bestimmen.
    Ich konnte so ein provoziertes Problem aber jedes Mal durch nochmaliges Betätigen der SN-Umschaltung beheben.


    Was mich noch viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass wenn Koord die Meldung ausgibt, dass der COM-Port nicht geöffnet werden kann, trotzdem Daten geschrieben werden wurden.


    Fazit:
    Die beste Lösung ist, die SN-Umschaltung nur dann durchzuführen, wenn kein anderes Programm läuft, also im Startmenü. Ohne COM-Port-Splitter ist das die (wohl) einzige Möglichkeit.
    Ist ein COM-Port-Splitter installiert, kann man die Umschaltung auch bei laufendem GoPal machen, wobei es u.U. zu Timingproblemen (und damit zum Verbleib im SIRF-Modus) kommen kann.


    Ich habe an Koord noch ein paar Optimierungen vorgenommen um das Timing besser in den Griff zu bekommen.


    Wenn jemand genau die Umstände feststellt, wann es zu den Problemen kommt, wäre ich um Hinweise dankbar!


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Manni,
    danke fürs Feedback.


    Hi Stefan,
    danke, dass Du hier nochmal Informationen gibst. Offensichtlich ist die Einbindung ins Startmenü dann genau die richtige Lösung (hier gibt es die Anleitung dazu). Und so funktioniert Deine SN-Schaltung wirklich prima.


    Beste Grüße


    George 2007