PNA Benchmarks (3100 Frage & Tipps)

  • Zitat

    Original von dehlya


    31x0 hat doch hier keiner , bis auf Volker , eher ein schweigsames Völkchen, unsere Restpostenkäufer


    cu,dehlya


    Ha- die sind halt alle so zufrieden mit dem Teil, dass sie das kalt lässt! :gap


    Wo sind die Werte der 51/71xxler ?( : drink


    Kann noch mal ein Wissender beantworten, unter welchen Bedingungen der Test durchgeführt werden sollte (Hardreset oder egal...) und warum ggf. bei einer Wiederholung andere Werte rauskommen ?(


    Gruß : drink


    volker


    Überschrift: Navigon Benchmarkvergleichswerte für 31xx und andere xx gesucht

  • Zitat

    Original von Zero511
    meiner Meinung nach arbeiten gleichgetaktete Intel's und Samsung's in etwa gleich schnell,


    Samsungs waren (in der Vergangenheit zumindest) um den Faktor 1,5 schneller (266MHZ Samsung entsprach 400 MHz Intel).


    Ob sich da allerdings was dran geändert hat, weiß ich nicht (habe jetzt auch keine Lust zu googeln :P)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Samsungs waren (in der Vergangenheit zumindest) um den Faktor 1,5 schneller (266MHZ Samsung entsprach 400 MHz Intel).


    Ob sich da allerdings was dran geändert hat, weiß ich nicht (habe jetzt auch keine Lust zu googeln :P)


    Ich nehme mal an, da hat sich was dran geändert- denn die jetzt verbauten 400 MHZ Samsung x Faktor 1,5 ... Oder doch nicht? Wer kann da Fakten zu beisteuern ?(

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Samsungs waren (in der Vergangenheit zumindest) um den Faktor 1,5 schneller (266MHZ Samsung entsprach 400 MHz Intel).


    Ob sich da allerdings was dran geändert hat, weiß ich nicht (habe jetzt auch keine Lust zu googeln :P)


    Wie gesagt, halte ich nur für Hype.
    Die Zahlen sprechen was ganz anderes:
    http://img.tomshardware.com/de…ungs_s3c2410/image002.gif


    Wenn du aber die Oldies Intel PXA 250 meinst, dann sind die Samsung's natürlich besser. :gap

  • Irgendwie hilft mir die tabelle nicht weiter - ich zumindest sehe da keine Samsung-CPU im Vergleich ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Irgendwie hilft mir die tabelle nicht weiter - ich zumindest sehe da keine Samsung-CPU im Vergleich ?(


    Der H1940 hat eine Samsung 266-CPU. ;)


    Hab damals viel recherchiert über die Performance, als die Entscheidung zwischen H1940 und H2210 anstand. Durchweg wurde der 2210 als schnelleres Gerät genannt.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Der H1940 hat eine Samsung 266-CPU. ;)


    Na ja, da schlägt sich der 266MHz-PDA in dieser Tabelle aber gar nicht sooo schlecht. Zumindest kann man sich die Tabelle vorstellen, wie sie aussähe, wenn die Vergleichskandidaten mit Intel auch nur 266 MHz hätten :)


    Da wäre der H1940 absoluter Tabellenführer :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Na ja, da schlägt sich der 266MHz-PDA in dieser Tabelle aber gar nicht sooo schlecht. Zumindest kann man sich die Tabelle vorstellen, wie sie aussähe, wenn die Vergleichskandidaten mit Intel auch nur 266 MHz hätten :)


    Da wäre der H1940 absoluter Tabellenführer :gap


    Also jetzt muss ich den 266-er mal entmythifizieren: :D


    Habe hier einen BMQ Benchmark gefunden:
    http://www.hpc.ru/lib/arts/1956/


    Im Integer bekommt er 859 Punkte.
    Mein Intel bekommt auf 300 MHz 890 Punkte, d.h. ein entsprechender 266-Intel wäre in etwa gleich schnell wie ein Samsung 266.

  • Könnten man diese Intel/Samsung Prozessor Vergleiche ggf. bitte woanders fortführen- diese Diskussionen haben in der Vergangenheit auch immer zu nichts geführt ;D : drink

  • Volker,um auf Deine Frage von vorhin zurückzukommen.


    Offensichtlich ist es so,dass laufende Prozesse das ergebnis von BMQ.exe verfälschen -interessanterweise auch nach oben hin, siehe Benchmark+ bei Start von PSC.exe.


    Solange man da mangels Taskmgr. nicht weiß, was da im Hintergrund passiert (z.B. was macht beim 2110 die wisnavigon.exe ), bleibt es deshalb ein in Etwa Tool - aber dafür langt es.


    Deshalb habe ich ja auch angeführt, dass die Performance von 2xxx und 3xxx in etwa gleich sind .


    cu


  • @dehlya- danke für die Erklärung- unentschieden ist auch gut :gap


    Wobei mir die Werte eigentlich relativ egal sind- solange das Gerät (egal welches) stabil und flüssig mit MN 6 läuft ;D : drink

  • Volker,


    Zitat

    Mal für Blöde - was sagen die von Dir geposteten Daten aus ?


    Um ehrlich zu sein.... gar nix.
    :D


    (Oder entnimmst Du ihnen eine Aussagekraft? Wir wissen ja noch nicht mal, wie BMQ genau läuft (Compiler? Assembler?). Jedenfalls sind meine Japanischkenntnisse dafür derzeit nicht ausreichend... ;) )

  • Zitat

    Zitat:
    >Mal für Blöde - was sagen die von Dir geposteten Daten aus ?


    Um ehrlich zu sein.... gar nix.


    Soo alle mal locker werden :)
    Natürlich sind Benchmarks immer so eine Sache !!!
    und sicher ist BMQ jetzt nicht das allerbeste Tool.
    Aber es zeigt sehr wohl gewisse Unterschiede auf.


    Alle die hier ihre Ergebnisse anpreisen machen das nur aus Spaß ("Sportlicher Ehrgeiz)
    und ich denke ohne jeden Anspruch auf Professionalität.
    Just4Fun


    Sooo bitte weitermachen :)


    Gruß,
    Concor

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()