Beispielbild : Optische Warnung vor Rotlichtampel .
Endlich :
Mancher hat sich gefragt, wann Navigon endlich ein Gerät in der <200 Klasse auf den Markt bringt .
Gibt es doch schon lange bei.....
Denn:
Der Wettbewerb wurde schon mit Angeboten unter 150 gesichtet, doch häufig in Form von Auslaufmodellen mit veraltetem Kartenmaterial und Software, deren Funktionalität und Bedienbarkeit, modest beschrieben, zu wünschen übrig lässt. Selten mit TMC...
Doch das erschliesst sich der breiten Masse der Käufer nicht und ist ein Grund mehr, Navigons Einsteigerklasse zu hinterfragen .
Billig ?
Tatsächlich:
Mit dem Navigon 2100 bekommt man erstmals auf dem deutschen Markt für unter 200 ein Gerät mit aktuellem Kartenmaterial Q2/07 von Deutschland ,Österreich und der Schweiz (euphemistisch als DACH 2008 bezeichnet) inclusive einen in das Gerät integriertem TMC Empfänger der es ermöglicht Staus, Geisterfahrer und sonstige Verkehrsstörungen auf der Karte zu sehen und diese zu umfahren .
Eigentor ?
Navigon als " Discounter " hat überrascht und es stellt sich tatsächlich die Frage wo gespart wurde und warum man ein Gerät auf den Markt bringt, das neben Akquise neuer Käuferschichten auch noch im eigenen Programm wildert, weil es von der Funktionalität zu nahe an den 5110 herankommt und aktuelleres Kartenmaterial mitbringt.
Alles dabei ?
Kurz : Dieses Gerät kann alles, was die anderen Navigon Geräte auch können, bis auf Real View , (zukünftig opt. nachrüstbar) und Bluetooth.
Spurassistent, Geschwindigkeitswarner, Gefahrenstellenwarner (vulgo Radarfallenwarner) Fahrtenbuch , POI Bibliothek , Streckensperrung und Wegbeschreibung in Listenform - es ist alles dabei - nicht funktionsreduziert, wie z.B. die mit Navigon OEM Software ausgerüsteten Sony Geräte.
Warum mehr bezahlen ?
Man bekommt also bereits in der Grundausstattung das volle Programm, warum also ein teureres Navigon Gerät kaufen ?
Dafür könnte es fünf Gründe geben :
1. RealView fehlt : Dieser zusätzliche Spurassistent ist sehr beliebt, wie die zahlreichen Fragen nach Nachrüstung belegen.....
2. Das Gerät bietet keine Orhörerbuchse , so entfällt ein optionaler Autoradioanschluss mittels Zubehör und Motorradfahrer können das Gerät nur eingeschränkt nutzen , was angesichts der kompakten Gehäuseabmasse schade ist.
3. Europa kpl. ist nicht erhältlich . Zwar ahnen Eingeweihte, dass die Europe 07_08 inclusive RealView aus dem Navigon Update für den 5110 ebenso auf dem 2110 funktioniert , doch stellt sich die Frage nach dem Sinn ein älteres Kartenpaket für 129 nachzurüsten, nur um Real View und Osteuropa nutzen zu können.
Das sähe dann so aus:
Hier sollte man gleich den 5110 kaufen oder einen 3110 aus den Restbeständen des Handels, der allerdings kein RealView bietet.
4. Es gibt kein Bluetooth, mit dem das Gerät als Freisprechanlage genützt werden kann.
5. Das Gerät bietet keine TMC Antennenbuchse, da die Antenne im Ladekabel integriert ist. Damit entfällt ein bastelfreier Anschluss an einen Y-Antennenadapter, der ggfs. den TMC Empfang in schwierigen Einbausituationen verbessert.
6. Man braucht ein 4,3 Gerät.
Brauche ich nicht !
Sollte keiner dieser Gründe zutreffen, ist das Gerät ein sehr guter Kauf , wofür es aus meiner Sicht primär vier Gründe gibt :
1. Die Karten DACH (2100), Europa West (2110) sind aktueller als die der anderen Navigon und der meisten anderen Geräte des Wettbewerbs
2. Der 2110 ist leicht zu bedienen und beinhaltet bis auf o.g. Ausnahmen alle Features der teureren Navigon Geräte.
3. Die TMC Antenne ist im Ladekabel integriert und ersetzt die lästige Wurfantenne, die üblicherweise notwendig ist. Der Empfang ist überraschend gut , auch in schwierigen Lagen nach ca.10 Minuten hohes Meldungsaufkommen.
Anmerkung. Diese Zeit wurde mit dem Update auf 6.52 (Auto Update über Navigon Fresh) gefühlt halbiert.
4. Preis
Funktioniert ?
Das 2100 hat mich in einer Woche auf 1600km BAB / B begleitet und sich dabei nicht anders verhalten, wie sein grosser Bruder, der 7110. Ich war auch erstaunt, dass dieselbe Anzahl der TMC Meldungen erschien, wenngleich stets ein wenig später...
Es ist laut genug, klingt allerdings höhenbetonter als der 7110
Auch das Display war nahezu vergleichbar hell, wenn auch der Kontrast bei direkter Sonneneinstrahlung besser sein könnte, was allerdings auch an den Kartenfarben liegen könnte.
Vermisst habe ich neben Lautstärketasten (Die Tasten-Armut neuerer PNA ist heute leider Usus) den Eingabestift und eine passende Halterung dazu. Auch sollte der USB-Stecker des Ladesteckers zierlicher ausfallen, besser noch gewinkelt sein, da das recht steife Kabel störend absteht und so die ansonsten recht harmonische Optik stört.
Auf der anderen Seite macht die integrierte Antenne und die kleinen Abmessungen das Gerät zu einem idealen Mitnahmegerät für den Fahrzeug Wechsler Adieu Loox...
Erleichtern kann man sich dies zusätzlich durch eine einfache Klammer für Lüftungsgitterbefestigung (Schreibwarenhandlung), welche man an die Halteklammer schraubt.
Auch der POI-Warner von Navigating funktionierte betriebssicher, auf mittleren Speicherverbrauch eingestellt.
Basteln?
Für Software Modder ist das Gerät aber derzeit weniger geeignet :
Dank einiger Änderungen , wie z.B. ein gesperrtes Active Sync und umfangreicher Self- Restore Funktionalität sind dauerhafte Änderungen und der Zugriff auf das Win CE deutlich erschwert und so ist diese Käuferschicht mit Gutem von Gestern z.B. T7000 oder 31x0 besser bedient.
Skinveränderung ist aber in begrenztem Rahmen möglich.
... und ja, man kann auch einen "Fast Alles" Player installieren:
Freedesktop Spezi Concor hat uns auch eine AutorunCe bzw. eine küchenfertige Freedesktop Lösung incl. neuem Hintergrund spendiert,
die auf Geräten ohne installiertem POI Warner ausgezeichnet funktioniert und auch sehr leicht zu installieren ist.
Kaufen ?
Insgesamt ist das 2100 das beste Einsteiger Navigationsgerät, was ich bisher in der Hand hatte . Kein Vergleich zu den Pearl , HansHans und anderen Einsteigern -
Wer nur mit aktuellen DACH bzw. West Europa Karten navigieren will und die Funktionalität von Navigon schätzt , bekommt hier tatsächlich mehr Navi fürs Geld .
So wie es ist - kaufen !
Wer allerdings auf Nachrüstung setzt (Real View , Europa kpl.) sollte nachrechnen, ob es nicht gleich ein 5110 o.ä. werden sollte - Das hängt allerdings auch von kommenden Update Preisen ab..
PS:
Ursprünglich war hier auch ein technischer Beitrag geplant, dessen Aspekte aber durchweg in der hervorragenden FAQ von Megaron abgehandelt werden.
http://forum.pocketnavigation.de/tid1090503-sid.htm
Details und auch die Unterschiede zwischen 2100 und 2110 sind dort ausführlich erläutert, so das hier nur eine persönliche Betrachtung übrig blieb.
Achtung: Dieser Text einschließlich Schlussfolgerungen stellt lediglich meine subjektive private Meinung dar. Ich stelle ausdrücklich fest, dass ich Laie auf dem Gebiet der Pocket Navigation bin.