Test Navigon 2100 ( 2110 ) Kaufen ?

  • attachment.php?attachmentid=1047762
    Beispielbild : Optische Warnung vor Rotlichtampel .



    Endlich :


    Mancher hat sich gefragt, wann Navigon endlich ein Gerät in der <200 Klasse auf den Markt bringt .


    Gibt es doch schon lange bei.....


    Denn:


    Der Wettbewerb wurde schon mit Angeboten unter 150 gesichtet, doch häufig in Form von Auslaufmodellen mit veraltetem Kartenmaterial und Software, deren Funktionalität und Bedienbarkeit, modest beschrieben, zu wünschen übrig lässt. Selten mit TMC...


    Doch das erschliesst sich der breiten Masse der Käufer nicht und ist ein Grund mehr, Navigons Einsteigerklasse zu hinterfragen .


    Billig ?


    Tatsächlich:


    Mit dem Navigon 2100 bekommt man erstmals auf dem deutschen Markt für unter 200 ein Gerät mit aktuellem Kartenmaterial Q2/07 von Deutschland ,Österreich und der Schweiz (euphemistisch als DACH 2008 bezeichnet) inclusive einen in das Gerät integriertem TMC Empfänger der es ermöglicht Staus, Geisterfahrer und sonstige Verkehrsstörungen auf der Karte zu sehen und diese zu umfahren .


    Eigentor ?


    Navigon als " Discounter " hat überrascht und es stellt sich tatsächlich die Frage wo gespart wurde und warum man ein Gerät auf den Markt bringt, das neben Akquise neuer Käuferschichten auch noch im eigenen Programm wildert, weil es von der Funktionalität zu nahe an den 5110 herankommt und aktuelleres Kartenmaterial mitbringt.


    Alles dabei ?


    Kurz : Dieses Gerät kann alles, was die anderen Navigon Geräte auch können, bis auf Real View , (zukünftig opt. nachrüstbar) und Bluetooth.


    Spurassistent, Geschwindigkeitswarner, Gefahrenstellenwarner (vulgo Radarfallenwarner) Fahrtenbuch , POI Bibliothek , Streckensperrung und Wegbeschreibung in Listenform - es ist alles dabei - nicht funktionsreduziert, wie z.B. die mit Navigon OEM Software ausgerüsteten Sony Geräte.



    Warum mehr bezahlen ?


    Man bekommt also bereits in der Grundausstattung das volle Programm, warum also ein teureres Navigon Gerät kaufen ?


    Dafür könnte es fünf Gründe geben :


    1. RealView fehlt : Dieser zusätzliche Spurassistent ist sehr beliebt, wie die zahlreichen Fragen nach Nachrüstung belegen.....


    2. Das Gerät bietet keine Orhörerbuchse , so entfällt ein optionaler Autoradioanschluss mittels Zubehör und Motorradfahrer können das Gerät nur eingeschränkt nutzen , was angesichts der kompakten Gehäuseabmasse schade ist.


    3. Europa kpl. ist nicht erhältlich . Zwar ahnen Eingeweihte, dass die Europe 07_08 inclusive RealView aus dem Navigon Update für den 5110 ebenso auf dem 2110 funktioniert , doch stellt sich die Frage nach dem Sinn ein älteres Kartenpaket für 129 nachzurüsten, nur um Real View und Osteuropa nutzen zu können.
    Das sähe dann so aus:


    attachment.php?attachmentid=1047763


    Hier sollte man gleich den 5110 kaufen oder einen 3110 aus den Restbeständen des Handels, der allerdings kein RealView bietet.


    4. Es gibt kein Bluetooth, mit dem das Gerät als Freisprechanlage genützt werden kann.


    5. Das Gerät bietet keine TMC Antennenbuchse, da die Antenne im Ladekabel integriert ist. Damit entfällt ein bastelfreier Anschluss an einen Y-Antennenadapter, der ggfs. den TMC Empfang in schwierigen Einbausituationen verbessert.


    6. Man braucht ein 4,3 Gerät.


    Brauche ich nicht !


    Sollte keiner dieser Gründe zutreffen, ist das Gerät ein sehr guter Kauf , wofür es aus meiner Sicht primär vier Gründe gibt :


    1. Die Karten DACH (2100), Europa West (2110) sind aktueller als die der anderen Navigon und der meisten anderen Geräte des Wettbewerbs


    2. Der 2110 ist leicht zu bedienen und beinhaltet bis auf o.g. Ausnahmen alle Features der teureren Navigon Geräte.


    3. Die TMC Antenne ist im Ladekabel integriert und ersetzt die lästige Wurfantenne, die üblicherweise notwendig ist. Der Empfang ist überraschend gut , auch in schwierigen Lagen nach ca.10 Minuten hohes Meldungsaufkommen.


    Anmerkung. Diese Zeit wurde mit dem Update auf 6.52 (Auto Update über Navigon Fresh) gefühlt halbiert.


    attachment.php?attachmentid=1047760


    4. Preis



    Funktioniert ?


    Das 2100 hat mich in einer Woche auf 1600km BAB / B begleitet und sich dabei nicht anders verhalten, wie sein grosser Bruder, der 7110. Ich war auch erstaunt, dass dieselbe Anzahl der TMC Meldungen erschien, wenngleich stets ein wenig später...


    Es ist laut genug, klingt allerdings höhenbetonter als der 7110


    Auch das Display war nahezu vergleichbar hell, wenn auch der Kontrast bei direkter Sonneneinstrahlung besser sein könnte, was allerdings auch an den Kartenfarben liegen könnte.


    Vermisst habe ich neben Lautstärketasten (Die Tasten-Armut neuerer PNA ist heute leider Usus) den Eingabestift und eine passende Halterung dazu. Auch sollte der USB-Stecker des Ladesteckers zierlicher ausfallen, besser noch gewinkelt sein, da das recht steife Kabel störend absteht und so die ansonsten recht harmonische Optik stört.


    Auf der anderen Seite macht die integrierte Antenne und die kleinen Abmessungen das Gerät zu einem idealen Mitnahmegerät für den Fahrzeug Wechsler Adieu Loox...


    Erleichtern kann man sich dies zusätzlich durch eine einfache Klammer für Lüftungsgitterbefestigung (Schreibwarenhandlung), welche man an die Halteklammer schraubt.


    attachment.php?attachmentid=1047761


    Auch der POI-Warner von Navigating funktionierte betriebssicher, auf mittleren Speicherverbrauch eingestellt.


    Basteln?


    Für Software Modder ist das Gerät aber derzeit weniger geeignet :
    Dank einiger Änderungen , wie z.B. ein gesperrtes Active Sync und umfangreicher Self- Restore Funktionalität sind dauerhafte Änderungen und der Zugriff auf das Win CE deutlich erschwert und so ist diese Käuferschicht mit Gutem von Gestern z.B. T7000 oder 31x0 besser bedient.
    Skinveränderung ist aber in begrenztem Rahmen möglich.


    ... und ja, man kann auch einen "Fast Alles" Player installieren:


    TCPMP Player für 21x0


    attachment.php?attachmentid=1048224


    Freedesktop Spezi Concor hat uns auch eine AutorunCe bzw. eine küchenfertige Freedesktop Lösung incl. neuem Hintergrund spendiert,
    die auf Geräten ohne installiertem POI Warner ausgezeichnet funktioniert und auch sehr leicht zu installieren ist.


    DesktopFree4 All


    attachment.php?attachmentid=1048416



    Kaufen ?


    Insgesamt ist das 2100 das beste Einsteiger Navigationsgerät, was ich bisher in der Hand hatte . Kein Vergleich zu den Pearl , HansHans und anderen Einsteigern -
    Wer nur mit aktuellen DACH bzw. West Europa Karten navigieren will und die Funktionalität von Navigon schätzt , bekommt hier tatsächlich mehr Navi fürs Geld .


    So wie es ist - kaufen !


    Wer allerdings auf Nachrüstung setzt (Real View , Europa kpl.) sollte nachrechnen, ob es nicht gleich ein 5110 o.ä. werden sollte - Das hängt allerdings auch von kommenden Update Preisen ab..



    PS:


    Ursprünglich war hier auch ein technischer Beitrag geplant, dessen Aspekte aber durchweg in der hervorragenden FAQ von Megaron abgehandelt werden.
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1090503-sid.htm
    Details und auch die Unterschiede zwischen 2100 und 2110 sind dort ausführlich erläutert, so das hier nur eine persönliche Betrachtung übrig blieb.



    Achtung: Dieser Text einschließlich Schlussfolgerungen stellt lediglich meine subjektive private Meinung dar. Ich stelle ausdrücklich fest, dass ich Laie auf dem Gebiet der Pocket Navigation bin.

    22 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Damit es für Experimentierfreudige nicht zu langweilig wird


    1. Wer grössere bunte Icons für TMC , GPS , Batterie schätzt könnnte den ersten Skin Mod benutzen.


    2110BigIcon enthält den original Skin mit diesen Icons


    2. Wer transparente Balken unter den Schriften haben möchte, was eine grössere Kartensicht suggeriert könnte den zweiten Skin Mod benutzen


    2110BigIconTranspar enthält diesen Skin


    Vorgehen: .rar Datei auf dem PC entpacken und die (vorher gesicherte!)
    MN6ResourcesBinary.res , welche sich im Ordner MN6 auf der SD Karte befindet, durch die entpackte .res datei ersetzen.


    Vielen Dank an Jarni, mit dessen Hilfe das geklappt hat. :)


    Anm. : Das Bild ist leider nicht so gut geworden, im Original leuchten die Icons schön auffällig


    Veränderungswürdig wären noch die Abbiegepfeile sowie die Schriften ,was man im Skinbereich des Forums bereits unter den 6.5 Skins anschauen kann.

  • Hallo dehlya,


    :respekt :applaus


    schon beschrieben.!



    Gruß
    volker


    edit: war der Balken vom POI-W :gap 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Sehr guter Artikel, der meine Erfahrungen bestätigt.


    Übrigens, die "alten" Q4/06-Karten von den PNA-Updates funktionieren auch zB Spanien oder Westeuropa, wenn man auch weierhin auf das "Realview" (naja)-Standbild verzichten kann.


    Meine Transcend 160x 2GB-Karte wird problemlos akzeptiert.


    Grüße
    ToMey

    Einmal editiert, zuletzt von tomey ()

  • Hallo dehlya,


    bin seit mehr als 4 Jahren im "PDA-Lager" unterwegs, und habe durch die wertvollen Hinweise hier im Forum alle Hürden der 1.5 Europe über 4er, 5er bis zur 6er Version genommen.


    Deinem "subjektiven" Bericht kann ich nur voll und ganz zustimmen.


    Seit 3 Tagen habe ich ein 2110 und bin schlichtweg begeistert.
    Wenn man die Einschränkungen kennt (reduzierte Europa-Karte, kein RealView) kann man mit diesem Gerät ohne "Basteleien" und "Tuning-Maßnahmen" (wie sie beim PDA stets erforderlich waren) vernünftig navigieren.
    Und das ohne großen Kabelsalat, starten von Bluetooth-Verbindungen etc.


    Das Gerät ist seinen Preis wert! --> Einschalten und losfahren

    Einmal editiert, zuletzt von WoWaDe ()

  • Hallo,
    super Testbericht. :)


    Nur eine Anmerkung:
    Die Osteuropa-Karten habe ich selber getestet, die Qualität hat von katastrophal (im ganzen Land nur eine Handvoll Straßen) bis gerade noch brauchbar (d.h. Papierkarte oder iGO :D sollte man dabei haben, wenn man von der Major Road abweichen möchte) gereicht.
    Deshalb finde ich die Entscheidung von Navigon gut, erstmal nur eine Westeuropa-Karte auszuliefern (man spart Geld und außerdem braucht man sich dann nicht über das Marketing ärgern, das einem 37 Länder verspricht :gap).
    Osteuropa wird sich erst lohnen, wenn Navteq da nachgekommen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Bezüglich Osteuropa- da gibt es ja eine gute TA Karte 01/2007 für Osteuropa- die für Navigon MN 6 gemacht wurde- man sagte mir, dass die wirklich schon gut sein soll (im Vergleich zum Navteq Material ) und wohl auch im Osten auf dem N100/110 verkauft wird (?).

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Bezüglich Osteuropa- da gibt es ja eine gute TA Karte 01/2007 für Osteuropa- die für Navigon MN 6 gemacht wurde- man sagte mir, dass die wirklich schon gut sein soll (im Vergleich zum Navteq Material ) und wohl auch im Osten auf dem N100/110 verkauft wird (?).


    Ja, im Vergleich zum NQ-Material ist sie gut (aber auch nur in paar Ländern wie Kroatien und Slovenien, in Serbien, Bosnien usw. ist sie auch völlig unbrauchbar).


    Da kann ich jedem nur die lokalen Karten von iGO empfehlen, die Abdeckung ist teilweise beeindruckend hoch und kommt unseren Standards nahe.

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Bezüglich Osteuropa- da gibt es ja eine gute TA Karte 01/2007 für Osteuropa- die für Navigon MN 6 gemacht wurde- man sagte mir, dass die wirklich schon gut sein soll (im Vergleich zum Navteq Material ) und wohl auch im Osten auf dem N100/110 verkauft wird (?).


    Es sollte mich wundern dass es den Loxx N1X0 gleichwo mit aktuellerem Kartenmaterial als Q4.2005 geben sollte.
    FSC hat die Produktion und den Vertrieb von Navigationssystemen nämlich eingestellt.
    Bei mir wird der Loox N100 in Würde altern da es kein vergleichbar kleines Navigationsgerät mit ähnlichen Eigenschaften wie den Loox gibt.


    Sascha

  • Vielen Dank für die netten Komplimente :) :) :)


    Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen , dass der Text insgesamt zu positiv ausgefallen ist und so nicht besonders neutral wirkt.


    Warum ist das so?


    Nun ist das weder mein erstes Navi, noch bin ich ausgeprägter NavigonFan


    und habe deshalb tatsächlich gedacht, ein Gerät zu dem Preis muss:


    1. Deutlich abgespeckt sein (Funktionen)

    2. Mässig funktionieren (Prozessor ,GPS Chip B-Sortierung , Speed, Display ) .


    3. Auch bei der Antenne im Ladekabel habe ich hier im Forum bei der Vorstellung "vorausahnend" extrem schlechte TMC Funktionalität vorhergesagt.


    Es würde also leicht sein, einige der Jubelposter Newbies etwas zu quälen und ähnlich wie beim Sony U92T eine saubere Grenze zwischen Fiktion und Realität zu ziehen.


    Dachte ich.


    Doch ich habe mich wohl geirrt und muss mich jetzt unglücklicherweise ;) in die Reihe derjenigen stellen, die nur mit schwacher Kritik an Kleinigkeiten aufwarten können.


    Und so muss ich wohl damit leben, dass man mir indirekt Werbung für das 2100 unterstellt. Fällt aber nicht schwer ;)



    thx,dehlya