NV-U93T Review

  • Selbst Auslieferung mit Gefahrstellenwarner ist völlig legal.
    Machen sehr viele Gerätehersteller.


    Weglassen des franz. TMC ,engl. TMC und der Geschwindigkeitswarnung ist eine Sparmassnahme bzw. potentielle Einnahmequelle .


    @DB Warum Du mit AS keinen vollen Zugriff auf das Gerät bekommst, ist mir schleierhaft. Was ist da jetzt anders als beim U92T ?.


    Schalte mal bei Deinem Explorer das Ausblenden versteckter, geschützter Systemdateien aus.


    cu, dehlya

  • Hallo zusammen,


    ich sehe mich gerade nach einem Ersatz für mein Becker 7927 um und bin gestern u.a. über das NV-U93T und ein Falk-Navi 'gestolpert'. Ich würde nur gerne meine liebgewonnenen Funktionen (Überwachung Geschwindigkeit + Gefahrenstellen) weiter verwenden können. Von daher bin ich mal gespannt, ob sich hier zeitnah eine Lösung findet ;).


    So wie ich es jetzt verstanden habe, gibt es nur einen Button für die Geschwindigkeitsüberwachung - das Tempo wird aber nirgends angezeigt?!


    Hat schon jemand von Euch versucht, die Navigon *.ovm Datei der Gefahrenstellen manuell zu installieren?


    Ich habe in meinem Wagen eine fahrzeugspezifische Navi-Halterung. Hat das U93T auch eine 'Richter'-Halteplatte? Damit könnte ich das Navi auch an meiner Halterung weiterverwenden. Ist die TMC-Antenne im Gerät eingesteckt oder befindet sie sich in der Halterung?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Dann würde ich mir kommende Woche ein U93T holen, das mir rein optisch weitaus mehr als das Falk zusagt.

  • Hallo,


    kurzes Update zur Geschwindigkeitsüberwachung:


    Habe eben mit der Produkt-Hotline von Sony telefoniert. Dort sagte man mir, dass die im 93T eingesetzte Navigon-SW die Geschwindigkeitsüberwachung zwar unterstützt, aber das 93T nicht. Demnach sei die entspr. Einstellung in den Grundeinstellungen zwar enthalten, aber hätte keine Auswirkung.


    Die Frage an die Experten ist natürlich, ob man ausserhalb eines Firmware-Patches das 93T dann doch überreden kann, die vorhandenen Kartendaten und die eingebaute Navigon-Logik für die Geschwindigkeitsüberwachung dann auch zu verwenden....


    dgoberts: Die TMC-Wurfantenne wird über einen Klinkenstecker in einer Buchse des Geräteadapters (Halterung) angeschlossen.


    @all: Ich meine mal Hinweise gefunden zu haben, dass Experten mit XML-Editor im Filesystem des 93T Einstellungen gepatched haben und dann erweiterte Funktionen freigeschaltet haben.


    Kann das auch hier zum Erfolg führen?!?!



    Gruss
    dschloss

  • @dehyla


    Sicherlich ist die Geschwindigkeitswarnung bei übertreten der Zulässigen Höchstgeschwindigkeit zulässig und die ist ja auch drinne, nur funzt sie eben nicht. Und mit AS kannst du da auch net viel dran ändern.


    Unter AS siehst du nur was du auch sehen sollst. Der Zugriff läßt sich vom Gerätehersteller begrenzen, auch mit Anzeige der versteckten Datein.


    Da muß mehr drauf sein, als zu sehn ist, wo sind den z.B. die SpeedCam Files?
    Oder Versuch mal ne fremde Software zu Installieren, welche nen Ordner anlegen will, oder versuch selber nen Ordner anzulegen, geht nüx.


    So werde ich noch den einen oder anderen Kampf mit dem Sony ausfechten müssen.


    No Risk, No Fun !!



    Dotterbart

  • Hallo pekka, hallo zusammen,


    das NV-U93T besitzt eine gerätespezifische Halterung, in die der TMC-Emfänger integriert ist. Deshalb kannst du Deine Halterung nicht weiterverwenden. Grundsätzlich ist es eher schwierig, in den Sony Geräten Navigon-Funktionen freizuschalten. Beim NV-U92 gab es da mal Versuche, die Original Navigon-Software zu installieren, ohne Erfolg
    [NV-U92] Test Sony NV-U92T
    Deshalb würde ich eher davon abraten darauf zu vertrauen, auf dem NV-U93 nicht implementierte Navigon-Funktionen freischalten zu können. Das ist im günstigsten Fall ziemlich viel Arbeit, und ob es klappt ist unsicher.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von dschloss
    An NeoP und andere Besitzer des NV-U93T:


    hallo ;)


    Zitat


    1. Abstürze:
    NeoP hat sie auch beobachtet, aber als "Bediener ist selbst schuld" abgetan. Warum?
    Mein NV-U93T stürzt regelmäßig ab, wenn ich während irgendwelcher Berechnungen die es gerade anstellt, ein Tipp auf den Screen mache.
    Dann geht es aus und startet neu mit dem Laden aller Kartendaten und den Einstellungen von vor dem ersten Absturz. Das ist nervig und dauert gut und gerne 2 min.


    Also das ist nicht normal... würd es tauschen lassen! Meines hat das nur getan, als ich mal wie wild darauf rumhämmerte. Ist eben Windows: Wenn es hängt, sollte man nicht 100 Programme zusätzlich aufmachen...
    Kann aber definitiv sagen, das das Gerät im Alltagsbetrieb absolut sauber arbeitet und nie Probleme macht.


    NeoP

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Informationen! Ich habe mir vorhin das U93T im MM angesehen - sah schon toll aus. Leider kann ich es wg. der Halterung nicht mit meinem Kuda Kfz-Einbau verwenden und sehe mich jetzt ein wenig nach einem anderen Gerät um. Wenn mittelfristig Lösungen für den Halter und die Unfallschwerpunkte kommen, hole ich es mir vielleicht doch noch ;). Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Freunde mit diesem schicken Teil! :)

  • Ein Vergleich mit dem neuen PANASONIC STRADA CN-GP50N/T würde mich sehr interessieren.
    Kann jemand dazu was schreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von nemo66 ()

  • Zitat

    Original von nemo66
    Ein Vergleich mit dem neuen PANASONIC STRADA CN-GP50N/T würde mich sehr interessieren.
    Kann jemand dazu was schreiben?


    Nanu...keiner da der mir eine Antwort geben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von nemo66 ()

  • Zitat

    Original von jack79


    Hmm, vielleicht noch ein bisschen warten ;) Kommt Zeit, kommt Rat ;)


    Kommt Zeit...kommt doch NIX !!!


    :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von nemo66 ()

  • Mein Sony NV-U92T gefällt mir eigentlich sehr gut.
    Das mit der fehlenden Geschwindigkeitsanzeige geht mir gewaltig auf den Sack.Zumal ich bei meinem Vorgänger N V-U70T ein Radarwarnerpaket von -Navigatin -dazu kaufen und implimentieren konnte,gibts aber weder für den 92noch für den93T
    Das NV92/93 scheint wohl eine Mogelpackung-zumindest für old Germany-zu sein.
    Hab mich fast damit abgefundenund werde mir jetzt noch einen Radarwarner dazu kaufen müssen.


    Schaut doch auch mal unter-http://www.dealcat.de--Könnte dieses Ding was sei!


    Lasst doch mal Euere Meinung dazu hören.


    tachzusammen :§$%

  • Was haltet Ihr davon, wenn alle NV93-User, die in Ihren Einstellungen die "Geschwindigkeitsüberwachung" aktivieren können (ohne Auswirkung auf die Funktion) abgestimmt und "nachhaltig" an Sony eine Beschwerde schreiben.
    Vielleicht bewegt den Laden ja diese zeitlich abgestimmte Resonanz sonst glücklicher Besitzer zu einem Firmware-Update, in dem die in der Navigon-SW enthaltene Funktion dann nutzbar wird...


    Nebenbei könnte man noch den einen oder anderen Bug ansprechen (zB dass das rote Stau-Symbol nicht verschwindet, wenn man die entsprechende Stelle schon längst passiert hat).


    Sicher besser, als es auszusitzen oder verteilt an Sony ranzugehen (Hotline, Händler, Customer Service, Beschwerdestelle, ...).


    Was meint Ihr?


    Gruss
    dschloss

  • find ich ne gute idee! N versuch ist es wert. Weiß eigentlich jemand was der unterschied zw. 93 TC und 93TW

  • Hallo Hammy,


    der Unterschied ist das Kartenmaterial. Beim TW wird Westeuropa auf SD-Karte mitgeliefert, beim TC ganz Europa auf DVD. Die Versionen werden in jeweils unterschiedlichen Ländern angeboten. Siehe auch folgenden Thread (war fürs U92, gilt genauso fürs U93):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1074541-sid.htm


    Grüsse roeka

    Einmal editiert, zuletzt von roeka ()