Wichtig Info bzgl. Glühbirnenwechsel

  • Also ich habe letzte Woche bei meinem Auto die Glühbirne gewechselt.


    Damit ich dazu kam, habe ich die Batterie ausgebaut.
    Ich habe einen VW Golf IV und die Glühbirne vom Abblendlicht vorne links (fahrerseite) war kaputt.


    Wieso geht mir 1x jährlich genau immer diese Glühbirne kaputt?
    Hängt das daran, dass diese zu Nahe an der Batterie ist?
    Würde es helfen, wenn ich ein längeres Kabel zur Glühbirne verlege?
    Gibt es besser Glühbirnen?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen?
    Sollte ich beim Kauf der Glühbirne auf eine spezielle Marke achten?
    Hängt das evtl. mit der Regierung zusammen? (Licht am Tag - wobei das von der neuen Regierung sowieso abgeschafft wird)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

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  • lange frage, kurze antwort:


    das liegt am deutschen fabrikat.


    tipp: lass die batterie ganz heraussen, die taugt eh nix
    dann tust dir mit dem glühbirnen wechseln gleich leichter

    Einmal editiert, zuletzt von cora93 ()

  • Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    leider kann ich noch nicht sachgerecht antworten, da die User mit dem Rechtschreibkontrollsyndrom erst später dran sind.... :gap


    Gruß
    Harald


    na dann kann ich auch noch nicht bzgl. wichtigtuer antworten :D

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX



    ist aber ne österreichische batterie ?(


    ... in einem deutschen auto...

  • Laß doch einfach das Glas vorne weg, dann kommst Du besser ran 8)


    Erklärungsversuche:


    - Zufall
    - Durch die Nähe zur Batterie wird der linke Glühdraht etwas heißer als der rechte und hat damit eine geringere Lebensdauer
    - Durch das häufigere Einsteigen auf der Fahrerseite sind die Erschütterungern links höher als rechts und der Draht bricht schneller
    - Absicht, damit der Zubehörhandel floriert


    8) 8) 8)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ...da die User mit dem Rechtschreibkontrollsyndrom erst später dran sind...


    Keine Sorge; bei manchen Usern hab ich's aufgegeben :-D)


    Aber was mir dazu einfällt: ich hoffe ja nicht, dass die neue Regierung das Abblendlicht am Tage abschafft; im Gegenteil! Ich hoffe, es wird weltweit Gesetz. :)

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    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Aber was mir dazu einfällt: ich hoffe ja nicht, dass die neue Regierung das Abblendlicht am Tage abschafft; im Gegenteil! Ich hoffe, es wird weltweit Gesetz. :)


    zu spät
    http://news.orf.at/?href=http%…at%2Fticker%2F264807.html


    ist bereits straffrei ...
    d.h. ich braucht in österreich das licht nicht mehr einzuschalten.


    nach über einem jahr konnten nur negative aspekte festgestellt werden - und keine positiven


    hauptproblem:
    die schwachen verkehrsteilnehmer (fußgänger, radfahren, ...) sind noch schlechter sichtbar ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • ja das forum funktioniert ...
    danke eugen für die idee mit der glühbirne ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Aber was mir dazu einfällt: ich hoffe ja nicht, dass die neue Regierung das Abblendlicht am Tage abschafft; im Gegenteil! Ich hoffe, es wird weltweit Gesetz. :)


    Was nuetzt das, wenn sie dann mit defekten Lichtern rumfahren bzw. aus Mangel an funktionierenden Abblendlicht mit Nebelscheinwerfen rumgurken ?? ?( :evil:

  • Zitat

    Original von dIdIX


    sollte ich etwa eine deutsche batterie einbauen ?(


    müh dich nicht mit solchen kleinigkeiten ab
    kauf gleich a gscheits auto

  • Zitat

    Original von koemei


    Was nuetzt das, wenn sie dann mit defekten Lichtern rumfahren bzw. aus Mangel an funktionierenden Abblendlicht mit Nebelscheinwerfen rumgurken ?? ?( :evil:


    Alles eine Frage der Bestrafung - google mal nach dem Bußgeldkatalog von Norwegen und schaue mal unter "defekte Beleuchtung" :)

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    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • @ Didix:


    Hol dir nen Dimmer für 12V und klemm den vor die Lampe.


    Dann etwas dimmen und die Belastung für den Glühdraht wird geringer.


    Nachteil: weniger Licht, daher nicht ganz ernst nehmen. :D



    Sei froh, das es nur die Batterie ist.
    Bei meiner Schwester am Fiesta wirds komplizierter.
    Kühlrohre der Klima-Anlage läuft direkt am Scheinwerfer vorbei. Da diese nicht so einfach ausgebaut werden können, muß für nen Birnen-wechsel folgendes gemacht werden:


    1. Die Verkleidung vorm Kühlergrill raus
    2. Scheinwerfer ausbauen
    3. Birne wechseln
    4. Scheinwerfer einbauen
    5. Kühler-Verkleidung einbauen


    6. In die Werkstatt nen Lichttest machen lassen, ob der Scheinwerfer ordentlich eingestellt ist....


    Man kann den Scheinwerfer nicht ausbauen ohne ihn zu verstellen....



    Ich hab nichts gegen solche unsinnigen Konstruktionen. Dann sollte es aber so sein, daß der Tausch der Glühbirnen in der Fachwerkstatt kostenfrei gemacht wird und man nur die Birne zahlen muß.....


    Aber nein, da geht mind. ne Stunde bei drauf, und das muß voll bezahlt werden.....


    Die Spinnen die Brit.... äh Hersteller....

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    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _