Welche 4GB SD Karte?

  • Hallo,


    gibt es eine Übersicht, welche 4GB Karten im T7000 funktionieren?


    Ich finde in den Angeboten fast nur SDHC Karten, laufen die alle nicht, oder gibt es Möglichkeiten, die zu nutzen?


    Danke,


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von olli_okaj ()


  • Es funktionieren nur SD-Karten, keine SDHC-Karten.

  • Dann sollte man noch ergänzen, dass es keine 4GB SD-Karten gibt.
    Es gibt 4GB-Karten, die im SD-Gehäuse daherkommen, aber nicht standardkonform sind und deren Funktionalität niemand sicher zusagen kann. Ganz im Gegensatz zu SD- und SDHC-Karten.

  • Zitat

    Original von Keiner mehr frei
    Dann sollte man noch ergänzen, dass es keine 4GB SD-Karten gibt.
    Es gibt 4GB-Karten, die im SD-Gehäuse daherkommen, aber nicht standardkonform sind und deren Funktionalität niemand sicher zusagen kann. Ganz im Gegensatz zu SD- und SDHC-Karten.


    Was ist denn das für eine Aussage? ?(
    Ich habe eine 4GB-SD Karte von Transcend, da passen auch 4GB drauf, die läuft wunderbar auf meinem TS7000 und jetzt sag mir bitte, was an der nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von souljacker
    Ich habe eine 4GB-SD Karte von Transcend, da passen auch 4GB drauf, die läuft wunderbar auf meinem TS7000 und jetzt sag mir bitte, was an der nicht stimmt.


    Du hast eine 4GB-Karte, das mag sein. Aber was Du auf keinen Fall haben kannst ist eine 4GB-SD-Karte, denn "SD" ist nur bis max 2GB spezifiziert. Alles darüber ist im Bereich "Glücksspiel" anzusiedeln, weil es von jedem Gerät vollkommen anders gehandhabt werden kann.


    Wenn also ein Hersteller auf eine 4GB-Karte, die im Gehäuse einer SD-Karte ein "SD"-Logo anbringt ist das schlicht gefälscht.


    Mehr Informationen zu den SD-Card-Specs gibt es direkt bei denen, die für das Format verantwortlich sind. Link.

  • Zitat

    Original von Keiner mehr frei


    Mehr Informationen zu den SD-Card-Specs gibt es direkt bei denen, die für das Format verantwortlich sind. Link.


    Danke für den Link aus 2003 :D :D :D


    Wobei ja selbst hier steht: SD Memory Cards are currently available in several capacities, and new 2, 4 and 8GB cards are on the way.


    Das Übersetzen spar ich mir ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Na die sagen doch nichts anderes:
    "Small size is not enough. Capacity is equally important. SD Memory Cards are currently available in several capacities, and new 2, 4 and 8GB cards are on the way."
    Wer weiß, wie oft bei denen die Seite aktualisiert wird, bei mir ist die Sd-Karte zumindest nicht mehr on the way, sondern sogar schon angekommen!

  • Die Aussage ist immer noch aktuell, siehe auch die Abteilung zu SDHC. Wenn die Specs gelesen worden wären, dann wäre auch aufgefallen, dass SD nur FAT16 unterstützt.


    Und wenn wir jetzt mal unsere Taschenrechner warmlaufen lassen... Wie viele Speicherstellen kann man mit 16 Bit adressieren?

  • ...und nicht vergessen, 4GB Karten sind immer langsamer als 2GB, weil man sie mit FAT32 formatieren muss, auch wenn auf der Karte 150X drauf steht.
    Also überlegen, ob man den Speicherplatz wirklich braucht.


    Gruß Peter

  • OK, abschließende Preisfrage: Was habe ich denn dann für eine Karte, die übrigens mit FAT16 formartiert ist und läuft?

  • Zitat

    Original von peline
    ...und nicht vergessen, 4GB Karten sind immer langsamer als 2GB, weil man sie mit FAT32 formatieren muss, auch wenn auf der Karte 150X drauf steht.
    Also überlegen, ob man den Speicherplatz wirklich braucht.


    Gruß Peter


    Ich betreibe meine 4GB seit je her mit FAT16 :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Keiner mehr frei
    ... Und wenn wir jetzt mal unsere Taschenrechner warmlaufen lassen... Wie viele Speicherstellen kann man mit 16 Bit adressieren?


    Speicherstellen x GroesseZuordnungseinheit = Speichergroesse


    65526 x 64kB = 4193664 kB
    4193664 kB / 1024 = 4095,375 MB
    4095,375 MB / 1024 = 3,9993896484375 GB