Welche 4GB SD Karte?

  • Zitat

    Original von peline


    Geht aber nicht, sagt dir am Ende, dass es nicht geht - ist dann immer noch FAT32. Dachte erst auch, er hätte mir die Karte auf Fat16 formatiert.


    Gruß Peter


    Warum wird hier eigentlich nichts mehr geglaubt. Habe meine 4GB wie von Jarni beschrieben auf FAT16 formatiert, es ist auch FAT16 und nichts anderes. Und die Karte läuft hervorragend in meinem 7000er, was sie vorher unter FAT32 nicht getan hat!

  • Kleines Update zu FAT(16) vs. FAT32 bei 4GB bei meiner Transcend 4GB 150X Karte.


    War: FAT16:
    Eben habe ich versucht, alte Blitzerpois zu löschen und neue auf die Karte zu kopieren. Mindestens 4 Dateien wurden nicht richtig gelöscht und ließen sich auch nicht ersetzen. Dann habe ich einfach den Ordner Pois in Kaputt umbenannt und einen neuen Ordner Pois angelegt. Die dort hinein kopierten Dateien waren aber alle kaputt - noch nicht mal die Namen wurden ordentlich übertragen - statt Namen standen teilweise nur noch Quadrate.


    Ist jetzt: FAT32:
    Glücklicherweise hatte ich eine Komplettsicherung gemacht. Karte auf FAT32 umformatiert und alles wieder aufgespielt. Jetzt gehts erst mal wieder.


    Liebe Grüße aus Köln


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peline ()

  • Zitat

    Original von souljacker
    Warum wird hier eigentlich nichts mehr geglaubt.


    Weil FAT16 bei 4GB Karten ausgemachter Unsinn ist, der gegen die Spezifikation verstößt. 4GB SD Karten verstoßen ja selbst schon gegen die SD Spezifikation, und sollten möglichst gemieden werden. Wessen Gerät allerdings SDHC nicht unterstützt, der hat natürlich keine Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Weil FAT16 bei 4GB Karten ausgemachter Unsinn ist, der gegen die Spezifikation verstößt.


    Das mag ja theoretsich so sein. Dennoch kannst Du den Usern ruhig glauben, dass auf bestimmten Geräten (nicht alle unterstützen das) FAT16-formatierte 4GB-SD-Karten eine wesentlich bessere Performance liefern (und ebenso fehlerunanfällig sind - meine brauchte ich in den zwei Jahren der Benutzung nicht ein einziges Mal "nachzubessern").

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Weil FAT16 bei 4GB Karten ausgemachter Unsinn ist, der gegen die Spezifikation verstößt. 4GB SD Karten verstoßen ja selbst schon gegen die SD Spezifikation, und sollten möglichst gemieden werden. Wessen Gerät allerdings SDHC nicht unterstützt, der hat natürlich keine Wahl.


    Nanana, bevor hier von ausgemachten Unsinn geschrieben wird, sollte man sich ersteinmal schlau machen und den bisherigen Userberichten durchaus Glauben schenken. Wieso sollte ich hier Unsinn erzählen und etwas behaupten, was gar nicht stimmt??
    Also immer schön sachlich bleiben! X(

  • Hi Jungs,
    habe mir so eben diese Transcend SDHC Class6 mit 4gb gekauft/bestellt,
    sagt mal die funzt ja schon in meinem Navigon 2100 oder ?(
    Ansonsten muss ich das Teil abbestellen... :(

  • @ souljacker


    Dann lies Dir mal die Fat16 Specification von Microsoft durch, dann kannst auch Du etwas Sachliches zum Thema schreiben.


    Dass es bei bestimmten Geräten auch anders funktionieren kann, ändert daran nichts. Ebenso wie 4GB SD-Karten, die mit Glück auch funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Zitat

    Original von Harry 2004
    Hi Jungs,
    habe mir so eben diese Transcend SDHC Class6 mit 4gb gekauft/bestellt,
    sagt mal die funzt ja schon in meinem Navigon 2100 oder ?(
    Ansonsten muss ich das Teil abbestellen... :(


    Ja sicher, hab auch eine 4GB SDHC Class 6 im 2100 laufen. Hoffentlich spielt aber Dein Kartenleser mit, der braucht für SDHC nämlich einen aktuellen Treiber.

  • Alles klar da bin ich ja beruhigt, kann ich doch im Navi stecken u. beschreiben oder nicht, so bräuchte ich keinen Kartenleser... ?( ;)

  • Leider wurden hier nur eine 4 GB Karte genannt dioe wohl auch läuft.


    Welche 4 GB funtzen alle im 7000T ? Habe hier eine 4 GB SDHC von Intensio aber die wird nicht mal im Cardreader erkannt.


    Welche 2 GB könnt Ihr empfehlen für den 7000T?

    Navigon TS 7000T CentralEuropa mit Mobile Navigator 6.2

  • Für SDHC Karten brauchst Du einen neuen Cardreader, mit
    dem Hama 1000 in 1 gibt es keine Probleme.
    Schau mal auf die Seite von k&m die haben eine große
    Auswahl an SD Karten in allen Preislagen.
    In allen größeren Städten vertreten.



    MfG Heinz

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    Für SDHC Karten brauchst Du einen neuen Cardreader, ...


    MfG Heinz


    Nein, zum x-ten Mal, nur einen neuen Treiber.

  • Es ist kein Treiber sondern eine neue Firmware, die
    es aber nur für den 1000 in 1 gibt. :D
    Ich weiss das einige damit ihren 35 in 1 damit geflasht haben.



    MfG heinz

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Nein, zum x-ten Mal, nur einen neuen Treiber.


    Wodurch die Karte aber immer noch nicht auf dem 7000er läuft! Auch hier zum x-ten Mal der Hinweis, dass nur 4GB SD-Karten auf dem 7000er laufen!

  • Original von uepps


    Habe hier eine 4 GB SDHC von Intensio aber die wird nicht mal im Cardreader erkannt.


    Welche 2 GB könnt Ihr empfehlen für den 7000T


    Hi souljacker,


    zu1 habe ich ihm zu einen neuen Cardreader geraten.


    zu 2 einen Shop genannt der eine große Auswahl an
    SD Karten anbietet.
    Kein Wort von mir das SDHC Karten auf dem T7000 laufen.


    MfG Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Holsteiner ()