Mit dem PNA wandern: OziExplorer

  • Hallo!


    Heute habe ich mich mal ans Navigieren im freien Feld gewagt. Hierzu wollte ich eigene Karten, die ich eingescannt hatte, als Vorlage nutzen. Dafür eignet sich das Programm OziExplorer sehr gut (das Pendant GPS-Mate werde ich evtl. zu späterer Zeit einmal vorstellen). Die Einrichtung ist viel einfacher, als man anfangs denken mag.


    Grob gesagt bin ich so vorgegangen:


    Erst-Installation
    1. OziExplorerCE auf PNA (via AS) installiert.
    2. OziExplorer für den PC auf dem PC installiert.
    3. Image to ozf auf dem PC installiert.


    Karte einscannen
    4. Wanderkarte eingescannt (256 Farben, 200 dpi reicht aus, als BMP speichern!)


    Karte kalibrieren (Koordinaten zuweisen)
    5. OziExplorer für den PC gestartet.
    6. Datei > Lade und kalibriere Kartenbild: Gescannte Karte geladen.
    7. Im rechten Bereich den Reiter Punkt 1 aktiviert.
    8. Auf der Karte einen markanten Punkt links oben auf der eingescannten Karte markiert.
    9. Diesem im Feld "Grad & Minuten" die entspr. Geokoordinaten zugewiesen. Diese lassen sich z.B. mit GoogleEarth ermitteln; daher sollte ein wirklich markanter Punkt auf der Karte gewählt werden. Hierfür in Goolge Earth in den Einstellungen die Anzeige "Grad & Dezimalminuten" einstellen! Achtung: Die Minuten im Format X,YYYYY eingeben (Komma, kein Punkt!). Im OziExplorer in Mitteleuropa auf die richtige Koordinaten-Einstellung (N und E) achten!
    10. Im rechten Bereich den Reiter Punkt 2 aktiviert, weiter wie bei 8 und 9 mit dem Unterschied, daß ich nun einen Punkt rechts unten gewählt habe.
    11. Speichern.


    Karte ins Ozi-Format konvertieren
    12. Das Programm Image to ozf gestartet.
    13. Die eingescannte Karte geladen.
    14. Nach ozf konvertiert.


    Karte auf den PNA kopieren
    15. Alle Karten-Dateien (Karte.map, Karte_ozf.map, Karte.ozfx3) auf den PNA ins OZI-Verzeichnis ("Maps";) kopiert.


    Navigieren
    16. Ozi über den Explorer gestartet.
    17. Die Karte geladen.
    18. GPS aktiviert.


    Fertig. Fröhliches Navigieren.


    Static navigation (nicht getestet!)
    Wer Probleme mit dem Empfang des GPS-Signals hat, da er sich nicht schnell genug bewegt (unter 5 km/h bewegt sich der rote Pfeil u.U. nicht), kann diese Verhalten beeinflussen. Hierzu:
    1. GPS-Mate installieren.
    2. Bei den GPS-Einstellungen den Haken bei "Stat. Nav." entfernen:
    attachment.php?attachmentid=1043772

    7 Mal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Boah! Da hast Du Dir ha richtig Mühe gegeben!
    Vielen Dank, wind-hund! :respekt


    Da mache ich mich mal an einem freien Wochenende dran. Solange wird es wohl dauern, vermute ich.
    Hast Du auch ein paar Schnappschüsse gemacht?


    Gruß sokobana

  • Coole Anleitung! Es fehlt aber noch der Hinweis auf die static navigation ;D


    Guckt mal hier für eine supereinfache Anleitung um das mal kurz auszuschalten :D


    cu

  • Zitat

    Original von imcs
    Coole Anleitung! Es fehlt aber noch der Hinweis auf die static navigation;D
    Guckt mal hier für eine supereinfache Anleitung um das mal kurz auszuschalten :D


    Darauf habe ich bewußt verzichtet, da ich es nicht zu kompliziert machen wollte ... Denn auch so hat es bei mir wunderbar funktioniert.

  • Hi,
    @maxandig
    und wenn man dann eh schon mal GPS-Mate installiert hat kann man sich den
    OziExplorer eigentlich auch noch sparen. GPS-Mate funktioniert nämlich auch sonst prima.
    HF
    Schrotty

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty ()

  • Zitat

    Original von schrotty
    ...wenn man dann eh schon mal GPS-Mate installiert hat kann man sich den
    OziExplorer eigentlich auch noch sparen. ...


    könnt ihr eine Empfehlung abgeben, für welches Programm man sich entscheiden sollte
    ich habe von der HP von GPS-Mate einen Link zu einer Seite mit fertigen Touren gefunden www.gps-tour.info
    gehen solche Touren auch in den OziExplorer ?


    g

  • @schrotty


    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mit GPS-Mate keine praktische Erfahrung habe.


    Die Testzeit bei der v1.42 hat mir - ehrlich gesagt - nicht ausgereicht. Nach Ablauf des Testzeitraums funktioniert aber die Ein- bzw. Ausschaltung der Static Navigation (SN) weiterhin einwandfrei. Man darf nur nicht auf das Testzeit-Ablauf-Fenster klicken, sondern z. B. auf "Ansicht", dann verschwindet das Hinweis-Fenster, andernfalls schaltet sich GPS-Mate ab.


    Ich habe mir den OziExplorerCE angeschafft, weil mir damals GPS-Mate noch nicht bekannt war. Ob beide Programme von der Leistung her vergleichbar sind, kann ich daher nicht beurteilen. Aber die SN-Umschaltung damit ist m. E. wirklich ein Kinderspiel gegenüber der "Fummelei" mit dem Programm APLSirf, jedenfalls dann, wenn man nur die SN umschalten will.


    Gruß
    Max


    Nachtrag: Die neue Version 1.50 [Installation über PC mit MSI-Datei:
    inkl. Demo-Karte/-Tour (957kB)] läßt sich bei meinem PNA470 nicht installieren (siehe Bild).

  • Zitat

    Original von maxandig
    Nachtrag: Die neue Version 1.50 [Installation über PC mit MSI-Datei:


    MSI lässt sich doch nur auf dem PC ausführen - und würde dann über ActiveSync installiert, wenn ich nicht irre ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl
    @Mephisto18m


    Danke für die Hinweise...


    Das Setup wurde schon auf dem PC ausgeführt, die MSI wurde normal entpackt und startete auch problemlos. Die Installation wurde auch ordnungsgemäß auf dem PNA beendet, nur leider kommt (bei mir) kein vernünftiges Ergebnis heraus: Wenn man die Programmdatei auf dem PNA startet, erscheint die dargestellte Fehlermeldung.


    Die Version 1.42 dagegen läuft (immer noch) einwandfrei und ließ sich auch normal installieren, nur eben die neue Version 1.50 nicht.


    Das ist mir auch nicht so wichtig, da OziExplorerCE mit allen konvertierten TOP25-Karten problemlos läuft.


    Grup
    Max

  • Zitat

    Original von rohoel
    :) ..... das könnte ein neuer link in meiner sammlung werden, was meinst du?


    Bitte, gerne. :)