Neues Navi, aber welches?

  • Hallo!


    Ich hatte bisher folgende Ausstattung:
    Typhoon Guide 3500mobile mit Falk Navigator 2004.


    Da das Teil jetzt nur noch spinnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. In sämtlichen Prospekten springt mir immer wieder ein ziemlich "reales" Bild einer Autobahnkreuzung ins Auge (Reality View). Faziniert von der Hoffnung, endlich bei einer BAB-Abfahrt rechtzeitig den richtigen Pfad zu finden, habe ich mir dann mal den Navigon 7110 angeschaut.
    Bislang habe ich eben nur mit der Typhoon-Falk-Kombination Erfahrung gemacht.
    Wie ist denn so die allgemeine Einschätzung zu Navigon?


    Welches der Geräte ist zu empfehlen, wenn mir folgendes wichtig ist:
    - kostenlose TMC-Stauumfahrung
    - Radar-Infos / Geschwindigkeitswarnung
    - Sonderziele (McDonalds, nächste Tankstelle, BurgerKing...)
    - Europakarte (nach Möglichkeit ohne Kartentausch an der Grenze)
    - Na ja - das richtige Ziel finden sollte er auch... ;)


    Was ist ein "Fahrspurassistent"?


    Was ist der Unterschied zwischen "TMC" und "TMCpro"?


    Was ist eine "externe TMC-Wurfantenne" und wohin muss ich die werfen? :gap


    Wie funktioniert das mit der BT-Freisprecheinrichtung?


    Kann ich dann etwa mit meinem BT-Handy die Freisprecheinrichtung des PNA nutzen?


    Dann habe ich gelesen, dass es Probleme beim GPS-Empfang bei Frontscheibenheizung gibt. Ich habe eine beheizbare Frontscheibe! Mein bisheriges Navi hat eigentlich schon funktioniert.... Ist das ein spezielles "Navigon-Problem"?


    Zur Handhabung:
    Kann ich während der Fahrt - wenn ich dann plötzlich einen Hungeranfall bekomme - "relativ einfach" (ohne die Navigation abzubrechen, ein Ziel zu suchen, diese Adresse einzugeben und dann eine neue Navigation zu starten) den nächsten Burgerking ansteuern?


    Welche Geräte sind zur Zeit mit welcher Software zu empfehlen?
    - Navigon 7110 (das ist das Gerät, oder?) mit
    MobileNavigator 6 - 6.15 (das wäre dann die Software, richtig)?
    - oder wäre die 5er-Version besser?

    Irgendwie sehe ich auf allen möglichen Fotos den Navigon ohne Kabel an der Frontscheibe kleben - es gibt aber schon eine Anschlussmöglichkeit über den Zigarettenanzünder, oder?


    Gilt Navigon im Allgemeinen als zuverlässig und bedienungsfreundlich / verständlich?


    So - jetzt hab ich erst mal jede Menge Fragen in den Raum gestellt. Sorry, wahrscheinlich langweile ich euch damit, aber ich will halt schon was ordentliches kaufen...
    Also vielen Dank schonmal vorab für eure Hinweise!


    Schöne Grüsse aus dem Westerwald.


    Alex


  • Hallo Alex


    Schoen Gruesse in den Westerwald. Dort hast Du aber schon ein wenig Informationen in Dich aufgenommen oder? Die Beantwortung Deiner Fragen ist teilweise so fundamental, das man ueber Deinen Posting ein Buch schreiben koennte. Ich haenge mal keine Bilder an, weil das wuerde den rahmen sprengen.


    Einschaetzung zu Navigon wirst Du von 100 gefragten Usern auch 100 verschiedene Antworten hoeren. Welche moechtest Du hoeren, gute oder schlechte? Ich fange mal mit einer guten an. Sind in Ordnung.


    Alle Navigongeraete der neueren Genaration erfuellen die genannten Anforderungen. 21xx, 31xx, 51xx und 71xx


    Fahrspurassistent zeigt Die anhand von Pfeilen die Anzahl der Fahrspuren an. Die Spur die Du waehlen solltest, ist farbig markiert.


    TMC ist ein kostenloses Produkt, fuer TMCpro muss der Anbieter Lizenzgebuehren bezahlen. Die "Genauigkeit/Zuverlaessigkeit" von TMCpro soll besser sein. Ich kann das noch nichtz bestaetigen oder dementieren. Mit reicht deshalb im Moment noch TMC aus.


    Die Wurfantenne wirfst Du am besten wieder zurueck in den Verpackungskarton und kaufst Dir zum Betrieb des Geraetes einen Y-Adapter. Denn irgendwie musst Du dafuer sorgen das die Radiosignale ins Geraet kommen. Ohne Radiosignale kein TMC.


    BT-Freisprecheinrichtung funktioniert so, das Du Dein BT-Mobiltelefon mit dem Geraet verbindest und dann die Sprache ueber das Geraet ausgegeben wird. Auch die abgehende Sprache wird ueber ein integriuertes Mikrofon weiter geleitet.


    Ja, mit dem BT-Handy kannst Du dann ueber den PNA telefonieren.


    Wenn Dein jetziges Navi funktioniert hat, dann funktioniert auch das Neue.


    Ja, Du kannst relativ einfach ein neues Ziel anwaehlen.


    Eine 5er Version kannst Du heute nur noch als Restlagerbestaende irgendwo kaufen. Mit dem 71xx wird der MN|6.5 ausgeliefert.


    Ja, die heutigen Navis kann man auch mit Spannung aus dem Ziga-Stecker betreiben.


    Die Frage der Zuverlaessigkeit hatten wir oben bereits einmal. Die Frage nach der Bedienerfreundlichkeit ist genau so zubetrachetn wie die Zuverlaeesigkeit. 100 Personen = 100 Antworten. Meine Meinung ist Ja.


    Durch diese Fragen/Antworten wirst Du nicht um die Entscheidung zu Geraet A oder B vorbei kommen. Auch zeigt die Fragestellung hier im MN-Board doch schon, das Du Dich mit diesem Thema schon etwas vorentschieden hast. Die Antworten werden garantiert anders ausfallen, wenn Du Dein Posting im TT, iGO oder falk-Board gestellt haettest.

  • Eine Sache würde ich gerne Alfreds ausführlicher Antwort noch hinzufügen wollen, da du, Alex, das Wort "BAB-Abfahrt" im Zusammenhang mit Reality View hast fallen lassen. Reality View gibt es nur an Autobahnkreuzen und -dreiecken. An Abfahrten bekommst du die sogenannte "reale Beschilderung" angezeigt - also am oberen Bildschirmrand Autobahnausfahrtnummer und das darüber zu erreichende Ziel. Dieses Feature gibt's schon seit MN|5.


    Allerdings findest du auch an Abfahrten rechtzeitig deine Spur, da im Kartenmaterial für kompliziertere Ausfahrten auch Spurinformation hinterlegt ist, so dass dann der Spurassistent dir helfen kann.


    Gruß,
    Yorixx.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Wenn Dein jetziges Navi funktioniert hat, dann funktioniert auch das Neue..................
    Die Wurfantenne wirfst Du am besten wieder zurueck in den Verpackungskarton und kaufst Dir zum Betrieb des Geraetes einen Y-Adapter.


    Hallo Alex,
    wie Alfred schon schrieb, wirst du vermutlich mit dem GPS-Empfang keine Probleme bekommen. Sein Hinweis auf den Y-Adapter ist auch sehr wichtig. Deine beheizte Windschutzscheibe beschränkt die Empfangsleistung der Wurfantenne, die unter anderen Umständen durchaus zufriedenstellend funktioniert, gravierend. Die Signale mit Hilfe des Y-Adapters dann von der Radioantenne abzuzweigen ist in solchen Fälle die einzige Möglichkeit.


    Gruß
    bonnie

  • Morgen!


    Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung! Echt klasse!!!
    :applaus


    Ja, es ist schon richtig, dass ich eine kleine Vorauswahl getroffen habe und somit im MN-Board gelandet bin. Da ich Navigon bislang aber wirklich nur von Fotos kenne, war mir eine Expertenmeinung sehr wichtig. Und wo könnte ich die besser bekommen, wenn nicht hier? ;D


    Allerdings macht mich die Aussage zur (Weg-)Wurfantenne doch etwas nervös...
    Wenn ich mir doch ein neues Gerät - mit TMC - kaufe, warum muss ich dann noch ein zusätzliches Gerät kaufen, damit es funktioniert?


    Heist "Y-Adapter" und "...Radiosignale ins Gerät kommen...", dass ich das Autoradio aufschrauben und da was "dranlöten" muss?
    :angst


    Was kosten so´n Y-Adapter im Schnitt?


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten...


    Schöne Grüsse.


    Alex

  • Ich habe in meinem PKW auch eine FS-Heizung und dadurch wird bei meinem Navigon 3110 weder der GPS-Empfang noch wurde der TMC-Empfang via Wurfantenne beeinträchtigt ( aus optischen Gründen nutze ich jetzt allerdings ein Y-kabel).


    Die Navigon 51/71xx (und evtl. auch das 21XX?) haben die Mn 6.5 SW. Unterschied zu der 6.2 des 31XX und diversen älteren Versionen bis 5.X ist die Reality View Funktion und die Wegeliste.



    Gruß : drink


    volker


    PS: was nicht heißen soll, das eine Beeinträchtigung durch eine FS-Heizung nicht vorkommen kann- kann, muss aber nicht ;D

  • Zitat

    Original von Alex1976
    Allerdings macht mich die Aussage zur (Weg-)Wurfantenne doch etwas nervös...
    Wenn ich mir doch ein neues Gerät - mit TMC - kaufe, warum muss ich dann noch ein zusätzliches Gerät kaufen, damit es funktioniert?


    Das mag daran liegen, dass insgesamt das Thema "TMC" ziemlich esotherisch behandelt wird.


    Fakt ist: In einem Auto ohne eine bedampfte (Thermo-Schutz) oder mit einer Scheibenheizung ausgestatteten Scheibe (in beiden Fällen ist auch mit GPS nicht so rosig) braucht man überhaupt keinen Y, oder sonstwie gearteten Adapter.


    Die mitgelieferte Drahtantenne liefert gute Ergebnisse und funktioniert zuverlässig. TMC wird von den leistungsstärksten Sendern in diesem Land ausgestrahlt, daher gibts auch bisweilen unter guten Bedingungen ohne Antenne Empfang. Bei TMCpro sieht das anders aus, weil nur kleinere Privatsender das Signal ausstrahlen.


    Also... Ob man die Drahtantenne nutzt oder einen Y-Adapter hat primär optische Gründe (wenn nicht die vorgenannten technischen Umstände diesen Einsatz zwingend erfordern), wobei natürlich dabei immer zu fragen ist was sich im Auto besser macht... Eine Wurfantenne, die man um den Spiegelarm wickelt oder eine Antennenstrippe, die von hinterm Radio nach vorne quer über das Armaturenbrett läuft...

  • Zitat

    Original von Keiner mehr frei



    Also... Ob man die Drahtantenne nutzt oder einen Y-Adapter hat primär optische Gründe (wenn nicht die vorgenannten technischen Umstände diesen Einsatz zwingend erfordern), wobei natürlich dabei immer zu fragen ist was sich im Auto besser macht... Eine Wurfantenne, die man um den Spiegelarm wickelt oder eine Antennenstrippe, die von hinterm Radio nach vorne quer über das Armaturenbrett läuft...


    das ist definitiv so nicht stehen zu lassen.


    Ein Y-Adapter bringt i.d.R. immer wesentlich mehr Meldungen rein als eine Wurfantenne. Auch wenn eine Wurfantenne "scheinbar" optimal empfängt, so geht mit dem Y-Adapter noch mehr :)


    Gibt außer mir noch reichlich User, die das bestätigen können.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • hi,nein da musst du nix löten,der atapter wird nur zwischen antenne und radio gesteckt ein zwischenstück von 2erklinke auf 3er ist auch dabei.nur darauf achten auf din oder fakra-anschluss,mein peugeot hatte den normalen din-anschluss.
    kostet bei dantotec 24,99 + versand.
    gruß merkur

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    das ist definitiv so nicht stehen zu lassen.


    War klar, das sowas kommt... Antennen-Esotherik, sag' ich ja...


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Ein Y-Adapter bringt i.d.R. immer wesentlich mehr Meldungen rein als eine Wurfantenne. Auch wenn eine Wurfantenne "scheinbar" optimal empfängt, so geht mit dem Y-Adapter noch mehr :)


    Erklärst Du mir auch, warum für einen Y-Adapter mehr Meldungen ausgestrahlt werden als für eine Wurfantenne? Und woher weiss der Sender das?


    Der Punkt ist der: Dieses Signal kommt rein und wird ausgewertet. Je stabiler der Empfang, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Signal vollständig dekodiert werden kann. Wenn das Signal schlechter wird, dann gibts natürlich auch keine Meldung mehr.


    Wenn aber der TMC-Status der Wurfantenne drei oder vier Balken stabil anzeigt, dann können auch die Signale korrekt dekodiert werden.


    Aufgrund der genannten Umstände kann es daher per Wurfantenne und schlechter Verlegung ein bisschen länger dauern bis alle Meldungen empfangen wurden, aber kommen tun sie. Wenn nicht im ersten Anlauf, dann im zweiten oder dritten.


    Was der Adapter macht ist ein stärkeres und damit weniger anfälliges Signal bereitzustellen, aber er ist keinesfalls ein Garant für "mehr" Meldungen.



    Zitat

    Original von HSVMichi
    Gibt außer mir noch reichlich User, die das bestätigen können.


    Will ich gar nicht abstreiten, dass einige das so empfinden...


    Fakt ist, unter guten Empfangsbedingungen sind die Ergebnisse gleich. Alles andere wäre elektrotechnischer Nonsense.


  • @Keiner mehr frei
    Dann erklär mir doch mal, wie du in deinem Auto mit der Wurfantenne permanent gute Empfangsbedingungen herstellst. Fakt ist, und da hat hsvmichi absolut recht, das mit dem Adapter der Empfang mehr als verbessert wird. Da braucht man auch gar nicht weiter drüber zu diskutieren, das Empfangssignal der Autoantenne ist und bleibt besser als das der Wurfantenne.

  • Hallo,


    also ich bin auch mit dem Y-Adapter besser dran als mit der Wurfantenne die ich nur mal gelegentlich in anderen Fahrzeugen nutze.


    Funtionell sind beide, der Y-Adapter ist aber klar im Vorteil. ;D

    mfg
    ringelnatter

  • Zitat

    Original von souljacker
    Dann erklär mir doch mal, wie du in deinem Auto mit der Wurfantenne permanent gute Empfangsbedingungen herstellst.


    Die Natur der Sache ermöglicht keine immer optimale Empfangsituation. Aber, das ist auch überhaupt nicht zwingend notwendig.


    Es ist vollkommen ausreichend, wenn es auf Teilstücken (und ich rede davon, dass so ein Gerät sich in einem fahrenden Fahrzeug befindet und nicht irgendwo auf einem Parkplatz benutzt wird) guten Empfang gibt.


    Einfachste Möglichkeit das zu vergleichen: Man suche sich den Sender, der gerade eingestellt ist, vergleiche das mit den vom Sender im Internet bereitgestellten Meldungen und stelle fest, dass unter suboptimalen Bedingungen nach eingier Zeit die Daten übereinstimmen. Ja, ich weiss, nicht alle Sender stellen die TMC-Daten auch im Netz bereit. Bei denen die es tun, kann man es vergleichen.




    Zitat

    Original von souljacker
    Fakt ist, und da hat hsvmichi absolut recht, das mit dem Adapter der Empfang mehr als verbessert wird.


    Er liefert ein stabileres Signal ja. Aber "mehr als verbessert" würde bedeuten, dass er noch zusätzliche Informationen liefert...



    Zitat

    Original von souljacker
    Da braucht man auch gar nicht weiter drüber zu diskutieren, das Empfangssignal der Autoantenne ist und bleibt besser als das der Wurfantenne.


    Das war überhaupt nicht die Frage. Es wurde dem OP suggeriert, dass man die TMC-Funktion des Gerätes nur verwenden kann wenn man zusätzliche Investitionen in Y-Adapter tätigt. Und das ist schlicht komplett falsch und warum das so ist habe ich ja geschrieben. Ohne Esotherik.


    Und das eine Autoantenne immer ein besseres Signal liefert als eine Wurfantenne ist so pauschal leider auch falsch, aber das würde jetzt zu weit führen.

  • Weiterhin vielen Dank für die rege Beteiligung!


    Das TMC-Thema ist zur Zeit für mich der Knackpunkt. Habe da jetzt mal bei der "KfZ-Werkstatt meines Vertrauens" nachgefragt. Die haben so einen Y-Adapter noch nie eingebaut und denen sagt "DIN- oder FAKRA-Anschluss" auch nix.
    Aber irgendwie werden die den schon einbauen können.


    Mit einem solchen Y-Adapter verschwindet aber dann jegliches Kabel unter dem Amaturenbrett, richtig? Und der Y-Stecker "funkt" dann das Signal an das Navi, oder?


    Alex


  • Funken tut da leider nichts. Irgendwo an deiner Instrumententafel oder Mittelkonsole kommt dann das TMC-Kabel raus, welches dann in das Navi gesteckt wird. Also ganz kabellos geht das nicht.


    Was anderes: deiner Werkstatt würde ich das Vertrauen entziehen. Wenn die noch nicht einmal wissen, was DIN oder FAKRA ist, zeigen die nicht gerade ihre Kompetenz!