MN 6 läuft super auf 7934

  • Hallo Leute,


    habe auch bei Saturn zugeschlagen und ein Becker 7934 geholt.


    Bereits selbst habe ich schon ein PDA Yakumo Delta 300 GPS mit der Navigon 6.2 Software und ein Transonic 4000 mit der Navigon 6.5.1. Software zum laufen gebracht.


    Ich bin sehr enttäuscht, dass hier nur eine Navigon 5 OEM - Software drauf ist bzw. Kartenmaterial von 2006.


    Wäre also wahnsinnig dankbar wenn Ihr mir eine kurze Anleitung zukommen lasst was der Unterschied zum Betreiben der Navigon 6 Software gegenüber einen Transonic Gerät ist.


    Hatte damals schon etliche Tage benötigt bis ich es mit SAT-Fix Signal zum laufen gebracht habe.


    Bitte Leute teilt mir kurz mit was ich machen muß das ich meine 6.5.1. Software Build 297 auf den Becker 7934 starten kann.


    Gerne auch per PN...


    Vielen Dank
    P.S. Leider habe ich nicht die Zeit bei jedem NAVI wieder alle Schritte einzustudieren....Danke

  • hi zusammen,


    ich habe auch das Becker 7934. Habe Ewigkeiten gesucht um die ganzen Schritte zu finden.


    Als erstes habe ich folgende Anleitung befolgt:


    http://pmb.lumumba.de/index.html


    dauert zwar nen bissel, aber es lohnt sich.


    Dann wollte ich auch den Mobile Navigator 6.5.1 build 297 RealView drauf haben. Und das geht so... Einfach die ganzen MN6 Dateien auf die SD-Karte kopieren, ins Verzeichnis /MN6 .
    Dann braucht man natürlich noch das Kartenmaterial, denn ohne gehts nicht. Es wird genau die Karte mit der Bezeichnung ( Europe_NT200708.map ) benötigt.
    Diese wird auch auf die SD-Card kopiert.


    Dann fehlt nur noch die Anpassung von 3 Files, die im MN6 Ordner zu finden sind !!!


    SPGPS.INI:


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=1
    BaudRate=4800
    TimeOut=5



    UserSettings.default:


    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>



    UserSettings.xml:


    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>


    Und prompt hatte ich ein GPS-Signal !


    PS: Wer einen automatischen Start der Kartensoftware wünscht, sollte sich diesen Link ansehen.


    MN5 und MN6 - automatischer Start der jeweiligen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials


    funktioniert super. Bei der SD-Card mit dem Originalkartenmaterial von Becker wird ganz einfach der alte Mobile Navigator 5 gestartet. Legt man die Neue SD-Card ein mit der ( Europe_NT200708.map ) Karte wird MN6 gestartet.


    Noch zur Information:


    SD-Card: Kingston 2 GB
    MN6-Verzeichnis: 57 MB
    RealView-Verzeichnis: 28 MB
    Europa Map: 1.899.240.100 Bytes


    Hoffe das hilft den suchenden ein wenig weiter !!


    mfg
    klausn

  • Woher bekommt man den PIO-Warner ??? Welche Version funktioniert mit dem Becker 7934 zusammen ???

  • das beenden von mn6 habe ich leider auch noch nicht geschafft.. das ist das, wo ich wegen dem roten hardwarekey und dessen id gefragt habe.


    zwecks mortscript: suche mal nach dem download, es ist freeware.
    das ist eine zip-datei mit ner menge inhalt.. im ordner bin/pna der zip-datei findest du alles, was du brauchst.. kopiere dir alle dateien daraus, benenne die autorun.exe in mnavdce.exe um, die originale mnavdce.exe in mnavdce2.exe (also im mn-verzeichnis im flash-storage) und kopiere die dateien aus der zip in den mn5-ordner .. jetzt noch eine mnavdce.mscr erstellen und den inhalt von unten einfügen ... alles auf den pna, eventuell mal reseten (keine ahnung, obs nötig ist) - e vóila, es tut


    oder einfach den anhang ins mn5-verzeichnis und der originalexe eine 2 anhängen


    dateinamen und pfade könnt ihr ja selbst in der mscr-datei anpassen !


    Webmaster zwecks anhang:
    die software ist freeware und wurde innerhalb ihrer bestimmungen veröffentlicht (wenn du mir nicht glaubst, guck auf der mort-script-homepage nach). .. lediglich die mscr und die anpassung (die dafür gedacht ist seitens mort) kommt von mir - und darf gern perfektioniert werden, solang alle was von haben

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Beschreibung des Software-Updates.
    Aber die Anleitung für PMP funktioniert nicht.


    Wenn ich beim START (Schalter ein/aus) die Rote Taste gedrückt halte, soll ja irgendwann der Explorer gesamt Task-Leiste erscheinen.


    Dies ist bei mir nicht so, ich komme immer zur Meldung mit STOV und dann kommt genau das normale Menü.


    Der Trick im Infobereich mit mehrmals auf Navigon-Symbol klappt dagegen.
    Allerdings unbrauchbar, da hier nur der normale Explorer ausgwählt werden kann.


    Bitte um Hilfe, habe das Gerät von Saturn für 99 Euronen...


    Danke


  • dann lies mal hier weiter, und dann 2 Beiträge weiter runter zu meinem Post.

    friendsfan

  • @allesschonweg:


    Zitat

    das beenden von mn6 habe ich leider auch noch nicht geschafft.. das ist das, wo ich wegen dem roten hardwarekey und dessen id gefragt habe.


    ich habe beim 7928 das selbe problem. Ohne der Becker shell ist kein Suspend mit den roten knopf möglich.
    In den \My Flash Disk\MNAV\prefs.ini habe ich diese codesegment gefunden:



    [HardwareKeys]
    Down = 40
    Left = 37
    Return = 13
    Right = 39
    Up = 38
    Back = 196


    Ist der Back button nicht der Rote Becker knopf?
    Kann man mit diese ID was anfangen?
    Es ist auch etwas verwirrend dass diese knopf doppelt belegt ist (drücken/festhalten)...



    @everal:
    beim 7928 funktioniert der trick mit den roten knopf auch nicht mehr, allerdings wenn ich der Explorer gestartet habe kann ich auch den taskleiste mit den startmenü hervorrufen. Dazu muss ich (zumindest beim 7928 ) der unterste pixelreihe anklicken. Dies ist aber kaum mit der finger zu schaffen, ein PDA stift oder zahnstocher ist da hilfreicher. Dann kann man auch der keyboard einblenden.


    Gruß,
    Thinman

  • Hallo,


    vielen Dank.
    Hat bestens geklappt mit der Toasten*.exe auf der SD-Karte.
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich weiter testen, dies wird aber frühestens ab donnerstag der fall sein.


    also noch mals meinen Dank...


    Hättest du was dagegen wenn ich dich vielleicht dann ab und zu per PN anschreibe... ???


    Mein Ziel ist der PMP und Navigon 6.5.1 B297 auf dem NAVI zu bekommen...


    Danke

  • Hm.. ein Beenden von MN6.5 wäre echt mal klasse. Ansonsten ist der GPSTacho (zumindest bei mir) nicht mehr nutzbar, da er nur startet wenn das Naviprogramm gestartet wurde :(

  • hi,


    kann man eigentlich die simulationsgeschwindigkeit beim MN6 erhöhen ???


    So läuft die Simulation nur mit 36 kmh ab. Das ist viel zu langsam !


    vielen dank schonmal


    mfg
    klausn

  • okay, habs gefunden ...


    einfach in der SPGPS.ini im MN6 Verzeichnis folgenden Wert ändern.
    Steht ganz unten !


    SPGPS.ini


    [Default Simulation]
    Speed=1.000000


    Funktioniert einwandfrei !


    mfg
    klausn

  • So, ich habe es jetzt auch ans laufen gebracht!


    Ich kann esmir zwar nicht erklären, aber Becker 2.0 hat das ganze sabotiert.
    Nachdem ich V 1.3.1mit anschließenden Update auf 1.3.2 beendet hatte startete MN6 ohne Probleme.


    Ziehe gerade Backup und dann beginneich mit PMB :)

  • Hallo Leute,


    bin wie gesagt der Zeit kurz angebunden.
    Habe es geschafft den Ausbruch in Windows CE mit Task-Leiste zu integrieren.


    Meine Fragen


    1. Soll ich das Becker 7934 behalten ?
    hört sich ja vielversprechend an das mit PMP


    2. Ist die Installation von Navigon 6.5.1 B297 wirklich so wie beschrieben zu realisieren ? (Hatte bei meinen Transonic einige Tage damit verbracht bis GPS-Signal erkannt wurde)



    3. Geht der Ausbruch auch auf einen Transonic 4000 (ebenfalls Windows CE 4.2)
    allerdings ohne Button-Menü


    4. Wie zum Teufel noch mal bekomme ich das RealityView an?
    (ist immer nicht auswählbar beim TS4000 mit Navigon 6.5.1 B297


    Wie gesagt habe noch die Möglichkeit das Becker umzutauschen, was meint Ihr ???


    Bin für alle Antworten dankbar, damit ich so schnell wie möglich evtl. das Becker auf dem Stand vom TS4000 habe, aber hoffentlich mit funktionierendem RV...


    Vielen Dank vorab...

  • @JaKe2kOnE


    wie hast Du es denn jetzt hinbekommen?
    Ich habe auch auf die Version 1.3.2 geupdatet, wenn ich MN6 aus dem Verzeichnis MN6 starte bekomme ich immer noch die Fehlermeldung "Cannot find...."
    Wäre nett wenn Du mir es erklären könntest. Danke!

  • Hallo, :)
    bin neu hier im Forum...


    Habe ein TA 7934 mit Becker-Software 1.3.2 und möchte MN6 zum laufen bringen. Habe schon sehr intensiv hier im Board gewühlt, aber ein Problem habe ich noch immer. Mir würde es zunächst reichen, MN6 von meiner 2GB SD-Card zu starten, also die Becker Oberfläche zu verlassen und über den Explorer MN6 aufzurufen.
    Hierzu habe ich mir MN6 in der Version 6.1 (laut "version.xml") besorgt.
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich den alles auf die SD-Card kopieren muß, und somit folgende Struktur erhalte?


    [MN6] (Ordner)
    autorunce.exe
    Europe_NM60.map
    Landmarks.ini (leer, wird die benötigt?)
    mnavdce.cab


    Anschliessend müssen doch noch 3 Dateien angepasst werden:


    - SPGPS.ini im Ordner "MN6"
    - UserSettings.default im Unterordner "Settings"
    - UserSettingsDefault.xml


    Allerdings finde ich die 3. Datei "UserSettingsDefault.xml" nicht. Im Settings-Ordner befindet sich als einzige XML-Datei "ApplicationSettings.xml"
    Wird sie erst angelegt, nachdem man MN6 einmal gestartet hat?


    Kann mir jemand helfen? ?(


    Besten Dank im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von triplesix ()