Kfz.-Ladekabel für Medion P4410 mit TMC Empfang

  • Zitat

    Original von mprav
    Hallo,
    ihr habt mir, dass KFZ-Ladekabel von T-Mobile so schmackhaft gemacht das ich es mir am Montag gleich kaufen werde.
    Wg. besseren TMC-Empfang. Ich wohne im Hunsrück und da ist schon der "normale" Radioempfang schlecht. Also kann es nur besser werden.


    Aber noch eine Frage:
    Wenn das KFZ-Ladekabel für besseren TMC-Empfang sorgt. Muss ich dann überhaupt noch die sog. Wurfantenne im Grandle/Navi einstecken? Oder geht das jetzt alles über das KFZ-Ladekabel.


    Das neue Netzteil ersetzt die Antenne nicht. Es stört nur nicht so sehr bzw. gar nicht mehr den Empfang der Antenne.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Zitat

    Original von jkirschbaum
    Bin gespannt, wie das morgen bei einer Tour über Land aussieht. Früher hatte ich da konstant TMCsearch :( Werde berichten ...
    JK


    Wunder darf man keine erwarten, aber die fast 100% TMCsearch haben sich jetzt doch auf gefühlte 50% reduziert, d.h. zu 50% habe ich jetzt TMC oder TMCpro Empfang. Immerhin, besser als gar nichts.


    JK

  • Zitat

    Original von Suppenheini


    Das bestätigt meinen Verdacht, dass der Empfängerbaustein evtl. auch der "krumme Hund" sein kann.
    Das ist ein ganz kleines IC-Bauteil. Und wer sagt uns, ob nicht alle naselang die Charge oder der Hersteller gewechselt wird. Money makes the World!!


    Ich habe jetzt tagelang diverse Forenbeiträge studiert und selber Experimente gemacht. Hier im Raum Düsseldorf bekomme ich TMC meistens gar nicht. Das Teil sucht und sucht und... Egal ob ich das Medionladekabel dran habe oder nicht. In Frankreich hatte ich meistens Verkehrsfunk, trotz bedampfter Scheibe, trotz Ladekabel und auch ohne Wurfantenne !!!!
    Kann mir das mal einer erklären ?
    Ich glaube auch das es was mit der Naviversion zu tun hat. Wie ich schon woanders geschrieben trauere ich meinem Festeinbau im Vectra nach. Dann lieber mehr Geld investieren und ein ordentliches Navigationssystem haben und kein Spielzeug. Total frustiert. Ich überlege mir ernsthaft ob ich es bei Navifit einbauen lasse oder das Teil wieder verkaufe. Wer garantiert mir, dass der Einbau mit Anschluss an die Autoantenne Verbesserung bringt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von blackmore ()

  • Zitat

    Original von blackmore
    Dann lieber mehr Geld investieren und ein ordentliches Navigationssystem haben und kein Spielzeug. Total frustiert.


    Hehe, den gleichen Gedanken hatte ich auch ... da hilft nur: Fiat, Alfa oder Lancia kaufen und GoPal (nennt sich dort Blue&Me Nav) als Werksnavi dazubestellen ... ;)

  • Hallo blackmore,


    hast Du denn Dein Navi schon mal völlig neu aufgesetzt?
    Und was meinst Du mit nachinstalliertem TMCpro?
    Was hast Du denn da woher genommen und wie installiert?
    Vielleicht hast Du Dir damit einen Bärendienst erwiesen?


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hi,
    bei mir liegen zwischen Navi und Zigarettenanzünder ein paar Zentimeter mehr, da dieser sich recht weit hinten zwischen den Vordersitzen befindet. Ich habe mit Ladekabel(original) genau den selben Empfang wie ohne. Vieleicht wirken diese Zenimeter Wunder?!


  • Ich habe den Sokobana V2-Skin installiert und der funktioniert wie er soll (siehe mein Testbericht der Frankreichfahrt).

    Einmal editiert, zuletzt von blackmore ()

  • Zitat

    Original von blackmore
    .... Ich habe nur noch die orginale MNAVDCE-Datei durch die mit gleichem Namen aber mit TMCPro ersetzt .....


    Besser Du postest solche nicht legale Vorgehensweise hier nicht
    8) :D 8)

    Einmal editiert, zuletzt von scotsman ()

  • Zitat

    Original von scotsman


    Besser Du postest solche nicht legale Vorgehensweise hier nicht
    8) :D 8)


    Manno, das habe ich wirklich nicht gewusst, dass das nicht erlaubt ist. 8o
    Irgendjemand 8) hat mir einen Link genannt. Ich werde diese datei selbstverständlich wieder entfernen, habe ja keine Lust mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

  • Hat sich an der Ladesteckerproblematik schon etwas zum guten getan?


    Mein 4410 hat mit Ladekabel im Zig-anzünder, wie schon mehrfach erwähnt, keinen TMC/Pro Empfang.
    Kauf 12.2007, also keine Verbesserung bei Neukauf.


    Wie seit Ihr zwischenzeitlich mit dem Kabel von T-Mobile zufrieden, lädt es nun richtig und ist der Überspannungsschutz gegeben?


    Gibt es für das T-Mobile Ladekabel auch ein Teil mit Winkel-MiniUSB ?


    Ich möchte das 4410 in ein Ablagefach unterbringen und der Platz ist sehr begrenzt. Ein abgewinkelter USB Stecker würde schon helfen.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Zitat

    Original von hw2504
    Wie seit Ihr zwischenzeitlich mit dem Kabel von T-Mobile zufrieden


    In meinen Augen derselbe Billigkrempel wie das von Medion.


    Sascha

  • ...dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.


    Bei mir brachte nur die Aktive Antennenweiche von Ge-tectronik einen durchschlagenden Erfolg. Ich bin begeistert, fast durchgehend TMC Pro, obwohl topografisch sehr schwierige Gegend.

  • hat sich auf deine Frage schon eine Antwort ergeben?


    grade in Bezug auf Überspannungsschutz und Laderegulierung?


    Gruß


    Jay

  • Bei mir gibt sich gerade folgendes Szenario:


    P4410 mit AC fest im Auto eingebaut, original Medion-Ladekabel: TMC gestört! Ich habe einen Y-Adapter angeschlossen, der das Problem in sofern mildert, als dass ich die starken Sender nun trotz Störungen durchkommen. Es bleibt aber dabei, dass ohne Medion-Ladekabel erheblich besserer TMC-Empfang möglich ist.


    Weiterhin habe ich ein 3,99 EUR Sprial-Ladekabel aus der Bucht, was ebenfalls stört. Ich nutze es nur für den Zweitwagen, da das Medion-Kabel ja fest in meinem verbaut ist.


    Da ich zunächst von einer Bastellösung absehen möchte und zudem der offensichtlich erfolgversprechende DC/DC-Wandler von Tracopower sehr teuer ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir das hier oft empfohlene Kabel von T-Mobile zu holen.


    Da ich es aber für den Festeinbau benötige, kann ich dessen Spiralkabel nicht gebrauchen!


    Ist es möglich die Anschlusskabel von Medion (gerades Kabel) und T-Mobile-Ladegerät (Spiralkabel) auszutauschen?




    EDIT: Da ich der Meinung bin, dass ein Gerät in dieser Preisklasse halten sollte was es verspricht, habe ich mich an den Support von Medion gewandt. Das Gerät wird mit TMC verkauft und TMC macht nur im Auto Sinn. Wenn es also mit dem mitgelieferten Ladekabel nahezu unmöglich ist TMC-Sender vernünftig zu empfangen, ist das aus meiner Sicht kein klarer Mangel.


    Nun das Positive: der Medion-Support hat sich binnen 24 Stunden gemeldet und versprochen, das Ladekabel kostenlos auszutauschen. Das Alte werde ich dann über einen Retour-Schein zurückschicken. Den Kontakt und die Vorgehensweise von Medion finde ich zum jetzigen Zeitpunkt sehr korrekt.


    Es bleibt jedoch die Erwartung, ob der neue Adapter nun problemlos funktioniert und keine Störungen verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von mittelhessen ()

  • Der neue Adapter ist da!


    Jetzt kommt aber der Knüller: die wollten Seriennummer, Modellnummer und allen Pipapo wissen, haben mir jetzt aber ein Spiralkabel zugeschickt.


    Sehen die nicht, anhand der Daten, dass mein urspüngliches Kabel kein(!) Spiralkabel war? Da ich das Paket mit AC habe, habe ich das Kabel demensprechend ordentlich im Fahrzeug verlegt. Mit einem Spiralkabel geht das einfach nicht!


    Deswegen habe ich bisher weder den alten Adapter zurückgeschickt, noch die Kosten für den neuen Adapter übernommen und mich nochmals an den Medion Support gewendet.


    Ich hoffe doch sehr, dass diese einen funktionstüchtigen für mein nicht gewendeltes Kabel liefern können.

    2 Mal editiert, zuletzt von mittelhessen ()