Kfz.-Ladekabel für Medion P4410 mit TMC Empfang

  • Vielleicht hat Dir Medion ein überarbeites Kabel in den Karton gepackt. D. h. eines, welches keine Störungen verursacht.

  • Das habe ich ja so erwartet... Aber das bringt mir gar nichts, wenn es ein Spiralkabel ist.


    Ich werde interessehalber jetzt mal ausprobieren, ob das neue Kabel keine Störungen mehr verursacht. Ausserdem werde ich mal die Teile- und Seriennummern vergleichen, ob man da irgendwelche Veränderungen erkennen kann. Selbst wenn es ein überarbeitetes Kabel ist, hilft es mir jedoch nichts, da ich es nicht ordentlich verlegen kann.


    Wenn ich wüsste, dass der neue Adapter keine Störungen mehr verursacht und das Kabel selber autauschbar wäre, würde ich das machen und den Betrag für das neue Kabel begleichen oder denen das umgebaute Kabel zurückschicken.

  • So, der Test des neuen (Sprial-)Kabels ergab folgendes:


    Im Mittelwellenbereich des Autoradios, stören beide Adapter! Der Neue allerdings etwas weniger, als der Alte.


    Hinsichtlich des TMC-Empfangs konnte ich eine minimale Verbesserung bei starken Sendern merken. Mit dem alten Kabel waren diese laut Anzeige nur noch sehr schlecht oder gar nicht zu empfangen, während es mit dem neuen Kabel funktioniert. Mittelstarke oder schwache Sender, sind mit keinem der beiden Adaptern zu empfangen. Ohne angeschlossenen Adapter (Batteriebetrieb) sind selbst schwächere Sender ordentlich zu empfangen.


    Das neue Kabel ist also besser als das Alte, aber trotzdem nicht optimal.


    Von daher warte ich jetzt die Antwort von Medion ab, was nun mit dem gelieferten Kabel geschehen soll.




    EDIT: Es spielt für den TMC-Empfang übrigens kaum eine Rolle ob der Adapter am Zigarettenanzünder eingesteckt ist oder nicht. Die Mittelwellenstörungen machen sich dann zwar schon minimal bemerkbar, aber auf den TMC-Empfang hat das scheinbar noch keinen Einfluss. Erst das Einstecken des Kabels am AC verursacht wirklich erhebliche Störungen!

    Einmal editiert, zuletzt von mittelhessen ()

  • Medion liefert nur noch Spiralkabel..... Das Wendel hat auch ein ganz klein wenig die Störungen unterdrückt.


    Sauberen TMC Empfang ist und bleibt nur mit einer vernünftigen Frequenzweiche möglichst mit Verstärker. Alles andere Rumdedocktere ist nur für Leute, die sonst nix zu tun haben. :gap

  • Wozu soll denn eine Frequenzweiche dienen?


    Nun, ich habe auch den Eindruck, dass Medion nur noch Sprialkabel ausliefert. Zumindest war der Mann vom Support sehr überrascht, dass im Original-Lieferumfang kein Spiralkabel dabei war. Alles in Allem ist dies ja auch deutlich praktischer, aber das nicht-Sprialkabel ist zum festen Verlegen doch deutlich besser und daher aus meiner Sicht eher im Sinne des Active-Cradle-Gedankens.


    Nun ja, er hat es an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und die werden sich nun darum kümmern. Bin gespannt, ob es denen möglich ist, einwandfreien Ersatz für das Originalkabel zu liefern.


    PS: Kann mir kaum vorstellen, dass die Wendelung effektiv etwas zur Störungsunterdrückung beiträgt. Die Störungen werden im Adapter selber produziert und für eine ausreichend große Induktivität durch die Wendelung reichen meiner Meinung nach die Wendelungen nicht aus.


    Für den Fall, dass Medion gar kein absolut störungsfreies Kabel ausliefern kann, habe ich mir -auf eigene Kosten- bereits schon mal 2 passende Ferritkerne bestellt, die ich dann unmittelbar am Adapter, sowie am Stecker um das Kabel klemmen werde. Hoffe, dass dies noch mal zu einer weiteren Störungsunterdrückung führen kann.

  • Hallo,


    lese hier gerade über die Empfangsprobleme, die bei mir auch aufgetreten sind, als ich mit dem Gerät eines Kollegen unterwegs war (er wollte unbedingt meins mal richtig testen).


    Deshalb haben wir mal absolut gleiche Empfangsbedingungen hergestellt, indem wir die Antenne außen an einer Fensterscheibe angebracht und dann beobachtet haben, wie sich unsere Geräte (P4410 m. GoPal3.1 u. Billig-Navi mit externem Empfänger von GNC und MyGuide) verhalten. Beide Navis liefen im Akkubetrieb.


    Ergebnis des Tests: Nach zwei Minuten hatte das Medion lediglich 5 Meldungen eingefangen, die zudem nicht aus der Region stammten. Mit meinem Gerät waren es 17 Störungen, davon 6, die weniger als 50km entfernt waren.


    Mein Fazit: Entweder der verbaute Empfangschip taugt nicht viel oder die SW steuert ihn nicht richtig an. In jedem Fall sind die Empfangsleistungen aber als grundsätzlich schlecht anzusehen und über das Netzteil eingetragene Störungen sind nur noch der berüchtigte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.


    Gruß
    Peter

  • Die Empfangsleistung des Gerätes selber kann ich eigentlich nicht bemängen, jedoch fehlt mir dazu auch ein Vergleichsgerät. Du darfst nicht vergessen,d ass das P4410 auch TMCpro hat. Ist dein (billiges) Vergleichsgerät ebenfalls damit ausgestattet? Wenn du das beim P4410 eingeschaltet hast , wird TMCpro wohl bevorzugt gesucht, was dazu führen kann, dass normale TMC-Sender zunächst mal übersprungen werden.


    Für einen fairen Vergleich müsste man das P4410 expilizit nur auf TMC-Meldungen einstellen und nicht auf TMCpro oder TMC+TMCpro.

  • Zitat

    Original von mittelhessen Für einen fairen Vergleich müsste man das P4410 expilizit nur auf TMC-Meldungen einstellen und nicht auf TMCpro oder TMC+TMCpro.


    Schon klar!
    Allerdings war absolut sichergestellt, daß der P4410 nur nach TCM-Sendern suchte - die Soft kann nämlich leider nix anderes. :gap


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von mittelhessen Für einen fairen Vergleich müsste man das P4410 expilizit nur auf TMC-Meldungen einstellen und nicht auf TMCpro oder TMC+TMCpro.


    Schon klar!
    Allerdings war absolut sichergestellt, daß der P4410 nur nach TCM-Sendern suchte - die Soft kann nämlich leider nix anderes. :gap


    Die MyGuide-Soft (Igo-Clone) unterstützt ohnehin nur TCM. Ob die Frage TCM/TCMpro auch Änderungen in der HW nötig macht, weiß ich nicht, glaube es aber weniger.


    Gruß
    Peter

  • Sorry, TMC, nicht TCM!


    TMCpro braucht keine gesonderte Hardware, erfordert aber eine implementierte Lizenz, da es ein kostenpflichtiger Dienst ist. Geräte ohne diese Lizenz (die der Hersteller an die Diensleister) begleicht, können keine TMCpro-Meldungen empfangen.

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Sorry, TMC, nicht TCM!


    Uuups, hast natürlich recht! : drink


    Zitat

    Original von mittelhessen
    TMCpro braucht keine gesonderte Hardware, erfordert aber eine implementierte Lizenz, da es ein kostenpflichtiger Dienst ist. Geräte ohne diese Lizenz (die der Hersteller an die Diensleister) begleicht, können keine TMCpro-Meldungen empfangen.


    Die Abhängigkeit von der Lizenz war mir schon klar, aber bzgl. HW hätte ich es nicht mit Sicherheit sagen können. Allerdings laufen ja wohl beide Dienste grundsätzlich über RDS, sodaß identische Chips wahrscheinlich sind.


    Mir ging es auch nicht darum, die Geräte schlecht zu machen, sondern Euch an dieser Erfahrung teilhaben zu lassen, damit Ihr die Ursachen ggf. besser einordnen könnt. Anders ausgedrückt: Ich schließe mich der Ansicht von Hubert-Heinrich an, daß man die Geräte mit einer höheren Antennenspannung versorgen muß, als es durch die Wurfantennen möglich ist.


    Gruß
    Peter

  • Das stimmt schon! Genau deshalb versorge ich mein Navi ja mit einem Y-Adapter über die Fahrzeugantenne, was insgesamt deutlich besseren Empfang bringt.


    Das hilft aber leider nur dann herzlich wenig, wenn der DC-Adapter dermaßen stört, dass der Signal-/Störabstand zu gering wird. Durch den Y-Adapter habe ich immerhin hier im ländlichen Gebiet überhauptnoch Empfang mit diesem störenden DC-Adapter. Ich würde mal behaupten, dass es mit Wurfantenne und dem DC-Adapter recht düster im ländlichen Gebiet aussieht.

  • Nun, ich war im ländlichen Bereich unterwegs und ich hatte Empfang, aber nur wenige Meldungen, sehr viel weniger, als ich das gewohnt bin. So richtig signifikant war der Unterschied AC-Adapter <-> Akkubetrieb für mich nicht. ?(


    Allerdings sind die Erfahrungen, die ich da habe, für eine sinnvolle Aussage zum Mobilbetrieb deutlich unzureichend. Erstaunlich fand ich nur den Unterschied beim direkten Vergleich der Geräte unter wirklich definierten Bedingungen.


    Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben: Habt Ihr schon mal versucht, das Adapterkabel so 5-6 Mal um einen Ringkernmagneten zu wickeln? Dicht am USB-Stecker angeordnet, sollte das richtig was bringen.


    Gruß
    Peter

  • Ja, das wurde hier schon oft geschrieben und scheint auch Besserung zu bringen. Technisch besser wäre es aber wenn die Störungen erst gar nicht oder nur sehr minimal aufträten, als sie im Nachhinein zu dämpfen.


    Da ich mit dem von Medion als Ersatz gelieferten Kabel feststellen konnte, dass die Störungen vorhanden aber reduziert sind, gehe ich nicht davon aus, dass ich jemals noch mal ein neues, störungsfreies (und nicht gewendeltes) Kabel bekommen werde.


    Die Sache ist ja über den Support am Laufen und ich gehe davon aus, dass sie sich kommende Woche deswegen mit mir in Verbindung setzen.


    Wie bereits geschrieben, habe ich auf eigene Kosten Ferritkerne in der passenden Größe bestellt um die stecker- und adapternah über das Kabel zu klemmen. Bei vielen bringt das wohl eine Verbesserung. Insgesamt denke ich, dass ich mit dem offensichtlich modifizierten Adapter, sowie der zusätzlichen Anbringung von Ferritkernen und dem Y-Adapter brauchbare Ergebnisse bekomme.

  • Zitat

    Original von mittelhessenWie bereits geschrieben, habe ich auf eigene Kosten Ferritkerne in der passenden Größe bestellt um die stecker- und adapternah über das Kabel zu klemmen. Bei vielen bringt das wohl eine Verbesserung. Insgesamt denke ich, dass ich mit dem offensichtlich modifizierten Adapter, sowie der zusätzlichen Anbringung von Ferritkernen und dem Y-Adapter brauchbare Ergebnisse bekomme.


    Ich drücke die Daumen!
    Ansonsten könnte man noch versuchen, den Adapter zu schirmen. Zu Testzwecken in eine Alufolie wickeln und an die Fzg.-Masse anbinden, aber bitte auf mögliche Kurzschlüsse achten. Wenn es was bringt, käme der Einsatz eines Leitlacks in Betracht.


    Gruß
    Peter