Bild-Copyright-Link-Anhang-Diskussion

  • Hallo Tobias,


    schön dass das jetzt schriftlich festgehalten ist, mit den Bildern- ich würde das noch um die Handhabung von Zitaten ergänzen ;D


    edit- stehen sticky :gap


    Ich hätte noch ein Vorschlag zu den Bildern: wenn man diese z. B. über Dataianhang einstellen will, sollte man auch noch mal dort explizit auf die Forenregeln bezüglich der Bilder hingewiesen werden (und bei den anderen Möglichkeiten auch entsprechend). Da bist Du dann aus meiner Sicht rechtlich noch besser gestellt ;D


    Gruß : drink


    volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo lunix


    Solche Bildverlinkungen sind nur erlaubt wenn Du die ausdrueckliche Genehmigung des Ursprungs hast. Deshalb solltest Du auf jeden Fall dazu schreiben das Du die hast, ansonsten bitte die Verlinkung des Bildes loeschen.


    Auf diese Art und Weise verlinkten Bilder kannst Du nicht in der Groesse bestimmen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Solche Bildverlinkungen sind nur erlaubt wenn Du die ausdrueckliche Genehmigung des Ursprungs hast.


    Das Bild ist doch für jeden im Internet zugänglich.
    Wenn man es herunterlädt und dann als Anhang ins Posting übernimmt ist es also ok, wenn man es einfach einbindet nicht ?(
    Was soll denn der Schmarrn ?(


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    ... Wenn man es herunterlädt und dann als Anhang ins Posting übernimmt ist es also ok, wenn man es einfach einbindet nicht ?( ...


    Hallo Sascha


    Schau mal hier unter Punkt 10.
    PUSHme/SEEme

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Schau mal hier unter Punkt 10.


    Ich hab noch nie gesehen dass sich jemand an Punkt 10 a) (hier angewendet) oder 10 b) gehalten hätte.
    Hier werden täglich zahlreiche Bilder auf den Server hochgeladen und niemand klärt über deren Herkunft auf.
    Warum nun auf einmal dieses "Exempel" ?(


    Sascha

  • Alle Wikipedia - Dateien u. Bilder sind doch GNU bzw. GPL, oder liege ich da falsch? ?(

  • Wenn man auf der Seite nach ganz unten scrollt, steht da:


    Zitat

    Diese Seite wurde zuletzt am 23. September 2007 um 10:47 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 516 mal abgerufen. Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.

  • Ich verstehe die Angst der Forenbetreiber wegen Copyright durchaus,
    aber als Fußnote der site steht dort ausdrücklich:


    Zitat

    Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.

  • Zitat

    Original von lunix
    Ich verstehe die Angst der Forenbetreiber wegen Copyright durchaus,
    aber als Fußnote der site steht dort ausdrücklich:


    Dann ist es doch einfach:


    Bild verlinken und den Hinweis dazuschreiben und schon ist das "Problem" aus der Welt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Und da dies nun erklärt worden ist und so auch im betreffenden Thread drin steht, kann man dann bitte das Bild wieder verlinken?
    Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.



    P.S.: Wobei ich natürlich überhaupt nicht weiß was in der GNU Licence drinsteht.


    Auch wäre mal generell zu klären, ob man z.B. die kostenlosen Cliparts von Mircrosoft verwenden darf.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lunix
    Ich verstehe die Angst der Forenbetreiber wegen Copyright durchaus,
    aber als Fußnote der site steht dort ausdrücklich:


    Wie der Name es schon sagt, geht es hierbei um Dokumente d.h. Text und nicht um Bilder.


    Die GNU Free Documentation License nachlesen kann man z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:T...ntation_License



    Bei Bildern, auch solchen aus Wikipedia, muss man immer im Einzelfall die Lizenz prüfen.

  • Ein wichtiger Punkt, der nach meiner Ansicht fehlt, betrifft die Tipps zum Erstellen von Kopien. In jedem Unterforum kommt es jeden Monat mindestens einmal vor, dass Nutzer auf ihr Recht auf eine Privatkopie pochen oder auf die Meinungsfreiheit. Letzten Endes führen diese Diskussionen aber regelmäßig zu nichts, da es ohnehin keine (für diese Nutzer) befriedigenden Antworten gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    dass Nutzer auf ihr Recht auf eine Privatkopie pochen


    der Bundesrat hat einem Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft, das voraussichtl. zum 01. Januar 2008 in Kraft treten wird, zugestimmt:


    http://www.verbrauchernews.de/vertraege/mg-19163.html


    Viele Grüße,
    Sven