Radarwarner freischalten auch mit Mio C320 möglich?

  • Ich habe den Freischalt-Thread aufmerksam gelesen. Da war aber nur vom C520 die Rede.


    Trotzdem habe ich viele vorgeschlagenen Manipulationen auf meinen 320er übertragen.


    Werkseinstellung war:


    [speedcam]
    disable="_SUI", "_GER", "_AUT"



    Mittlerweile sieht mein "SYS.TXT"-File so aus und konnte das Radarwarn-Menu freischalten:


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27 <- braucht es diese Zeile wirklich?
    enable_at_startup=1 <- braucht es diese Zeile wirklich?
    disable="_anycountry"


    Ich kann auch eigene Radarwarner hinzufügen, welche mich auch wirklich warnen :)


    Aber: Die standardmässig gespeicherten Blitzer tauchen nirgends auf! Kann mir jemand weiterhelfen?


    P.S. Ich habe einen Mac Computer und kann deshalb die auf der CD mitgelieferten Programme nicht benutzen...


  • So disablest Du doch für jedes Land die Anzeige, sofern vom Prg. die Konstante überhaupt aufgelöst werden kann (wenn nicht, wird vlt. alles geblockt, nur die eig. nicht). Setze mal lieber ein Semikolon vor die Zeile:
    ;disable="_SUI", "_GER", "_AUT"
    Hilft das nicht, probier's nur mit Andorra oder einem anderen Land:
    disable="_AND"


    Die anderen beiden Angaben habe ich bei mir auch noch nicht getestet.

  • Hallo Ralf


    Danke für Deine Tipps!


    Ich werde also die "SYS:TXT" folgendermassen ändern:


    [speedcam]
    ;disable="_SUI", "_GER", "_AUT" und wenns nicht hinhaut, versuche ich es mal mit:


    disable="_AND" (ohne Semikolon vorneweg?)


    Gruss
    Chris

  • usemio=-12,90,37,27


    muss aber schon rein - sonst geht´s nicht!


    Gruß tommy 8)


    Edit: Mit dem Semikolon sagst Du Deinem Teil, dass es diesen Befehl nicht ausführen soll, auskommentieren nennt man das, ich glaube... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()

  • Hallo,
    ich kenne zwar das C320 nicht, aber wenn du sagst die Std-Blitzer werden nicht angezeigt und deine eigenen schon, dann kopiere mal das .mtc (1,8 MB) File von dem Verzeichnis wo du es jetzt hast in das Verzeichnis \miotc\pois. Zumindest beim C520 gehört es dort rein.
    Außerdem ist die upd Datei auch in diesem Verzeichnis ( \miotc\pois) und ich nehme an, die 8kB an Daten stammen von deinen neuen Einträgen.


    Liebe Grüße
    wec


    PS:
    sofern das C320 so wie das C520 arbeitet, reichen die beiden unteren Einträge im sys.txt:


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27
    enable_at_startup=1

  • Vielen Dank für eure Antworten! Toll wie einem in diesem Forum geholfen wird!
    Sobald ich Zeit habe werde ich eure Tipps ausprobieren und mich dann wieder melden - hoffentlich mit einem Erfolgsbericht ;D


    Viele Grüsse
    Chris

  • Bei:


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27
    enable_at_startup=1


    [speedcam]
    ;disable="_SUI", "_GER", "_AUT"


    [speedcam]
    disable="_SUI", "_GER", "_AUT"


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27
    enable_at_startup=1
    disable="_AND"


    ist das Radarmenü in den allgemeinen Einstellungen jeweils wieder VERSCHWUNDEN



    Bei:


    [speedcam]
    disable="_AND"


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27
    disable="_AND"


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27
    enable_at_startup=1
    disable="_AND"


    ERSCHEINT jeweils das Radarmenü und die selbst eingegebenen Radars wieder - aber NICHT diejenigen welche bereits im Gerät gespeichert sind. Auch die Taste "Radar neu" funktioniert übrigens...



    Ich habe nun auch die "SpeedCams.mtc" vom "speedcam"-Ordner in den "pois"-Orner rüber kopiert und mit allen Varianten durchgecheckt, die mir wenigstens das Radar-Menü erscheinen liessen in den Einstellungen --> KEIN ERFOLG!


    Danke für eure Hilfe, aber da kann man wohl nichts machen ?(


    Gruss
    Chris

  • Schade, aber Du hast eine CH-Version vom C320, richtig? Da scheint's wohl einige Besonderheiten zu geben. :D
    Also, Deine eigene POIUpdates.upd wird angezeigt und die SpeedCams.mtc nicht. Dann versuch doch mal folgenden Weg, hier, nach MioMap\MIOTC\POIS. Hier gibt's den POIEdit. Und immer an die Sicherung denken!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Schade, aber Du hast eine CH-Version vom C320, richtig? Da scheint's wohl einige Besonderheiten zu geben. :D
    Also, Deine eigene POIUpdates.upd wird angezeigt und die SpeedCams.mtc nicht. Dann versuch doch mal folgenden Weg, hier, nach MioMap\MIOTC\POIS. Hier gibt's den POIEdit. Und immer an die Sicherung denken!


    Hi Ralf


    Richtig ich habe ein Schweizermodell.
    Danke für die Links! Ich werde mich mal dort einlesen...


    Gruss
    Chris

  • hiho leute


    ich hab leider genau das selbe problem
    komm auch aus der schweiz habe auch ein schweizer modell und leider geht bei mir die Blitzeranzeige auch nicht :(
    kann mir jemand schritt für schritt mir sagen wie ich dies hinkriege?
    evt mer PM oder mail?


    oder hier :)
    thx

  • Hallo, @all ohne Blitzer


    ich glaube es liegt an der IGO.db; bzw. das ihr in einem Land wohnt, wo die Blitzer verboten sind.
    System erkennt das MIO-Sprache=deutsch; dadurch wird es schon deaktiviert obwohl es in der Sys.txt steht!


    Hatte meine "DB" gelöscht, danach war die Möglichkeit "Blitzer" nicht mehr gegeben, der Eintrag ist nur für das nachträgliche deaktivieren gedacht.



    samoht

  • hmm heisst also einfach english installieren und tada es geht?
    naja ich denke mal eher nicht

  • Da ich nun selbst einen Mio C320b habe und in der Schweiz wohne möchte ich hier doch mal ein Update geben. Vielleicht verhält sich der 320b ja etwas anders als der 320 aber was ich machen musste war im Wesentlichen:


    - Die sys.txt bearbeiten wie oben beschrieben
    - Gerät neu starten
    - Blitzer aufspielen bzw. selbst aufnehmen


    Nach dem Neustart hatte ich erst mal den Knopf für "Radar neu" bzw. "Radar ändern" wieder. Allerdings fehlten mir noch weit und breit irgendwelche Blitzer. Ich habe mir dann die SpeedCams.mtc mit POIEdit angeschaut und dabei festgestellt, dass da keine POI für meine Region enthalten sind. Dazu musste ich nur die vorhanden Daten in POIEdit auf Latitude sortieren und dann innerhalb meiner Breite auf Längengrade in der Schweiz suchen -> Fehlanzeige.


    Ich musste mir also noch die aktuellen Blitzerinfos beschaffen und diese aufspielen. Hier möchte ich keine weiteren Infos zum Anbieter (es gibt 3 verschiedene) darlegen sondern nur darauf hinweisen, dass es sinnvoll sein kann, auf vorhandene Richtungsangaben zu achten. Im Gegensatz zum Garmin kann MioMap nämlich je nach Fahrtrichtung reagieren, was unnötige Fehlalarme verhindern kann.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von Der Ratlose
    ERSCHEINT jeweils das Radarmenü und die selbst eingegebenen Radars wieder - aber NICHT diejenigen welche bereits im Gerät gespeichert sind.


    Das liegt vermutlich wie vorher beschrieben an deinen Blitzerdaten bzw. der SpeedCams.mtc. Die Einstellungen in der sys.txt sind soweit richtig. Meine aktuellen lauten übrigens:


    [speedcam]
    disable="_AND"
    usemio=-12,90,37,27
    enable_at_startup=1


    Alle anderen Einstellungen in der sys.txt habe ich nicht verändert.


    Hast Du evt. das Blitzer-Sync Abo von Mio? Da werden IMHO die Blitzer immer wieder gelöscht für gewisse Länder. Allenfalls muss man nach einem Update die sys.txt nochmal überprüfen, ob da nichts zurückgestellt wurde.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Da muss ich euch recht geben! Es ligt nicht an den Einstellungen( die sind richtig), in der Speedcam.mtc von Mio, sind die Blitzer nicht mehr enthalten.
    Mann muss sich die Speedcam.tmc aus andere Quellen beschaffen!!! dann funkt. schon.
    ps. nicht vergessen! in der Schweiz ist ein Frühwarnsystem für Radar Verboten, die Polizei kann das Gerät beschlagnahmen, auch wenn nicht im Betrieb ist!!!(mit Busse noch dazu), es genügt fähig dazu zu sein!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von body75 ()