Glopus Version 1.20 (Test)

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi Peter,


    was mir beim spielen mit den OSM-Exporten aufgefallen ist: Die aktuelle (also nicht beta) Version am PDA funktioniert hervorragend, die Testversion am PC kann mit den Karten aber nix anfangen. Und mit dem Key-file gibts auch was: Wenn das geladen ist, bleibt die Karte schwarz, ansonsten hängt das ganze?!


    So einen ähnlichen Effekt hatte ich vor längerer Zeit auch mal.


    Da hatte ich aus eine funktionierenden Kalibrierungsdatei das Scaler und Co gedönse entfernt da dieses ja nicht mehr gebraucht wird!


    Nach etlichen Fehlschlägen hab ich dann beschlossen das drin zulassen, weil soviel ists ja nicht an Speicherbedarf und abgehackt unter zu doof zum umsetzten.


    Auf den PDA sind die Karten allerdings nicht gewandert, da für mich nicht funktionierte Karten auf dem PC schon ein ausschluß Kriterium sind.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Holger Issle: Sollte eigentlich nicht so sein. Ich würde auch tippen, dass was mit den Kacheln nicht stimmt. Schon mal eine Neuindizierung erzwungen?
    Zu VGA: Leider bekomme ich es nicht gebacken, zu Laufzeiten (z.B. über Registry Key) VGA ein oder auszuschalten. Entweder man übersetzt es als VGA oder nicht und je nach dem gibt das Betriebssystem der Applikation auch verschiedene Werte für die Bildschirmauflösung zurück. Dabei kann man sogar nachträglich eine Exe so manipulieren, dass dieses Bit gesetzt ist (Stichwort HI_RES_AWARE bei Google). Ist VGA aktiv müssen noch einige Sachen angepasst werden, die aber weitestgehend in Glopus fertig sein sollen, nur die benutzerdefinierten Beispielseiten "Analog" und "Übersicht" habe ich noch gar nicht angefasst. Ich habe unter http://www.glopus.de/GlopusVGA.zip mal so eine VGA Version abgelegt. Falls sich jemand findet die genannten Seiten anzupassen und sonst keine Probleme mit der Version gefunden werden, kann ich ja in Zukunft immer als VGA releasen.
    Silver34: Am Speichermanagement hat sich meines Wissens nichts getan. Glopus belegt den Speicher schon immer nicht vollständig mit Bildern, sondern läßt immer ein paar MB Platz für andere Applikationen. Wenn Glopus schon Bilder geladen hat und dann MN und POI-Warner hochfahren wird, dann wird es aber trotzdem knapp. Tipp: Wenn man nicht gerade auf der Kartenseite ist und startet MN aus Glopus (über MN Schnellstart oder GoTo Zielübergabe), dann werden vorher die Karten aus dem Speicher entfernt.
    Das Problem #2 konnte ich noch nicht nachvollziehen. Klingt, als wäre ab und zu die Berechnung oder die eigene Position falsch.????

  • irgendwie hab ich ständig das Gefühl, dass Du - Peter - mir nicht richtig zuhörst (zuliest...)


    VGA funktioniert doch schon!! Quasi ein Hybrid-Modus, wo nur die Karte in VGA angezeigt wird. Einziges Problem: der Render-Schritt des Scalers. Der übermalt alles wieder in QVGA....


    Es scheint also eine Funktion zu geben, die trotz QVGA-Modus Bilder in VGA anzeigen kann!!!!! Und diese Funktion wurde offensichtlich verwendet, um beim Zoomen & Karte verschieben eine Art Schnell-Vorschau der Karte anzuzeigen bevor der Scaler das gerenderte Bild nachreicht....


    Bitte sagt mir, dass Ihr das nachvollziehen könnt :(

  • @andi.k: Ich habe Dich schon verstanden und weiß was da passiert. Das Betriebssystem interpretiert bestimmte Befehle auf einem VGA System einfach anders, ohne der Applikation das zu sagen. Wenn ich das ausnutzen wollte, dann müßte ich intern die Glopus Karten "nur" immer mit doppelter Auflösung rendern und ausgeben. Dieser Trick wäre nicht 100%ig perfekt aber ausreichend für VGA Geräte, aber eine Katastrophe für alle anderen, denn und dass ist mein Problem, welches ich immer wieder betone und keiner liest es: ich kann als Applikation nicht feststellen, ob es ein VGA Gerät ist ohne Glopus anders zu übersetzen.

  • Puh :) Dann reden wir nicht aneinander vorbei.


    Aber so schlimm finde ich die Katastrophe nicht.... Ich wuerde Glopus einfach wie gehabt als QVGA-Programm uebersetzen und aber einen Schalter einbauen, der auf Wunsch des Anwenders Karten wie Du sagst in doppelter Aufloesung ausgibt und diesen Schalter standardmaessig auf QVGA setzen und auf jeden Fall auch von aussen (per Registry oder ini-File) zugaenglich machen.


    Die Leute mit VGA-Geraet wissen ja, was sie in der Hand haben und koennen das selbst umstellen.


    Ich weiss ja nicht, was schlimmes passiert, wenn man das auf QVGA-Geraeten aktiviert, aber wenn sich Glopus dann nicht mehr bedienen laesst, koennte den Leuten mit QVGA-Geraet und Kamikaze-Spieltrieb in der readme erklaert werden, wie sie per Registry wieder auf QVGA umschalten und zur Not wird ihnen auch im Forum weitergeholfen.


    Und wenn sich jemand beschwert, wuerde ich darauf verweisen, dass der VGA-Modus sowieso nur ein experimentelles Feature ist das auf eigene Verantwortung aktiviert wird ;)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Holger Issle: Sollte eigentlich nicht so sein. Ich würde auch tippen, dass was mit den Kacheln nicht stimmt. Schon mal eine Neuindizierung erzwungen?


    Ja, habe ich. Hilft leider ned, oder ich bin blind... was ich bei dem Schreiben des Konverterscripts ja schon ein paar mal war. Der GMM liest die Kacheln übrigens problemlos ein, Glopus PC 1.2 das daraus erstelle GMM file aber nicht.


    Ich rendere morgen ein paar Kacheln neu und stell die hier rein.


    Kann man eigentlich so ein GMM file auch ohne den GMM erzeugen? Das wäre für Linux-User besser und mir (im Batchbetrieb) auch am PC lieber.

  • @andi.k: Und wozu diese Kopfstände, wenn ich eh schon eine VGA Version zum Test zur Verfügung stelle?
    rotta: Ja, so ein GMF würde mir sicher helfen. Übrigens wird im aktuellen GMF noch keine Projektion gespeichert, so dass größere Maßstabe weiterhin nicht exakt sind. Als Abhilfe kann man die Kacheln einfach Zippen, was auch das Linux Problem erschlägt. Für die Dauer ist das aber keine Lösung, da GMF doch erheblich schneller ist. Einen Kommandozeilen GMF Generator exe hatte ich schon mal erstellt, den könnte ich auch für Linux übersetzen. Aber vielleicht wäre eine Perl Lösung sogar günstiger, da man dann nicht mehr auf ein Betriebssystem festgelegt ist.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    @andi.k: Und wozu diese Kopfstände, wenn ich eh schon eine VGA Version zum Test zur Verfügung stelle?


    weil man dort noch muehsam die ganze Oberflaeche (Buttons, Grafiken, Liniendicken, etc.) anpassen muss.


    Ausserdem duerfte meiner Meinung nach im VGA-Modus auf Grund der hohen Pixeldichte keine Interpolation/Scharfzeichnen mehr noetig sein, wodurch viel Rechenzeit gespart wuerde. Hauptsache es wird nicht immer nur 1 Kachel angezeigt...


    Die hohe Aufloesung ist auch nur fuer die Kartendarstellung wirklich vorteilhaft.


    Ich denke daher, eine reine VGA-Version koennte man sich erstmal komplett sparen...

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    rotta: Ja, so ein GMF würde mir sicher helfen. Übrigens wird im aktuellen GMF noch keine Projektion gespeichert, so dass größere Maßstabe weiterhin nicht exakt sind. Als Abhilfe kann man die Kacheln einfach Zippen, was auch das Linux Problem erschlägt. Für die Dauer ist das aber keine Lösung, da GMF doch erheblich schneller ist. Einen Kommandozeilen GMF Generator exe hatte ich schon mal erstellt, den könnte ich auch für Linux übersetzen. Aber vielleicht wäre eine Perl Lösung sogar günstiger, da man dann nicht mehr auf ein Betriebssystem festgelegt ist.


    Hi Peter,


    das gmf kommt heut abend oder morgen. Derzeit bin ich hinter einem proxy gefangen, da tut das export-script ned richtig (es ist in perl geschrieben und greift direkt auf die Dateistruktur des servers zu, nicht auf Auschnitte von Webseiten).


    Ein GMF-Generator in perl wäre willkommen. Alternativ täte es aber auch der (c?) Source zum selber kompilieren. Es gibt auch Leute die Macs verwenden....

  • Hallo Peter, danke für die VGA-Version...


    Ich bin begeistert!! :]


    Das Einzige was nicht funktioniert, ist, dass in etlichen Ansichten der obere Teil von der Titelzeile verdeckt wird: Bei der Kartenansicht die obere Werkzeugzeile und bei etlichen anderen alle Kontrollelemente, die ganz oben liegen (siehe angehängte Screenshots, die auch dazu dienen könnten, die Nicht-VGA-User vor Neid erblassen zu lassen :P)


    Gibt es eine Möglichkeit, dies noch zu ändern?


    Für VGA wäre es dann auch sinnvoll, noch das Eine oder Andere in der Kartenansicht konfigurierbar zu gestalten: Auf Anhieb fällt mir hier die Größe der GoTo-Kreis auf; die Größe des Positionspfeiles habe ich mir, wie man auf dem Screenshot sehen kann, bereits eingestellt.


    Bei der Track-Anzeige wäre es eventuell sinnvoll, die Spaltenbreiten beim Beenden abzuspeichern und beim Neustart wieder herzustellen, da im VGA-Modus der Text nicht in die jetzt zu schmalen Spalten passt.


    Ich wäre dann auf jeden Fall ein begeisterter Befürworter einer separaten VGA-Version : drink

  • Ich erinnere mich. Das war eines der Probleme, die ich nicht auf dem VGA Emulator sehen kann. Du schreibst "in etlichen Ansichten" und zeigst paar Beispiele. Für mich wäre eine genaue Aufstellung interessant, welche OK und welche nicht OK sind.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die HPC Version aufgespielt.
    Interessant fand ich, dass POIs zuerst nicht angezeigt wurden.
    Mit dem Button in der Toolbar konnte ich lediglich die POI-Texte einblenden.
    Dies obwohl POI-Texte anzeigen in den Einstellungen nicht markiert war.
    Nachdem ich das entsprechende Häkchen dort gesetzt habe, wurden auch die POIs angezeigt.


    Vielleicht ist es besser die POIs standardmäßig einzuschalten um Irritationen vorzubeugen?


    Bezüglich der Anzeige von POIs schlage ich vor, anstelle der ersten x POIs x POIS wie folgt anzuzeigen:


    Angenommen wir haben 1000 POIs und wollen aber nur maximal 100 anzeigen, dann bitte jeden 10. POI (Schrittweite=1000/100) anzeigen.


    Das hat den Vorteile dass man sich einen Überblick verschaffen und dann bei Bedarf näher hineinzoomen kann, was derzeit leider nicht möglich ist.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich erinnere mich. Das war eines der Probleme, die ich nicht auf dem VGA Emulator sehen kann. Du schreibst "in etlichen Ansichten" und zeigst paar Beispiele. Für mich wäre eine genaue Aufstellung interessant, welche OK und welche nicht OK sind.


    Das kann ich dir zusammenstellen.
    Soll ich auch Screenshots von den jeweiligen Ansichten fertigen oder reicht dir eine Austellung "OK/nicht OK"?
    Dann wäre es sinnvoll, wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, damit ich dir die Screenshots zumailen kann. Sonst wird das Forum überfüllt...

  • Zitat

    Original von Murmel
    Es gibt die Möglichkeit, Diagrammfarben anzupassen.
    Hier ein Beispiel, welches ich verwende. Die Endung .txt muss gelöscht werden.


    Vielleicht ist es nun ein guter Zeitpunkt, diese Einstellungen in die Registry zu verlagern?


    Die Colors.ini bezieht sich auf die Geschwindigkeits- und Höhenansichts-Seite.


    Nicht auf die Digramme-Seite unter weitere Ansichten!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!