Lösung für guten TMC-Empfang mit Wurfantenne

  • Zitat

    Original von dzabler
    Nee, ich sehe das so. Normaluser will Navi mit Wurfantenne anstecken und dann soll das Teil gehen. Und wenn die keine 2 gespart hätten, würde das auch gehen.


    Absolute Zustimmung! :)

  • Ich habe mir vor 3 Monaten mal nen Ersatzladekabel von Medion schicken lassen. Selbes Gerät selber Effekt. Also wieder ne Mail hin, Rückruf bekommen und siehe da, auf einmal ist es mein Auto, da ich einen Benziner fahre würden durch den Motor so hohe Störfrequenzen erzeugt, dass die gesamte TMC Logik gestört würde. Und das ganze MIT Y-Antennenadapter.


    Also mein Auto ist Schuld, komisch nur das hier sehr viele Leute Probleme mit dem Lader haben, fahren denn hier alle Opel Corsa? :D


    Aber so einen richtig funktionierenden Zigarettenanzünder-Lader herzustellen und zu vermarkten wäre doch die Idee oder?


    So ist das mit dem TMC nämlich noch immer nicht das Gelbe vom Ei. X(

  • Zitat

    Original von Maxx.S
    fahren denn hier alle Opel Corsa? :D


    Gott bewahre :-D)


    Also ich habe in meinem Wagen noch nicht wirklich solche Unterschiede bemerkt, wenn der Stecker drin ist. Und ja, natürlich ist es auch kein anderer Opel. Ich bin ja noch Berufstätig. :D


    Gruß
    Andreas

  • ...das sind doch keine störungen von der lichtmaschine oder der zündung. hauptsächlich verursacht wird der spannungsmüll von der platine im zigarettenanzünderstecker. soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich auch enorme störungen ohne motor an (aux mit den endstufen verbunden).
    die medion jungs schreiben halt auch nur das was sie gelernt haben und das ist offensichtlich nichts oder nicht sehr viel :)

  • Servus,


    erst mal zu dem Auto. Ich fahre einen Skoda Octavia II DIESEL und habe das gleiche Problem. Nachdem ich diese Beiträge hier gelesen hatte, habe ich gerade mal in meinem Fahrzeug ausprobiert.
    Stecker des Ladegeräts rein = absolut kein TMC-Empfang
    Stecker raus = voller TMC-Empfang inklusive TMCPro


    Es liegt also definitiv nicht an dem Fahrzeug, sondern an diesem Chinaschrott. Auch an der mitgelieferten TMC-Antenne liegt es nicht, denn ehrlich gesagt ist es bei mir nahezu egal, wie ich die Antenne verlege. Ich kann sie sogar zusammenknüllen und das Kneul hinten dranstecken und habe guten Empfang (ohne Ladekabel natürlich).


    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust überal dran rumzulöten und zu schrauben und würde eigentlich nur wissen, ob schon jemand Erfahrung mit anderen kaufbaren Ladegeräten gemacht hat bzw eigentlich reicht mir eins, mit dem ich TMC-Empfang habe.


    Mit Medion rumschlagen hilft auch nichts, da man solche Fehler sich eh nicht eingesteht und das immer auf andere schiebt, bevor was unternommen wird.


    Also, welches funktionierende Ladekabel kann man wo kaufen?

  • 1.) Bei meinem Mitte August bei notebooksbilliger.de gekauften P4410 (das war das Angebot inkl. AC, FB und Karten-Update 2008 - MD96404) steht weder im Handbuch noch auf dem roten Fähnchen am Kfz-Ladekabel ("ATTENTION 5V!" - sonst nix) ein Warnhinweis betreffend Motorstart-Spannungsschwankungen. Somit kann es im Garantiefall wohl keine Probleme geben.
    Aber warum verzichtet hier Medion auf die Warnung? Sind da vielleicht nicht nur verschiedene Handbücher sondern auch verschiedene Kfz-Zigarettenanzünder-Netzgeräte im Umlauf?


    2.) Nachdem ich mir über eine ohne technische Kenntnisse einfach machbare Abschirmung des Kfz-Netzteils Gewißheit verschaffen, aber nicht unnötig am Autoboden herumkriechen wollte, ein Test in der Wohnung jedoch kein Aufwand war, hab ich gestern trotz der in einem anderen Thread zuvor von einem Experten getätigten negativen Aussage bezüglich Alufolien-Abschirmung den MW-Radio-Test betreffend Funk-Störnebel (MW-Radio ohne vorherige Senderabstimmung aufs Netzteil legen, siehe Festeinbau mit Active Cradle ) am Wohnungs-Netzgerät des GoPal mit angeschlossenem Navi durchgeführt.
    Ergebnis:
    Netzteil unabgeschirmt ---> lautes Pfeifen des MW-Radios.
    Alufolie 1-fach übers Netzgerät ----> Pfeifen eindeutig schwächer.
    Alufolie 4-fach drüber ---> Pfeifen kaum noch hörbar.
    Und das ohne Masse-Anschluß!
    Was vor den Strahlen der bösen Außerirdischen schützt (hat denn niemand von Euch den Film "Signs - Zeichen" mit Mel Gibson mit den Alufolien-Mützchen gesehen?), hilft also auch gegen ein doofes Netzgerät. ;)
    Da hol ich morgen glatt das Kfz-Zigarettenanzünder-Netzgerät aus den Autoeingeweiden heraus und umwickle es mit Alufolie, mal sehen, ob der TMC-Empfang überland dann weniger Abrisse hat als bisher, bei diesem keine Kosten verursachenden Versuch hält sich der Arbeitsaufwand ja sehr in Grenzen...


    Einen schönen Sonntag noch!
    Marx_Brother

  • Zitat

    Original von Marx_Brother
    Was vor den Strahlen der bösen Außerirdischen schützt (hat denn niemand von Euch den Film "Signs - Zeichen" mit Mel Gibson mit den Alufolien-Mützchen gesehen?), hilft also auch gegen ein doofes Netzgerät. ;)


    Auch Dir einen schönen Sonntag noch!
    TeeSteinchen

  • Hallo 900SS-97,
    Ein großes Dankeschön für die Ausführliche Erklärung !

  • Ich habe heute noch einmal hin und her gebaut.
    Im Auto mit Y Adapter und mit, ohne Cardle, dem originalen Netzteil und meinem Eigenbau mit einem DC/DC Wandler.
    Ich habe bloß die preiswertere Ausführung, den R-785.0-1.0 von Conrad.
    Beim originalen Netzteil bricht der TMC Empfang bei den meisten Sendern total zusammen, egal ob mit oder ohne Cardle. Bei eingeschalteter Mittelwelle im Radio, ist die Hölle los!
    Bei meiner Stromversorgung gab es keinerlei Störgeräusche im Radio und der TMC Empfang war spürbar besser bzw. erst so möglich. Im Prinzip verhält es sich dann so, als wenn ich keine Stromversorgung angeschlossen hatte.
    Ohne Cardle war es mit den Störgeräuschen das Selbe, nur der Empfang war noch einen Tick besser.
    Ich habe dann mir die Spannung der Netzteile, an einem Oszilloskop angesehen. Als ich den Schrott von Medion angesteckt hatte, dachte ich, das Oszilloskop ist kaputt.
    Das stört vor allem auch voll aus dem Spannungseingang heraus. Also dann beim Auto, voll ins Bordnetz! Da wirkt die Karosse wie eine Antenne. Kein Wunder, wenn selbst das Radio gestört wird.
    Ich hatte bis jetzt ja auch nur meinen Eigenbau als Stromversorgung und das Problem mit den Störgeräuschen kannte ich demnach nicht.
    Nun muss ich nur noch das Problem klären, warum bei meinem Netzteil der Akku bei voller Hintergrundbeleuchtung nicht so geladen wird, als beim Originalen. An der Glättung der Ausgangsspannung liegt es wahrscheinlich nicht, sondern an der Höhe der Spannung.
    Wie ich am Oszilloskop sehen konnte, liegt die Spannung beim originalen Ladeteil etwas über 5 Volt. Das währe dann auch die Erklärung, warum bei genau 5 Volt der Akku nur halbvoll wird, wenn die Hintergrundbeleuchtung voll brennt. Bei abgedunkeltem Bildschirm funktioniert auch dann das Laden. Es dauert nur etwas länger.


    @ paul_stanley
    Bei deinem Baustein müsste sich dann doch auch den gleichen Effekt zeigen. Bei ihm kommen doch auch 5 Volt heraus. Hast du so das mit dem Laden des Akkus bei voller Beleuchtung schon einmal ausprobiert. Ich meine den Unterschied von deinem zum Medionschrott. Ich schalte das Gerät im Auto ein, mit voller Beleuchtung und Navibetrieb.
    Schau mir die Akkuanzeige an und stecke dann das Ladegerät an. Vorteilhaft für das schnelle Sehen des Unterschiedes ist es, wenn der Akku etwa 80% geladen ist. Nach einer viertel Stunde ziehe ich das Ladegerät wieder ab und sehe wieder nach. So kann man sehen, ob sich das Ladeverhalten positiv oder negativ verhält. Bei meiner Stromversorgung pendelt sich der Akku so zwischen 40 und 50% ein. Beim Medionschrott wird der Akku vollgeladen.
    Wenn der Unterschied an der Ausgangsspannung liegen sollte, kann ich sowieso nichts mit vertretbarem Aufwand daran ändern. Ich könnte aber damit leben, wenn der Akku nicht völlig leer wird.

  • ..das laden dauert bei eingeschaltenem gerät immer etwas länger. aber wenn der wandler dranhängt, wird das gerät aufjedenfall bis 100% geladen. mein wandler bringt genau 5 v raus.


    gruss martin

  • Danke für die Antwort.
    Ist klar, dass das Laden im Betrieb länger dauert. Der Zeitunterschied beim originalen Schrott, ist aber fast zu vernachlässigen.
    Bei meinem DC Wandler kommen auch genau 5Volt heraus. Die Spannung bricht auch nicht zusammen. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass der Wandler den nötigen Strom liefern könnte.
    Aber wie gesagt, bei voller Hintergrundbeleuchtung reicht es nicht, bis die orange Lampe, grün leuchtet und ich konnte als messtechnischen Unterschied, nur die extreme Störstrahlung und eine etwas höhere Ausgangsspannung beim originalen feststellen.

  • Moin zusammen


    Ich habe mir diesen DC/DC Wandler eingebaut. Zwar aus anderen Gründen, aber dieses Ding ist rundrum abgeschirmt und stört gar nichts. Nachteil: Der Anschaffungswiderstand mit ca. 60.-.
    Vielleicht ist hilft es ja dem einen oder anderen.

  • Bei den Preisen sollte man eher überlegen, ob man nicht besser einen Akku mit doppelter Kapazität einsetzt. (Nach den Fotos, die hier irgendwo rumschwirren, wäre der Platz da)


    Damit dürfte es auch für ausgiebige Fahrten reichen und man könnte den Akku außerhalb der Fahrten laden.


    Gruß
    Andreas