Lösung für guten TMC-Empfang mit Wurfantenne

  • Hallo Leute,


    wahrscheinlich haben viele Leute von euch das gleiche Problem wie ich. Der TMC-Empfang ist meist mehr schlecht als recht. Viele empfehlen dann einen Y-Adapter, welcher teilweise abendteuerlich ohne Impendanzanpassung gebaut/gekauft wird. Das darunter die Senderverfolgung des Radio-Senders (Sprich das "Follow Me" des Autoradios leidet, nehmen viele in kauf. Wie hier im Forum zu lesen, ist der TMC-Empfang bei vielen trotzdem schlecht.


    Also habe ich eine Versuchsreihe gestartet. Ohne Auto-Netzteil funktioniert das TMC ja recht gut. Mit einem ActiveCradle will man aber vielleicht auch ein Netzteil anschließen :)


    Das Netzteil konnte ich eindeutig als Störquelle für den schlechten TMC-Empfang ausmachen. Das haben auch schon andere geschrieben. Es wird ein Schaltnetzteil benutzt, welches mit einer variablen Frequenz arbeitet.
    Einen Ferritkern um die Kabel zu machen bringt nicht viel. Das Geld kann man sich sparen.


    Es ist definitiv eine Frechheit von Medion, so ein Schund mit dem Navi zu verkaufen. Es steht ja noch explizit drauf, daß man es nicht bei einem Motorstart gesteckt haben darf. Wer zieht denn immer sein Netzteil raus?
    Die haben Sich bewußt gegen 2 mehr entschieden und somit die ganze TMC-Brauchbarkeit auf den Müll geschmissen. Das gleich übrigens mit der Becker-Navi, welcher ein Freund gekauft hat. Absolut gleiches Netzteil, auch nur unzureichender TMC-Empfang.


    Das verstehe ich nicht. Ich werde heute Abend noch bei dem Medion-Service anrufen und mit Wandlung drohen. Alternativ sollen Sie mir gerne ein technisch einwandfreies Ladegerät zur Verfügung stellen. Mach mit!


    Nun aber zum technischen Part:
    Ich habe bewußt auf einen Längsregler gesetzt, welcher zwar Wärme erzeugt, dafür aber keine Störungen produziert. Zudem ist diese
    Netzteil auch für Motorstarts ausdrücklich geeignet. Also kein schechtes Gewissen mehr haben.



    2A SB340 7805 +5V/1A
    1A Drossel 1N4001 78M05 +5V/500mA
    +------+
    UBat --Sicherung--47uH--+--|>|--+--|Regler|--+--
    | | +------+ |
    Transil P6KE22A 220uF/35V | 100nF
    | | |
    Masse ------------------+-------+------+-----+--


    (Ich bekomme das mit der Formatierung hier nicht hin. Geht auf http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 und sucht nach "siehe Spannungsregler-Datenblatt" )



    Ich persönlich habe einen LM317 genommen, da man dort die Spannung auch noch variable einstellen kann. 5,3V sind entsprechend den Kabelverlusten nicht falsch. Ein 5V Regler geht aber auch. Evtl. auch eine Low-Drop Variante. Die Drossel, der Intersil und die Diode sorgen dafür, daß wir Automotive-Gerechte Hardware haben. Der Anlasser kann also kommen :)


    Bei dem Mini-USB-Kabel gilt zu beachten, daß wir neben den 5V (Pin 1) zwei Anschlüsse für Masse haben müssen. Pin 5 ist normalerweise Masse und Pin 4 ist Masse oder N.C. (http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html). Bei dem Active-Cradle wird mit einem Norm-Mini-USB-Kabel nicht geladen, da Pin 4 offen ist. Am Navi direkt funktioniert es. Also Pin 1 = 5V und Pin 4 und 5 = Masse. Dann geht es immer. Leider bekommt man nur soche Kabel nicht. Man kann ja aber sein altes recyeln. Oder bei Ebay ein billig Netzteil kaufen und diese Kabel benutzen.


    Der Kühlkörper darf nicht zu klein sein. Das Navi nimmt bei voller Beleuchtung, lauter Ansage und Prozessorlast aber <1A auf. Wenn man von 15V bei laufendem Motor ausgeht, hat man fast 10W Verlustleistung. In der Praxis sind es meist so ca. 350-500mA, also 3-5Watt Verlustleistung.


    Und dann einfach freuen, dass man auch guten TMC-Empfang mit Netzteil haben kann ;D

  • dzabler


    Da muß ich aber doch widersprechen:


    Zitat

    Ich habe bewußt auf einen Längsregler gesetzt, welcher zwar Wärme erzeugt, dafür aber keine Störungen produziert. Zudem ist diese Netzteil auch für Motorstarts ausdrücklich geeignet. Also kein schechtes Gewissen mehr haben.


    Dem ist nicht so! Der Grund, warum der Hersteller möchte, daß beim Motorstart das Steckernetzteil im Kfz nicht mit Bordstrom versorgt wird, liegt in den Spannungstransienten, die vom Anlasser beim Losbrechen erzeugt werden und bis zu 4-stelligen Spannungsspitzen ausufern können.


    Hörbare (geringe) Störungen produziert der Längsregler ebenso, wenn er nicht mit keramischen Scheibenkondensatoren direkt an seinem Ein- und Ausgang gegen Masse verblockt ist, er muß nur durch die breitbandigen Bordstörungen angeregt werden und anfangen, etwas wild zu schwingen...


    Die verwendeten Bauteile im Steckernetzteil werden in diesem Moment jenseits ihrer elektrischen Spezifikation betrieben, wenn keine "ordentlichen" Bauteile verwendet wurden. Der Längsregler-Stabi LM317 oder andere Festspannungsregler (78xx) können normalerweise auch nicht mehr als 45 V DC aushalten (siehe Datenblätter der Hersteller!).


    Wer also glaubt, mit einer einfachen Längsregler-Schaltung etwas (außer dem verringertem Störteppich) erreicht zu haben, der irrt m. E. gewaltig oder hat noch nie Kfz-Elektronik an einer Bordnetz-Nachbildung beim 1. Einschalten zerschossen.


    Außerdem noch ein Hinweis:


    Der Mini-USB-Stecker des Original-MEDION-Steckernetzteils enthält nicht nur die übliche Plus-Minus/Gnd)-5V-Spannungsversorgung, sondern auch noch eine 3. weiße Ader "Sense". Also Vorsicht und sich hinterher nicht beschweren, wenn das Navi gehimmelt ist...


    Gruß aus der Störmeßkabine beim Dipolausrichten
    Max

  • Zitat

    Original von opaq
    Hä????
    Wo bin ich hier?
    Gruß
    opaq


    Im Elektronikerforum für Navi-Basteleien ;).


    Gruß


    Markus

  • Hallo Ihr Freaks.....bin tief beeindruckt ...aber völlig überfordert!


    Frage: Gibts denn nicht irgendwo in dieser weiten www. -Welt ein fertiges, passendes, funktionierendes Netzteil für mein 470T zu kaufen? Mit allen positiven Eigenschaften, längs, quer und diagonal geregelt? Überlastfest, wasserdicht, LCD Statusmonitor, selbstjustierendem Ferritkern und so? Und ner klitzekleinen Holzapplikation vielleicht?


    Kostet wahrscheinlich was, aber ich fürchte, dass es viel teurer, wird wenn ich anfange zu basteln...
    Im übrigen möchte ich hier auch mal ne´Lanze für mein Medion Navi brechen: Finde das Teil insgesamt gesehen sehr gut.
    Und stelle fest (von Ausnahmen wie jetzt zuletzt beim nicht funktionierenden Routing nach "Wunderwasser, Kalkar" mal abgesehen) dass die Kernfunktion: Navigieren, in der Regel gut funktioniert.
    Und das ist doch schon mal was.
    Und Preis-Leistung stimmt doch auch, oder?


    Also, Herr und Frau Medion, setzt Euch mal hin und macht Eure Restaufgaben, damit das Forum hier mal Langeweile bekommt! Weil alles klappt....


    Naja, neuer Sokobana Skin steht ja noch aus bei mir, weiß nicht ob...Sieht ja toll aus, hat ne Menge Vorteile. Aber: Erst lief mein Navi ohne jedes Problem, dann kam POI-Warner, dann gabs, gibts, schon mal Schwierigkeiten, kleinere. Kein Speicherplatz bei Spracheingabe und so. Hängt sich auf...
    Soll heißen, dass Aufrüsten eben auch gelegentlich wohl ein paar Macken mitbringt...Aber auf Dauer werde ich auch wohl nicht wiederstehen können.
    Und werde dann zugeben, dass meine Probleme von mir selbst hausgemacht wurden, ich wollte es ja so.
    Und dann braucht man das Forum wieder...
    Ehe: Der Versuch, Probleme gemeinsam zu lösen, die man alleine nicht hätte.
    Aufrüsten: Die Aufgabe, Probleme zu lösen die man mit Medion pur nicht hätte...
    Danke an alle Beteiligten hier, Respekt vor den "Machern und Spezialisten"!!!!
    Und, wo sagt Ihr, bekommt man so ein Netzteil?


    Ach so, ganz wichtig: Der LCD Statusmonitor am Netzteil muß unbedingtin ROT sein; wegen Audi Beleuchtung! :-))

    Einmal editiert, zuletzt von r1948de ()

  • Finde ich klasse, dass Ihr das mal so detailiert erörtert.


    Gruß
    Andreas


    Zitat

    Original von opaq
    Hä????
    Wo bin ich hier?


    Den Thread "Wo schalte ich denn meinen Navi ein" findest Du mit der Boardsuche. :gap


  • Erst einmal vorweg. Bitte richtig lesen.


    Leider hast du den Text etwas anders (falsch) Interpretiert!!!
    Ich habe nie geschrieben, dass ein Längsregler für Motorstarts geeignet ist, sondern, dass das gesamte Netzteil dafür geeignet ist weil:


    1. Eine Spule die Spannungsspitzen filtert
    2. Ein Transil die Überspannung kappt
    3. Ein Verpolungsschutz in Form einer Diode eingebaut ist


    Übringens kenne ich mit der V-low Problematik in Autos aus. Ich bin Entwicker in in der Radio/Navigationsbrache.


    Also, dann noch einmal die Frage. Was bleibt von deinen Behauptungen übrig, daß man mit diesem Netzteil das Navi zerschissen kann?


    Ein 100nF Kondi ist übrigens am Ausgang. Man kann sicherlich auch noch einen parallel am Eingang schalten und keramische nehmen.


    Du kannst mir sicherlich noch helfen bei der Belegung der Mini-USB-Steckers. Wo ist denn "Sense" am Mini-USB angeschlossen? Bei mir bleiben genau noch zwei Datenleitungen. Erkläre mal bitte genau, wie du das meinst.


    Und nicht immer so nagtiv Denken ;D



    Gruß,
    Dirk

  • @r1948de


    Laß Dich bitte von unseren "Fachsimpeleien" nicht beeindrucken! Es geht/ging hier um Schaltungs-Details, die in der Praxis nur selten zum Tragen kommen, und mit denen der normale Nutzer kaum zu tun hat.


    Das von Medion bei unserem Navi mitgelieferte 12-V-Kfz-Stecker-Netzteil - oder auch Ladestecker genannt - ist schon technisch in Ordnung und wirklich gefahrlos zu verwenden. Daß es einen Störnebel verursacht, der den TMC-Empfänger mit seiner Primitiv-Wurfantenne oft in empfangsschwachen Gebieten stört, muß man wohl oder übel akzeptieren; man kann ja einen Y-Antennenadapter verwenden. Schlimm soll ja in dieser Störungs-Hinsicht das "Active Cradle" sein, wenn man mal in andere Threads hineinschaut.


    Wo ich aber Bedenken habe, das sind Selbstbaulösungen (auch Bausätze), z. B. aus Zeitschriften wie Elektor oder ELV (ohne denen etwas nachsagen zu wollen!), mit deren Realisation der normale Nutzer eines Navis sein Gerät gefährden kann, also i. d. R. die Stromversorgungen. Und diese Bedenken äußere ich auch ganz klar, wenn nicht auf das (Rest-)Risiko hingewiesen wird, denn das Navi ist ja kein Billig-Teil.


    Nicht umsonst wird in der Automobilindustrie ein Vermögen dafür ausgegeben, um die Elektronik im Auto praxistauglich zu machen. Und trotzdem weiß heute jeder - leider oft aus eigener Erfahrung - wie hoch der Prozentsatz an E-Fehlern im Auto ist.


    Also nochmal: Nicht verunsichern lassen und generell Vorsicht walten lassen, wenn man sich an Selbstbau-Lösungen in Sachen Stromversorgung wagt. Im Zweifelsfall lieber das Fertigprodukt des Navi-Herstellers verwenden (Stichworte: Gewährleistung, Garantie). Und: Nein, ich arbeite nicht für MEDION oder ein anderes Unternehmen, das Navis herstellt.


    Gruß
    Max


    PS. Um Störungen durch die Stromversorgung des Schaltreglers zu vermeiden habe ich meinen 12-V-Steckerlader innen (die Gehäuse-Halbschalen!) mit Silber-Leitlack gesprüht, diese Abschirmung an Masse gelegt und die elektrischen Ein- und Ausgänge des Teils verdrosselt, seitdem ist Ruhe...

  • Klasse dzabler und maxanding, dass Ihr Euch hier so engagiert reinhängt!
    Bitte beschreitet doch den Weg, Eure ungemein hohen, fachlichen Kompetenzen zu ergänzen. Ich hoffe, dass Ihr das gemeinsam weiter vorantreiben könnt.
    Bei Expertenstreits auf dem Level Eures Wissens werden natürlich andere eher verschreckt, sich zusätzlich mit vielleicht weiteren guten Ideen selbst einzubringen.
    Wenn denn da am Ende eine gute Lösung erarbeitet sein würde, so müsstet Ihr oder jamand der's versteht allerdings bitte das Ganze nochmal als Lösung so aufbereiten, dass es für die Allgemeinheit überhaupt als solche einsetzbar wird.
    Man müsste das dazu ja sicher nicht alles verstehen. Nur einkaufen und nachbauen, das wär's doch.


    Mit hoher Achtung, Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • dzabler


    Dirk, wenn Du in der Entwicklung tätig bist, dann kennst Du das Wort "Fremdmusteruntersuchung" bestimmt genauso wie ich.


    Ich habe den MEDION-Ladestecker untersucht, weil ich in diesem Forum mal eine Mini-Bastelanleitung bez. Fahrrad-Stromversorgung verbrochen habe. Schau auf die Platine des geöffneten Ladesteckers, dann siehst Du dort den Aufdruck "Sense" und die weiße Leitung.


    Ich kann und will hier das Forum nicht dazu "mißbrauchen", Schaltungs- und Software-Details von kommerziellen Produkten offenzulegen, außerdem würde das wohl kaum einer der anderen Nutzer verstehen.


    In diesem Sinne: Nichts für ungut und viel Erfolg beim Basteln!
    Max

  • Zitat

    Original von dzabler
    Es steht ja noch explizit drauf, daß man es nicht bei einem Motorstart gesteckt haben darf. Wer zieht denn immer sein Netzteil raus?


    Hallo Ihr Experten,


    bei Lektüre dieses Threads hab ich aber einen schönen Schreck bekommen. Ich hab am Autoadapter keine diesbezügliche Warnung gesehen - was steht da bitte genau? - und ihn so wie viele andere an eine von mir verdeckt installierte zusätzliche Zigarettenanzünderbuchse fix angeschlossen (hatte hier im Forum gelesen, daß auch die naviFIT-Experten nichts anderes machen) und, was mir ja der Sinn der Active Cradle schien, dort den USB-Stecker immer dran gelassen.


    Weder in der Bedienungsanleitung des Navis noch der Active Cradle finde ich einen derartigen Warnhinweis. Vielmehr steht in der Bedienungsanleitung des GoPal P4410 auf Seite 17 wörtlich: "Lassen Sie die externe Stromversorgung kontinuierlich am Gerät angeschlossen, damit die eingebaute Batterie vollständig geladen werden kann." Und gleich darunter nochmals: "Sie können die externe Stromversorgung angeschlossen lassen, was für den Dauerbetrieb sehr bequem ist. Bitte beachten Sie, daß der Autoadapter Strom verbraucht, wenn er den Akku des Navigationssystems nicht lädt."


    Nachdem das Navi mehrere Motorstartvorgänge meines Mazda Demio überlebt hat - kann ich davon ausgehen, daß es auch in Zukunft keinen Schaden nimmt, oder muß ich jetzt vor jedem Motorstart immer wenigstens den USB-Stecker abziehen? Wenn ich z.B. unterwegs den Motor abwürge, denke ich sicher nicht daran!


    Wurde im Forum schon über ein durch Motorstart zerschossenen GoPal berichtet?


    Zitat

    Original von dzabler
    Einen Ferritkern um die Kabel zu machen bringt nicht viel. Das Geld kann man sich sparen.


    Die Effizienz eines Ferritkerns für einen besseren TMC-Empfang wurde hier in etlichen Threads von den Meisten, die einen angebracht hatten, bestätigt, ich hab nur noch deshalb keinen, weil Wien immer mehr zu einem Ostblockkaff verkommt, wo man absolut nichts mehr kriegt, bestenfalls über Bestellung. Die Radiobastlerläden sind hier längst ausgestorben, selbst einen Conrad gibt es nur am A.... von Wien.


    Zitat

    Original von maxandig
    Um Störungen durch die Stromversorgung des Schaltreglers zu vermeiden habe ich meinen 12-V-Steckerlader innen (die Gehäuse-Halbschalen!) mit Silber-Leitlack gesprüht, diese Abschirmung an Masse gelegt und die elektrischen Ein- und Ausgänge des Teils verdrosselt, seitdem ist Ruhe...


    Wie kriegt man das Gehäuse bitte auf ohne es zu zerbrechen? Und könntest Du bitte für einen Laien kurz erklären, wie bzw. womit und an welchen Stellen genau man was "verdrosselt"?


    Vielen Dank im voraus für Trost und Rat
    Marx_Brother

  • Am Kabel des Ladesteckers hängt ein Fähnchen mit dem Hinweis, den Stecker beim Motorstart zu ziehen.

  • Zitat

    Original von Hugoface
    Am Kabel des Ladesteckers hängt ein Fähnchen mit dem Hinweis, den Stecker beim Motorstart zu ziehen.


    Also soweit ich mich erinnere, hing an meinem Kabel bloß ein schmales rotes Fähnchen auf dem stand, daß es sich um eine 5V-Leitung handelt, nicht mehr. Mal sehen, ob ich es noch so weit herausziehen kann, um das zu überprüfen...


    Und daß in der Bedienungsanleitung überhaupt genau das Gegenteil steht, erschiene mir ein starkes Argument gegen Medion, wenn es hart auf hart geht.


    Nachdem mir der Silber-Leitlack im Autoadapter für den Fall eines Garantiefalls auch nicht ganz geheuer erscheint (ich hatte einmal mit einer in der Garantiezeit kaputtgegangenen Spiegelreflexkamera Probleme, weil ich es gewagt hatte, außen am schwarzen Gehäuse ein paar schlecht sichtbare Schalterpositionen mit weißem Lack hervorzuheben - obwohl das keinerlei Einfluß auf die defekte Elektronik innen haben konnte), noch eine laienhafte Frage: In einem SciFi-Horrorfilm hat ein besorgter Vater sich und seinen Kindern Mützchen aus Aluminiumfolie aufgesetzt, um die Hirne vor den Strahlen böser Außerirdischer zu schützen - würde es was bringen, den Autoadapter außen mit so was zu umwickeln, statt ihn innen dauerhaft einzufärbeln?


    MfG Marx_Brother

  • Zitat

    Original von Marx_Brotherwürde es was bringen, den Autoadapter außen mit so was zu umwickeln, statt ihn innen dauerhaft einzufärbeln?


    Ja, geht auch. Aber nur, wenn du die Folie mit Masse (Chassis) verbindest.


    Probier es doch erst mal mit dem Mützchen! Sieht bestimmt cool aus... ;)


    Gruß Wolfgang