Hallo Leute,
wahrscheinlich haben viele Leute von euch das gleiche Problem wie ich. Der TMC-Empfang ist meist mehr schlecht als recht. Viele empfehlen dann einen Y-Adapter, welcher teilweise abendteuerlich ohne Impendanzanpassung gebaut/gekauft wird. Das darunter die Senderverfolgung des Radio-Senders (Sprich das "Follow Me" des Autoradios leidet, nehmen viele in kauf. Wie hier im Forum zu lesen, ist der TMC-Empfang bei vielen trotzdem schlecht.
Also habe ich eine Versuchsreihe gestartet. Ohne Auto-Netzteil funktioniert das TMC ja recht gut. Mit einem ActiveCradle will man aber vielleicht auch ein Netzteil anschließen
Das Netzteil konnte ich eindeutig als Störquelle für den schlechten TMC-Empfang ausmachen. Das haben auch schon andere geschrieben. Es wird ein Schaltnetzteil benutzt, welches mit einer variablen Frequenz arbeitet.
Einen Ferritkern um die Kabel zu machen bringt nicht viel. Das Geld kann man sich sparen.
Es ist definitiv eine Frechheit von Medion, so ein Schund mit dem Navi zu verkaufen. Es steht ja noch explizit drauf, daß man es nicht bei einem Motorstart gesteckt haben darf. Wer zieht denn immer sein Netzteil raus?
Die haben Sich bewußt gegen 2 mehr entschieden und somit die ganze TMC-Brauchbarkeit auf den Müll geschmissen. Das gleich übrigens mit der Becker-Navi, welcher ein Freund gekauft hat. Absolut gleiches Netzteil, auch nur unzureichender TMC-Empfang.
Das verstehe ich nicht. Ich werde heute Abend noch bei dem Medion-Service anrufen und mit Wandlung drohen. Alternativ sollen Sie mir gerne ein technisch einwandfreies Ladegerät zur Verfügung stellen. Mach mit!
Nun aber zum technischen Part:
Ich habe bewußt auf einen Längsregler gesetzt, welcher zwar Wärme erzeugt, dafür aber keine Störungen produziert. Zudem ist diese
Netzteil auch für Motorstarts ausdrücklich geeignet. Also kein schechtes Gewissen mehr haben.
2A SB340 7805 +5V/1A
1A Drossel 1N4001 78M05 +5V/500mA
+------+
UBat --Sicherung--47uH--+--|>|--+--|Regler|--+--
| | +------+ |
Transil P6KE22A 220uF/35V | 100nF
| | |
Masse ------------------+-------+------+-----+--
(Ich bekomme das mit der Formatierung hier nicht hin. Geht auf http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 und sucht nach "siehe Spannungsregler-Datenblatt" )
Ich persönlich habe einen LM317 genommen, da man dort die Spannung auch noch variable einstellen kann. 5,3V sind entsprechend den Kabelverlusten nicht falsch. Ein 5V Regler geht aber auch. Evtl. auch eine Low-Drop Variante. Die Drossel, der Intersil und die Diode sorgen dafür, daß wir Automotive-Gerechte Hardware haben. Der Anlasser kann also kommen
Bei dem Mini-USB-Kabel gilt zu beachten, daß wir neben den 5V (Pin 1) zwei Anschlüsse für Masse haben müssen. Pin 5 ist normalerweise Masse und Pin 4 ist Masse oder N.C. (http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html). Bei dem Active-Cradle wird mit einem Norm-Mini-USB-Kabel nicht geladen, da Pin 4 offen ist. Am Navi direkt funktioniert es. Also Pin 1 = 5V und Pin 4 und 5 = Masse. Dann geht es immer. Leider bekommt man nur soche Kabel nicht. Man kann ja aber sein altes recyeln. Oder bei Ebay ein billig Netzteil kaufen und diese Kabel benutzen.
Der Kühlkörper darf nicht zu klein sein. Das Navi nimmt bei voller Beleuchtung, lauter Ansage und Prozessorlast aber <1A auf. Wenn man von 15V bei laufendem Motor ausgeht, hat man fast 10W Verlustleistung. In der Praxis sind es meist so ca. 350-500mA, also 3-5Watt Verlustleistung.
Und dann einfach freuen, dass man auch guten TMC-Empfang mit Netzteil haben kann ;D