Lösung für guten TMC-Empfang mit Wurfantenne

  • Der Mini-USB-Stecker des Original-MEDION-Steckernetzteils enthält nicht nur die übliche Plus-Minus/Gnd)-5V-Spannungsversorgung, sondern auch noch eine 3. weiße Ader "Sense". Also Vorsicht und sich hinterher nicht beschweren, wenn das Navi gehimmelt ist...


    Hallo ihr Elektronikfreaks :)
    Welche Funktion hat die "Sense" Leitung ????

  • ... das rote Fähnchen war nach einem schnellen Blick auf die "5 Volt" (USB - 5Volt - weiß doch jeder) abgerissen und entsorgt.....


    Aber im Ernst - was nicht in der Bedienungsanleitung steht und zu einem Schaden führt ist für einen Amerikaner ein gefundenes Fressen. Medion könnte sich vor Klagen in den USA nicht retten.


    Ich starte mein Auto mit voll installiertem Navi und wenns denn vom Netzteil zerschossen wird schicke ich es auf Garantie zu Medion. Ich glaube kaum, das sie sich das leisten können sowas abzulehnen.
    Und wenn die Garantie vorbei ist, sind 2 Jahre rum und dann wird es auch nicht mehr kaputt gehen (jedenfalls nicht wegen der Starterei im Auto).

  • Zitat

    Original von der randharzer
    ... Welche Funktion hat die "Sense" Leitung ????


    Hallo randharzer


    Die meisten Hersteller haben ein 2adriges Kabel vom Ziga-Stecker zum Y-Verteiler/Navi. Bei einigen Exemplaren sind es deren 3.


    Die dritte Ader ist die sogenannte Feedbackleitung (Sense). Diese Leitung dient dem Ziga-Stecker zur Regelung, bzw. Stabilisierung der erzeugten Spannung. Diese dritte Ader gibt die vom Ziga-Stecker erzeugte Spannung, die im Y-Verteiler/Navi ankommt wieder zurueck in den Ziga-Stecker. Die Spannung dient dort als Referenz fuer den Regelteil.


    In den beiden (wenn es ein PDA mit Kabelanschluss ist), vom Y-Verteiler abgehenden Leitungen zum PDA, bzw. zum Empfaenger ist diese dritte Ader in der Regel nicht mehr vorhanden.

  • Wie sieht die Geschichte eigentlich aus wenn man ohnehin einen Kondensator für die Auto-Hifi-Anlage verbaut hat?


    Dann bleibt zwar der schlechte TMC Empfang, aber dem Navi dürfte nichts passieren wenn man das Auto startet.



    Grüße

  • Hat jemand schon das Ladekabel DANCCMUSB1_554 von Danotec dem AC verwendet oder weis, ob dieses Kabel funktioniert?


    Gruß
    Neuland

  • Zitat

    Original von Kleinjung
    Aber im Ernst - was nicht in der Bedienungsanleitung steht und zu einem Schaden führt ist für einen Amerikaner ein gefundenes Fressen. Medion könnte sich vor Klagen in den USA nicht retten.

  • ...du musst einen dc/dc wandler einbauen. schmeiss die schrottplatine aus dem original zigarettenanzünderstecker raus und bau da einen TEN 8-1211 von Traco Power da rein. Hab ich bei mir auch gemacht und alle störungen sind weg und somit auch die beeinflussung vom tmc empfang. warum soll man sich da umständlich was selber zusammen bauen, was nie an die qualität eines fertigen dc/dc wandler rankommt ????


    gruss martin
    __________________

  • Hallo,


    ich möchte noch einmal auf r1948de zurückkommen:

    Zitat

    Frage: Gibts denn nicht irgendwo in dieser weiten www. -Welt ein fertiges, passendes, funktionierendes Netzteil für mein 470T zu kaufen? Mit allen positiven Eigenschaften, längs, quer und diagonal geregelt? Überlastfest, wasserdicht, LCD Statusmonitor, selbstjustierendem Ferritkern und so? Und ner klitzekleinen Holzapplikation vielleicht?


    Ich denke mal, dass viele hier im Forum mit irgendwelchen Basteleien überfordert sind, nicht die Zeit oder auch die Lust dazu haben.


    Also noch einmal ganz deutlich: kennt jemand ein fertiges besseres Netzteil irgendwo zu kaufen?


    Gruß
    Berti

  • ja, gibt es ..siehe meinen letzten beitrag und bei vier lötstellen ist doch niemand überfordert !!!! oder zumindestens kennt doch jeder einen der einen lötkolben besitzt und die vier leitungen anlöten kann. dafür bekommt man eine komplett störungsfreie spannungsversorgung ans navi.


    gruss martin

    2 Mal editiert, zuletzt von paul_stanley ()

  • Zitat

    Original von paul_stanley
    ...du musst einen dc/dc wandler einbauen. schmeiss die schrottplatine aus dem original zigarettenanzünderstecker raus und bau da einen TEN 8-1211 von Traco Power da rein.


    Die lassen sich das gute Teil aber auch einiges Kosten.


    Wenn ich mir das Datasheet anschaue, sollte ein TEL 5-1211 auch reichen. Der ist auch leichter zu bekommen.


    Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyFAQ ()

  • Mich kotzten die Basteleien mittlerweile maßlos an.
    Um den Chinesen Schrott richtig nutzen zu können, hat man einen ziemlichen finanziellen Aufwand und Rennerei.
    Es nützt aber leider nichts und scheint die einzige Möglichkeit zu sein, das Gerät zufrieden stellend zu nutzen.


    Ich hatte den DC/DC Wandler R-785.0-1.0 von Conrad bis jetzt zur Spannungsversorgung.
    Einen Längsregler wie oben beschrieben, hatte ich als erste Variante. Der wurde mir aber zu heiß.
    Störungen irgendwelcher Art, so wie mit dem originalen Netzteil, hatte ich bei beiden nicht.
    Deshalb war ich auch so schockiert, als ich den Schrott von Medion ansteckte.
    Nur eins war bei meinem Netzteil mit dem R-785.0-1.0 komisch und für mich nicht nachvollziehbar.
    Obwohl es sich angeblich um eine 1A Ausführung handelte, reichte der der Strom bei voller Hintergrundbeleuchtung nicht aus um den Akku dann auch noch zu laden.
    Die Spannung am Ausgang des Wandlers war aber immer konstant geblieben. Ich habe es auch schon mit einem Kondensator am Ausgang versucht. Ich dachte, dass durch die Taktung und die dadurch entstehende Austaktlücke bzw. der Restwelligkeit, nicht der Strom fließen Kann.
    Das brachte aber auch keine wesendliche Verbesserung. Oder sind 100 µF noch zu klein?
    Nun habe ich gelesen, dass angeblich ein Wandler (TEN 8-1211) erfolgreich getestet wurde.
    Der Preisunterschied ist natürlich gewaltig und wenn er auch nicht besser funktioniert als der, den ich verwendet habe, hat das auch keinen Sinn.
    Komisch und nicht nachvollziehbar finde ich auch, dass das originale Stecknetzteil eine Reverenzspannung benötigen soll. Wenn ein normales USB Kabel zum Laden des Navis funktioniert und am Cardle nicht, das originale Netzteil aber an beiden funktioniert, dann kann doch nur die Masseleitung oder eventuell die Plusleitung am Anschluss im Cardle vertauscht sein, bzw. es fehlt eine Brücke im gerät.
    Ich habe auch versucht das originale Netzteil zu öffnen. Den vorderen Ring habe ich abbekommen und wie nun weiter?
    Ich denke, das Teil ist zusätzlich zusammengeklebt. Da ich es nicht zerstören will, würde ich mir für meine Basteleien lieber ein neues Kabel kaufen und dann die einen Seite abschneiten.
    Gibt es schon Erfahrungen, ob es einen Stecker bzw. Ein Kabel gibt, an dem alle 5 Kontakte belegt sind? Die kleinen Stecker scheint es auf jeden Fall nicht einzeln zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1 ()

  • ...der TEN 8-1211 kostet zwar etwas mehr ..aber es ist wie im "normalen" leben, gute sachen kosten nunmal etwas mehr. aber danach hat man seine ruhe und ist glücklich. der TEN 8-1211 hat einen sehr hohen wirkungsgrad und erfüllt alle werte die man sich für eine saubere spannung wünscht. (ich arbeite nicht bei oder für traco). der stecker zu öffnen geht recht leicht. vorne schraube runter und den seitlichen weissen aufkleber abmachen. danach vorsichtig mit einem passenden schraubenzieher das gehäuse öffnen (nicht an einer stelle probieren das teil zu öffnen). man muss an verschiedenen stellen der schraubenzieher vorsichtig ansetzen und dann geht das teil auf. danach wieder mit etwas sekundenkleber wieder fixieren.

  • Zitat

    Original von paul_stanley
    schmeiss die schrottplatine aus dem original zigarettenanzünderstecker raus und bau da einen TEN 8-1211 von Traco Power da rein.


    Hi Martin,
    so, hab mir jetzt mal so einen TEN 8-1211 bestellt, die 4 Lötstellen werde ich hoffentlich auch hinkriegen. Vielleicht stellst du hier mal kurz 'ne Skizze rein, an welchen Punkten du das Teil angeschlossen hast, nur zur Sicherheit, man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Danke. ;)


    Gruß Wolfgang