Kontakte in GoPal bearbeiten??

  • Danke Dir! :tup Ich hab Deinen Beitrag auch im Wiki verlinkt (wenn's recht ist). ;) Sollte sich an der Beschreibung noch etwas ändern, dann bitte nur den Download aktualisieren.

  • Hallo,
    hat mal jemand gestestet, ob das mit dem Telefonieren auch klappt ?
    Ich nutze BT nicht, deshalb kann ich es nicht probieren, aber interessieren würde es mich schon. ?(
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Hallo!
    Da ich nicht programmieren lernen will, um dann 2x im Jahr eine Adresse nachsehen zu können, bitte ich um Hilfe.
    (Das soll nun nicht so klingen, dass ich einen "Deppen suche", der für mich programmiert, sondern ich brauche nur einen Wink. Wenn der nicht klappt, wird die Datenbank entfernt und ich schaue meine Daten dann eben auf dem Palm nach.)
    Ich habe schon versucht, die Datenbank als ganzes zu entfernen und danach mit Actvsync erneut syncronisieren angeklickt. Die fehlende Datei wird aber nicht neu kreirt, sondern es bleibt alles beim alten.
    Ich möchte , wie in der Überschrift gesagt, die heutige Kontaktdatei von outlook darin haben, weil sie bereinigt und kleiner ist. Besser als eine grosse ist keine!,(Habe Palm) Wenn es jedoch mit geringem Aufwand für Euch und mich möglich ist, die neue kleine aufzuspielen, wäre das ja auch nützlich.
    Ich bitte um einen Wink mit dem Zaunpfahl.
    Danke
    Rechenschieber

  • Hallo Rechenschieber,
    wenn ich das richtig verstehe, willst Du eine verkleinerte Outlook-Datei auf Dein Navi.
    Ich würde in diesem Fall die aktuelle Outlook-Datei SICHERN (da ich Outlook nicht nutze, musst Du Dich ein bischen umhören wie der Name der zu sichernden Datei lautet), in Outlook die Datei verkleinern (Datensätze löschen), die verkleinerte Datei SICHERN und Diese mit aktiv-sync auf das Navi einspielen.
    Anschließend die verkleinerte Outlook-Datei wieder mit der Orginal-Datei ersetzen.
    Die verkleinerte Datei brauchst Du immer, wenn Datensätze angefügt bzw. gelöscht werden sollen. Da meines Wissens die Daten, der kleinen Datenbank, mit den Daten, der großen Datenbank auf dem PC, syncronisiert werden, d.h. es gibt anschließend keine kleine Datenbank mehr auf dem Navi.
    Wenn ich Quatsch geschrieben habe, bitte verbessern. :P
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft sie nicht. Ich will es etwas ausführlicher beschreiben: Wenn ich Dateien mit Hotsynx zwischen Outlook und Palm Z22 synchronisiere, bekomme ich-- je nach Eingabe für Konfliktmanagement-- Doppeleinträge, (beispielsweise wenn ich im gleichen Datensatz in Outlook einen Schreibfehler korrigiert und im entsprechenden Datensatz im Palm eine Ortsangabe geändert habe. Um diesen Balast habe ich nun Outlook bereinigt, so dass meine Outlook ( Original-]Datei auf dem Computer eben kleiner geworden ist. Mit Activsync sollten nun die entfernten Datensätze als solche erkannt und als Änderung vom Navi ebenfalls entfernt werden. Das geschieht jedoch bisher nicht. Ich habe darauf im CONTACTS-Ordner die Datenbank gelöscht (das ist die mit der Endung *.db), in der Hoffnung, beim nächsten Activsync-Vorgang würde eine neue ertstellt. Auch das geschieht nicht, sondern es geschieht garnix. Vermutlich müsste ich die Datenbank öffnen (die auf dem Navi!) und die Datensätze entfernen. Genau dazu müsste ich vermutlich access- oder SQL lernen, was sich nicht lohnt.
    Bleibt mir nur, die Datenbank zu entfernen und meine Daten im Palm nachzuschlagen. So hätte ich dann wenigstens Platz für alle Europakarten!
    Freundlichen Gruß
    Rechenschieber

  • Ich habe darauf im CONTACTS-Ordner die Datenbank gelöscht (das ist die mit der Endung *.db), in der Hoffnung, beim nächsten Activsync-Vorgang würde eine neue ertstellt. Auch das geschieht nicht, sondern es geschieht garnix.


    Und wie hätte es dann ganz zu Beginn klappen sollen? ?( Nur, AS selber macht garnix, Du mußt schon die Option im GoPal-Assi anstossen! ;) AS (im eigentlichen Sinne) i.V.m. einem PNA macht auch wenig Sinn, daher auch Gastmodus.

  • ;) AS (im eigentlichen Sinne) i.V.m. einem PNA macht auch wenig Sinn, daher auch Gastmodus.


    Ja, richtig. Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Da ich die Struktogramme der Progis nicht kenne, hilft allein scharfes logisches Nachdenken nichts. Da ich den Palm brauche, denn den kann ich mit dem Büro synchronisieren, waren die Contacts auch nur ein Ergebnis des Spieltriebes. Deine Antwort hat mich angeregt, noch weiter mit den Activsync herumzuklicken. Da ich aber die ganzuen Installationsdateien (varioskin 3.64 ) gesichert habe und da ich zwar die Datenbank gelöscht habe, scheint die irgndwan einmal abgelesene und irgendwo gespeicherte Dateigrösse jedesmal zurückgeschrieben zu werden, so dass der Assistant dann auch regelmässig getäuscht wird und meine händische Löschung übersieht.
    Nun gut, ich hab die Karten auf dem Navi, die ich zum Fahren brauche ... .... und was sich beim Herumspielen noch für ein Lernerfolg einstellen wird, wird die Zukunft zeigen!
    Danke für die Denkanstösse.
    Rechenschieber

  • Ich nutze parallel auch einen PDA zum Syncen, spricht doch nix dagegen? Nochmal: Du mußt hier den GoPal-Assi für die Kontakte benutzen!


    EDIT: Wenn Du es damit getan hattest und es funzte nun nicht (mehr), dann war's wohl zu Zeiten einer PE-Version.

  • Ja, es war zu Zeiten einer 3.o PE Aldi-Version.
    Gruß
    Rechenschieber

  • OK, dann geht aktuell tatsächlich nix mehr. Da müssen wir auf die nächste PE-Version warten.
    Aber vlt. geht's über einen dieser Wege: http://www.wiki.gopal-navigato…x.php?title=ContactViewer

  • Hallo Ralf25,
    habe meine Kontake nach längerer Zeit erneut
    konvertiert, dabei ist mir an meiner Anleitung aufgefallen, dass bei
    "b) Suchen nach > ,'',''<" dahinter, zur Erklärung, stehen muss
    "
    ('' dies sind zwei Hochkomma keine Gänsefüßchen !!!)" !!!
    Dies habe ich in der PDF- Datei geändert.
    Ich hänge die geänderte Datei an, da ich nicht weiß wie ich den Download
    aktualisieren kann. ?(
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Kein Problem, dann ändere doch am besten den Upload in Posting #30 (Kontakte in GoPal bearbeiten??) und keiner merkt's! ;)

  • Hallo, wie kann man denn die Datei contacts.db auf dem TkSQLite umändern ?


    Gibt es dafür ein bestimmtes SQL Command ?

  • Hallo, wie kann man denn die Datei contacts.db auf dem TkSQLite umändern ?


    Gibt es dafür ein bestimmtes SQL Command ?


    ?( Die Datei ist eine Datenbank! Schon gelesen? -> http://www.wiki.gopal-navigato…x.php?title=ContactViewer

  • Hallo Navigation-Electric,
    ich hänge Dir eine PDF- Datei an, in der ich beschreibe wie aus der "contacts.db" die beiden Spalten "Longitude" und "Latitude" entfernt werden. Viel mehr kann ich Dir zu SQL auch nicht sagen. Bei war das Ganze ein paar Abend "learning by doing" und vermutlich ein bisschen Glück !!! :P
    Ich dachte die Datei wäre in dem ZIP- File auf der vorherigen Seite enthalten, doch leider hatte ich Sie scheinbar vergessen.
    Vieleicht kann Ralf25 alles Aktuelle einmal auf der 1. Seite zum Download anbieten ??? ^^
    Gruß
    Pfaelzerbub