KNA-G520, offene Fragen

  • Ja, läßt sich abschalten.


    Musst du mal irgendwo in meine daten schauen, oder auf Lumbes warten :P

  • hm....wie soll er denn die Route berechnen (bzw. simulieren) können, wenn ich den Satempfang deaktiviere. Der kann doch unmöglich meinen Standort wissen...oder sehe ich das falsch??


    Meinst du "ohne Empfang benutzen" auf "ja" setzen, oder ist es was anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von go2run ()

  • ja das siehst du falsch. er weiss ja wo du gerade bist/warst.
    von da aus wird berechnet. logisch das er ohne empfang net weiss wo du wirklich grad bist wenn du dich bewegst.
    also wird vom letzten punkt auf der karte aus gerechnet. unterbrichst du die simulation wird danach bei erneuter simulation von da aus gerechnet wo die unterbrechung war.


    und ja, ohne sat empfang auf JA.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Guten Morgen allerseits!


    Da Moncieur Lumbes sagte, die originale GPS-Antenne gehört nach draußen, habe ich mich nach den Ausweichmöglichkeiten umgeschaut. Ich wollte nicht die originale GPS-Antenne nach außen legen...das finde ich optisch nicht so toll. Am anfang war sie unter dem Armaturenbrett (vor dem Handschuhfach - also unter dem Kunststoff) und der Empfang war mäßig... Dann habe ich an einem Tag alle möglichen Einbauplätze ausprobiert, und bin draufgekommen dass der beste Einbauplatz (in meinem Auto) auf der Hutablage ist. Ich habe dann mit dem doppelseitigen Klebeband die Antenne auf ein Metallplättchen gesetzt und seit dem ist der Empfang besser. Nur, es ist nie so wie Lumbes sagt, dass ich mindestens 5-6 Satelliten voll habe...es variiert.
    Dann habe ich mich auf die Suche nach einer Triplex-Antenne gemacht (weil hier die Aussage kam, dass es wunderbar mit dem KNA-G520 funktionieren sollte) und ich dachte, ich probier's aus - weil diese Antenne ist ja draußen - also dachte ich mir, der Empfang wird dadurch super. So eine Antenne habe ich dann geschenkt bekommen (ich musste nur noch das richtige Kabel bestellen - welches ich gestern erhalten habe), eingebaut und gestern ausprobiert:


    Original versus Triplex:


    Ich habe in jeder Lage und Situation festgestellt, dass die Triplex ein totaler Mist ist (sorry dir Ausdrucksweise, aber die Triplex weist einen schlechteren Empfang als die originale GPS-Antenne, die im Auto sitzt). An den Steckern (Spannung so wohl Antenne) habe ich rumgedrückt und es bringt gar nichts. Ich hab die Fotos zum Vergleich gemacht. An denen sieht man, dass die Triplex nie einen vollen Ausschlag an den Balken bringt.


    Wie kann das sein????

  • Meine Navibox ist überhaupt nicht defekt! :D


    Also...nach einem Telefonat mit dem Herrn S. (oder so ähnlich) von Kenwood Deutschland bin ich um Einiges schlauer geworden (bester Dank für die tolle und äußerst kompetente Auskünfte).


    Nämlich, das Navi-Gerät (KNA-G520) schickt eine Spannung von 2,5 Volt zu der GPS-Antenne (d.h. dies ist die Versorgungsspannung der Antenne).
    Diese Spannung wird immer zu der Antenne geschickt (sprich, mit dieser Spannung arbeitet dann die ORIGINALE GPS-Antenne). Die Triplex braucht offensichtlich eine HÖHERE Spannung, um überhaupt richtig arbeiten zu können (wahrscheinlich sind die VAG-Navi-Geräte so konzipiert, dass sie eben mit einer höheren Spannung am Antennenausgang arbeiten). Deswegen auch die schlechteren Empfangswerte der Triplex.


    Zu der Triplex:


    Beim VW-Audi Vertragshändler kennt sich keiner aus, mit welcher Spannung genau dass diese Antennen arbeiten. Jedenfalls bin ich um eine Ecke schlauer dadurch geworden.


    "Außer Spesen nichts gewesen" (zum Glück habe ich die Antenne gratis bekommen, musste nur das Kabel von caradapt.de bestellen - Kosten 25,- mit Versand).


    Dann bin ich auf eine der genialsten Ideen :D gekommen, wo ich die originale GPS-Antenne verbauen könnte, dass sie draußen und doch "nicht draußen" ist. Ich habe diese in den Außenspiegel verbaut, mit einer kleinen Unterlage aus Blech (man sollte Metalluntergrund haben, zwecks einer Abschirmung, so die Aussage vom Herrn S.). Die war schon eine Fummelarbeit, aber ich kann jetzt sagen, ich habe genau die gleichen Empfangswerte wie der Lumbie (Lumbes, besten Dank nochmals für deine hilfreiche Unterstützung) welcher die Antenne auf dem Dach verbaut hat (dort sieht man nämlich das Kabel - und genau das wollte ich vermeiden, weil es optisch nicht gerade ein Leckerbissen ist).


    Leute, ich sage euch, alle Probleme sind jetzt weg. Ein guter GPS-Empfang ist A&O für das tadellose Funktionieren des Navi-Rechners!
    Hier ein Paar Bilder:

  • Zitat

    Original von go2run
    Also...nach einem Telefonat mit einem Herrn (edit von mir) von Kenwood Deutschland bin ich um Einiges schlauer geworden (bester Dank für die tolle und äußerst kompetente Auskünfte).


    Go2run, Du solltest besser den Namen des helfenden Menschen löschen. Ich verstehe, dass Du ihm die Ehre der Nennung zukommen lassen möchtest. Doch wenn er keine ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung abgegeben hat, hat der Name hier nicht zu suchen.


    Zitat

    Nämlich, das Navi-Gerät (KNA-G520) schickt eine Spannung von 2,5 Volt zu der GPS-Antenne (d.h. dies ist die Versorgungsspannung der Antenne). ... Die Triplex braucht offensichtlich eine HÖHERE Spannung, um überhaupt richtig arbeiten zu können ...


    Es gibt momentan 3 verschiedene Spannungen bei den Geräten: 2,5V, 3V, 5V. Sehr gute Antennen können mit jeder Spannung arbeiten, andere wiederum nicht. (Wozu sollte der Hersteller der originalen VW-Antenne der erhöhten materiellen und finanziellen Aufwand einer "Multi-Spannungs-Anpassung" (kein Fachbegriff, mir ist gerade nichts besseres eingefallen...) treiben, wenn er es nicht vergütet bekommt?)


    Zitat

    Beim VW-Audi Vertragshändler kennt sich keiner aus, mit welcher Spannung genau dass diese Antennen arbeiten.


    Naja, man kann auch kaum von einem Teiletauscher erwarten, dass er sich mit den Innereien der zu tauschenden Teile auskennt. Besser wäre das zwar, erleichtert es doch eine systematische Fehlersuche. Deine Schilderung bestätigt wieder einmal mein negatives Vorurteil über "Schmiernippel" (die seltenen Ausnahme bestätigen lediglich die Regel...)