Acer P6xx PNA - Desktopfreischaltung + Menü + MN6/MioMap-Vorbereitung

  • Hallo Leute,


    Diese Desktopfreischaltung ist im Vergleich zu meiner 1. Version etwas verbessert worden:
    Jetzt ist automatische Unterstützung für MobileNavigator6 und MioMap3.3 eingebaut und diejenigen, die auf Bluetooth-Untestützung Wert legen oder das neue Menü nicht mögen, können das alte Menü weiterbenutzen (da Bluetooth-Konfiguration nur von dort aus möglich ist).


    Im Falle der Weiterverwendung des alten Menus wird beim Klick auf den Navi-Button nicht mehr automatisch AlkCopilot gestartet, sondern eines folgenden Programme in dieser Reihenfolge:
    1. Mobile Navigator 6 (Installation im Verz. "\MN6\" der SD-Karte)
    2. Mio Map 3.3 (Installation im Verz. "\MioMap\" der SD-Karte)
    3. Alk Copilot 6 (aus "\MyFlashDisk\Navigation\")
    (Dazu wird "Navigation.exe" umbenant nach "CoPilot6.exe" und die alte "Navigation.exe" durch ein script esetzt)


    Im alten Menü kann man über den Einstellungsknopf statt zum Einstellungsdialog nun zum Desktop gelangen. Dort sind alle 6 Konfigurationsprogramme direkt aufrufbar.
    Ein Klick auf "Hautpmenü" auf dem Desktop führt zum Reset und damit wieder ins alte Menü zurück (geht leider nicht ohne Reset).


    Das neue Menü basiert auf dem Programm SystemInformation.exe von Daniel Schumann und kann sehr flexibel an eigene Wünsche angepasst werden.
    In der aktuellen Version werden evtl. vorhandenen Programme MN6.exe und MioMap.exe ins neue Menu mit separaten Knöpfen mitintegriert.


    Diese Freischaltung funktioniert weiterhin auch nach einem Hardware-Reset
    über den Schiebeschalter, nur die Uhrzeit muß in diesem Fall neu eingestellt werden.
    Alle Programmbeigaben vom Original-PNA bleiben lauffähig, sowohl vom Desktop, als auch aus dem neuen Menü heraus (inkl. Sprachausgabe von CoPilot).


    Man kann auch die SD-Karte tauschen, ohne einen Reset ausführen zu müssen, wenn sich auf beiden SD-Karten exakt das gleiche "ACER"-Verzeichnis befindet.
    "MN6" und "MioMap" könnten aber auf getrennten Karten installiert sein.
    (bitte das Gerät aber mit dem Taster oben vor den Tausch ausschalten)
    Sowohl das neue als auch das alte Menü passen sich dem dann automatisch an.



    Aus rechtlichen Gründen habe ich die ausführbaren Programme nicht mit ins Archiv integriert, d.h diese müssen gesondert heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert werden. dann läuft allerdings alles automatisch...



    Voraussetzungen für die Freischaltung:


    1. Ca. 10MB Platz auf der SD-Karte.
    2. Man benötigt das Programm "ntRunner.exe".
    Dieses kann unter "http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?f=173&t=11373&start=30" nach einer Anmeldung heruntergeladen werden.
    3. Sehr empfehlenswert: "GPSTacho.exe" (von Daniel Schumann)
    Herunterladbar unter "http://gpstacho.bettersoft.de/".
    4. Falls da neue Menu gewünscht wird, muß auf Bluetooth weitgehend, vezichtet werden.
    Dann kann man "SystemInformation.exe" (auch von Daniel Schumann) geholt werden.
    Herunterladbar unter "http://gpstacho.bettersoft.de/".
    5. Man kann sich optional noch benötigte Fonts und Dlls besorgen, z.B:
    aygshell.dll, DocList.dll, imgdecmp.dll, MFCCE300.DLL, OLECE300.DLL, zlib.dll, arial.ttf, etc.
    6. Optional: Navigon Mobile Navigator kann im Verz. "\SDMMC\MN6\" abgelegt werden.
    7. Optional: Mio Map 3.3 kann im Verz. "\SDMMC\MioMap\" abgelegt werden.



    Vorgehensweise:


    1. Das Archiv "acer_p6xx.zip" auf die SD-Karte auspacken.
    2. "nfrunner.exe" ins Verzeichnis "\ACER\" der SD-Karte reinkopieren.
    3. Nur "GPSTacho.exe" ins Verzeichnis "\ACER\GPSTacho\" der SD-Karte reinkopieren.
    4. Nur "SystemInformation.exe" ins Verzeichnis "\ACER\MENU\" der SD-Karte reinkopieren.
    5. Optionale dlls, fonts und tools ins Verzeichnis "\ACER\WIN\" der SD-Karte reinkopieren.
    6. MN6 und/oder MioMap auf die SD-Karte kopieren.
    7. Das Gerät hard resetten (Schiebe-Schalter).
    8. Der Original-Acer-Desktop erscheint -> ca. 10 Sek. warten bis ein 2. Reset automatisch druchgeführt wird. Hier muss man die Geduld bewahren, bis der PNA den automatische Reset ausführt, da in dieser Phase Dateien von der Karte auf den PNA kopiert werden.
    9. Nach dem automatischen Reset erscheint entweder das alte oder das neue Haupmenü, falls die Datei "SystemInformation.exe" integriert worden ist.



    Wer sich für Details interessiert, sollte die beiden Scripts "nfRunner.nfrun" (autorun von sd-Karte) und "MainPage.nfrun" (boot-script) mit Hilfe der nfRunner-Dokumentation studieren.
    Beide Sripte sind jetzt auch mit Kommentaren zum besseren Verständnis versehen.



    Viel Spass damit.
    ViBe


    PS: Für evtl. Fehler kann ich aber keine Verantwortung übernehmen.

  • Herzlichen Dank,


    funktioniert wunderbar! :D : drink


    Was ich nicht verstehe / nachvollziehen kann: welche Möglichkeit gibt es (ich verwende jetzt das neue Menü), MioMap bzw. MN6 auf den Navi-Button zu legen?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Die Navi-Taste am Acer selbst funktioniert bei mir leider auch nicht, nur die beiden Lautstärke-Tasten.
    Sorry, falls die Beschreibung mitßverständlich war, sie bezog sich immer nur auf die Menüknöpfe auf dem Touchscreens.


    Grüße,
    ViBe

  • Danke, alles klar!


    Sag mal, hast Du unter MioMap auch das Problem, dass sich das Gerät nicht ausschalten lässt?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Zitat

    Original von 44quattropsort
    Danke, alles klar!


    Sag mal, hast Du unter MioMap auch das Problem, dass sich das Gerät nicht ausschalten lässt?


    Viele Grüße,
    Marco


    ich benutze bisher kein MioMap, ich habe das Menü darauf vorbereitet, nachdem ich gelesen hatte, dass es auf dem acer auch laufen soll.
    Allerdings sehe ich keinen Grund, warum das Ausschalten nicht gehen sollte.
    Evtl. hilft das Verlassen oder Neustarten des neuen Menüs, dann müsste das Ausschalten schon möglich sein.



    Viktor


    -editiert von hope68-
    Hinweise wie man wo illegale Versionen bekommt werden im Forum lt. den Forenregeln nicht geduldet.

  • Hallo ViBe,


    vielen Dank für Deine geniale Desktopfreischaltung und das Menü. Prinzip und Beschreibung sind wirklich super!


    Ich hätte nun drei Fragen dazu:


    1.) Kann ich es mit dem neuen Menü irgendwie hinbekommen, dass der MP3 Player auch weiterhin im Hintergrund spielt? Das fand ich am alten (original) Menü sehr gut.


    2.) Der MN6.5 funktioniert einwandfrei, aber das GPS-Modul findet nur Satelliten, wenn ich zuvor einmal den CoPilot gestartet habe. Interessanter Weise wird die Uhrzeit aber immer irgendwie eingelesen. TMC funktioniert aber immer.


    3.) Kommt man aus dem MN6.5 tatsächlich nur mit dem Softreset (Taster, nicht Schiebeschalter) raus?


    Danke schon mal für's Lesen,
    Toertel

    Einmal editiert, zuletzt von Toertel ()

  • Punkt 2 ist bei mir genau das selbe! Würde mich auch interessieren.
    GPS geht nur entweder nach starten von CoPilot, oder Hardreset.

  • Vielleicht wartet ihr auch nur nicht lange genug? Am besten natürlich draußen versuchen und das Gerät senkrecht halten, nicht flach...Dauert so 30-90 Sekunden.

  • Hallo brain169,


    im Prinzip gebe ich Dir recht, aber ich habe es gestern auf dem Balkon probiert und Copilot hatte hatte tatsächlich nach 30-90 Sekunden eine Position, bzw. zeigte nach < 10 Sekunden die Feldstärke von mindestens 3 Satelliten an. Beim MN6.5 habe ich zweimal fünf Minuten gewartet und es ist nichts passiert, außer dass er die Uhrzeit nach ca. 20-30 Sekunden hatte.


    Heute habe ich einmal einen Fahrversuch unternommen. Nach ca. 8 Minuten hatte der MN6.5 das erste Mal eine Position. Nach einem Softreset ging es dann schneller, also die üblichen 30-90 Sekunden.


    Meine Theorie: Der MN6.5 ist vielleicht ein bisschen "misstrauischer" und beobachtet das GPS beim ersten Mal ein bisschen bevor er die Position übernimmt. Nervig, aber so oft macht man dann doch keinen Hardreset.


    Ansonsten ist mir der MN6.5 innerhalb von einer Stunde "Spielens" zweimal abgestürzt ... X(


    Gruß
    Toertel

  • Habe heute genau das selbe bemerkt! MN6 braucht länger um erstmalig die Position zu bestimmen

  • Zitat

    Original von Toertel
    Ansonsten ist mir der MN6.5 innerhalb von einer Stunde "Spielens" zweimal abgestürzt ... X(


    Da bist du bestimmt mal auf den Stand-By Knopf oben gekommen...danach schmiert der MN6 fast immer ab (entweder sofort, oder wenn man eine Aktion ausführen will)


  • Hallo Toertel,


    zu 1.)
    Im Original-Menu funktioniert die Navi-Taste, damit kommt man aus dem MP3-Player wieder ins Hauptmenü (und der Player spielt weiter).
    Leider funktioniert die Navi-Taste am Gerät nicht in Verbindung mit dem neuen Menü, und über den Touch-Screen kann der Player nur beendet, aber nicht in den Hintergrund gelegt werden.
    Momentan fällt mir keine andere Lösung ein, als entweder zum alten Menü zurcükzukehren oder ein anderes Player-Programm draufzuspielen, das in die Taskleiste verkleinert werden kann, ich habe mich damit aber bisher nicht beschäftigt. Vielleicht hat aber jemand Erfahrung damit.


    zu 3.)
    Laut deversen Beiträgen aus den Foren kann man anscheinend den MN6 nicht über einen Button auf dem Touchscreen verlassen. Daher könnte man das als "Feature" ansehen, dass der MN bei Drücken auf den Einschalt-Taster oben am Gerät sich entweder beendet oder zum Reset führt ;)
    Ansonsten wäre man immer bis zum Reset im Programm "gefangen"...


    Viktor

  • Hallo Viktor,


    interessanter Weise läuft der MN6.5 bei mir ohne Probleme weiter, egal wie oft ich den P615 mit den Schalter oben (Standby) an und aus schalte. Ich denke, damit kann ich leben. ;)


    Gruß
    Toertel

  • Zitat

    Original von berton
    MN6 braucht länger um erstmalig die Position zu bestimmen


    Der Satellitenfix wird vom Empfänger vorgegeben, nicht von der Software.


    Sascha

  • Hallo,


    ich habe das Setup von ViBe um eine Installation von GAPI 3.10 erweitert. Dazu passiert folgendes:


    1.) gx.dll und GX_HPC.ini werden ins Windows-Verzeichnis kopiert.
    2.) GAPISetup.exe und alles was dazugehört werden nach MyFlashDisk kopiert.
    3.) Ein GAPI Setup Link wird im Startmenu unter Programs angelegt.


    Ich hoffe ich habe keinen Fehler eingebaut. Bei mir funktioniert es soweit.


    Motivation für die Aktion war, dass MioMap 3.3 mit meiner bisher verwendeten gx.dll keine Reaktion auf die Hardware Buttons gezeigt hat. Mit GAPI gehen Standy und die Lautstärke.


    Zwar könnte man GAPI auch bequem über Hotsync installieren, aber dann ist es nach einem Hardreset weg. Das passiert hier nicht. Es wird einfach wieder installiert.


    Gruß
    Toertel