Acer P6xx PNA - Desktopfreischaltung + Menü + MN6/MioMap-Vorbereitung

  • Ich habe das Problem, dass die Uhrzeitanzeige im ViBe Menu und in der Taskbar beide eine Stunde weniger anzeigen als im "Datum Zeit" Einstellprogramm vom P6xx. Ich habe sowohl dort als auch im Windows als Zeitzone GMT+1:00 eingestellt.


    Wenn man die Uhrzeit vom GPS stellen lässt, zeigt nur "Datum Zeit" die richtige Uhrzeit an. ViBe Menu und Taskbar zeigen wahrscheinlich GMT an.


    Wie bekomme ich es hin, dass überall die korrekte Uhrzeit angezeigt wird?

  • Stell doch auf GMT 0 und dann einfach die aktuelle Uhrzeit, dann sollte sie überall gleich sein.

  • Gute Idee - bloss dass das MioMap so oder so GMT einträgt. Dann wäre ich nur so weit, dass alle Uhren eine Stunde nachgehen. :(


    Hast Du das Problem nicht? Was ist bei Dir in der Windows- und im CoPilot/Acer Setup eingestellt?

  • Stöber mal die Einstellungen von MioMap durch.
    Irgendwo kann man, glaube ich, einstellen, dass MioMap die Systemzeit nicht verändert und damit sie im eingestellten Tustand lässt. Evtl. hilft das.

  • Ja, die Einstellung kennen ich, damit MioMap die Uhrzeit nicht mehr synchronisiert. Bei CoPilot ist die Problematik aber ähnlich.


    Daher würde ich das Problem gerne irgendwo in Windows lösen, damit alle Naviprogramme brav die Uhrzeit korrigieren, und ich immer eine korrekt gestellte Uhr habe. Jedes Mal die Uhr nach einem Reset stellen zu müssen nervt auf die Zeit nämlich gewaltig.


    Wieso sollte das ganze auf dem Acer P615 nicht funktionieren, wo es doch scheinbar auf anderen PNAs dieses Problem nicht gibt?

  • @Toertel, in einem anderen Forum hier gibts eine Gapi gx.dll Beta-Version zum DL, die den Acer P615 direkt enthält. Kannst ja mal testen und einbauen.


    Das Problem mit der Uhrzeit hatte ich auch und kommt von der fehlerhaften Implenetierung der Sommer-/Winterzeitumstellung in der Acer-Software. Abhilfe: Sommer-/Winterzeitumstellung in der Acer-Software abschalten und in Windows CE5 einschalten. Dummerweise wird das von mainpage.exe nach dem neustart derselbigen immer wieder zurückgesetzt.

  • Die GAPI Beta DLL funktioniert einwandfrei. Ich verstehe nur nicht, warum es einen 32-Bit Modus gibt. GAPIDiag.exe meldet bei mir immer nur 16 Bit. Aber 16 Bit reichen mir völlig. Wer weiss ob das LCD überhaupt mehr kann.


    Sobald es eine offzielle neue GAPI gibt - und ich es mitbekomme - werde ich wohl ein Update der Desktopfreischaltung posten.


    Das mit der Zeitumstellung werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren - auf dem Balkon ist es gerade zu windig, kalt und nass. 8) Vielen Dank aber für den Tipp.


    Für Nachbastler: Das Feld für die automatische Zeitumstellung in den "Date/Time Properties" war bei mir zunächst ausgegraut. Einfach kurz die Zeitzone wechseln und dann wieder zurück zur richtigen und das Feld kann mit einem Häkchen beglückt werden. Klingt komisch, ist aber so ... ?(


  • Doch, man kann! ;D


    Im Settings-Ordner den File "ApplicationSettings.xml" öffnen und den Wert in der Zeile "<ExitBehaviour>1</ExitBehaviour>" auf "<ExitBehaviour>0</ExitBehaviour> ändern. Dann lässt sich der MN6 wunderbar beenden und man landet wieder im Hauptmenu. 8)


    Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei Viktor auch noch einmal ganz herzlich für die geniale Freischaltung bedanken!
    Mit der Auflösung vom P610 macht der MN6 richtig Spaß und mit 2GB-Card kann man beide Systeme (ALK & MN6) verwenden, mit halbwegs gut bestücktem Kartenmaterial. Und mit dem TNCMP-Player ab und wann sogar ein kleines DIVX-Filmchen schauen.. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kayjay ()

  • Hallo kayjay,


    ich habe ExitBehaviour auf 0 gesetzt, merke aber nicht, dass etwas anders wäre. Wo ist das Knöpfchen, um den MN zu beenden?


    Gruß
    Toertel

  • Zitat

    Original von Toertel
    Hallo kayjay,


    ich habe ExitBehaviour auf 0 gesetzt, merke aber nicht, dass etwas anders wäre. Wo ist das Knöpfchen, um den MN zu beenden?


    Gruß
    Toertel


    Na das X links unten auf der Mainpage vom MN6 - also bei mir geht´s wunderbar. Einzig die Taskleiste sieht man danach unten am Rand vom Hauptmenu, so als könnte er sich nicht entscheiden, ob er zum Desktop oder zum Menu wechseln soll - aber er beendet sich korrekt! So bleibt einem endlich der lästige Softreset erspart.

  • Zitat

    Original von Toertel
    ich habe ExitBehaviour auf 0 gesetzt, merke aber nicht, dass etwas anders wäre. Wo ist das Knöpfchen, um den MN zu beenden?


    Bei MN bis 6.2 kommt man durch tippen auf <| oder X raus.
    MN|6.5 lässt sich nicht beenden


    Sascha

  • Habt Ihr bei MN6.5 auch das Problem dass Dauer der Fahrt und die Anknuftszeit nicht vollständig angezeigt werden? sondern ab der Mitte mit drei Punkten abgekürzt sind???


    Habe schon in sämtlichen xml´s geschaut wo man das ändern könnte aber nichts gefunden.
    Kennt jemand die Lösung? Wäre echt super wenn jemand einen Tip geben könnte wie man diesem Problem entgegnet.


    Danke vorab:)

  • Siehe erster Artikel von ViBe: Es fehtl Dir der Font arial.ttf.


    Frohe Weihnachten!

  • Hallo
    Wir versuchen schon die ganze Zeit das MN 6 ans laufen zu bekommen auf dem p610.
    Desktopfreischaltung hat nach der Anleitung wunderbar funktioniert.
    Jedoch haben wir nun folgendes Problem: MN wird im "Menü"angezeigt, aber beim Startversuch, geht inner Taskleiste der Button "Mobile Navigator" auch auf, und ca 2 sec. später wieder zu.
    Beim starten über den "Datei-Manager" genau das selbe.


    Hat jemand ne Idee was das sein kann?


    Gruß Nemesis13

  • Prüfen, ob Pfadeingaben in der NavLib.ini im MN6-Ordner richtig gemacht sind, z.B:


    [DB]
    FileName = \sdmmc\


    [Properties]
    ConfigFilesDir=\sdmmc\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS


    Last used database directory=\sdmmc\Europe_NT200708.map
    [TMC]
    LastKnownFreq=876
    LastKnownPiCode=54146




    und in der UserSettings.xml im Settings-Ordner die Ports richtig eingetragen


    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort>3</TMCPort>
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>




    Es gibt hier doch ein Thread "Mobile Navigator 6.xx auf p615 ?"

    Einmal editiert, zuletzt von Gustel ()