ovl (bin) nach gpx Konvertierungstool gesucht

  • Habe in allen möglichen Ecken des Webs und bei den Gurus (malume, etc.) gesucht.
    Ein Konvertierungstool mit dem man Tracks/Routen die in/mit der
    Dateiendung --.ovl (bin) in z.B. Top50 erstellt wurden konnte ich bisher nicht finden.
    Es geht um fertige Touren zum downloaden um sie dann weiter verwenden zu können.
    Ich habe zwar gelesen, dass man diese Tracks.ovl wieder in den Geogrid-Viewer einlesen kann um sie ´dann als --.ovl (ascii) auszugeben.
    Das --.ovl im Ascii-Format läßt sich mit Tools konvertieren.
    Leider müßte man dafür aber teure Top50-Karten kaufen, welche ich nicht habe.


    Habe ich was übersehen, kennt jemand ein Tool zur Konvertierung?
    Am Liebsten natürlich als Freeware.


    Gruß
    eiguggema

  • Nein,
    Babel kann kein ovl verarbeiten


    eiguggema


    edit: Auch das NH-Tool kann es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Nein,
    Babel kann kein ovl verarbeiten


    edit: Auch das NH-Tool kann es nicht


    So ist es ...


    Soweit mir bekannt, rückt Dornier die Beschreibung des Ovl-BIN Formats nicht raus - oder verlangt unanständig hohe Lizenzgebühren, für die ein Hobbyprogrammierer wohl eine Hypothek aufnehmen müsste :-D)


    Also bleibt dir wohl nur, die ovl-bin Dateien von einem freundlichen Menschen (hier im Forum), der die TOP50 hat, nach ovl-ASCII übersetzen zu lassen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • OK, mit GPSBabel hatte ich mich getäuscht. :(


    Aber mal eine Frage (eines ziemlich programmierunkundigen Anwenders):
    Vor ein paar Tagen habe ich Kontakt aufgenommen zum Programmierer des RouteConverter wg. eventueller Unterstützung meines ALAN MAP 500. Dieses verwendet für Wegpunkte/Routen/Tracklogs offenbar auch Binärdateien (zumindest sehe ich nur Zeichensalat, wenn ich die Dateien mit einem Texteditor betrachte). Er hat es jedenfalls geschafft, die Formate innerhalb weniger Tage in den RouteConverter aufzunehmen (wird wohl in der nächsten Version enthalten sein, momentan teste ich noch).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dazu Kontakt zu ALAN aufgenommen und von der Firma die Beschreibung des Dateiformats bekommen hat. ?(


    Warum sollte so etwas dann nicht mit .ovl-Binär-Dateien möglich sein?


    Unterstützung des RouteConverter für .ovl-ASCII(!)-Dateien habe ich schon angeregt und ein Beispiel mitgeschickt. Vielleicht dürfen wir uns darüber bald freuen. :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von kleriba
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dazu Kontakt zu ALAN aufgenommen und von der Firma die Beschreibung des Dateiformats bekommen hat. ?(

    Hallo,


    das binäre Format für ALAN-Map-Geräte ist leicht zugänglich. Es gibt einige Konverter welche diese Umwandlung machen - mit Unterstützung von ALAN.
    binär heisst ja nicht geheim oder gecrackt ;D


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • sorry - falscher Button

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo, zuerst mal dem GPS-Urgestein Wastl herzlichen Dank für die Infos.


    @kleriba
    Schön, dass du so ein Vertrauen in den Programmierer des Route Konverters hast.
    Nur leider sind Ascii-Code und Binär zwei Welten. Den Ascii kann man quasi lesen während binär nur Nullen und Einsen sind. Ohne den Algorytmus zu kennen - ich glaub's nicht.


    Die Variante sich eine eine Top-Karte zuzulegen und damit dann zu konvertieren ist ja wenigstens eine Option die man hat.


    Ich dachte halt es gibt irgendwo ein Tool und nur ich finde es nicht.
    Dank Wastl wissen wir nun Bescheid.
    Das Suchen erübrigt sich damit.


    Dank an Alle
    eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    @kleriba
    Schön, dass du so ein Vertrauen in den Programmierer des Route Konverters hast.


    Was hat es mit Vertrauen zu tun, wenn ich jnd um Unterstützung eines Dateiformats in seinem Programm bitte? ?(


    Zitat


    Nur leider sind Ascii-Code und Binär zwei Welten.
    Den Ascii kann man quasi lesen während binär nur Nullen und Einsen sind.


    Ach was... :wow
    Deswegen habe ich ausdrücklich geschrieben, dass es sich bei dem ALAN-Dateiformat auch um ein binäres handelt.
    Der Hinweis auf der ASCII-Format wurde von mir lediglich als Zusatz gegeben.


    'tschuldigung, dass ich mich eingemischt habe. :whatever

  • Ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Sorry!


    Aber beim Alan-Dateiformat ist dem Programmierer eben das Dateiformat, also der Satzaufbau bekannt. Wen er also weiß welche Nullen und Einsen zusammen einen Wert ergeben, dann kann er ihn auch binär lesen.


    Der Satzaufbau beim Top50.ovl binär ist eben nicht bekannt.
    Mit einer dechriffriermaschine geht es wahrscheinlich.


    eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Nur leider sind Ascii-Code und Binär zwei Welten. Den Ascii kann man quasi lesen während binär nur Nullen und Einsen sind. Ohne den Algorytmus zu kennen - ich glaub's nicht.


    Ich glaube nicht das dies alzuschwer zu Knacken ist!


    Gewiefte "Cracks" haben das schon ganz andere Probleme geknackt!


    Ein großer Vorteil bei den ovl.bin zu ocl.ascii ist das mit zB. den Top50 schon ein Dekodierer mitgeliefert wird.


    Man kann also ohne Probs ovl.bin erstellen diese in ASCII umwandeln... Wenn jetzt die Werte der ocl.bin nur geringfügig geändert werden (eine Stelle...) und mir die ovl.bin im Hexeditor anschaue müsste es recht schnell geknackt sein!


    Ein anderes Problem ist das Rechtliche - ich bin mir da nicht sicher ob das evtl. so Vorteilhaft für den Programmierer ist?


    Vielleicht sollten welche die vor diesem Problem stehen doch sich eine Top50 zulegen - ich glaub die "ALTE"-Version kann das schon und die bekommt man für schon bei dieversen Quellen für wenige Euros.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Sorry!


    Schon gut.
    Eins für Dich : drink
    Und eins für mich : drink
    ;D


    kleriba

  • Zitat

    Original von eiguggema
    AZERTY
    Liest sich toll was du da schreibst.
    Mach doch mal, Nachfrage ist ja vorhanden


    Für mich stellt sich das Problem nicht hab Top50!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!