PN 4000 und PN 6000 mit DVB-T

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Hier mal unser Bericht zum PN 4000. Viel Spaß beim Lesen.


    PN 4000 Vorstellung von GEO24



    Leider führen beide Links am Berichtende nicht wirklich zu einer Bezugsquelle.
    Wird das Modell Pn 4000 oder 6000 nicht mehr verkauft(Auslaufmodell?)


    Ich habe erst heute zufällig das Gerät in einem Prospekt gesehen,daher erst jetzt hier die Frage.

  • So wie es aussieht ist es ein Auslaufgerät. VDO Dayton wird zukünftig nur noch Navis für Autohersteller (Festeinbauten) herstellen und sich aus dem Mobilen Navi-Markt zurückziehen.
    Siehe auch!


    Nichts destortrotz hab ich mir heute das PN4000 bestellt :) Der Preis ist im Keller und ein Gerät zu diesem Preis mit DVB-T Tuner findet man nicht in naher Zukunft!

    Einmal editiert, zuletzt von B@nd!t ()

  • Zitat

    Original von B@nd!t
    So wie es aussieht ist es ein Auslaufgerät. VDO Dayton wird zukünftig nur noch Navis für Autohersteller (Festeinbauten) herstellen und sich aus dem Mobilen Navi-Markt zurückziehen.
    Siehe auch!


    Nichts destortrotz hab ich mir heute das PN4000 bestellt :) Der Preis ist im Keller und ein Gerät zu diesem Preis mit DVB-T Tuner findet man nicht in naher Zukunft!



    Schade,das klingt ja nicht so gut.Gibt es denn hier im Forum eine Stelle,die eventuell auch eine andere Software zum Navigieren installieren würde(gegen Bezahlung natürlich)denn ich bin kein Programmierer vor dem Herrn hätte aber gerne solch ein Navi mit DVB-T,das auch mal eine neuere Software bekommen würde.

  • Zitat

    Original von B@nd!t
    So wie es aussieht ist es ein Auslaufgerät. VDO Dayton wird zukünftig nur noch Navis für Autohersteller (Festeinbauten) herstellen und sich aus dem Mobilen Navi-Markt zurückziehen.


    Es ist eigentlich noch viel schlimmer. den Brand VDO Dayton gibt es schlicht nicht mehr - Support komplett eingestellt - Die Abteilung ist dicht! - Ihr glaubt gar nicht wieviele Supportmails ich durch meine Homepage bekomme....


    Software Updates Fehlanzeige


    Kartenupdates nur noch über NT oder TA - und dann auch nur noch wenn Stückzahl stimmt :(


    Durch die Übernahme von Conti wurde da alles wegrationalisiert. CONTI macht nur noch OEM - keinerlei Nachrüstung. Bestes Beispiel für OEM ist das RNS510. Eine Supernavi nur leider wird es davon keinerlei Nachrüstnavi geben. Weder im Festeinbau noch im mobilen Sektor


    und nach dem jetzt CONTI noch von Scheffler geschluckt wurde - na Gute Nacht...

  • Hallo JEWUWA,


    das klingt ja alles andere als erfreulich;auf jeden Fall hast du mir meine Kauf/Nichtkaufentscheidung sehr erleichtert.


    Was ich jedoch nicht verstehe ist,dass dieses Konzept Navi+DVB-T nicht erfolgreich am Markt sein soll.
    Kannst du mir denn aufgrund deiner großen Marktkenntnis sagen,ob es noch andere Anbieter dieser Kombination als mobiles Gerät gibt oder es in absehbarer Zeit aus der "Entwicklungsröhre" eines Anbieters kommen wird(Vielleicht hast du ja eine gute Glaskugel :D


    Gruß


    Japie

  • Zitat

    Original von langert
    Eine gute Glaskugel braucht man nicht, aber einen blauen Punkt. ;)


    Danke für die schnelle Info:


    Ich habe mal schnell gesucht.Du denkst an den Travelpilot 700 oder habe ich noch etwas übersehen,denn der Navimarkt=Naviwald ist ja fast zum undurchdringlichen Naviurwald geworden ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Japie ()

  • "... oder hab ich etwas übersehen..." - aber sicher doch, so u.a. ThinkNavi. Bezugsquellen unbekannt.

  • Also, auch wenn es sich um ein Auslaufmodell handelt, so ist derzeit Preis/Leistung ungeschlagen. Bevor ich 500,- in ein Blaupunkt investiere (auch wenn ich die Marke Blaupunkt mag), hole ich mir lieber das PN4000 für 170,- (inkl. Versand) nutze es ein paar Jahre und hole mir dann das Blaupunkt, womit ich dann auch wieder aktuelles Kartenmaterial habe. Der Preis sollte in spätestens 2-3 Jahren beim gleichen Preis wie das PN 4000 angekommen sein.


    Außerdem habe ich die Hoffnung das die "Forschungen" von Atmos und MC VDO bald früchte tragen werden, dann ist das Potential des PN4000/6000 noch lange nicht ausgereizt!

    Einmal editiert, zuletzt von B@nd!t ()

  • Zitat

    Original von B@nd!t
    Also, auch wenn es sich um ein Auslaufmodell handelt, so ist derzeit Preis/Leistung ungeschlagen. Bevor ich 500,- in ein Blaupunkt investiere (auch wenn ich die Marke Blaupunkt mag), hole ich mir lieber das PN4000 für 170,- (inkl. Versand) nutze es ein paar Jahre und hole mir dann das Blaupunkt, womit ich dann auch wieder aktuelles Kartenmaterial habe. Der Preis sollte in spätestens 2-3 Jahren beim gleichen Preis wie das PN 4000 angekommen sein.


    Außerdem habe ich die Hoffnung das die "Forschungen" von Atmos und MC VDO bald früchte tragen werden, dann ist das Potential des PN4000/6000 noch lange nicht ausgereizt!


    100% einverstanden, deswegen wäre 'ne PN 4000 auch mein Wahl, wenn ich jetzt entscheiden sollte.
    Ich benütze neben den Festeinbau MS 5500 noch den MS 2010, und der gefällt mich immer noch und läßt mich nie im Stich. Ausgereifet, guter und stabiler Firware, und neue Karten sind immer noch zu kaufen.
    Also: Preistip bei hervorragender Navigation und DVB-T >> PN4000. Den bevorzüge ich zum PN 6000, weil er ein besser Display hat.

  • Ihr schreibt immer vom 4000 kaufen. Gibt es das 6000 überhaupt nicht mehr?


    Gibt es für die beiden mitlerweile eine Lösung das der Beifahrer das DVB-T auch während der Fahrt nutzen kann?

  • @uepps


    Doch natürlich gibt es auch noch den 6000er, aber wie JWW chon schrieb hat der 4000er anscheinend die bessere (schärfere) Darstellung. Deshalb habe ich mich für den 4000er entschieden, dank diesem Forum. Denn ich hätte mich normalerweise auch für den 6000er entschieden - knapp 30 mehr für ein größeres Display reizten da schon.


    Ja eine Lösung gibt es hierfür, es muss lediglich ein Wert in einer Datei der Firmware geändert werden. Schau einfach mal hier im Forum, die Lösung wurde hier mehrfach dokumentiert.

  • Danke für die Hilfe und den Link an alle!


    Hab eben mal nach Preisen recherchiert und einen PN 4000TMC gefunden der noch 444,- kostet. Ist das ein ganz neues Gerät? Haben die 4000 und 6000 kein TMC?