PN 4000 und PN 6000 mit DVB-T

  • Hallo jaydan99 ....


    ...... und herzlich willkommen im Forum.


    Bevor du das Gerät zurück bringst prüfe erst einmal, ob die Karte im Menü aktiviert ist.


    Einstellungen > weiter bis Seite 3/3 > Karte wählen > Datenbank wählen.


    Wenn ein grüner Haken vorhanden ist sollte die Karte beim Start erkannt werden. Ansonsten befolge den Rat von JWW.


    Gruß
    hapag

    Einmal editiert, zuletzt von hapag ()


  • ?( ?( huch....bei mir ist gar keine karte drin die ich auswählen könnte :gap :gap


    fahr ich jetzt mit ner geisterkarte :D :D :D


    grüße aus münchen


  • Kannst du mir mal den Sinn deines Beitrags erklären? Oder erkenne ich nur den Ironie-/Sarkasmus-Modus nicht.


    Gruß
    hapag

  • Bein PN4000/6000 erscheint eine bereits gewählte Karte icht mehr im Menü "Karte wählen". Da die Geräte solange nur eine Version auf der SD-Card vorhanden ist diese autom. wählen steht das nicht drinnen.
    Der Menüpunkt ist bei den 4000/6000 wohl für "kommende Anwedungen" ;)


    Gruß Thomas

  • @ cendo


    Entschuldigung :O


    @ TomB


    Danke für die Aufklärung. Ich dachte die Software sei mit dem PN3000 identisch.


    Gruß
    hapag

  • Die Software ist ähnlich, aber eine Weiterentwicklung. Da ist z.B. auch der Spurassitent dazugekommen.


    Gruß Thomas

  • wenn ich ein PN6000 kaufe ist ja Europa komplett dabei wie lange kann ich die kartendaten nutzen oder sind die für immer freigeschalten

  • hallo!


    Zitat

    die Daten sind dabei und können unbegrenzt genutzt werden.


    sind das die standartdaten so wie bei allen navis?
    oder ist das schon ein komplettpaket auf der SD karte?


    falls nein...wo bekommt man die kompletten karten und was kostet das ganze?
    wie siehts da mit kroatien aus..generell im kartenmaterieal!


    lg


    EDIT:
    http://www.vdodayton-shop.com/epages/vdo.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/VDO&ViewAction=ViewAditionalText&ProductID=2475712


    hab das gefunden, somit sollte alles klar sein was abgedeckt ist und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi72 ()

  • So, hab das Gerät (PN6000) nun auch gekauft und nach ca. 2500 km Navigation hier mal ein erster Bericht:


    Das Gerät ist sehr groß und mit seinen knapp 500 gramm auch sehr schwer. Der Saugnapf hält es trotzdem ohne Probleme. Der Bildschirm wirkt an manchen Stellen etwas unscharf und verzerrt, eine höhere Auflösung wäre hier besser gewesen. Trotzdem kann man immer alles sehr deutlich erkennen. Die Touchscreen-Eingabe funktioniert in der Regel auch gut, lediglich beim Zoom reagiert das Gerät teilweise überhaupt nicht, teilweise zu spät, was dazu führt dass man statt eine Auflösung kleiner die ganze Europakarte sieht. Im Vergleich zu aktuellen TomTom Geräten wirkt die Navigation bzw. die genaue Positionsbestimmung auf der Karte etwas träge, vor allem bei Kreisverkehren in größeren Städten hatte ich schon Probleme die richtige Ausfahrt zu erwischen, wenn ich mich auf die Ansage verlassen habe ohne die Karte während der Fahrt genau zu studieren. Das Kartenmaterial ist sehr aktuell, lediglich bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es ab und zu falsche Angaben, weil z.B. die Begrenzung der gegenüberliegenden Straßenseite fälschlicherweise übernommen wird. Neben visuellen Hinweisen gibt es ab 10km/h zu schnell fahren auch akustische Hinweise. Die Positionsbestimmung nach dem Einschalten dauerte bisher noch nie über 10 Sekunden. Genauso der TMC Empfang, wenn das Gerät den TMC Sender erkennt hatte ich bisher durchgehend Empfang - wenn der Sender nicht erkannt wird hilft ein Reset des Navis. Die Navistimme ist gut verständlich, die Lautsprecher sind bis 80% Lautstärke auch gut, drüber wird die Qualität merklich schlechter. Das größte Manko des Gerätes ist meiner Meinung nach ohne Zweifel die fehlende Zwischenzieleingabe. Ich versteh nicht wie VDO bei einem solch teuren und modernen Gerät auf so eine wichtige Funktion verzichten konnte. Die Menüführung ist sehr leicht und verständlich, über eine Art Hotkeys sind auch während der Fahrt ohne Ablenkung die wichtigsten Dinge bequem einstellbar. Weiteres Manko ist der Nachtmodus. Die Automatische Helligkeitsverstellung geht bei mir in der Nacht leider nur bis 20% Helligkeit runter. Das ist meiner Meinung nach zu Hell. Selbst die manuell eingestellten 10% sind noch recht hell, da die Karte nicht wie z.B. bei Navigon oder TomTom die Umgebungsfarben auf nachtverträgliche Schwarz- und Grautöne verändert sondern weiterhin stechend gelb/grün bleibt - nur eben dunkler. Tagsüber reicht die Helligkeit des Displays gut aus. Nun komm ich noch zum (fast besten) Teil des Navis, nämlich den integrierten DVBT Fernseher. Ich war sehr erstaunt, dass ich bisher überall wo ich war (im Stand) sehr guten Fernsehempfang hatte (Süddeutschland, Österreich, Schweiz). Sehr angenehm ist das auch wenn man im Stau steht, im 1. Gang ohne gasgeben läuft das Bild auch noch, wenn man schneller wird hört man nur noch den Ton. Dabei reicht es meist aus, wenn man nur die kleine Antenne ansteckt, die große stellt man mit ihrem langen Kabel und starken Magnetfuß dann am besten auf das Dach. Teletextempfang und Programmzeitschrift sind auch enthalten.


    Ich bin froh dass ich mir das Navi gekauft hab, 440 mit TMC Halterung. Die (kleinen) Schwächen bei der Navigation gleicht der Fernseher aus.


    Gruß

  • @ Nachtmodus:
    Gibt es bei den 4000er und 6000er Geräten keine Möglichkeit mehr, verschiedene Kartendarstellungen auszuwählen?
    Ich habe ein PN 3000 und habe insgesamt 8 Kartendesigns, die ich unter Einstellungen>Bildschirm>Farben>Kartenfarbe Nacht auswählen kann. Dort sind auch gedecktere Farben dabei, die in der Nacht nicht blenden!


    LG Andreas

  • Zitat

    Original von andreas_vienna
    @ Nachtmodus:
    Gibt es bei den 4000er und 6000er Geräten keine Möglichkeit mehr, verschiedene Kartendarstellungen auszuwählen?
    Ich habe ein PN 3000 und habe insgesamt 8 Kartendesigns, die ich unter Einstellungen>Bildschirm>Farben>Kartenfarbe Nacht auswählen kann. Dort sind auch gedecktere Farben dabei, die in der Nacht nicht blenden!


    LG Andreas


    Nein, leider kann man da nur die Farben der Menüs ändern. Diese Änderungen haben dann keinen Einfluss auf die Karte selbst.
    Gruß

  • Zitat

    Nein, leider kann man da nur die Farben der Menüs ändern. Diese Änderungen haben dann keinen Einfluss auf die Karte selbst.



    Komisch, daß bei neueren Geräten sinnvolle Features gestrichen werden. Manchmal habe ich das Gefühl, die Entwickler sind noch nie mit dem Gerät längere Zeit unterwegs gewesen! ?(


    LG Andreas