Medion 465 - Wie kann ich Länder löschen um genug Platz für andere zu haben???

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe seit 3 Monaten ein Navigationsgerät (Medion 465).
    Da ich am Freitag in die Toskana reise, nun die Frage an euch:
    Wie kann ich ein momentan nicht benötigtes Land vom Navi runterschmeißen, sprich Löschen, um Italien Nord aufzuspielen?


    Italien Mitte (oder Zentral) habe ich mittlerweile draufgespielt, über den Explorer direkt auf das Navi. Nur Italien Nord passt nicht drauf, weil die 1 GB Speicherkarte nicht genug Inhalt fasst. Da steht dann in der Anzeige, das Land kann nicht fertiggestellt werden oder so ähnlich.


    Ich denke wenn ich ein Land lösche, welches ich momentan nicht brauche, z.B. Frankreich, kann ich auch Italien Nord draufspielen. Aber wenn ich ein Land zum Löschen mit der rechten Maustaste anklicke steht da, sowas wie "es kann nicht gelöscht werden, weil das Land noch anderswertig im Gebrauch ist".


    Ich suche eine einfache Hilfe, weil ich mich mit Technik nicht gut auskenne und Fachausdrücken.


    Und wie gesagt, am Freitag diese Woche geht`s in den Urlaub, deswegen brauche ich flotte Hilfe.


    Liebe Grüße aus Wuppertal
    Dirk (42).

  • Wo liegen Deine Karten denn aktuell, doch nicht etwa auf der Flash Disk? Du hast doch eigentlich genug Platz auf der SD-Karte, um Deine Länder fast komplett dort speichern zu können (in toto sind's ~ 1,25 GB).


    Wenn Du einen komp. CardReader hast, nutze den, über AS geht's aber auch. Wenn die Karten gesperrt sind, mache einen SoftReset, GoPal darf nicht laufen. Wenn sie dann immer noch 'gesperrt' sind, dann vermute ich eher einen Fehler z.B. durch einen falschen Reader.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Wo liegen Deine Karten denn aktuell, doch nicht etwa auf der Flash Disk? Du hast doch eigentlich genug Platz auf der SD-Karte, um Deine Länder fast komplett dort speichern zu können (in toto sind's ~ 1,25 GB).


    Wenn Du einen komp. CardReader hast, nutze den, über AS geht's aber auch. Wenn die Karten gesperrt sind, mache einen SoftReset, GoPal darf nicht laufen. Wenn sie dann immer noch 'gesperrt' sind, dann vermute ich eher einen Fehler z.B. durch einen falschen Reader.


    Was meinst Du konkret?
    a) was heißt: wo liegen die Karten. Wahrscheinlich meinst Du die dazugehörige CD?
    b) was ist eine Flash Disk?
    c)was meinst Du mit SD Karte? Wahrscheinlich die blaue Speicherkarte die im Navi steckt???
    d) ein Kartenlesegerät habe ich, das war beim PC-Kauf dabei. Hama mit 4 Steckplätzen. Da leuchtet aber ein rotes Lämpchen auf, wenn ich die Karte da einstecke
    e) was heißt AS?
    f) Wie funktioniert ein Softreset? Ist das das kleine Resetloch wenn das Navi abstürzt?
    g) Was verstehst Du unter einem falschen Reader?


    Liebe Grüße Dirk.


    Bei Zentral-Italien habe ich einfach das dazugehörige USB-kabel benutzt und das Navi, ohne Reader.

  • Hi Dirk!


    Öha ;) , ich meine konkret:


    a) was heißt: wo liegen die Karten. Wahrscheinlich meinst Du die dazugehörige CD?
    Die Maps können unter \My Flash Disk direkt auf dem int. Speicher des PNA oder auf der (wg. mir blauen) SD-Karte in [\StorageCard\]MapRegions liegen. Die Karte ist allemal besser.


    b) was ist eine Flash Disk?
    s.o.


    c)was meinst Du mit SD Karte? Wahrscheinlich die blaue Speicherkarte die im Navi steckt???
    Genau!


    d) ein Kartenlesegerät habe ich, das war beim PC-Kauf dabei. Hama mit 4 Steckplätzen. Da leuchtet aber ein rotes Lämpchen auf, wenn ich die Karte da einstecke
    Welche genaue Bezeichnung hat dieser? Literatur!


    e) was heißt AS?
    Active Sync


    f) Wie funktioniert ein Softreset? Ist das das kleine Resetloch wenn das Navi abstürzt?
    Genau! Aber er sorgt auch ohne Absturz zwischendurch für das Aufräumen von Speicherlöcher (sog. Memory-Leaks), vergleichbar mit einem ReBoot am PC.


    g) Was verstehst Du unter einem falschen Reader?
    s.o.

  • Danke erst mal für die schnelle Hilfe !!!


    Ich werde es morgen gleich ausprobieren, da wir um 19 Uhr Besuch bekommen.


    Herzlichen Dank
    Dirk.

  • Gerne, für weitere Infos ist auch die Einstiegshilfe und das Wiki (s.u.) wärmstens zu empfehlen, damit Du als erstes mal die Fachbegriffe draufkriegst! : drink

  • Hey!
    Leider habe ich noch gar nichts kapiert. Auch habe ich bei den Links keine Hilfe für mich gefunden.


    Scheine ein Problemfall zu sein sein, was Navis angeht :wand.


    Also, es liegt immer noch folgendes Problem vor:
    Ich möchte gerne noch Italien Nord auf mein Navi drauftun, der Pc zeigt mir aber an, dass nicht genug Platz dafür vorhanden ist.


    Heute morgen habe ich folgendes versucht: CD Länderregionen von Medion reingelegt. Auf mapregions gegangen, bei der CD. Italien North kopiert. Auf das Desktopicon Windows CE my dokuments eingefügt. Rechte Maustaste gedrückt. Gesendet an ZIPkomprimierte Ordner. Von da aus versucht das direkt auf das Navi per USB-Kabel zu schicken. Ich hatte auch die Idee das das klappen würde. Daraufhin habe ich ein Reset am Navi durchgeführt und hatte fast eine Stunde lang (gefühlt) eine rote Fläche vor mir wo Medion drauf stand. Andere Knöpfe haben solange nicht funktioniert, bis das rote Testbild verschwunden war.
    Anschließend habe ich den Test gemacht, die Strecke von Wuppertal nach Montespertoli mir anzeigen zu lassen. Leider hat es weiterhin nicht funktioniert. Weil ich zwar Orte der Toskana auf den Navi eintippen kann (hatte ja wie oben erwähnt Glück mit Italien Central, war halt noch genug Speicher drauf), aber nicht auf Norditalien zurückgreifen kann, wie z.B. Mailand.


    Wer kann mir Hilfe anbieten? Ich bin ziemlich ratlos. Oder soll ich vielleicht ein vom Werk vorinstalliertes Land löschen, damit genug Platz auf der 1GB Speicherkarte ist? Oder wie kann ich Italien North besser komprimieren, so dass der Navi damit trotzdem arbeiten kann?


    Liebe Grüße
    Dirk.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von knispelwuppertal
    Oder soll ich vielleicht ein vom Werk vorinstalliertes Land löschen, damit genug Platz auf der 1GB Speicherkarte ist?


    Liebe Grüße
    Dirk.


    heureka, :D


    genau so ist es, da alle deine maps mit auf datenträger sein sollten! prüfe das vorher bitte nach!



    dein navi kann übrigens mit zipkomprimierten maps nichts anfangen, dort ist rohmaterial wie auf der dvd/cd drauf ist angesagt!




    mfg rohoel.

  • Hey !


    Aber wie kann ich ein vorinstalliertes Land löschen?


    Ich habe schon unter: explorer / mobiles gerät / my flashdisk / mapregions versucht ein Land zu löschen(z.B. Netherlands.psf) (mit der rechten Maustaste), aber dann stand dort:"Löschen von Datei nicht möglich Netherlands. Eine Zugriffsverletzung trat auf. Möglicherweise wird die Quell- oder Zieldatei verwendet"


    ps: Ich habe dabei das Navi an und mit dem PC per USB-Kabel verbunden.
    Beim Navi auf dem Display habe ich momentan stehen: Adresse eingeben.


    Wo liegt der Fehler?

  • Zitat

    Original von knispelwuppertal
    Löschen von Datei nicht möglich Netherlands. Eine Zugriffsverletzung trat auf. Möglicherweise wird die Quell- oder Zieldatei verwendet"


    ps: Ich habe dabei das Navi an und mit dem PC per USB-Kabel verbunden.
    Beim Navi auf dem Display habe ich momentan stehen: Adresse eingeben.


    Wo liegt der Fehler?


    Versuch doch mal, auf dem PC eine Datei zu löschen, die Du grade geöffnet/aufgerufen hast! :D Beende GoPal, mache sicherheitshalber noch einen SoftReset und bleibe im StartMenu. Und dann versuch's nochmal.

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Versuch doch mal, auf dem PC eine Datei zu löschen, die Du grade geöffnet/aufgerufen hast! :D Beende GoPal, mache sicherheitshalber noch einen SoftReset und bleibe im StartMenu. Und dann versuch's nochmal.


    So, GoPal habe ich ausgeschaltet. Leider kann ich jetzt aber auch nichts löschen; da auf den mobilen Gerät im Explorer nichts mehr angezeigt wird. Sprich das Gerät ist aus und kann so auch keine Dateien mehr anzeigen...

    Einmal editiert, zuletzt von knispelwuppertal ()

  • Mann Oh Mann!


    GoPal muß BEENDET sein, das Navi aber muß AN bleiben, weil ... Du schreibst es ja selber!



    Wann willst Du nach Italien fahren? :D:D:D

  • ???


    Also für mich ist GoPal und das Navi ein und dasselbe ?( Nach Italien geht es am Freitag mit meiner Frau.