SD-Karte durch Navi zerstört?

  • Hallo,
    ich habe auf meinem PNA 4410 vor kurzem eine 4GB-SD-Karte von Transcend eingesetzt, alle Daten kopiert. Es lief einwandfrei... zunächst. Nach ca.2 Wochen wurden auf einmal die Kartendaten nicht mehr gefunden von GOPAL. Dann ging auf einmal gar nichts mehr und auch der PC hat die Karte nicht mehr erkannt. Sie ließ sich auch nicht mehr formatieren. Da ich einen Hardware-Defekt vermutet habe, habe ich die SD-Karte zurückgeschickt und eine neue als Ersatz bekommen. Wieder installiert, alles lief. Doch nach zwei-drei Wochen Totalabsturz. Alles weg, Karte nicht mehr lesbar, genau das gleiche wie vorher.
    Nun kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass die SD-Karte hardwaremäßig ebenfalls defekt war.
    Jetzt meine Frage: Kann die Karte vom Navi oder der Software zerstört werden?
    Das wäre ja fatal. Aber, anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

  • @wibem


    Ich vermute eher einen Fehler bei Dir oder am (nicht-komp.?) Reader (während Schreibvorgang Karte entfernt, etc.). Aber ein nachträglich auftretender Defekt an der Karte (am PNA liegt's wohl nicht, denn sonst würde die Nachfolgekarte auch nicht erkannt werden) kann man nie ganz auschließen, bei 2en sinkt aber die Wahrscheinlichkeitsquote rapide.


    Ich nutze seit > 7 Monaten jetzt insgesamt 3 4GB-Karte (150x), alles NoName und alles völlig problemlos.

  • Es waren keine SDHC-Karten und der SD-Reader war meines Erachtens auch nicht das Problem, sonst hätte die Karte ja nicht zwei Wochen einwandfrei funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit den Transcend-Karten ?

    Einmal editiert, zuletzt von wibem ()

  • Zitat

    Original von wibem
    Es waren keine SDHC-Karten und der SD-Reader war meines Erachtens auch nicht das Problem, sonst hätte die Karte ja nicht zwei Wochen einwandfrei funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit den Transcend-Karten ?


    Glaub' ich nicht, dass der Cardreader nicht das Problem ist ;).


    Das Szenario kenn' ich irgendwoher, nämlich aus eigener Erfahrung. Einmal ging's, einmal nicht. Ich habe mir einen neuen Cardreader besorgt, und siehe da, es hat funktioniert.


    Probiers mal aus, kostet nicht viel Geld und wie's so schön heißt: "Versuch macht kluch".


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi,
    ich benutze die 4 GB Karte, zwar erst ca 1,5 Wochen, aber sie mußte schon mehrfach größere Datenmengen (ca 2 GB), hauptsächlich Musik, "schlucken" und wieder "hergeben".
    Mehrfach habe ich sie in den Kartenleser (64 in 1) und in das Navi eingeschoben.
    Sie verrichtet bisher einwandfrei den Dienst. :]
    Bis auf beim erstenmal Musik auf die Karte übertragen, da habe ich sie nach beenden der Übertragung unwissenderweise einfach rausgezogen. :wand
    Klar das die Musik dann nicht vorhanden war. ?(
    Aber sonst läuft sie ohne Probleme.
    Nun warte ich mal den von Dir genannten Zeitraum ab. :angst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Poolbandito


    Bis auf beim erstenmal Musik auf die Karte übertragen, da habe ich sie nach beenden der Übertragung unwissenderweise einfach rausgezogen. :wand


    Nun warte ich mal den von Dir genannten Zeitraum ab. :angst


    das kann dich aber auch viel später und wenn ungünstig irgendwann im urlaub erwischen!!! lieber jetzt neu beschreiben! ;)



    mfg rohoel.


  • Hi rohoel, danke für den Hinweis. Ich hatte sie (weil ich mir keinen Reim drauf mache konnte) neu formatiert, Musik erneut drauf gepackt und dann nachdem ich durch :Lesen schlauer war, sie über "Hardware sicher entf." entnommen.



    Mit dem abwarten meinte ich ob sie denn in z.B. in 3 Wochen noch läuft. Ich benutze sie aber weiterhin.
    Sie hat ja bestimmt keine Zeituhr drinnen die ihr sagt "2 Wochen sind vorbei nu geh mal kaputt". :rofl

  • Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten bei einer SDHC-Karte von Transcend. Die ließ sich plötzlich nur noch bis ca. 720 MB beschreiben und dann war Schluss. Weder Formatieren in der Kamera noch im PC brachten Abhilfe.


    Achtung: jetzt kommts: ich hab sie dann zu Transcend in einem gewöhnlichem Briefumschlag eingeschickt und bekam den leeren, in Folie verpackten Briefumschlag nach zwei Wochen wieder mit der Bemerkung "Annahme verweigert, da Brief beschädigt" wieder zurück.


    Na, ich denke, da hat sich wohl einer bei der Post die kaputte Karte rausgefummelt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: 1) Ja, SD-Karten können kaputt gehen und manchmal auch sehr schnell, wenn man Fehler bei der Formatierung macht oder die Karte zu früh herauszieht.
    2) Für den Versand sollte man unbedingt robuste Materialien verwenden


    Gruß Peter