Neuling bräuchte eure Tips

  • Hallo,


    meine Name ist Christian und bin ziemlich neu in der Navi Welt. Da ich mir jetzt ein Gerät zulegen wollte bin ich von Optik, Preis etc. bei Navigon hängen geblieben.
    Das 7100er gefällt mir durch den real view, der Straßenanzeige und das große Display sehr gut. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Kann ich mir auch 7000er kaufen welches ja mom. relativ. günstig zu bekommen ist und ich mache dann ein Kartenupdate und habe somit die anzeige des 7100er d.h. real view etc? Oder ist das nur dem 7100 vorbehalten?


    Wäre dankbar für einen Tip von euch.


    Hab gerade noch gesehen das bei dem 7000er auch mit "Reale Beschilderungsanzeige" geworben wird. Ist das so wie bei dem 7100er wo die Autobahausfahrten angezeigt werden?


    Gruß
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von 301078 ()

  • Zitat

    Original von 301078
    Hallo,


    Kann ich mir auch 7000er kaufen welches ja mom. relativ. günstig zu bekommen ist und ich mache dann ein Kartenupdate und habe somit die anzeige des 7100er d.h. real view etc? Oder ist das nur dem 7100 vorbehalten?


    Gruß
    Christian


    Hallo,
    das Letztere ist der Fall. Das 7100/7110 hat die Navi-Software-Version 6.5, das 7000 die Versionen 6.0 bis 6.2.
    Reality view ist exklusiver Bestandteil der 6.5. Ein Kartenupdate erneuert nur die Karte, bringt also kein Reality view.
    Es gibt im Forum Beiträge, mit welchen Skins das Aussehen auf dem 7000 dem 7110 angenähert werden kann.
    Wenn du dir (aus Preisgründen) das 7000 als aktuelle Europaversion kaufst, hast du auch die neue Karte.
    Das 7000 D-A-CH hat alte Karten und müsste für neue mit der Europakarte (99) upgedatet werden, also kein Preisvorteil.


    Gruß miresc

    3 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Hallo,


    der 7110/7100 hat die Software Mn6.5 mit realview und eine andere karte ( map), der 7000er hat MN6.1 oder 6.2. Die Software Mn6.5 ist allein nicht käuflich, genausowenig die neue map. Also so ohne weiteres kann auf dem 7000er die neue Software lizentrechtlich nicht laufen, technisch scheint es möglich zun sein.



    Gruß
    jarni

  • Hallo,


    danke für eure Infos. Werden denn bei dem 7000er schon die Autobahausfahrten angezeigt? Bei dem 7000er wird ja schon geworben Reale Beschilderungsanzeige...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von 301078
    Hallo,


    danke für eure Infos. Werden denn bei dem 7000er schon die Autobahausfahrten angezeigt? Bei dem 7000er wird ja schon geworben Reale Beschilderungsanzeige...


    Gruß
    Christian


    Hallo,
    "Reale Beschilderungsanzeige" bedeutet hier, dass du oben im Bild ein blaues Schild mit der Nummer der Autobahn
    und der Hauptrichtung (z.B. Hamburg) bekommst, aber keine einzelnen Ausfahrten etc.


    Gruß miresc

    Einmal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Die blauen Schilder mit der Hauptrichtung sind Sign-Posts und in jeder Version 6 verfügbar.


    Reality-View ist eine Einblendung der kompletten Schilder, wie sie sich wohl vor Ort darstellen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Aha,


    danke für die Infos. Habe ich den bei der 6.2er version diese Richtungspfeile? d.h. wenn ich auf der Autobahn bin und es gibt z.b. 2 Spuren für Richtung A eine Spur für Richung B und eine Spur für Richtung C.


    Zeigt mir dann die Version auf welcher Spur ich bleiben soll?

  • Zitat

    Original von 301078
    Aha,


    danke für die Infos. Habe ich den bei der 6.2er version diese Richtungspfeile? d.h. wenn ich auf der Autobahn bin und es gibt z.b. 2 Spuren für Richtung A eine Spur für Richung B und eine Spur für Richtung C.


    Zeigt mir dann die Version auf welcher Spur ich bleiben soll?


    Ja! - Wobei die Anzeige nach meiner Erfahrung allerdings längst nicht immer zuverlässig und optimal ist.
    (Da hat sich aber in 6.5. auch nichts verbessert.)


    Gruß miresc

    Einmal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Hallo zusammen


    Bin seit langer Zeit mal wieder hier aktiv, der Grund ist mein neues Navi. :D


    Hab mit ein T7000 mit 6.0er Navigation gekauft - sind ja im Moment recht günstig - und gestern gleich mittels "Fresh" Software auf 6.2 upgedatet, was auch problemlos ging. Die Begeisterung war zunächst groß und das zu einem angenehmen Preis (229,-).


    Heute bin ich zwei mal etwa 6km mit dem Teil gefahren und wollte es bereits 3x aus dem Fenster werfen. Obwohl die "große" Straßenkarte den richtigen Weg anzeigte, zeigten die beiden Navigationspfeile (klein und groß) sowie die Stimme falsch an.


    Angezeigt wurde rechts abbiegen auf der Karte sonst nichts (was auch so stimmt), die Pfeile zeigten nach links und gleich wieder nach rechts und so wurde es auch (falsch) angesagt.


    Kurz danach, etwa nach 2km, wieder:
    Angezeigt wurde links abbiegen auf der Karte sonst nichts (was auch so stimmt), die Pfeile zeigten nach links und gleich wieder nach links und so wurde es auch (falsch) angesagt.


    Auf dem Heimweg wollte er mich dann an meinem Haus vorbei navigieren, in die Weiterführung meiner Straße um eine 45Grad "Ecke".


    Steh ich im Hof behauptet er ich wohne in meiner Nachbarstaße, oder direkt auf der Ecke, aber nie "Zuhause".


    Was ist da los?
    Ist die Karte und oder Navigationssoftware wirklich schlechter - und das ist im Moment so - als mein 2005er ALDI-Navigationssystem "MD 95900" mit 4.75er Software?


    Und noch was:
    Ich hab die "DACH" Version gekauft da sie mir ausreicht, jetzt lese ich unten von "miresc" das diese Karten alt sind und es nur die Europaversion mit aktuellen Karten gibt?
    Ist das wirklich so?
    Wenn ja wäre es m.E. "Betrug".


    Noch bin ich der Ansicht ich sollte das Gerät als "defekt" zu AMAZON zurück geben und mir das gleiche Gerät (T7000 mit "DACH") noch mal schicken lassen, vielleicht hatte ich nur (mal wieder) Pech mir elektronischen Geräten.


    Von den "Kleinigkeiten" bei der Navigation heute mal abgesehen gefällt mir das Gerät ansonsten sehr gut und ich wüßte nicht warum ich aktuell mehr ausgeben soll, z.B. für ein neues aus der 5xxx Serie?


    Gruß & danke


    Roland


  • Hallo,
    die erste Beobachtung spricht für ein schlechtes bzw. immer wieder unterbrochenes GPS-Signal.
    Der Frage solltest du mal nachgehen: GPs-Daten anzeigen lassen. Ist das Gerät im Auto gut platziert?


    Zum zweiten muss ich dir widersprechen. Navigon gibt auf seiner Produktseite ganz klar an,
    dass das 7000 in der D-A-CH-Version mit den alten Karten "Release 2006/07" geliefert wird.
    Da muss man halt vor dem Kauf nachschaun!.


    Gruß miresc

    Einmal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Hallo zusammen


    @"miresc":
    So gesehen hast Du Recht!
    Das hab ich nicht gelesen obwohl ich mir die Navigon Seite angeschaut habe, nicht nur ein mal und nicht nur 5 Minuten. Allerdings erwarte ich bei der Angabe "D-A-CH Release 2006/07" nicht unbedingt "alte" Karten, erst im Vergleich mit der "Europe Release 2007/08" Version wäre ich stutzig geworden.


    Ist das Gerät im Auto gut platziert?
    Ich stehe im Hof mit dem Gerät in der Hand, nix im Auto.


    Morgen habe ich 2 weitere Möglichkeite es zu testen, falls mir hier niemand die (bei mir im Moment) wirklich unbrauchbare Navigation bestätigen kann, gehe ich von einem Hardwaredefekt des Transonic aus und werde es 1:1 umtauschen. Hilft das nicht verstehe ich zwar nicht wieso irgendjemand dieses Gerät für 399,- oder 499,- kauft und behält (nur bezogen auf die Navi-Software).
    Dann werde ich auf den neuen NAVIGON 5100 mit "D-A-CH Release 2007/08" ausweichen obwohl mir das reine Gerät und die Bedienung des Transonic T7000 absolut spitzenmäßig gefällt.


    Gruß, danke und noch einen schönen Sonntag


    Roland

  • Zitat

    Original von RolandHessen


    Ist das Gerät im Auto gut platziert?
    Ich stehe im Hof mit dem Gerät in der Hand, nix im Auto.


    Roland


    Hallo,
    nach dem Navi-Start, wenn erst die Signale weniger Satelliten gefunden sind, ist solche Ungenauigkeit normal.
    Außerdem versucht eine Automatik in der MN-Software immer eine Position auf der Straße anzuzeigen,
    wenn die GPS-Werte nicht sehr weit davon abweichen. Sonst würde bei schwankenden Signalwerten
    während der Fahrt nämlich häufig fälschlich eine Position neben der Straße angezeigt werden.


    Versuche mal, das Gerät längere Zeit im Hof mit eingeschaltetem MN6 unbewegt (z. b. auf einem Tisch) zu lassen
    und überprüfe dann Positionsangabe und (im Untermenü) GPS-Info. Was kommt dabei raus?


    Gruß miresc

    2 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Hallo.


    Wo hast du dein Navi gekauft.
    Hatte diese Probleme auch mit dem Gerät das ich bei Amazon gekauft habe.
    Dort war erstmal die Firmware R06 drauf, sieht man beim starten des Navis.
    Die Karten waren von 2005.
    Habe mir nun eins bei Media Markt geholt.
    Altes Gerät hat Serien-Nr. M5xxxxxxx, häufige Programmabstürze, sowol bei der DACH Version wie bei der Europa Version.
    Erstmal Serien-Nr. YQxxxxx das ist das neueste Gerät, Firmware ist R08 und Display ist ca. 2mm Dünner wie das alte Gerät.
    DACH Karten heißen DACH_MN62.map, ist von 2006/2007.
    Das neue Gerät läuft nun einwandfrei.
    Habe gehört das alle Geräte die mit Serien-Nr. M5xxxx anfangen aus dem Jahr 2005 sind, also alte Lagerware die billig verkauft wird.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß


    Ralf