Fragen zu 4410 Und Gopal 3 PE

  • Hallo


    Ich habe heute mein Medion 4410 gekauft und noch einige Fragen , nachdem ich die Anleitung gelesen habe.


    Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



    1. Wie kann man Software sichern, falls etwas kaputt geht bzw Original/Auslieferungszustand wieder herstellen falls neue Skin installiert?


    2. Wie hoch ist der Stromverbrauch?
    Schaltet man es am Fahrrad auf Standby?
    Wäre übel, wenn das nach 3 Stunden Radtour leer ist!


    Ist es Regen? Wetterfest?


    3. Kann man einen Lipoakku zum Laden einsetzen : 3s1p 2200mAh z.B.


    4.Welche Steckerbelegung? Hat der kleine Stromversorgungsstecker?


    5. Wo läßt man Kabel bei Active Cradle , auf dem Amaturenbrett?
    An der Konsole runterhängen zum Zigarettenanzünder? Dann geht es über Radio und Klimaanlage unschön.


    6. Kann man irgendwie Hauptstrassen bevorzugen?
    Konnte mein altes Blaupunkt Navi.


    7. Wenn der Akku mal kaputt ist, kann man den austauschen? Was kostet das? Woher nehmen?


    Danke schonmal für Hilfe
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    hallo Thomas,


    herzlich willkommen im forum! : drink


    eine erste frage: bist du wirklich weiblich, wie in deiner signatur dargestellt? :D geht mich ja eigentlich auch nichts an! ;)


    zu einigen fragen findest du sicher hinweise in meiner einsteigeranleitung (link ist unten mit bei).


    wetterfest ist dein navi nicht, der stromstecker ist genau so belegt, wie bei motorola-netzteilen. akku kann getauscht werden, wenn man das teil öffnet.
    soll für´s erste reichen.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von thomas0906
    1. Wie kann man Software sichern, falls etwas kaputt geht bzw Original/Auslieferungszustand wieder herstellen falls neue Skin installiert?


    Entweder ein gutes Backup- Programm nutzen, oder die Schnellinstallationsanweisung befolgen. Dann wird aber m. W.n. nur die Navi-SW neu aufgespielt.


    Zitat

    Original von thomas0906
    2. Wie hoch ist der Stromverbrauch?
    Schaltet man es am Fahrrad auf Standby?Wäre übel, wenn das nach 3 Stunden Radtour leer ist!


    Du kannst in den Energieroptionen sowas einstellen. Hier gibt es Fred's zum Thema "Akkupack".


    Zitat

    Original von thomas0906
    Ist es Regen? Wetterfest?


    Nein, aber man kann dichte Gehäuse kaufen.


    Zitat

    Original von thomas0906
    5. Wo läßt man Kabel bei Active Cradle , auf dem Amaturenbrett? An der Konsole runterhängen zum Zigarettenanzünder? Dann geht es über Radio und Klimaanlage unschön.

    Meist sind die Blenden für Radio/Klima usw nur eingeclipst. Also abziehen und das Kabel dahinter verstecken. Die Rep.-Bücher sind Gold wert.


    Zitat

    Original von thomas0906
    7. Wenn der Akku mal kaputt ist, kann man den austauschen? Was kostet das? Woher nehmen?


    Ja, wenn Du löten kannst, wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe, sind es Standartpacks. Glaube 3,7V und 1300mAH.

  • Also ich kopiere gerade alles über Active Sync, was ich auf "Mobiles Gerät" über USB gefunden habe. Wenn ich das zurückkopiere ist das NAVI doch wieder im Ursprungszustand?


    Allerdings sagt er, daß er irgendwie konvetiert. Das verwirrt mich.
    Wird das dann wieder zurückkonvertiert in die andere Richtung?



    .. nee hat nicht geklappt.
    Der will da irgendwas in Acces Datenbanken konvertieren.
    So ein Blödsinn.


    Kann man also nicht 1:1 auf dem PC sichern?


    DOCH!
    Man kann das Konvertieren ausschalten! Alles klar!


    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas0906 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thomas0906
    Das verwirrt mich.


    Gruß
    Thomas



    mich auch, hast du die links eigentlich gelesen und unsere postings auch? ?(
    da steht auch was zum backup in der einsteigeranleitung und weitere fragen standen oben auch noch mit bei!
    so wird das auf dauer nichts mit der hilfe zu deinen fragen.


    übrigens: die konvertierung kannst du auch getrost ausschalten!



    ach so, danke dir, das du eine frage hattest, auf die wir antworten durften! ;)


    : drink ;) : drink



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von thomas0906
    Also ich kopiere gerade alles über Active Sync, was ich auf "Mobiles Gerät" über USB gefunden habe. Wenn ich das zurückkopiere ist das NAVI doch wieder im Ursprungszustand?


    Glaubst DU mir, wenn ich NEIN schreibe? :D Weil Du nicht alles kopieren kannst!
    Alles unter \My Flash Disk lohnt sich zu sichern, sofern Du was verändert hast (ansonsten hast Du ja die org. Sourcen), bei der SD-Karte das Gleiche.
    Alles andere wird durch einen HardReset neu aufgebaut! Dafür gibt's ProfiTools oder Du machst es selber oder nutzt einen Skin mit eingebauter Backup-/Restore-Logik.

  • Hi,
    zu 1.
    das extra sichern der SW ist unnütze Arbeit, weil sie im normal Fall auf einer DVD mitgeliefert wird. Sollte mal unterwegs was "kaputt" gehen und alle Stricke (Backup) reißen, kannst Du auch mit der SD Karte dein Navi zum laufen bringen.


    zuerst die SD Karte entfernen.


    Dann (Zitat aus der von Rohoel erwähnten Anleitung) :)


    "Jetzt das Navi starten. Auf dem erscheinenden GoPal-Bildschirm (rot) auf das o von GoPal drücken. Der Bildschirm erscheint nochmals. Wieder das o in GoPal drücken. Jetzt erscheint ein Menü. In diesem Menü Remove all auswählen. Die darauf folgende Meldung mit OK bestätigen. In dem darauf hin erscheinenden Menü Format Flash auswählen. Die darauf folgende Meldung mit OK bestätigen.


    Dann:
    Die SD-Karte in das Navi stecken und einen Softreset mittels Stift an der Gerät-Unterseite auslösen. Das Navi beginnt die Dateien zu extrahieren. Diesen Vorgang nicht unterbrechen! Nun erscheint ein Bildschirm in dem die Installationssprache ausgewählt werden muss. Die Euch gängige Sprache auswählen.


    Das Navi ist nun betriebsbereit "


    zu 2.
    Mein 4410 navigiert mich mit ganz hell eingestelltem Bildschirm und gleichzeitig gaaaaaaaanz lauter Mukke hörend durch unser schönes Deutschland. Dann hätte es gerne Anschluß an ein AKW


    zu 2a.
    Es ist Wetterfest!
    Es erträgt strahlenden Sonnenschein, Sturmböhen hält es auch aus wenn Du es festhälst, vor Blitz und Donner hat es nicht wirklich Angst. Und wenn es sich vor Regen in einem durchsichtigen PVC Teil verstecken darf kann ihm eigentlich nix passieren und Du kannst es denn noch sehen. ;D


    zu 7:
    1x ja, 2x Fragst Du den Herrn Medion, der weiß das ziehmlich genau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Poolbandito ()

  • Hallo Forianer,


    was muß ich tun um den Akku so lange wie möglich zu erhalten?


    Da ich das Navi nur äußerst selten, Urlaubsfahrten usw., benutze frage ich mich wie ich mich richtig verhalte.


    Ich schalte es ganz normal mit einem kurzen Tastendruck aus,Stanby-richtig?
    -der Akku hält mximal 1 Woche


    Ich schalte mit langem Tastedruck aus, der Akku hält bedeutend länger aber meine Einstellungen sind verschwunden.


    Wie mache ich es richtig bzw wie verhalten sich hier im Forum die minimalistischen Navinutzer?


    Ich weiß, eigentlich bräuchte ich kein Navi und könnte mir im Bedarfsfall eines ausleihen. Möchte ich aber nicht. Borgen macht S......!


    Gruß und vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise
    hw2504

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo Hartmut!


    Zitat

    Original von hw2504
    was muß ich tun um den Akku so lange wie möglich zu erhalten?


    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß ein Tipp lautete: lass den Akku 2 -3 mal völlig leer laufen und wieder voll aufladen, daß macht ihn dann erst so richtig einsatzbereit. Ich pers. habe das nie gemacht und den PNA entweder im Auto oder am PC immer am Lader. Tests alle 4 - 6 Wochen haben dann gezeigt, daß mein Navi so zwischen 4 - 4,5 h ohne Lader auskommen kann (navigieren ohne mp3-Untermalung bei nicht voll aufgedrehter Beleuchtung), für mich völlig ausreichend.



    Zitat

    Ich schalte es ganz normal mit einem kurzen Tastendruck aus,Stanby-richtig?
    -der Akku hält mximal 1 Woche


    Korrekt.



    Zitat

    Ich schalte mit langem Tastedruck aus, der Akku hält bedeutend länger aber meine Einstellungen sind verschwunden.


    Stimmt nicht ganz! Beim org. Skin gehen bei einem HardReset keine Einstellungen verloren, weil der nix im CE-Bereich abspeichert. Bei anderen Skins schaut's anders aus. Diese speichern z.T. in der Reg. bestimmte Einstellungen ab, um diese dann nach einem SoftReset wieder so zu übernehmen. Aber dafür gäbe es Backup-/Restore-Möglichkeiten, wie schon zur Genüge berichtet.


    Also, schalte den PNA komplett aus und dann kann er auch ruhig völlig stromlos werden, wenn Du ihn zwischendurch nicht benötigst.



  • Ich benutze den Super Simply Black Vario 2 auf Anraten eines sehr rührigen Forumsmitgliedes und bin sehr zufrieden damit. Am liebsten würde ich das Teil täglich nutzen aber es geht nicht.


    Wie verhält es sich dort mit dem Ausschalten und Akkustandzeit??



    Gruß
    hw2504

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hi Hartmut!


    Zitat

    Original von hw2504
    Ich benutze den Super Simply Black Vario 2 auf Anraten eines sehr rührigen Forumsmitgliedes und bin sehr zufrieden damit. Am liebsten würde ich das Teil täglich nutzen aber es geht nicht.


    Wie verhält es sich dort mit dem Ausschalten und Akkustandzeit??


    Der Skin merkt sich wohl so einiges in der Reg. und nutzt wohl auch Autostart-Links. Aber ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden, lies also mal lieber selber in der Anleitung nach, was alles wo gespeichert wird (oder schau selber über den freigelegten Desktop nach).


    Ansonsten, was spricht denn dagegen, das mal alles beizeiten selber zu testen an einem ruhigen Wochenende, anstatt sich auf die Aussagen Anderer zu verlassen? ?( ;)

  • Danke für den Hinweis. Werde es ausprobieren, hoffentlich stürzt nich alles ab wenn der Akku leer ist und ich wieder neu starten muß.


    Bei leerem Akku muß ich doch sicherlich den PNA an die Steckdose anschließen um neu starten zu können?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

    Einmal editiert, zuletzt von hw2504 ()

  • Zitat

    Original von hw2504
    Bei leerem Akku muß ich doch sicherlich den PNA an die Steckdose anschließen um neu starten zu können?


    Display aus und via USB mit dem PC verbinden (direkt am MB, ohne HUB) geht auch, dauert nur etwas länger.
    Im Auto geht's bei 1A natürlich schneller, da kannst Du auch bei '0' schon mit der Navigation starten.

  • Was bedeutet denn "direkt am MB, ohne HUB" ?????

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)