+6dB Lautstärke

  • Hallo.


    wer kann mir sagen wie und wo man die Ansagelautstärke auf +6dB bringen kann. Benutze das skin sokobana 1.2


    gopal 4410 3.0


    gruß ?(

  • Die Suchfunktion mit Begriff "+6dB" und Einschränkung auf dieses Unterforum hier bringt mehrere Threads zu genau diesem Thema und den entsprechend geänderten .wav-Files zutage. Sie Dir das mal durch.


    Gruß
    TeeSteinchen


    PS: Herzliches Willkommen hier im Forum!

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • fazit der suche ist : man (ich) benötige die +6db wave files.
    Wenn jemand so nett ist und sie mir zukommen lässt gibt es einen glücklichen Motorradfahrer mehr. (wenn möglich mit Anleitung)

  • Die stehen im entsprechenden Thread doch zum Download, aber mir ist eben aufgefallen, dass ich (ok, ich geb zu: mit den Laptoplautsprechern) keinen Unterschied zwischen den 4- und 6 dB-Files höre. Ausserdem besteht wohl bei der PE immer noch das Defizit, dass bisher die TTS-Files immer noch nicht angehoben werden können. Andererseits steht die Aussage hier im Forum, dass durch Wechsel der wav-Files die Spracheingabe nicht mehr funktionieren soll. Dabei erkenne ich jedoch keinen Zusammenhang...

  • Zitat

    Original von mittelhessen Ausserdem besteht wohl bei der PE immer noch das Defizit, dass bisher die TTS-Files immer noch nicht angehoben werden können.


    Es existieren keine "TTS-Files" in dem Sinn, daß sie in der Lautstärke verändert werden könnten. Bei TTS handelt es sich um ein eigenständiges Programm, das mit der Navisoftware zusammenarbeitet.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von cde3xsw2
    fazit der suche ist : man (ich) benötige die +6db wave files.
    Wenn jemand so nett ist und sie mir zukommen lässt gibt es einen glücklichen Motorradfahrer mehr. (wenn möglich mit Anleitung)


    Hier, das ist - so denke ich - der Link zu den Downloads.


    3.0A- MD96220 Neue Sprachausgabe u. POI-Sounds


    Aber lies den Thread drumherum. Ich hab' mich damit nicht weiter beschäftigt.


    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von bonnie
    Es existieren keine "TTS-Files" in dem Sinn, daß sie in der Lautstärke verändert werden könnten.


    Das ist schade! Also muss man wohl mit den Standardfiles leben. Ob die wirklich so/zu leise sind, wird sich bei mir rausstellen, wenn ich das P4410 bekomme. Ansonsten wäre wohl lautstärkemäßig eher eine inhomogene Wiedergabe der Fall, was sich aber wohl auch verschmerzen lässt.


    Auch direkt im (Betriebs-)System lässt sich nirgens eine gesamtheitliche Lautstärkeanhebung realisieren. Dann bräuchte man die ganzen Files nicht tauschen und man hätte ein gesamtheitlich lauteres System. Leider weiß ich selber nicht, an welchem Punkt man da ansetzten könnte.

  • Zitat

    Original von TeeSteinchenHier, das ist - so denke ich - der Link zu den Downloads.


    Jo, isser. Ich hab die +4db-Files auf dem P4410 drauf und bin zufrieden, trotzdem eben mal die +6db gechecked, aber die zeigen im Pegelvergleich (Adobe Audition) keinen Unterschied zu den Originalen im Gegensatz zu den +4db, dabei müssten die 6er doch lauter als die 4er sein. Wo ist der Unterschied?


    Gruß Wolfgang

  • Hab die Originalen zwar (noch) nicht hier, aber du erkennst einen deutlichen Unterschied zwischen +4dB und +6dB? Komisch...

  • "Alles funktioniert!" sagt der Roadsterfahrer:


    Die +6db wavs sind lauter (und trotzdem unverzerrt) - aber zum Roadstern immer noch nicht laut genug, deswegen gabs dann doch die ultimative Endlösung in Form von FastMute. Natürlich sind die +6db-wavs immer noch drauf.


    Trotz +6db-wavs funktioniert auch die Spracheingabe einwandfrei! Schliesslich ist sie eines der Highlights dieses Navis - darauf würde ich keinesfalls verzichten. Die habe ich nur nach einer "Schnell"-Neuinstallation mal ausser Kraft gesetzt.


    Doch wie immer im Leben gilt bei solchen Sachen: Erst ausführlich lesen, dann genau verstehen, was da passiert, dann erst sorgfältig machen und im Zweifel aus dem Erfahrungsschatz rückgängig machen. (Oder durch die Fehlersuche einen Erfahrungsschatz aufbauen) Ungültig ist die Option, nach einem Fehlversuch das Forum voll zu jammern ("Ich habe alles genaustens gemacht wie in der Anleitung, geht trotzdem nicht. Taugt doch nix, das Zeuch. Buuhää").


    Ich persönlich führe für jede Änderung ein "changelog", darin beschreibe ich alle Änderungen und Tricks. Und vor jeder größeren Änderung ziehe ich ein Vollbackup auf den PC. Sieht erstmal zeitaufwändig aus, jedoch ist die Fehlersuche in irgendeiner *.skn oder ähnlich bedeutungsvoller Kleindatei bei einer Änderung, die das Gerät funktionslos macht, meistens wesentlich zeitaufwändiger.


    Servus


    Bernd

  • Zitat

    Original von BigSaimenIch hab die +4db-Files auf dem P4410 drauf und bin zufrieden, trotzdem eben mal die +6db gechecked, aber die zeigen im Pegelvergleich (Adobe Audition) keinen Unterschied zu den Originalen im Gegensatz zu den +4db, dabei müssten die 6er doch lauter als die 4er sein. Wo ist der Unterschied?


    Des Rätsles Lösung: Die erste Datei im Verzeichnis +6db (1000M.wav) ist unbearbeitet und identisch mit der Originaldatei, bitweise verglichen! Erst ab der zweiten Datei (100M.wav) ist eine Pegelanhebung gegenüber der +4db-Version festzustellen. Ich habe aber die übrigen 178 Files jetzt nicht auch noch gechecked. :D


    Gruß Wolfgang

  • Ich bleibe dabei, dass bei mit alle +4 dB und + 6 dB-Files gleich klingen. :( Entweder ist die Differenz zu gering um den Unterschied bei den Laptopspeakern zu hören, andererseits denke ich, dass die Navi-NF in etwa der gleichen Leisungsklasse spielt, wie der Laptop.


    Mich würde jetzt interessieren, obs wirklich an meinem Gehör liegt (ist der Unterschied so marginal) oder ob bei der Wandlung was vergessen wurde oder so....

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Ich bleibe dabei, dass bei mit alle +4 dB und + 6 dB-Files gleich klingen. :(


    Das glaub ich dir ja auch. :) Hören ist aber subjektiv...


    Zitat

    Entweder ist die Differenz zu gering um den Unterschied bei den Laptopspeakern zu hören


    Vermutlich liegt es an den Minilautsprechern. Wenn man die Files als Pegelverläufe darstellt, sieht man den Unterschied deutlich.


    Gruß Wolfgang


  • @ rohoel: Na dann versuch doch mal so ein Diagramm zu hören!:bounce1
    LOL: drink : drink

    Gruß
    TeeSteinchen