Top50 V.3 Karten aufbereiten für Glopus

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Meine Top50 (Version 3) Karten verarbeite ich mit dem OziExplorer. D.h. ich exportiere die einzelnen Karten komplett als bmp-Datei. Danach starte ich das Program map2kal um die *.kal Dateien für Glopus zu erhalten.
    Docj irgendwie seckt da ein Fehler drinn. Die bmp Dateien haben eine Pixelauflösung von 4000x4000 doch map2kal schreibt in die *.kal Dateien 8000x8000. Aber was viel schlimmer ist,ist das die Kalbrierpunkte nicht stimmen. Wenn ich die einzelnen Koordinaten mit dem Oziexplorer vergleiche.


    Was mach ich falsch?


    Es kann doch nicht sein das ich alle *.kal Dateien nacharbeiten muss!!


    VnG
    Hotte

  • Hi MarcS,


    den gmm nutze ich um die Karten zu splitten.


    Das Problem ist aber, das map2kal irgendwie die Falschen Koordinaten einträgt.


    Oder muss ich beim exportieren des bmp Images beim Oziexplorer etwas bestimmtes einstelln?


    VnG
    Hotte

  • Hallo Hotte,


    versuch doch mal den GeoMapCreator ( download unter www.astr-software.de.ki ).


    Mit ihm und dem GeoGrid-Viewer ( ist ja bei den TOP50 dabei ) kannst Du ohne Probleme Deine TOP50 für Glopus umwandeln.
    Mit der aktuellen Version kann man sogar riesige Kachelverbunde erzeugen. Geht alles automatisch.
    Ist total easy.


    Brauchst nur den gewünschten Ausschnitt im GeoGrid-Viewer markieren und den Rest macht der GeoMapCreator.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Viele Grüße


    BikerLupo

  • Zitat

    Original von hotte12
    den gmm nutze ich um die Karten zu splitten.
    Das Problem ist aber, das map2kal irgendwie die Falschen Koordinaten einträgt.
    Hotte


    Welches map2kal verwendest du? Es gibt 2 verschiedene davon.


    Eine Top50-Gesamtkarte zu splitten ist nicht trivial, da die Karte als Mercatorprojektion vorliegt, Glopus aber nur Geodetic versteht. Ich habe ein Script, dass größere Mercatorkarten unter Berücksichtigung der Mercatorkoordinaten splittet (aber nicht entzerrt). Das geht bei den typischen freien US-Topokarten (Geotiff).

  • Zitat

    Original von frank334
    Eine Top50-Gesamtkarte zu splitten ist nicht trivial, da die Karte als Mercatorprojektion vorliegt, Glopus aber nur Geodetic versteht. Ich habe ein Script, dass größere Mercatorkarten unter Berücksichtigung der Mercatorkoordinaten splittet (aber nicht entzerrt). Das geht bei den typischen freien US-Topokarten (Geotiff).


    Hallo Frank, der GMM kennt seit einiger Zeit auch Mercator und andere Projektionen und berücksichtigt diese beim Splitten (oder Neuberechnen). Glopus ist wie Du schreibst aber noch nicht so weit.

  • Hi BikerLupo,


    das Tool werde ich mir mal anschauen.
    Allerdings ist bei meinen Top50 Karten nur der Oziexplorer dabei.
    Den Geogridviewer gibt es doch nicht mehr zum Download.


    VnG
    Hotte

    Einmal editiert, zuletzt von hotte12 ()

  • Die Version die es hier im Forum zum runterladen bekommt und die Version aus den geotools. Ging bei beiden nicht!


    Hm, das Script würde ich gerne einmal ausprobieren. Allerdings bin ich erst gerade bei diesen Navigationssachen eingestiegen. Damit ich m ich beim Radfahren nicht mehr verfahre.:-))


    VnG
    Hotte

  • Zitat

    Original von hotte12
    Die Version die es hier im Forum zum runterladen bekommt und die Version aus den geotools. Ging bei beiden nicht!
    Hotte


    Die aus den geotools hat bei mir immer funktioniert. Dann hänge mal ein Beispiel-KAL an, wo es nicht gehen soll. Aus Speicherplatzgründen wird 4000x4000 BMP aber wohl eh nicht gut auf Glopus/PDA laufen. 1000x1000 ist eine vernünftige Dimensionierung für die Kacheln.


  • Seit wann gibt es Top50 CDs/DVDs ohne Geogridviewer? Im Gegensatz zu anderen Tools kommt es beim GMM nicht auf die Version des Viewers an. GMM nutzt dafür keine speziellen Viewer Features sondern steuert das Programm.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Hallo Frank, der GMM kennt seit einiger Zeit auch Mercator und andere Projektionen und berücksichtigt diese beim Splitten (oder Neuberechnen). Glopus ist wie Du schreibst aber noch nicht so weit.


    Mit dem geotiffsplit-Script (auf GDAL-Basis) funktioniert das auch mit dem aktuellen Glopus, weil die Mercatorkoord's wieder in geodetic zurückgerechnet werden. Die Restverzerrung in den Kacheln ist dann nicht mehr so groß. Vorteilhaft ist es, daß zumindest die Kalibrierpunkte exakt transformiert werden.


    Ist das im neuen GMM auch so? Wie ich das verstehe wird in diesem Fall aber die Mercatorkoordinate in den KAL's abgelegt, die Glopus noch nicht interpretiert.


    Naja, ist eh nur für gescannte Karten interessant. Bei der Top50 bekommt man mit GMM gleich die richtige Kachelgröße, ohne dass man hier splitten müsste. Grobe Projektions-Fehler merke ich erst bei der Autobahnübersichtskarte der Generalkarten-CD.


    p.s. Laien sollten von "geotiffsplit" lieber die Finger lassen. Die Installation ist nicht gerade trivial (GDAL für Windows, PROJ etc.).

  • GMM speichert nicht nur sondern rechnet auch mit der eingestellten Projektion. Aber Du hast völlig Recht, dass das nicht relevant für Top50 und Co ist.

  • Zitat

    Original von frank334
    Die aus den geotools hat bei mir immer funktioniert. Dann hänge mal ein Beispiel-KAL an, wo es nicht gehen soll. Aus Speicherplatzgründen wird 4000x4000 BMP aber wohl eh nicht gut auf Glopus/PDA laufen. 1000x1000 ist eine vernünftige Dimensionierung für die Kacheln.


    Hi Frank,


    hier als Anhang ein Beispiel:

  • Habe die CDs auf dem Flohmarkt erstanden.:-(


    Wo kann ich denn den Geogridviewer bekommen?


    VnG
    Hotte

  • Zitat

    Original von hotte12
    Habe die CDs auf dem Flohmarkt erstanden.:-(


    Wo kann ich denn den Geogridviewer bekommen?


    VnG
    Hotte


    Der ist doch mit auf der CD !!!!


    Welche Teile hast du dann erstanden ? Orginale können das dann aber net sein !

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!