Aktenzeichen R08 ungelöst

  • Langsam zweifele ich daran, dass es das Navigon 7000 mit R08 Firmware gibt. Dazu muß ich erstmal etwas ausholen.


    Ich habe mir vor einer Woche ein Navigon 7000 bei Krämer Automotive bestellt. Kurz nach dem Kauf lass ich hier im Forum von der R06/R08 Thematik. Leider erhielt auch mein Navigon die R06 Firmware und somit das dunkle Display. Dieses konnt ich beim Testen auf dem Balkon kaum ablesen. Wobei ich jedoch fairerweise sagen muß, dass die Schutzfolie noch drauf war. Also telefonierte ich mit Krämer und frage nach einem Gerät mit R08. Jedoch sagt man mir das weder sie, noch der Hersteller weiß wo die neuen Displays verbaut sind. Ein Retoure Gerät welches sie gerade reinbekommen hatten (wegen Abstürzen) hatte leider auch die R06 Firmware. Also ging das Gerät zurück.


    Nun lass ich hier im Forum von zwei Käufern die bei Home of Hardware R08 Geräte bekommen haben. So fragte ich nochmal bei dem Service nach und diese versicherten mir, dass sie ganz neue Geräte in den nächsten Tagen erhalten würden. Diese hätten sicherliche auch die neue Hardware / Firmware. Nachdem das neue Geräte angekommen war stellte ich jedoch fest, dass auch diese Gerät mit der R06 FW ausgestattet war.


    Also war ich heute bei MM und habe mir neben dem Vorführgerät noch ein weiteres Gerät öffnen lassen. Die Navis waren heute erst reingekommen und beide waren noch mit den alten Displays ausgestattet. Laut dem Verkäufer bei MM ist das 7000T übrings ein Auslaufmodell.


    Nun frage ich mich: Gibt es das 7000T mit R08 FW überhaupt oder wird es nur in Verbindung mit den Europakarten verkauft? Wieso haben 5 neu ausgelieferte Geräte alle noch die alte FW? Hat Navigon vieleicht aus Kostengründen wieder auf das alte Display gewechselt? Sind die guten Displays vielleicht nur in der Geräte gewandert, weil es einen Lieferengpass bei dem dunklen gab? So wie ich hörte sind es ja die gleichen Displays wie in dem Nachfolger - dem 7100 - und waren somit sicherlich noch auf Lager. Oder sind das vielleicht alles Rückläufer die abverkauft werden, weil das Modell bald ausläuft?


    Hat hier jemand in der letzten Woche ein 7000T mit R08 gekauft und wenn ja - wo?

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo523 ()

  • Warum du nur die RW 06 erhalten hast weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, daß ich im Dezember 2006 den T7000 mit der RW 06 erhalten habe.
    Als bei diesem Gerät im April das Ladeteil nicht mehr ging, habe ich das Gerät an Navigon eingesandt und ein komplett neues Gerät bekommen (konnte ich aufgrund der Seriennummer nachverfolgen) Bei diesem ist bei einem Neustart eindeutig die RW08, was ich auch aufgrund des besseren Displays ersehen kann.


    Gruß Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von hklien ()

  • Hi voodoo523.


    kann sein dass ich Deiner Anruf bei Krämer Automotive live mitbekommen habe, ich war gerade aus dem gleichen Grund direkt vor Ort...


    Leider habe ich ebenfalls ein R06-Gerät (D-A-CH Version) erstanden, ich habe es extra vor dem Kauf auspacken und einschalten lassen. Auch ein zweites Gerät hatte die R06-Version. Die Firma Krämer Automotive war selbst über diese Sache sehr verärgert, da es sich laut ihrer Zulieferer-Info eben um die neuesten Geräte mit aktuellen Kartenmaterial handeln soll. Weitere Geräte konnte ich leider nicht mehr auspacken, was ja auch verständlich ist.
    Ein Nachfrage bei Navigon hat dann ergeben, dass sich angeblich anhand der Seriennummer von aussen nicht erkennen lässt, welche Hardware verbaut ist. Es existieren aber definitiv R06 und R08-Geräte.


    Ich habe dann trotzdem ein R06-Gerät von Krämer gekauft und beschlossen die Sache mit Navigon direkt zu regeln. Fünf Anrufe beim Kundenservice brachten mich allerdings nicht weiter: Es hieß Austausch nicht möglich, Seriennummernproblem ebenfalls nicht lösbar. Einziger Tipp ich solle mich doch direkt in schriftlicher Form an die Zentrale in Würzburg wenden. Ich bin dann lieber gleich direkt mit meinem Gerät hingefahren:


    Problematik einem netten Navigon-Mitarbeiter geschildert und das Gerät wurde mir ausgetauscht gegen eine Version R08 mit hellerem Display. Übrigens ist das ganze Gerät nun ca. 2 mm dünner! :D


    Bezüglich der Seriennummer: Es ist laut Technik nun doch möglich anhand der am Karton aufgedruckten Seriennummer die verbaute Hardware zu erkennen !!!


    R06 mit lichtschwachen Display: S/N M5xxxxxxxxx
    R08 mit neuen hellen Display: S/N YQxxxxxxxxx


    Kann das jemand bestätigen?


    Nun bin ich wirklich topzufrieden mit meinen 7110 geskinnten, MN 6.2 aktualisierten R08-TS7000T
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Die Navigon Kulanz möchte ich hier ausdrücklich lobend erwähnen.
    Der telefonische Kundenservice hat allerdings etwas Nachholbedarf...


    Gruß, binap

  • Zitat

    Original von binap
    Bezüglich der Seriennummer: Es ist laut Technik nun doch möglich anhand der am Karton aufgedruckten Seriennummer die verbaute Hardware zu erkennen !!!


    R06 mit lichtschwachen Display: S/N M5xxxxxxxxx
    R08 mit neuen hellen Display: S/N YQxxxxxxxxx


    Kann das jemand bestätigen?


    Ja das ist so. Ich habe letze woche ein 7000 vom Amazon erhalten mit R08 S/N YQxxxxxxxxx



    Zitat

    Original von binap
    Nun bin ich wirklich topzufrieden mit meinen 7110 geskinnten, MN 6.2 aktualisierten R08-TS7000T
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Ich auch...
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Jup, Amazon scheint gute Ware zu bekommen. Auch ich habe dort den Transonic TS7000 T mit D/A/CH zu 228 ohne Versandkosten und mit dem neuen Display ...R08.. Firmware bekommen.
    Selbst mit der Schutzolie aus der Verpackung konnte ich bei vollem sonnenschein alles wunderbar erkennen.


    Top- Gerät, und noch längst kein Auslaufmodell : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebbo04 ()

  • Bin kurz vor dem Kauf eines TS7000T Europa und habe von dieser R06/R08 Problematik hier im Forum gehört. Also setze ich mich ans Telefon und rufe Navigon in Würzburg an und frage nach, ob ich denn ein R08-Gerät erhalte wenn ich heute online bestelle.
    Der Helpdesker teilte mir mit, dass definitiv Navigon 6.1 installiert sei !?!? ?(
    Ich klärte den Supporter auf, dass ich von der Firmware und nicht von der Navi-Software spreche. Da war dann schluss! Er konnte mir nicht weiterhelfen! Ich frage mich ernsthaft wie gut die Leute da ausgebildet sind. Da gibt es viele User hier im Forum die wissen um Welten besser Bescheid.


    Deshalb die Frage an Euch:
    Was meint ihr, wie hoch stehen die Chancen ein R08-Gerät zu erhalten?


    Danke für Eure Meinungen.


    Gruss
    Franz


  • Schau doch einfach einen Thread nach oben! Da kannst du dir eigentlich fast völlig sicher sein und ist dazu noch günstiger als ein Direktkauf bei Navigon!

  • Habe ich ausprobiert. Leider kann ich aus der Schweiz nicht bei Amazon bestellen. Ich befände mich in einer nicht bedienten Lieferzone.


    Gruss Franz

  • Nein es ging nicht um Amazon, sondern um den recht deutlichen Hinweis, das man an der Seriennummer das "richtige" Gerät erkennen kann.


    Diese steht im Gegensatz zur Firmware auf den Karton.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hi,


    laut der Würzburger Zentrale werden im Navigon Online-Shop ausschließlich R08-Geräte mit dem neuen Displays vertrieben.


    Aber wie schon gesagt, kaufen könnt Ihr überall. Lasst Euch einfach die ersten beiden Buchstaben der Seriennummer nennen :D


    Gruß, binap

  • Zitat

    Original von dehlya
    Nein es ging nicht um Amazon, sondern um den recht deutlichen Hinweis, das man an der Seriennummer das "richtige" Gerät erkennen kann.


    Diese steht im Gegensatz zur Firmware auf den Karton.


    Ups, da habe ich Dich doch glatt missverstanden. ;)


  • wo hast du das gerät von amzon erworben, von limbastore24?

  • Jungs ich kann eiuch alle sagen das das Display nicht die Firmware Version bestimmt ... Warum ??! Weil ich eins mit R06 hatte und durch ne Support Sache es einschickenm musste und es mit FW R08 wiederbekommen habe und immer noch das alte display drin habe !

    Ich weiss das das hellere bessere Display 2 mm dünner ist als das schwache wie ich habe !

    Ihr könnt rausfinden wie das display heisst, schaut mal im control panel unter power und dann den letzten reiter device status ... da ist ein device aufgeführt mit disp am ende ! genau bezeichnung ist s3c2440disp !

    würde mich interessieren was bei nem hellen guten display dort für ne bezeichnung steht !!

  • Das bezweifelt sicher niemand.


    So wie ich das interpretiert habe, ist die FW 08 bei Neuauslieferung lediglich ein Indiz für ein neues Display, selbst wenn diese sich auch für alte Displays eignet.


    Weitaus sicherer (und einfacher) ist imo die Auswahl nach der Seriennummer, ein prima Hinweis von Binap.


    cu,dehlya



    Ach ja ganz vergessen, 3SC2440 ist die Bezeichnung für den verbauten Samsung Prozessor , auch im Medion u.a.bgl.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()