Google Maps Karten für Glopus

  • Zitat

    Original von balloni55
    Jetzt geht es :D, der Ordner mit den Dateien war in der Ordnerstruktur sehr weit hinten, das wolle die .exe nicht ?(
    Jetzt hab ich die Dateien direkt unter C/Karten und dann rennt das Programm :P
    Gruss balloni


    Gleiches Phänomen hatte ich auch! Ordnerstruktur kürzer und es funzte auch bei mir!

  • Hallo,


    danke erstmal für den Tip. Habe eine sehr schöne Karte im PNG-Format (256 Farben) geladen - leider hat die 400MB und der GlopusMapManager stürzt in den Versionen 1.0.0.13 bis 1.0.0.32 ab, sobald ich versuche, die zu teilen...


    Any ideas? Die Begrenzung der Tile-Größe scheint nicht zu wirken, ich bekomme ein riesiges PNG und drei kleine mit Randbereichen der Karte, obwohl der Atlas Creator mit der Begrenzung erheblich mehr rechnet, als ohne.


    MfG

  • Auf dieses Problem bin ich ebenfalls gestossen. Wenn ich die Dateien so erstelle, daß die einzelnen Kacheln nicht größer als 1,8 MB sind, klappt alles einwandfrei. Grössere Karten werden zwar manchmal von glopus geladen, aber werden beim dritten Klick auf Zoom nicht mehr aktualisiert.


    Hat jemand schon herausgefunden, wie man die Kachelgröße tatsächlich beschränken kann?
    Das Tool selbst ist nämlich sowas von genial. Es ist das erste Tool, das bei mir funktioniert....

  • Hallo,


    kennt jemand die Namenskonvention der Dateien im tilestore? Dort liegen reichlich 256x256 Kacheln, mit denen der MapManager umgehen kann. Der Atlas Creator speichert keine weiteren Daten zu den Kacheln - von daher müssen sich aus den Dateinamen die Eckkoordinaten ableiten lassen. Wenn das Prinzip bekannt ist, sollte es ein Leichtes sein, per Skript .kal-Dateien zu erzeugen und per MapManager für Glopus optimale Kacheln bauen zu lassen.


    Ja, das Tool ist toll. Klasse ist, dass es nicht nach jedem Fehlversuch die Karten neu lädt, sondern aus dem tilestore holt. Ganz nebenbei haben Optik und Performance meine Vorurteile gegenüber Java über den Haufen geworfen.


    MfG

  • Hi,
    die nächtlichen Experimente ergaben, daß mit dem MapManager die erstellten Karten doch geteilt werden können. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Mit AtlasCreator großen Kartenausschnitt erstellen
    Leerzeichen und Sonderzeichen aus map- und png-Datei entfernen
    Die ervom AtlasCreator erstellte map-Datei mit map2kal umwandeln lassen
    Die kal-Datei öffnen und den Eintrag "Bitmap =" auf den geänderten Dateinamen anpassen (ohne Leerzeichen und Sonderzeichen)
    Dann MapManager öffnen, dort unter file, select directory das Verzeichnis angeben, in dem die kal- und die png-Datei liegt.
    Nun erscheint in der schwarzen Voransicht ein Rechteck.
    Entsprechend des angehängten Bildes Haken setzen bzw. Einträge machen (siehe rote Kennzeichnungen).
    Am rechten Bildschirmrand Start wählen.
    Nun sollten einzelne Kacheln aus der großen Karte erstellt werden, die dann ins Glopus-Verzeichnis auf dem PDA kopiert werden können.
    Funzt das bei Euch auch?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von markushass
    Leerzeichen und Sonderzeichen aus map- und png-Datei entfernen
    Die ervom AtlasCreator erstellte map-Datei mit map2kal umwandeln lassen
    Die kal-Datei öffnen und den Eintrag "Bitmap =" auf den geänderten Dateinamen anpassen (ohne Leerzeichen und Sonderzeichen)


    diese Schritte kann man sparen, wenn man im AC gleich Dateien ohne diese Zeichen erstellen lässt (rechte Maustaste auf die map, rename).



    Nein - was Du machst, ist ja die "normale" Vorgehensweise. Der MapManager stürzt bei mir sofort beim Klick auf Start ab (Schutzverletzung). Ursache scheint die Größe der Karte zu sein, da es mit kleineren Kartenausschnitten funktioniert.
    Welche Größe hat Dein PNG (Pixel, MByte)?


    MfG

  • Zitat

    Original von daRAMA
    Nein - was Du machst, ist ja die "normale" Vorgehensweise. Der MapManager stürzt bei mir sofort beim Klick auf Start ab (Schutzverletzung). Ursache scheint die Größe der Karte zu sein, da es mit kleineren Kartenausschnitten funktioniert.
    Welche Größe hat Dein PNG (Pixel, MByte)?


    MfG


    OK, kann ich jetzt auch nachvollziehen. Ich hatte bei den Tests heut nacht immer kleine Ausschnitte (<10 MB). Nun habe ich auch eine grössere Datei erstellt und kann den Absturz nachvollziehen (Dateigrösse 64 MB und Dateigrösse 390 MB verursachen beides Abstürze).
    Hat jemand ne Lösung?

  • Zitat

    Original von daRAMA
    Hallo,



    diese Schritte kann man sparen, wenn man im AC gleich Dateien ohne diese Zeichen erstellen lässt (rechte Maustaste auf die map, rename).


    Wow, noch einfacher. Wieder was dazugelernt. Danke für den Tipp!!


    Zitat

    Original von daRAMA


    Welche Größe hat Dein PNG (Pixel, MByte)?


    MfG


    Bild der Infos der kleinsten Datei hab ich angehängt:

  • Hallo zusammen,
    das Problem mit den großen Bilder lässt sich ganz einfach direkt im AtlasCreator einstellen:
    [list=1]
    [*]Klickt unten links auf "Settings"
    [*]Im erscheinenden Fenster wählt den Reiter "Map Size" aus und gebt dort die maximal gewünschte Kantenlänge der Kacheln ein. (Werte kleiner 10000 könnt Ihr von Hand eintippen).
    [*]Dann auf OK drücken und Karte erzeugen
    [/list=1]
    Ab jetzt werden die von Euch gewählten Ausschnitte automatisch in entsprechenden Kachelgrößen gespeichert. Den GMM braucht Ihr nur noch, um z.B. GMFs daraus zu erstellen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von greendragon
    (Werte kleiner 10000 könnt Ihr von Hand eintippen).
    [*]Dann auf OK drücken und Karte erzeugen


    danke - die Einstellung hatte ich schon gefunden - dass das Dropdown editierbar ist, war mir allerdings entgangen.


    MfG

  • Zitat

    Original von welcome99
    die Grössenbegrenzung der einzelnen Kacheln kann unter "settings => mapsize" eingestellt werden und sollte mind. 1024 betragen.


    die Umwandlung der map-Dateien geht problemlos mit den Original-Namen mit den geotools von Frank:


    http://forum.pocketnavigation.…c5f608ea62d37b02baf48.htm


    Ich hab mir die Tools mal angeschaut, schrecke aber hinsichtlich des Umfangs und der Komplexität zurück.
    Kannst Du uns kurz erklären, wie man die map-Dateien mit den Tools in kal-Dateien umwandelt?
    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von markushass
    Ich hab mir die Tools mal angeschaut, schrecke aber hinsichtlich des Umfangs und der Komplexität zurück.
    Kannst Du uns kurz erklären, wie man die map-Dateien mit den Tools in kal-Dateien umwandelt?
    Vielen Dank!


    Vergiss den Aufwand. Im folgenden Thread findest Du einen Link zu einem Programm names "MAP2KAL.exe".


    Das ist ein einfaches DOS-Programm, dass Du einfach in den Ordner mit den KAL-Dateien kopierst und ausführst. Es liest automatisch alle MAP-Dateien, die es dort findet und wandelt diese in entsprechende KAL-Dateien um. Zum Schluß fragt es noch, ob Du die MAP-Dateien behalten möchtest oder nicht und das war's.


    Es müssen keine Parameter oder sonstwas eingestellt werden.

  • Zitat

    Original von greendragon
    Vergiss den Aufwand. Im folgenden Thread findest Du einen Link zu einem Programm names "MAP2KAL.exe".


    Das ist ein einfaches DOS-Programm, dass Du einfach in den Ordner mit den KAL-Dateien kopierst und ausführst. Es liest automatisch alle MAP-Dateien, die es dort findet und wandelt diese in entsprechende KAL-Dateien um. Zum Schluß fragt es noch, ob Du die MAP-Dateien behalten möchtest oder nicht und das war's.


    Es müssen keine Parameter oder sonstwas eingestellt werden.


    Danke für den Hinweis. Damit habe ich bisher gearbeitet. Allerdings dürfen die Dateinamen für map2kal keine Leerzeichen haben. Die Kartenteile von AtlasCreator enthalben aber Leerzeichen. Die kann man zwar editieren, aber mach das mal mit 300 Kacheln...
    Deshalb wurden wir auf die Tools verwiesen, da das Tool wohl auch mit Leerzeichen und Sonderzeichen klar käme.
    Oder versteht jetzt map2kal auch Leerzeichen und Sonderzeichen wie "( )"?

  • Langer Fred und sehr komplexe Details.



    Zur Auflockerung ein (wahrscheinlich) "Anfängerproblem":



    Habe von Google Maps die Karte von Moskau als viele kleine .png gecaptured. Dann mit dem GMM angeklickt "alle bearbeiten", "JPG 75%" und "16 Farben" und "GMF erstellen".


    Wenn ich jetzt am PPC die Karte öffne habe ich horizontale weisse Streifen in denen steht "Calibration Point 1".


    Was mach ich falsch?


    Scaler ist eingeschaltet (schnell). Wenn ich ihn ausschalte sind die Streifen noch breiter.

    Endura Out&Back mit Software Vers. 1.4. OziCE Trial.