Google Maps Karten für Glopus

  • Zitat

    Original von mike_sb
    Kennt jemand eine Möglichkeit, von hier
    http://www.adfc-tourenportal.de/map.php?minimap=1&maptypecontrol=1&largenavigation=1
    einen Download zu generieren?


    Zum Radfahren? Da würde ich mir eher die Topo-Karte auf CD besorgen und ruckzuck mit dem GMM am Stück in ein GMF konvertieren.


    Die markierten Radwege im ADFC-Portal sind nicht sehr gelungen. Gräßlich, wie es da über viel mit Autoverkehr befahrene Straßen geht. Stattdessen werden landschaftlich reizvollerer Routen daneben vernachlässigt. Für schöne Radtouren plane lieber selbst im MagicMaps oder Geogrid-Programm. Dann der Routen-Export zum Glopus-PDA.

  • Zitat

    Original von frank334


    Zum Radfahren? Da würde ich mir eher die Topo-Karte auf CD besorgen und ruckzuck mit dem GMM am Stück in ein GMF konvertieren.


    Die markierten Radwege im ADFC-Portal sind nicht sehr gelungen. Gräßlich, wie es da über viel mit Autoverkehr befahrene Straßen geht. Stattdessen werden landschaftlich reizvollerer Routen daneben vernachlässigt. Für schöne Radtouren plane lieber selbst im MagicMaps oder Geogrid-Programm. Dann der Routen-Export zum Glopus-PDA.


    Vielen Dank für die Hinweise. Dass nicht alle Routen gelungen sind, stimmt ja, aber für einige Touren würde ich schon gerne darauf zurückgreifen. Routenplanung durch den ADFC möchte ich jedoch auf dem Material nicht machen.

  • Nicht die Routen sind das interessanteste daran sondern die 50.000er und 200.000er Karten! :D

  • Zitat

    Original von taunide
    Nicht die Routen sind das interessanteste daran sondern die 50.000er und 200.000er Karten! :D


    Die Karten gibt es auf CD. Der Server ist schon beim normalen Karten-Verschieben leicht überlastet. Wenn dann noch Leute reihenweise Karten laden wird er schnell ganz zusammenbrechen. Lasst es lieber, sonst schaltet ADFC noch die Topokarte ab. Die haben sicher nicht Server-Farmen im Überfluss wie Google.

  • hallo, gps gemeinde, versuche es nochmal mit einer anfrage, evtl. könnte mir einer von euch ne kurze antwort geben, würde mich freuen.


    das nette kleine tool (http://sdsnetz.de/glopus/) ist wirklich nicht übel, bloß leider funktioniert diese seite nicht mehr richtig. ständig kommt die meldung:


    "Bilddateien generieren, einen Moment bitte!
    Hole 13_4389_2747.png von GM...
    Bild bei GM nicht vorhanden."
    Es wurden keine verwertbaren Kartenbilder bei Google Maps gefunden!"


    komisch!
    kannst du mir bitte helfen?
    cu frank

  • Geht wieder.
    Zumindest die Straßenansicht, bei der Sat-Ansicht gibts anscheinend ein kleines Problem. Werd mich mal bei Gelegenheit drum kümmern.


    Maske

  • Hallo zusammen,


    google maps bietet jetzt auch die Geländefunktion mit Höhenlinien an. Gibt die API diese Ansicht auch her? Könnte man das in die Seite einbauen? Wäre super zum Wandern ...


    Viele Grüße,


    Patrick

  • Zitat

    Original von n100pr
    google maps bietet jetzt auch die Geländefunktion mit Höhenlinien an. Gibt die API diese Ansicht auch her? Könnte man das in die Seite einbauen? Wäre super zum Wandern ...


    Seh ich auch so!


    Und es lässt sich ganz einfach einbauen!


    Wenn "map" das GMap2-Objekt ist, einfach folgende Funktion aufrufen:


    map.setMapType(G_PHYSICAL_MAP);



    Siehe auch http://code.google.com/intl/de…nce.html#GMap2.setMapType

  • Hallo,
    wer sich ein wenig mit der Kommandozeile auskennt und schon mal einen proxy im firefox konfiguriert hat, kann mal das hier probieren, um Karten auf seine Festplatte zu bekommen. ;)


    Auch bei
    http://www.adfc-tourenportal.de/map.php?minimap=1&maptypecontrol=1&largenavigation=1
    mit eingeschaltetem proxy auf TOPO umzuschalten kann interresant sein!!
    Probiert's mal aus.

  • Perfekt :D


    Klappt auch mit Geländekarten :)


    Und richtig geil wird es, wenn man im Firefox den Zoom auf minimum stellt. Dann läd es einen riesigen (ich meine: RIIIIIEEEESIGEN) Kartenausschnitt auf einmal.... : drink


    :tup :tup :tup :tup :tup :tup



    Einziger Nervpunkt: Wasser. Das will ich natürlich nicht mit im GMF haben... Ich helf mir bisher so, dass ich in der nach Größe sortierten Thumbnail-Ansicht alle blauen PNGs lösche und dann die zugehörigen kal-Dateien ausfindig mache. Für letzeres bräuchte es noch irgendwie ein automatisches Lösch-Skript...


    EDIT: Hab nen bequemen Weg gefunden, das Wasser zu löschen. Die reinen Wasserkacheln sind immer PNGs, der Rest JPGs. Also alle PNGs gelöscht und mit Totalcommander nach .kal-Dateien mit Inhalt ".png" gesucht und diese dann ebenfalls gelöscht...

    3 Mal editiert, zuletzt von andi.k ()

  • Hallo,
    hoffentlich guckt hier nach 2 Jahren nochmal jemand rein!
    Ich habe das tool lange Zeit genutzt, um glopuskarten zu erzeugen, hat super funktioniert. Bis vor kurzem.- Es kommt immer die Fehlermeldung "Bild bei GM nicht verfügbar" bzw. bei Verwendung von DownThemAll werden nur die .kal-Dateien runtergeladen und die Bilder nicht (Error404). Satellitenbilder gehen.
    Ich nehme an, google hat da irgendwas geschraubt...
    Kann mir jemand sagen, ob es einen anderen Weg zum Ziel gibt?
    Fahre demnächst in den Urlaub und könnte die Karten gut brauchen...
    Danke schonmal und......... ist da jemand...................?
    Oh, ich sehe gerade, das hier ja doch noch was los ist. Mist, jetzt bin ich auch noch blind.

    Einmal editiert, zuletzt von fredfehler ()

  • Hallo fredfehler,
    das Problem mit den Google Maps Karten kann ich nachvollziehen und ich kenne leider auch noch keine direkte Lösung. Allerdings habe ich ein paar Einträge vorher schon mal beschrieben, wie man sich die Karten mit Hilfe einer lokalen HTML-Seite (ist dort zum Download) auch beschaffen kann. Ist nicht so komfortabel, aber funktioniert. Ich habe mittlerweile auch eine Version, die Karten von 2000x2000 Pixeln erstellt. Die habe ich aber zuhause auf meinem Rechner. Kann ich evtl. heute Abend zum Download reinstellen.


    Eine andere Idee: Schau Dir mal folgenden Thread an OSM Karten to Glopus IMG.


    Habe ich selber erst gestern gefunden. Die aktuellste Version von Glopus kann jetzt auch IMG-Vektorkarten (Garmin-Format) darstellen und eben diese Karten kann man aus dem OpenStreetMap (OSM) Daten erstellen. Ich habe das gestern Abend mit der aktuellen PC-Version von Glopus und einer kompletten Deutschland-Radkarte aus dem Netz ausprobiert und war recht begeistert. Die komplette deutsche Radkarte hatte ca. 300MB. Das Zoomen geht rasend schnell und alle möglichen POIs (Restaurants, Bushaltestellen etc.) sind auch noch drin. Die Optik ist noch nicht ganz so gebügelt wie bei Google, aber das wird sicher noch. Das Ganze ist rechtlich viel sauberer (OSM ist OpenSource und Freeware - GM ist urheberrechtlich geschützt) und tatsächlich viel mächtiger. Auf jeden Fall der richtige Weg zu einer echten Freeware Routinglösung.


    Nachtrag: Fertige Freeware IMG-Karten gibt es unter folgendem Link:
    Kostenlose G...-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von greendragon ()