Google Maps Karten für Glopus

  • Hallo Amorcito, den Tip finde ich gut und habe ihn auch gleich mal getestet, mußte aber vorher im Register "Berechtigungen" unter "Erweiterungen oder Themes installieren" das Häckchen unter "Standard verwenden" entfernen und "Erlauben" anklicken.


    Gruß Joeee

  • Hallo Joeee,
    das kann ich nicht nachstellen, bei mir funktioniert es so oder so.
    Wichtig ist, das die graue Box erscheint, in der man den Drucker auswählt, erst dann wird scheinbar die mapprint erstellt.
    Und wo wir gerade dabei sind, wenn man am Ende noch z.B. &l=7903633,53573779,2004 anfügt, erscheint an der Position eine kleine 4.
    2000 ist eine Null,
    2001 eine 1 usw.
    Das kann man auch mehrfach für unterschiedliche Koordinaten machen. Könnte beim Kalibrieren helfen.


    Amorcito

    Einmal editiert, zuletzt von Amorcito ()

  • Hallo silver 34!


    Dein Hinweis auf die im Browser hinterlegten kleinen jpg's und die overlays mit den Wanderwegen war interessant und hilfreich. Ichhabe unter http ... auch die Koordinaten der einzelnen Orte auf den dazugehörigen Karten angegeben.


    Diese Angaben sind sicherlich eine deutliche Erleichterung, wenn man nach der von greendragon vorgeschlagenen Art größere Screenshots von Hand unter Glopus kalibrieren möchte. Dann hat man eine Menge Daten schon einmal und kann sie ohne Vertippen in Glopus eingeben.


    Eine Schwierigkeit bleibt für mich als unerfahrenen Nutzer aber immer noch bestehen:
    Wie pixelgenau muss ein Ort kalibriert sein???


    Auf der Homepage trekking.suedtirol.info kommt lediglich ein Handsymbol zum Verschieben des Kartenausschnitts, und wenn der Zeigefinger ausgefahren ist, so zeigt der beim Erreichen einer relativ großen Fläche den im Internet-Speicher hinterlegten GPS-Wert z. B. einer Schutzhütte links oben in einem markanten Fenster mit Bild usw. an.


    Die Autoren haben also an einem ganz bestimmten Punkt auf einer Fläche die Koordinaten "abgelesen".
    Während man sich mit dem "Zeiger" auch einige cm entfernt um dieses angegebene Ziel herum bewegt, bleiben die Koordinaten im Anzeigefenster gleichlautend,
    unten links im Bildschirmfenster laufen aber noch genauere Zahlen mit (wenn auch nur in der 3. - 6- Stelle des Wertes).


    Wie finde ich den exakten Punkt, den die Koordinaten meinen, auf meinem Screenshot wieder? Den Schutzhüttennamen finde ich natürlich, aber reicht das, wenn ich mich relativ in der Nähe des gemeinten Punktes befinde????
    Das heißt im Klartext: Kommt es nicht so sehr auf Punktgenauigkeit an???
    Das würde mir logisch nicht ganz einleuchten, denn
    meiner Meinung nach werden doch die Pixel
    in ihrer räumlichen Zuordnung zum Festlegen des
    Aufenthaltsortes verwendet.
    Vielen Dank im Voraus
    Sänger

  • Hallo Amorcito,
    Dein Hinweis mit den Print Karten von Google hat mir keine rechte Ruhe gelassen und ich habe etwas getüftelt, ob man nicht auch die Eckkoordinaten des Bildausschnittes herausbekommen kann.


    Herausgekommen ist eine kleine HTML-Seite mit JavaScript (siehe Anhang als zip-Datei).
    Wenn die HTML-Datei einfach aus dem Dateisystem im Browser geöffnet wird, gibt es links ein Fenster, in dem der Bildausschnitt nach Wunsch mit der Maus ausgewählt werden kann. Scroll-Rad und Slider - wie Ihr wollt. Unten links gibt es auch ein Eingabefeld um bestimmte Punkte in der Karte zu suchen - entsprechend Google Maps halt.


    Jede Änderung in der linken Ansicht bewirkt sofort eine gleiche Änderung auf der rechten Karte. Das ist aber ein statisches Bild, dass ganz einfach mit der rechten Maustaste als GIF-Bild gespeichert werden kann.


    Unten links findet Ihr die Längen- und Breitenkoordinaten des gewählten Bildausschnittes.


    Ich werde versuchen, diese Daten noch so zu formatieren, dass der Text direkt in eine Glopus *.kal Datei kopiert werden kann. Auch die Größe der Karte (jetzt 500x500) soll noch skalierbar werden (max. 2048x2048 ). Aber das könnt Ihr ja in der HTML-Datei auch selbst probieren.


    Die Datei funktioniert übrigens nur bei direktem Aufruf aus dem Dateisystem. Wenn Ihr sie in eine Website einbauen wollt, so benötigt Ihr einen API-Key von Google, den ich in dieser Datei entfernt habe (ist auf mich registriert) und der auch nur auf meiner Homepage funktionieren würde.


    Leider kenne ich bisher noch keinen Weg um mit JavaScript automatisch Dateien zu speichern. Das ist glaube ich aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen. Daher muss das Abspeichern und Benamsen der Dateien noch selbst vorgenommen werden.


    Gegenüber serverseitig laufenden Skripts hat dieser Weg aber den Vorteil, dass es keine übermäßigen rückverfolgbaren Lasten seitens eines Servers bei Google gibt und somit die Gefahr, dass der Service von Google gestört wird, deutlich minimaler ist.


    Probiert's mal aus, ob es hilfreich ist.


    Green Dragon

  • Hallo Sänger,

    Zitat

    Original von Sänger
    ...
    Eine Schwierigkeit bleibt für mich als unerfahrenen Nutzer aber immer noch bestehen:
    Wie pixelgenau muss ein Ort kalibriert sein???
    ...
    Sänger


    Da Dein GPS in der Regel eine Ortsauflösung von 5-10 m hat, braucht man es mit der Präzision der Punktbestimmung nicht zu genau nehmen. Die Punkte, die auf den Karten angezeigt werden würde ich jeweils in der Mitte der Symbole ansiedeln. Damit solltest Du die 5m Genauigkeit (zumindest bei einem kleinen Maßstab) gut hinbekommen. Es reicht immer, um die Punkte mit dem GPS zu finden.


    Außerdem kannst Du vor Ort (wenn es mal wirklich nicht stimmen sollte) auch anhand der realen GPS-Daten mit Glopus nachkalibrieren. Die Kalibrierkoordinaten kannst Du ja nicht nur aus der Goto-Maske übernehmen, sondern auch die aktuellen GPS-Koordinaten, wenn Du z.B. an der Hütte stehst und merkst, dass Deine Karte ein paar Meter neben dem echten Weg liegt.


    Also bloß keine Panik. Auch kommerzielle Karten (im Navi) sind nicht immer auf den Meter genau kalibriert.

  • Hallo Greendragon,
    das ist ja schon die Luxuslösung. Die html "privat" zu starten ist doch OK. Sie gehört gleich auf die SD-Karte ins Glopus-Verzeichnis. Passt in den Workflow, man muss die SD-Karte ohnehin "anfassen". SD-Karte in einen mobilen Leser und man ist auch im Urlaub im Internetcafe gewappnet.


    Jetzt kommen natürlich die Begehrlichkeiten...
    Ich denke auch, man kann keine Dateien aus html/Javascript schreiben, aber wie ist es mit Cookies? Die haben doch die Struktur wie eine *.kal, bzw. man könnte sie ihr geben, oder? Wenn ja, lässt sich der Pfad wo sie abgelegt werden vielleicht auch noch temporär umbiegen?
    Zweite Möglichkeit: wenn die Daten als *.kal kompatibel dargestellt sind;-), könnte man mit einem Makro-Rekorder (vielleicht soetwas http://www.freeware.de/download/makro_9009.html soll keine Empfehlung sein, nur als Beispiel, habe ich selbst nicht ausprobiert) die Speicherarbeit automatisieren.


    Vielen Dank, das Du die Idee gleich so umgesetzt hast.
    Amorcito

  • Danke für die Lorbeeren.
    Ich hatte allerdings schon vor geraumer Zeit mal in diese Richtung vorgearbeitet. Waren nur einige Änderungen nötig.


    Bzgl. Deiner Begehrlichkeiten werde ich mal schauen, ob ich was umsetzen kann. Versprechen kann ich aber nix. Vielleicht hast Du ja selber auch Interesse etwas zu spielen. Solltest Du Erfolg haben, wäre es schön davon zu hören.


    Gruß


    Green Dragon

  • Zitat

    Wenn die HTML-Datei einfach aus dem Dateisystem im Browser geöffnet wird, gibt es links ein Fenster, in dem der Bildausschnitt nach Wunsch mit der Maus ausgewählt werden kann. Scroll-Rad und Slider - wie Ihr wollt. Unten links gibt es auch ein Eingabefeld um bestimmte Punkte in der Karte zu suchen - entsprechend Google Maps halt.


    Hallo greendragon,


    glopus2glopus klappt bestens, vielen Dank


    2 Fragen,
    1. Du schreibst von einem Eingabefeld links unten, ich kann die Koordinaten aber leider nicht überschreiben ?(
    Kannst Du das bitte genauer erklären wo ich eigene Koordinaten eingeben kann?


    2. zu meinem sicheren Verständniss, Das erste Koordinatenpaar ist die Ecke links oben, das zweite Koordinatenpaar die Ecke links unten der dargestellten Kachel?


    Gruss balloni

  • Hallo balloni
    ganz unten links IN der dynamischen Karte ist das Google-Logo und darin eine Lupe. Darauf musst Du klicken und kannst dann einen Ort eingeben, einfach zu einfach:-)


    Amorcito

  • Danke Amorcito,
    jetzt ist es klar, ich hatte es so verstanden, daß man per Koordinate sein Ziel suchen kann
    Gruss balloni

  • Hallo zusammen,
    meine HTML-Seite hat sich etwas weiterentwickelt (s. Anhang):


    Punkt 1:
    Es erscheint jetzt zusätzlich zu den Karten ein PopUp mit dem fertigen Inhalt der Glopus-Kalibrierdatei. Einfach den Text kopieren und in eine Datei <kartenname>.kal kopieren.


    Achtung!
    Standardmäßig wird die Kartengrafik unter dem Namen "mapprint.gif" gespeichert. Dieser Name ist auch in der Kalibrierdatei eingetragen. Wenn Ihr die Grafik unter einem anderen Namen speichert, muss der Text entsprechend angepasst werden. Sonst geht's schief.


    Punkt 2:
    Für die Ausgabegrafik können jetzt 4 verschiedene Auflösungen eingestellt werden (500 bis 2000 Punkte Kantenlänge). Das dynamische Fenster zeigt immer nur 500 x 500 Punkte in voller Auflösung. Die statische Karte bekommt entsprechend mehr Inhalt wird aber im Browser wieder auf 500x500 Pixel skaliert. Die Grafik hat aber den vollen Pixelumfang - keine Sorge beim Speichern.


    Achtet darauf, dass Ihr die gewünschte Auflösung vor der Auswahl des Ausschnittes festlegt. Z.Zt. wird der Ausschnitt bei Wahl einer neuen Auflösung zurückgesetzt. Ich suche nach einer Lösung.


    Alles weitere findet Ihr selber raus.


    Ich geh' jetzt ins Bett...


    Gute Nacht!

  • Hallo zusammen,
    auch die trekking-südtirol Karten kann man sich leicht generieren, wenn man das Drucken-Icon bedient und die Karte dann aus den Extras|Seiteninformationen|Medien (unter Firefox 3.0.1) holt. Die Koordinaten kann man wieder aus dem Link ablesen.
    z.B.
    http://www.trekking.suedtirol.info/tugaatlas/printmapimg.php?atlas=&timgZoom=8&minx=681368.1705729165&miny=5169819.596354167&maxx=682960.6315104165&maxy=5170828.3203125&kartenPfad=http://85.114.140.40/map/orthoutm5&imgFormat=.jpg&overLayerPfad=http://85.114.140.40/map/ov2&width=963&height=610&punkteImgPfad=images/&localContentString=0;8&tourBilderStr=&id=-1


    Viel Erfolg
    Amorcito

  • na hallo,
    das nette kleine tool (http://sdsnetz.de/glopus/) ist wirklich nicht übel, bloß leider funktioniert diese seite nicht mehr richtig. ständig kommt die meldung:


    "Bilddateien generieren, einen Moment bitte!
    Hole 13_4389_2747.png von GM...
    Bild bei GM nicht vorhanden."
    Es wurden keine verwertbaren Kartenbilder bei Google Maps gefunden!"


    komisch!
    kannst du mir bitte helfen?
    cu frank



  • Kennt jemand eine Möglichkeit, von hier


    http://www.adfc-tourenportal.de/map.php?minimap=1&maptypecontrol=1&largenavigation=1


    einen Download zu generieren?

    Einmal editiert, zuletzt von mike_sb ()